- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03011320
Eine explorative Studie des Folsäure-Tubulysin-Konjugats EC1456 bei Patienten mit Eierstockkrebs, die sich einer Operation unterziehen
Eine explorative Open-Label-Studie des Folsäure-Tubulysin-Konjugats EC1456 bei Patienten mit Eierstockkrebs, die sich einer zytoreduktiven Operation unterziehen
Diese Studie zielt darauf ab, Probanden mit Eierstockkrebs aufzunehmen, die sich einer standardmäßigen Operation zur Entfernung von Eierstockkrebstumoren unterziehen werden. Das Hauptziel dieser Studie ist es, beobachten zu können, wie EC1456 aufgenommen und in Tumoren abgebaut wird. Auch die Wirkung von EC1456 auf den Tumor soll untersucht werden. Diese Studie wird uns auch helfen, die Menge an EC1456 in Tumoren zu vergleichen und wie die Tumore durch die 99mTc-Etarfolatid-Einzelphotonen-Emissionstomographie (SPECT) oder die Einzelphotonen-Emissionstomographie mit Inline-Röntgen-Computertomographie (SPECT) abgebildet werden /CT).
Alle Probanden werden innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung von EC1456 einem 99mTc-Etarfolatid-SPECT- oder SPECT/CT-Scan unterzogen.
Einzelne Probanden erhalten dann präoperativ 1 der folgenden 2 Dosen EC1456:
- 4mg/m2
- 8mg/m2
EC1456 wird zu einem der folgenden zwei Zeitpunkte verabreicht:
- <8 Stunden vor geplanter Operation
- 48 ± 4 Stunden vor der geplanten Operation
Blut wird für pharmakokinetische (PK) Studien direkt nach der EC1456-Dosierung und erneut direkt vor der Operation entnommen. Zum Zeitpunkt der Operation werden Tumorproben entnommen und zur Analyse an Endocyte geschickt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studie EC1456-02 ist eine explorative, offene Studie, die darauf abzielt, Patientinnen mit Eierstockkrebs aufzunehmen, die sich einer therapeutischen Debulking-Operation unterziehen.
Alle Probanden werden innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung von EC1456 einem 99mTc-Etarfolatid-Scan unterzogen. Kurz gesagt, vor dem 99mTc-Etarfolatid-Bildgebungsverfahren erhalten alle Probanden eine intravenöse (IV) Injektion von Folsäure oder unmarkiertem Etarfolatid, gefolgt innerhalb von 1 bis 3 Minuten von einer Injektion von 99mTc-Etarfolatid (d. h. Etarfolatid, markiert mit 740 to 925 Megabecquerel (MBq) [20 bis 25 Millicurie (mCi)] Natriumpertechnetat Tc-99m Injektion).
Einzelne Probanden erhalten präoperativ 1 der folgenden 2 Dosen von EC1456:
- 4 Milligramm (mg)/Meter (m)2
- 8 Milligramm (mg)/Meter (m)2
EC1456 wird zu einem der folgenden zwei Zeitpunkte verabreicht:
- <8 Stunden vor geplanter Operation
- 48 ± 4 Stunden vor der geplanten Operation
Die 4 mg/m2-Dosis von EC1456, die <8 Stunden vor der Operation verabreicht wird, ist die erste Dosis-Kohorte, die aufgenommen wird. Sobald die Einschreibung in diese Kohorte abgeschlossen ist, können die verbleibenden Kohorten eingeschrieben werden. Die Zuordnung zu bestimmten Kohorten wird vom Sponsor auf der Grundlage von Daten festgelegt, die von zuvor eingeschriebenen Probanden bewertet wurden. Zwei bis sechs Probanden werden pro Kohorte eingeschrieben, wie unten gezeigt.
