- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03008993
Eine randomisierte kontrollierte Stepped-Wedge-Cluster-Studie zur Bewertung einer Strategie zur Optimierung der psychosozialen Ergebnisse bei Krebspatienten (HuCare2)
Trial Clinico Controllato e Randomizzato, Con Disegno a Cluster Stepped-Wedge, Per Valutare Una Strategia Volta ad Ottimizzare Gli Outcomes Psicosociali in Pazienti Affetti da Cancro
EINFÜHRUNG Unsere Gruppe hat zuvor die Machbarkeit der Hucare Quality Improvement Strategy - HQIS demonstriert, die darauf abzielt, 6 psychosoziale Interventionen in die Praxis zu integrieren, die von internationalen Richtlinien empfohlen werden. Diese randomisierte Studie soll beurteilen, ob die Einführung der Strategie auf onkologischen Stationen die Lebensqualität der Patienten verbessert.
METHODEN UND ANALYSE Dies ist eine multizentrische, unvollständige, randomisierte, kontrollierte Stufenkeil-Cluster-Studie, bei der die Interventionsstrategie sequentiell in drei Gruppen von Zentren (Cluster mit jeweils 5 Zentren) und in drei gleich beabstandeten Zeitabschnitten (Epochen) (alle 4 Monate). Die Studie umfasst auch eine Anfangsphase, in der keines der Zentren der Intervention ausgesetzt ist, und eine Endphase, in der alle Zentren die Strategie implementiert haben. Die Intervention wird auf Clusterebene (Randomisierungseinheit) angewendet und auf individueller Ebene mit einem Querschnittsmodell bewertet. 720 Patienten werden eingeschlossen, d. h. 60 Patienten in jedem Cluster für jede Detektionsepoche.
Primäres Ziel ist es, die Wirksamkeit des HQIS im Vergleich zur Standardversorgung in Bezug auf die Verbesserung von mindestens einem von zwei Bereichen der HRQoL unter Verwendung des EORTC QLQ-C30-Fragebogens zu bewerten, der zu Studienbeginn und 3 Monate nach der Aufnahme festgestellt wurde.
Das HQIS umfasst drei Phasen: 1) Klinikerausbildung – zur Verbesserung der kommunikationsbezogenen Fähigkeiten und zur Anleitung des Projekts; 2) Zentrumsunterstützung – 4 Vor-Ort-Besuche durch Experten des Projektteams, um das Projekt vorzustellen und die Motivation zu steigern, Mitarbeiter bei der Umsetzung von Empfehlungen zu unterweisen, bei der Kontextanalyse und der Identifizierung von Lösungen zu helfen; die tatsächliche Umsetzung im Zentrum bewerten; 3) Umsetzung der EBM-Empfehlungen.
ETHIK UND VERBREITUNG Die Genehmigung der Überprüfung durch die Ethikkommission wurde von der Ethikkommission von Parma eingeholt. Die Ergebnisse werden auf Konferenzen, in Peer-Review- und Fachzeitschriften für politische Entscheidungsträger und Manager verbreitet.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brindisi, Italien
- Azienda USL- Presidio "Di Summa - Perrino"
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Cosenza, Italien
- Azienda Ospedaliera di Cosenza
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Fano, Italien
- Azienda Ospedaliera Ospedali Riuniti Marche Nord
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Messina, Italien
- Azienda Ospedaliera Universitaria Policlinico Universitario "G.Martino"
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Milano, Italien
- IRCCS Istituto Tumori
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Napoli, Italien
- Azienda Ospedaliera dei Colli
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Nuoro, Italien
- Azienda Sanitaria Locale
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Palermo, Italien
- Azienda Ospedaliera "P Giaccone"
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Pesaro, Italien
- Azienda Ospedaliera Ospedali Riuniti Marche Nord
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Sassari, Italien
- ASL Ospedale SS Annunziata
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Torino, Italien
- Azienda Ospedaliero Universitaria "San Luigi Gonzaga"
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Torino, Italien
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Città della Salute e della Scienza
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Trapani, Italien
- Azienda Ospedaliera Sanitaria Provinciale
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Udine, Italien
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Di Udine
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Verona, Italien
- Ospedale Sacro Cuore "Don Calabria" Presidio ospedaliero accreditato
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18
- Diagnose (histologische oder zytologische) eines soliden Tumors, die dem Patienten innerhalb der letzten zwei Monate mitgeteilt wurde
- Im Begriff, eine neue medizinische Krebsbehandlung zu beginnen: Chemotherapie (IV oder oral), molekulare Zielmedikamente, Hormontherapie, Immuntherapie
- Erwartetes Überleben > 3 Monate
- Gutes Verständnis der italienischen Sprache
- Die die Einverständniserklärung gelesen, verstanden und unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie oder andere medizinische Krebsbehandlung
