- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03014050
Bio-Elektrostimulationstherapie für die Parkinson-Krankheit (BEST)
1. April 2020 aktualisiert von: Karin Schon, Boston University
Wirksamkeit der Bio-Elektrostimulationstherapie zur Behandlung von motorischen und nicht-motorischen Symptomen bei der Parkinson-Krankheit – eine Pilotstudie
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine neurodegenerative Erkrankung, die durch motorische Dysfunktion und nicht-motorische Symptome gekennzeichnet ist.
Hier schlagen die Forscher vor, in einer Machbarkeitsstudie mit Pilotgeräten zu untersuchen, ob die "Bio-Elektrostimulationstherapie" (B.E.S.T.) mit einem kleinen, nicht-invasiven, tragbaren elektronischen Gerät, das zur Anwendung einer Mikrostromstimulation an der Hand einer Person entwickelt wurde, einige der Symptome lindern kann von PD.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine neurodegenerative Erkrankung, die durch motorische Dysfunktion, kognitive Beeinträchtigung und andere nicht-motorische Symptome gekennzeichnet ist.
Hier schlagen wir vor, die „Bio-Elektrostimulationstherapie“ (B.E.S.T.) mit dem „e-Tapper TT-R1“ zu verwenden, der Immumax International Co. Ltd., einem in Hongkong ansässigen Unternehmen, gehört.
Der „e-Tapper“ ist ein nicht-invasives, tragbares elektronisches Gerät, das entwickelt wurde, um Mikrostromstimulation auf die Hand einer Person an bestimmten Punkten anzuwenden, die verschiedene Körperteile wie Kopf, Bein oder Fuß darstellen.
Dies ist eine Form der Bio-Elektrostimulationstherapie, die als "11-Punkte-Handbehandlungssystem" bekannt ist.
Der abgegebene Strom beträgt weniger als ein Milliampere.
Anekdotische Beweise deuten darauf hin, dass diese Mikrostromstimulation Ruhetremor reduzieren, Gesichtsausdrücke wiederherstellen und Bewegungsfreiheit, Stimmung und Schlafqualität bei Patienten mit Parkinson verbessern kann.
Wissenschaftliche Beweise für die Wirksamkeit des B.E.S.T. Handtherapie scheint in der englischsprachigen (westlichen) Literatur zu fehlen.
Ziel dieser Machbarkeitsstudie für Pilotgeräte ist es zu prüfen, ob B.E.S.T. kann die körperliche Aktivität und funktionelle Fitness steigern, die Kognition verbessern, die Stimmung und die subjektive Schlafqualität verbessern und den Ruhetremor und die Gangparameter bei Parkinson-Patienten über einen Zeitraum von 6 Wochen modulieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
46 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hohe Funktionsfähigkeit ohne Vorliegen einer kognitiven Beeinträchtigung oder Demenz
- Englischer Muttersprachler oder fließend Englisch
- Diagnose der Parkinson-Krankheit (Hoehn & Yahr Stadien I-III)
Ausschlusskriterien:
- Implantierte medizinische Geräte wie Herzschrittmacher oder Defibrillatoren
- Verschreibungspflichtige Medikamente oder andere Medikamente, die das Gehirn beeinflussen (z. Antidepressiva, Anxiolytika), ausgenommen verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit
- Schlechtes Sehen, das nicht mit Brille oder Kontaktlinsen korrigiert werden kann
- Vorliegen von Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates (z. Frakturen, Hemiplegie, chronische Gelenkschmerzen)
- Ohne Hilfe nicht gehen können
- Diagnose von Demenz oder leichter kognitiver Beeinträchtigung
- Diabetes Mellitus
- Einnahme von Medikamenten gegen Diabetes mellitus
- Hautreizung, Erkrankung oder Wunde an den Händen
- Aktuelle Herzerkrankungen, wie kongestive Herzinsuffizienz, Tachykardie oder andere Arrhythmien
- Geschichte des Herzinfarkts
- Andere psychiatrische oder neurologische Erkrankungen als die Parkinson-Krankheit (z. Major Depression, Angststörung, Epilepsie)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EH: Stimulation des Kopfpunktes
Elektrische Stimulation des Kopfpunktes der Hand (EH, experimentelle Stimulation); Eingriff mit e-Tapper TT-R1
|
Der e-Tapper ist ein nicht-invasives, tragbares elektronisches Gerät, das entwickelt wurde, um eine Mikrostromstimulation an den Händen einer Person an bestimmten Punkten anzuwenden, die verschiedene Körperteile wie Kopf, Bein oder Fuß darstellen.