- Kohorte 1: 4 mg/m2 EC1456 <8 Stunden vor der Operation
- Kohorte 2: 4 mg/m2 EC1456 48 ± 4 Stunden vor der Operation
- Kohorte 3: 8 mg/m2 EC1456 <8 Stunden vor der Operation
- Kohorte 4: 8 mg/m2 EC1456 48 ± 4 Stunden vor der Operation
Im Falle unerwarteter Ergebnisse können niedrigere, mittlere oder höhere EC1456-Spiegel bis zu 12,5 mg/m2, der höchsten ermittelten sicheren Dosis von EC1456, wie in der parallelen Phase-I-Studie EC1456-01 definiert, untersucht werden.
Das erste studieninterne Verfahren wird SPECT oder SPECT/CT mit 99mTc-Etarfolatid sein. SPECT- oder SPECT/CT-Scans werden innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung von EC1456 erfasst, wie im Imaging Operations Manual angegeben.
EC1456 wird präoperativ als intravenöse (IV) Bolusinfusion zu 1 von 2 Zeitpunkten verabreicht:
- < 8 Stunden vor der Operation oder
- 48 ± 4 Stunden vor der Operation.
Zu 2 Zeitpunkten:
- innerhalb von ungefähr 15 (±5) Minuten nach der EC1456-Verabreichung und
- Zu Beginn der Operation werden etwa 5 ml Vollblut für EC1456-Analysen entnommen.
Zu den bei der Operation zu entnehmenden Geweben, sofern vorhanden, gehören: Probe von einem oder beiden Eierstöcken, Endometrium, Omentum, Aszitesflüssigkeit und/oder ausgewählten Läsionen, die vom Chirurgen oder Sponsor identifiziert wurden. Der Ort jeder Probe wird so kommentiert, dass die Ex-vivo-Analyse mit dem SPECT/CT-Bild nach der Operation korreliert werden kann. Proben von Tumorgewebe werden zum Zeitpunkt der Operation entnommen, in Sammelfläschchen aliquotiert und auf Trockeneis oder in gepuffertes Formalin gegeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Hospital
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-
-
North Carolina
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Concord, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28025
- Levine Cancer Institute-Concord/Clinical Trials
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss in der Lage sein, ein genehmigtes Einverständniserklärungsformular (ICF) zu verstehen und unterzeichnet zu haben.
- Die Probanden müssen einen zytologisch oder pathologisch bestätigten fortgeschrittenen Eierstockkrebs haben und für eine primäre, intervall- oder sekundäre zytoreduktive Operation als Teil der Standardbehandlung für die Behandlung von Eierstockkrebs geplant sein und mindestens 1 Läsion haben, die bei der Operation entfernt werden kann.
- Das Subjekt muss ≥ 18 Jahre alt sein.
- Der Proband muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben.
- Patienten mit Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) müssen vor der Vorregistrierung mindestens 14 Tage lang neurologisch stabil und ohne Steroide sein. Patienten mit asymptomatischer metastasierter ZNS-Erkrankung ohne damit verbundene Ödeme, Verschiebungen und die Notwendigkeit von Steroiden oder Medikamenten gegen Krampfanfälle können nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor des Sponsors förderfähig sein.
- Die Probanden müssen sich von einer vorherigen Chemo- oder Strahlentherapie erholt haben (auf den Ausgangswert/Stabilisierung) und die damit verbundenen akuten Toxizitäten müssen sich mit Ausnahme von Alopezie auf einen NCI CTCAE v4 Grad 1 oder weniger aufgelöst haben.
Das Subjekt muss eine angemessene Organfunktion haben:
Knochenmarkreserve:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l.
- Blutplättchen ≥100 × 109/l.
- Hämoglobin ≥9 g/dl.
Herz:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ der institutionellen Untergrenze des Normalwerts. LVEF muss innerhalb von 28 Tagen vor der Dosis von EC1456 bewertet werden.
- Kardiales Troponin I innerhalb normaler Grenzen.
- QT-Segment im Elektrokardiogramm, korrigiert nach der Methode von Fridericia QTcFridericia (QTcF) < 450 ms bei mindestens 2 von 3 Screening-EKGs. Die Vor-Ort-Bestimmung von QTcF kann zu Screeningzwecken verwendet werden.