- In einer früheren Epoche der Studie rekrutiert (d. h. Patienten können nur während einer Epoche teilnehmen)
- Derzeitige Teilnahme an anderen Studien, die den Abschluss von Patient Reported Outcomes (PROs) im gleichen Zeitraum implizieren
- Hospitalisiert
- Derzeit in psychiatrischer Behandlung
- Betroffen von psychischen oder psychiatrischen Störungen, aufgrund von Krebs oder Begleiterkrankungen, die den Bewusstseinszustand beeinträchtigen oder das Urteilsvermögen beeinträchtigen
- Unfähigkeit, den Fragebogen auszufüllen oder die Teilnahme am dreimonatigen Follow-up sicherzustellen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
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Experimental: Post-Intervention
Das HQIS umfasst drei Phasen: 1) Klinikerausbildung – zur Verbesserung der kommunikationsbezogenen Fähigkeiten und zur Anleitung des Projekts; 2) Zentrumsunterstützung – 4 Vor-Ort-Besuche durch Experten des Projektteams, um das Projekt vorzustellen und die Motivation zu steigern, Mitarbeiter bei der Umsetzung von Empfehlungen zu unterweisen, bei der Kontextanalyse und der Identifizierung von Lösungen zu helfen; die tatsächliche Umsetzung im Zentrum bewerten; 3) Umsetzung der EBM-Empfehlungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ) -C30
Zeitfenster: Grundlinie - 3. Monat
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Die Lebensqualität, der primäre Endpunkt der Studie, wird mit der validierten italienischen Version des EORTC QLQ-C30-Fragebogens speziell für Krebspatienten bewertet.
Das Tool wird selbst verwaltet und umfasst 30 Fragen, von denen 24 neun Skalen mit mehreren Punkten bilden, die die verschiedenen Aspekte oder Bereiche der Lebensqualität darstellen: eine globale Gesundheitszustands-/QoL-Skala, fünf Funktionsskalen (körperlich, Rolle, emotional, kognitiv und sozial) und drei Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen) sowie 6 Einzelitems, die zusätzliche Symptome (Dyspnoe, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Verstopfung, Durchfall) und die wahrgenommenen finanziellen Auswirkungen der Krankheit bewerten.
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Grundlinie - 3. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rodolfo Passalacqua, Istituti Ospitalieri Cremona
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Caminiti C, Annunziata MA, Verusio C, Pinto C, Airoldi M, Aragona M, Caputo F, Cinieri S, Giordani P, Gori S, Mattioli R, Novello S, Pazzola A, Procopio G, Russo A, Sarobba G, Zerilli F, Diodati F, Iezzi E, Maglietta G, Passalacqua R. Effectiveness of a Psychosocial Care Quality Improvement Strategy to Address Quality of Life in Patients With Cancer: The HuCare2 Stepped-Wedge Cluster Randomized Trial. JAMA Netw Open. 2021 Oct 1;4(10):e2128667. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2021.28667.
- Caminiti C, Iezzi E, Passalacqua R. Effectiveness of the HuCare Quality Improvement Strategy on health-related quality of life in patients with cancer: study protocol of a stepped-wedge cluster randomised controlled trial (HuCare2 study). BMJ Open. 2017 Oct 6;7(10):e016347. doi: 10.1136/bmjopen-2017-016347.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- HuCare2
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Klinische Studien zur HQIS-Implementierung
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Alicia BungerNoch keine RekrutierungSubstanzgebrauchsstörung | Opioidkonsumstörung | Implementierung | Kindesmisshandlung | Peer-Recovery-Unterstützer
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Boise State UniversityU.S. Department of JusticeAbgeschlossenProblemverhaltenVereinigte Staaten
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NYU Langone HealthAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHypertonieVereinigte Staaten
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Inonu UniversityPrincess Nourah Bint Abdulrahman UniversityAbgeschlossenSelbstwirksamkeit | Selbstregulierung | Verhalten bei körperlicher Aktivität | SportteilnahmeTürkei (türkiye)
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Nemours Children's ClinicChildren's Hospital of Philadelphia; American Cancer Society, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendKinderkrebsVereinigte Staaten
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University of PennsylvaniaAbgeschlossenImplementierungswissenschaftVereinigte Staaten
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St. Justine's HospitalUniversity of British Columbia; Canadian Institutes of Health Research (CIHR); Dalhousie University und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendSubstanzgebrauchsstörungen | Heranwachsendes Verhalten | JugendentwicklungKanada
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Training and Implementation AssociatesRekrutierungTraditionelles Face-to-Face-Training | Trainings- und Implementierungsplattform für Familientherapie (FTTIP)Vereinigte Staaten