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Auswirkungen einer auf Getreide basierenden Ernährung in einer geschlossenen Gemeinschaft

9. Juli 2017 aktualisiert von: Pasquale Mansueto, University of Palermo
Kürzlich wurde berichtet, dass ein konstanter Prozentsatz der Allgemeinbevölkerung glaubt, an Problemen zu leiden, die durch die Einnahme von Weizen und/oder Gluten verursacht werden, obwohl sie keine Zöliakie oder Weizenallergie haben. Dieser klinische Zustand wurde als Nicht-Zöliakie-Gluten-Sensitivität (NCGS) bezeichnet. In einer früheren Veröffentlichung schlugen die Forscher den Begriff „Nicht-Zöliakie-Weizen-Sensitivität“ (NCWS) vor, da nicht bekannt ist, welcher Weizenbestandteil die Symptome bei NCGS-Patienten verursacht, und die Forscher zeigten auch, dass diese Patienten eine hohe Koexistenzfrequenz hatten multiple Nahrungsmittelüberempfindlichkeit. Es wird auch angenommen, dass dieser Zustand aufgrund der Entwicklung der Weizenzüchtung (d.h. Verzehr von Weizen mit hohem Glutengehalt) und dass "alte" Weizenmehlsorten von NCWS-Patienten besser vertragen werden als die "modernen". Dieser Effekt könnte mit einer geringeren immunogenen Stimulierung des alten Weizens im Vergleich zu den modernen zusammenhängen. Ziel der Studie ist es, die Wirkung einer auf Urgetreide basierenden Ernährung in einer „geschlossenen“ Gemeinschaft (d.h. Nonnen aus geschlossenem Orden) hinsichtlich 1) wichtiger hämatochemischer Parameter und Vitamine, 2) intestinaler Mikrobiota (Bakterienflora) und 3) Zytokinproduktion aus peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC), vor und nach der Diätperiode (30 Tage) mit Urgetreide.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Kürzlich wurde berichtet, dass ein konstanter Prozentsatz der Allgemeinbevölkerung glaubt, an Problemen zu leiden, die durch die Einnahme von Weizen und/oder Gluten verursacht werden, obwohl sie keine Zöliakie oder Weizenallergie haben. Dieser klinische Zustand wurde als Nicht-Zöliakie-Gluten-Sensitivität (NCGS) bezeichnet. In einer früheren Veröffentlichung schlugen die Forscher den Begriff „Nicht-Zöliakie-Weizen-Sensitivität“ (NCWS) vor, da nicht bekannt ist, welcher Weizenbestandteil die Symptome bei NCGS-Patienten verursacht, und die Forscher zeigten auch, dass diese Patienten eine hohe Koexistenzfrequenz hatten multiple Nahrungsmittelüberempfindlichkeit. Daher wurde die NCWS-Pathogenese sehr unterschiedlichen Mechanismen zugeschrieben: angeborene oder adaptive Immunität, nicht IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie, entzündungsfördernde Wirkungen von Amylase/Trypsin-Inhibitoren, unvollständige Verdauung und/oder Absorption von fermentierbaren Oligosacchariden und Disacchariden, Monosacchariden und Polyolen und , schließlich psychologische Wirkung. Das klinische Bild des NCWS ist gekennzeichnet durch kombinierte gastrointestinale (Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall und/oder Verstopfung, Übelkeit, epigastrische Schmerzen, gastroösophagealer Reflux, aphthöse Stomatitis) und extraintestinale und/oder systemische Manifestationen (Kopfschmerzen, Depression, Angstzustände, ' benebelter Geist, Müdigkeit, Dermatitis oder Hautausschlag, Fibromyalgie-ähnliche Gelenk-/Muskelschmerzen, Taubheitsgefühl in Beinen oder Armen und Anämie). Es wird auch angenommen, dass dieser Zustand aufgrund der Entwicklung der Weizenzüchtung (d.h. Verzehr von Weizen mit hohem Glutengehalt) und dass "alte" Weizenmehlsorten von NCWS-Patienten besser vertragen werden als die "modernen". Genauer gesagt wurde gezeigt, dass bei Patienten mit NCWS-Lebensmitteln, die moderne (d. h. „Manitoba“)-Weizenmehlsorten können immunologische Entzündungsmechanismen auslösen (d.h. CXCL10-Sekretion) und kann die Darmpermeabilität verändern; im Gegenteil, diese Effekte wurden bei Weizenmehl aus der Antike (d.h. "Kamut" oder "Senatore Cappelli") Sorten. Ziel der Studie ist es daher, die Wirkung einer auf Urgetreide basierenden Ernährung (d. h. eine Mischung aus „Tumminia“, „Perciasacchi“, „Senatore-Cappelli“ und „Margherito“-Getreide) in einer „geschlossenen“ Gemeinschaft ( d.h. Ordensschwestern) hinsichtlich: 1) der wichtigsten hämatochemischen Parameter und Vitamine (Serum-Kreatinin, Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase, Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase, Hämoglobin, Serum-Eisen, Serum-Ferritin, Blutzucker, Serum-Natrium, Gesamtcholesterin, glykiertes Hämoglobin, Vitamin B12 und Vitamin D), 2) intestinale Mikrobiota (Bakterienflora) und 3) Produktion von Zytokinen aus peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) vor und nach der Diätperiode (30 Tage) mit altem Getreide.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Palermo, Italien, 90135
        • Congregazione delle Suore Collegine della Santa Famiglia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nonnen der "Congregazione delle Suore Collegine della Santa Famiglia", Palermo, Italien.

Ausschlusskriterien:

  • N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Alte Weizenmehle
Wir werden voraussichtlich 30 Nonnen der "Congregazione delle Suore Collegine della Santa Famiglia", Palermo, Italien, befragen. Die Probanden werden zwischen Januar 2017 und Juni 2017 rekrutiert und vor und nach der Diätperiode (30 Tage) mit Urgetreide untersucht, klinisch bewertet und Blut- und Kotproben entnommen. Alte Weizenmehle werden 30 Tage lang offen verabreicht
Alte Weizenmehle werden 30 Tage lang offen verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung der Laborwerte
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 30 Tagen
Auswertung der Laborwerte zu Studienbeginn und nach einer 30-tägigen Herausforderung mit einer Ernährung auf der Basis von alten Körnern.
Änderung vom Ausgangswert nach 30 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Darmmikrobiota (Bakterienflora) durch Untersuchung von Kotproben
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 30 Tagen
Bewertung von Veränderungen der Darmmikrobiota (Bakterienflora) durch Untersuchung von Kotproben vor und nach einer 30-tägigen Herausforderung mit einer Ernährung auf der Basis von alten Körnern.
Änderung vom Ausgangswert nach 30 Tagen
Zytokinproduktion aus PBMC
Zeitfenster: Zytokinproduktion aus PBMC nach der Diätperiode (30 Tage) mit Urgetreide
Bewertung von Veränderungen in der Zytokinproduktion von PBMC vor und nach der Diätperiode (30 Tage) mit altem Getreide.
Zytokinproduktion aus PBMC nach der Diätperiode (30 Tage) mit Urgetreide

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ACPM19

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur Glutensensitivität

  • University of Texas Southwestern Medical Center
    Abgeschlossen
    Glucose-Transporter-Typ-1-Mangelsyndrom | GLUT1-Mangel-Syndrom | GLUT-1-Mangelsyndrom | Glukosetransporter Typ1 (GLUT-1) -Mangel
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Alte Weizenmehle

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