Leber:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × der oberen Normgrenze (ULN).
Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST
- 3,0 × ULN oder ≤5,0 × ULN für Patienten mit Lebermetastasen.
- Nieren: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder bei Patienten mit Serum-Kreatinin > 1,5 × ULN, Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min.
Probanden im gebärfähigen Alter:
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter MÜSSEN innerhalb von 1 Woche vor dem 99mTc-Etarfolatid-Bildgebungsverfahren und innerhalb von 1 Woche vor der Dosis von EC1456 einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer ihrer Teilnahme an einer wirksamen Methode der Empfängnisverhütung praktizieren (z. B. orale, transdermale oder injizierbare Kontrazeptiva, Intrauterinpessar [IUP] oder Doppelbarrieren-Verhütung wie Diaphragma und Spermizidgelee).
Ausschlusskriterien:
- Nach Ansicht des Prüfarztes könnte die körperliche Verfassung eines Probanden eine Belastung für die Tolerierung der Radionuklid-Bildgebungsverfahren oder einer einzelnen Verabreichung von EC1456 darstellen (z. B. aufgrund von Schmerzen oder Atemnot bei längerer Rückenlage).
- Verwendung der folgenden Medikamente innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung von EC1456: Amiodaron, Disopyramid, Dofetilid, Dronedaron, Flecanamid, Ibutilid, Chinidin oder Sotalol.
- Das Subjekt hat eine komorbide Erkrankung, von der nach Ansicht des Prüfarztes bekannt ist, dass sie einen großen Einfluss auf die Pharmakokinetik (PK), die Verteilung, den Metabolismus oder die Elimination von Small Molecule Drug Conjugate (SMDC) hat.
- Das Subjekt hat eine bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Das Subjekt hat aktive unkontrollierte Infektionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1
Injektion von unmarkiertem Etarfolatid, gefolgt von Etarfolatid, das mit 740 bis 925 Megabecquerel (MBq) [20 bis 25 Millicurie (mCi)] Natriumpertechnetat Tc-99m-Injektion markiert ist, gefolgt von einer Single-Photon-Emissionstomographie (SPECT) oder Single-Photon-Emissionstomographie mit Inline-Röntgen-Computertomographie (SPECT/CT)-Scan. Eine Dosis von 4 mg/m2 EC1456 <8 Stunden vor der Operation |
intravenöse (IV) Bolusdosis
Andere Namen:
Injektion von unmarkiertem Etarfolatid, gefolgt von Etarfolatid, das mit 740 bis 925 Megabecquerel (MBq) [20 bis 25 Millicurie (mCi)] Natriumpertechnetat Tc-99m-Injektion markiert ist, gefolgt von einer Single-Photon-Emissionstomographie (SPECT) oder Single-Photon-Emissionstomographie mit Inline-Röntgen-Computertomographie (SPECT/CT)-Scan.
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 2
Injektion von unmarkiertem Etarfolatid, gefolgt von Etarfolatid, das mit 740 bis 925 Megabecquerel (MBq) [20 bis 25 Millicurie (mCi)] Natriumpertechnetat Tc-99m-Injektion markiert ist, gefolgt von einer Single-Photon-Emissionstomographie (SPECT) oder Single-Photon-Emissionstomographie mit Inline-Röntgen-Computertomographie (SPECT/CT)-Scan. Eine Dosis von 4 mg/m2 EC1456 48 ± 4 Stunden vor der Operation |
intravenöse (IV) Bolusdosis
Andere Namen:
Injektion von unmarkiertem Etarfolatid, gefolgt von Etarfolatid, das mit 740 bis 925 Megabecquerel (MBq) [20 bis 25 Millicurie (mCi)] Natriumpertechnetat Tc-99m-Injektion markiert ist, gefolgt von einer Single-Photon-Emissionstomographie (SPECT) oder Single-Photon-Emissionstomographie mit Inline-Röntgen-Computertomographie (SPECT/CT)-Scan.
