- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03027310
Klinische und physiologische Studien von Tremor-Syndromen
Hintergrund:
Forscher haben einige Daten darüber, wie das Gehirn Bewegungen steuert und warum manche Menschen Zittern haben. Aber die Ursachen des Zitterns sind nicht vollständig bekannt. Forscher wollen Menschen mit Tremor untersuchen, um mehr über Veränderungen im Gehirn und mögliche Ursachen von Tremor zu erfahren.
Zielsetzung:
Um besser zu verstehen, wie das Gehirn Bewegungen steuert, erfahren Sie mehr über Tremor und schulen Sie Spezialisten für Bewegungsstörungen.
Teilnahmeberechtigung:
Menschen ab 18 Jahren mit einem diagnostizierten Tremorsyndrom
Gesunde Freiwillige ab 18 Jahren
Design:
Die Teilnehmer werden gescreent mit:
- Krankengeschichte
- Körperliche Untersuchung
- Urintests
- Klinische Bewertungsskalen
- Gesundheitsfragen
- Sie können Elektromyographie (EMG) oder Akzelerometrie haben. Auf die Haut geklebte Sensoren oder Elektroden messen die Bewegung.
Die Teilnahme dauert bis zu 1 Jahr.
Einige Teilnehmer werden einen Besuch abstatten, um ihren Tremor genauer zu untersuchen. Sie können Bewertungsskalen, EMG und Zeichen- und Schreibtests haben.
Die Teilnehmer befinden sich in 1 oder mehreren Teilstudien. Diese erfordern bis zu 7 Besuche. Besuche können Folgendes beinhalten:
- EMG mit Akzelerometrie
- Kleine Elektroden, die auf den Körper geklebt werden, geben kleine elektrische Schocks ab, die die Nerven stimulieren.
- MRT: Die Teilnehmer liegen auf einem Tisch, der in einen Zylinder gleitet, der Bilder des Körpers macht, während sie einfache Aufgaben erledigen.
- Kleine Elektroden auf der Kopfhaut zeichnen Gehirnströme auf.
- Ein Kegel mit Detektoren am Kopf misst die Gehirnaktivität, während die Teilnehmer Aufgaben erledigen.
- Eine Drahtspule, die auf der Kopfhaut gehalten wird, gibt einen elektrischen Strom ab, der die Gehirnaktivität beeinflusst.
- Tests für Denken, Gedächtnis, Geruch, Hören oder Sehen
- Elektroden am Kopf geben einen schwachen elektrischen Strom ab, der die Gehirnaktivität beeinflusst.
- Fotos oder Videos von Bewegungen
Teilnehmerdaten können mit anderen Forschern geteilt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziele
Der Zweck dieses Protokolls besteht darin, das phänotypische Spektrum und die Pathophysiologie von Tremor-Syndromen zu untersuchen, indem kleine verhaltensbezogene, elektrophysiologische und neuroimaging-Unterstudien durchgeführt werden. Das Protokoll umfasst Techniken mit minimalem Risiko (klinische Standardbewertung, MRT, EEG, periphere Nervenstimulation, Einzel- und Paarpuls-TMS) und bestimmte Teilstudien können gesunde Freiwillige einbeziehen. Dieses Protokoll zielt darauf ab, neurophysiologische und Verhaltensergebnisse in definierten Gruppen von Patienten mit Tremor-Syndromen zu untersuchen, um zukünftige hypothesengetriebene und bestätigende Studien zu informieren, die als separate Protokolle entwickelt und eingereicht werden. Zu diesem Zweck streben wir die Durchführung von 1) Pilotteilstudien, 2) individuellen Patientenuntersuchungen, 3) technischen Entwicklungsstudien an.
Studienpopulation
Wir beabsichtigen, bis zu 300 Patienten mit essentiellem Tremor und anderen isolierten Aktionstremor-Syndromen sowie 150 gesunde Freiwillige aufzunehmen.
Design
Dies ist eine nicht hypothesengesteuerte Studie mit standardisierter Phänotypisierung. Nachdem Patienten und gesunde Freiwillige einen Screening-Besuch abgeschlossen haben, werden die Patienten einem standardisierten Phänotypisierungsbesuch unterzogen, der klinische Bewertungsskalen sowie elektrophysiologische Tremoruntersuchungen umfasst. Patienten und gesunde Kontrollpersonen können dann in Teilstudien aufgenommen werden, und wenn eine Teilstudie zu interessanten Ergebnissen führt, wird ein separates Protokoll mit a priori-Hypothesen, spezifischem Studiendesign und Leistungsanalyse eingereicht, die aus den durchgeführten Pilot- oder explorativen Teilstudien angepasst wurden im vorliegenden Protokoll.