Dies ist eine Form der "Bio-Elektrostimulationstherapie", die als "11-Punkte-Handbehandlungssystem" bekannt ist.
Der abgegebene Strom beträgt weniger als ein Milliampere.
|
|
Aktiver Komparator: CS: Kontrollstimulation
Elektrische Stimulation des Beinpunktes der Hand (CS, Kontrollstimulation); Eingriff mit e-Tapper TT-R1
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Der e-Tapper ist ein nicht-invasives, tragbares elektronisches Gerät, das entwickelt wurde, um eine Mikrostromstimulation an den Händen einer Person an bestimmten Punkten anzuwenden, die verschiedene Körperteile wie Kopf, Bein oder Fuß darstellen.
Dies ist eine Form der "Bio-Elektrostimulationstherapie", die als "11-Punkte-Handbehandlungssystem" bekannt ist.
Der abgegebene Strom beträgt weniger als ein Milliampere.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: 10-12 Wochen
|
Erfassung der körperlichen Aktivität mit am Körper getragenem Sensor
|
10-12 Wochen
|
|
Visuell-räumliche Wahrnehmung
Zeitfenster: 10-12 Wochen
|
Bewertung der visuell-räumlichen Wahrnehmung
|
10-12 Wochen
|
|
Stimmung
Zeitfenster: 10-12 Wochen
|
Die Stimmung wird mit Fragebögen erfasst.
|
10-12 Wochen
|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: 10-12 Wochen
|
Die Schlafqualität wird mit einem Fragebogen bewertet.
|
10-12 Wochen
|
|
Ruhezittern
Zeitfenster: 10-12 Wochen
|
Der Ruhetremor wird mit am Körper getragenen Sensoren beurteilt.
|
10-12 Wochen
|
|
Gangart
Zeitfenster: 10-12 Wochen
|
Der Gang wird mit am Körper getragenen Sensoren beurteilt.
|
10-12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfundener Schmerz
Zeitfenster: 10-12 Wochen
|
Der empfundene Schmerz wird mit einem Fragebogen erhoben.
|
10-12 Wochen
|
|
Lebensqualität und subjektiver Gesundheitszustand
Zeitfenster: 10-12 Wochen
|
Dieser Fragebogen mit dem Namen "The 39-Item Parkinson's Disease Questionnaire" (PDQ-39) bewertet, wie oft Menschen mit Parkinson in ihrem Leben Schwierigkeiten in verschiedenen Bereichen haben, darunter Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens, emotionales Wohlbefinden, Stigmatisierung und Soziales Unterstützung, wahrgenommene Kognition, Kommunikation und körperliches Unbehagen.
Es wird ein "PDQ-39 Summary Index"-Score berechnet.
Die Werte reichen von 0 (beste Lebensqualität) bis 100 (schlechteste Lebensqualität).
|
10-12 Wochen
|
|
Körperliche Aktivität - Sonstiges
Zeitfenster: 10-12 Wochen
|
Die subjektive körperliche Aktivität wird mit einem Fragebogen erhoben.
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10-12 Wochen
|
|
Funktionelle Fitness
Zeitfenster: 10-12 Wochen
|
Die Teilnehmer werden kurzen Feldtests zur funktionellen Fitness unterzogen.
|
10-12 Wochen
|
|
Kognition - Sprache
Zeitfenster: 10-12 Wochen
|
Beurteilung der Sprachkompetenz
|
10-12 Wochen
|
|
Kognition - Kognitive Kontrolle
Zeitfenster: 10-12 Wochen
|
Beurteilung exekutiver Funktionen
|
10-12 Wochen
|
|
Kognition - Lernen und Gedächtnis
Zeitfenster: 10-12 Wochen
|
Bewertung von Lernen und Gedächtnis
|
10-12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karin Schon, Ph.D., Boston University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-34609
- BEST-PD2017 (Andere Kennung: Boston Medical Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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