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 3
Injektion von unmarkiertem Etarfolatid, gefolgt von Etarfolatid, das mit 740 bis 925 Megabecquerel (MBq) [20 bis 25 Millicurie (mCi)] Natriumpertechnetat Tc-99m-Injektion markiert ist, gefolgt von einer Single-Photon-Emissionstomographie (SPECT) oder Single-Photon-Emissionstomographie mit Inline-Röntgen-Computertomographie (SPECT/CT)-Scan. Eine Dosis von 8 mg/m2 EC1456 <8 Stunden vor der Operation |
intravenöse (IV) Bolusdosis
Andere Namen:
Injektion von unmarkiertem Etarfolatid, gefolgt von Etarfolatid, das mit 740 bis 925 Megabecquerel (MBq) [20 bis 25 Millicurie (mCi)] Natriumpertechnetat Tc-99m-Injektion markiert ist, gefolgt von einer Single-Photon-Emissionstomographie (SPECT) oder Single-Photon-Emissionstomographie mit Inline-Röntgen-Computertomographie (SPECT/CT)-Scan.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 4
Injektion von unmarkiertem Etarfolatid, gefolgt von Etarfolatid, das mit 740 bis 925 Megabecquerel (MBq) [20 bis 25 Millicurie (mCi)] Natriumpertechnetat Tc-99m-Injektion markiert ist, gefolgt von einer Single-Photon-Emissionstomographie (SPECT) oder Single-Photon-Emissionstomographie mit Inline-Röntgen-Computertomographie (SPECT/CT)-Scan. Eine Dosis von 8 mg/m2 EC1456 48 ± 4 Stunden vor der Operation |
intravenöse (IV) Bolusdosis
Andere Namen:
Injektion von unmarkiertem Etarfolatid, gefolgt von Etarfolatid, das mit 740 bis 925 Megabecquerel (MBq) [20 bis 25 Millicurie (mCi)] Natriumpertechnetat Tc-99m-Injektion markiert ist, gefolgt von einer Single-Photon-Emissionstomographie (SPECT) oder Single-Photon-Emissionstomographie mit Inline-Röntgen-Computertomographie (SPECT/CT)-Scan.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung der Tumorpenetration von EC1456 in gefrorenem Gewebe
Zeitfenster: 18 Monate
|
Messung und Charakterisierung der intratumoralen Konzentrationen von EC1456 und Metaboliten durch Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS).
Alle Ergebnisse werden beschreibend und explorativ sein.
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18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Tumorpenetration EC1456 in formalinfixierten Gewebeproben (intratumorale EC1456-Spiegel in Gewebeblöcken unter Verwendung von Anti-Tubulysin-IHC-Tests)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Messung und Charakterisierung der intratumoralen EC1456-Spiegel in den Gewebeblöcken und Beurteilung, ob das Medikament nachweisbar in den Tumor eindringt, unter Verwendung von Anti-Tubulysin-Immunhistochemie (IHC)-Tests.
Alle Ergebnisse werden beschreibend und explorativ sein.
|
18 Monate
|
Bewertung der Korrelation der Tumorpenetration von EC1456 mit der Tumoraufnahme von 99m-Tc-Etarfolatid im SPECT- oder SPECT/CT-Scan
Zeitfenster: 18 Monate
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Prüfen Sie anhand der Messungen der Tumorpenetration, ob der SPECT- oder SPECT/CT-Scan mit der Etarfolatid-Aktualisierung in den 99m-TC-Etarfolatid-SPECT- oder SPECT/CT-Scans korreliert.
Alle Ergebnisse werden beschreibend und explorativ sein.
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Alison Armour, MB ChB, BSc, MSc, MD, MRCP, Endocyte
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- EC1456-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur EC1456
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EndocyteAbgeschlossenSolide Tumore | Nicht kleinzelliges LungenkarzinomVereinigte Staaten