Zielparameter
Die in diesem Protokoll angewendeten Ergebnismessungen umfassen Methoden zur Tremor-Phänotypisierung wie klinische Bewertungsskalen und Fragebögen, elektrophysiologische Tremorstudien, Videoaufzeichnungen sowie digitalisierungsbasierte Aufgaben. Während der Teilstudien, die sich auf die neurophysiologische Charakterisierung von Tremorsyndromen konzentrieren, werden die folgenden Ergebnismaße angewendet: EMG: Wir werden Tremorsignale mithilfe von Spektralanalysen, Kohärenzanalysen und in Kombination mit Akzelerometrie, EEG, MEG und TMS analysieren, um sie zu untersuchen Zitternetzwerke. MRT: Wir analysieren Maßnahmen wie die Amplitude des BOLD-Signals (fMRI); Traktographie zwischen Saat- und Zielregionen von Interesse (unter Verwendung von DTI); Morphometrie von Gehirnregionen (unter Verwendung von VBM); und verschiedene Neurotransmitterspiegel in interessierenden Gehirnregionen (unter Verwendung von MRS). EEG und MEG: Wir werden Maßnahmen wie kortikomuskuläre Kohärenz, ereignis- oder aufgabenbezogene Potenziale, Synchronisation/Desynchronisation und Kohärenz zwischen Sensoren oder Quellen quantifizieren, die sich in der Nähe der interessierenden Gehirnbereiche befinden. TMS: Wir werden Maße wie MEP-Amplitude und zentrale Leitungszeit sowie Maße der kortikalen Erregbarkeit und Hemmungsparadigmen analysieren. Verhaltensmaße: Wir werden Maße der willkürlichen Bewegung einschließlich Tremor, Reaktionszeiten zum Auslösen von Bewegungen, EMG-Muster, Bewegungskinematik (Position, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Krümmung), Augenbewegung quantifizieren. Aktigraphie: Wir werden kontinuierliche Aufzeichnungen von Bewegungssensoren mit mehrachsigen Beschleunigungsmessern und Gyroskopen quantifizieren. Darüber hinaus können wir im Laufe der Experimente autonome Daten (wie Blutdruck, Hautleitwert und Atemfrequenz) messen, die mit den Ergebnismessungen korrelieren würden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR TREMOR-PATIENTEN:
Patienten, bei denen ein Tremor-Syndrom diagnostiziert wurde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf
- Essenzieller Tremor (gemäß Definition der Tremor Research Group)
- Parkinson-Krankheit (gemäß den Kriterien der UK Brain Bank)
- Fokaler Tremor wie isolierter Kopftremor, Stimmtremor
- Aufgabenspezifischer Tremor wie primärer Schreibtremor
- Orthostatischer Tremor
- Patienten mit anderen Tremor-Syndromen wie dystonem Tremor, Intentionstremor etc.
- Alter 18 oder älter
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Stimmen Sie zu, 12 Stunden vor der Phänotypisierung und ausgewählten Teilstudienbesuchen kein Koffein oder Alkohol zu trinken, da beide Wirkstoffe die Gehirnaktivität verändern und Ergebnismessungen verfälschen können.
EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR GESUNDE FREIWILLIGE:
- Alter 18 oder älter.
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Stimmen Sie zu, 12 Stunden vor ausgewählten Teilstudienbesuchen kein Koffein oder Alkohol zu konsumieren, da beide Wirkstoffe die Aktivität des Gehirns während der Studie verändern können.
AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR TREMOR-PATIENTEN:
- Problematischer Alkoholkonsum, definiert durch eine Punktzahl von 8 oder höher beim WHO Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT).
- Vorgeschichte eines Hirntumors, eines Schlaganfalls, einer traumatischen Hirnverletzung, Epilepsie oder einer Vorgeschichte von Anfällen.
- Vorgeschichte einer psychotischen Störung, bipolaren Störung oder einer aktuellen depressiven Episode.
- Anamnese oder klinischer Nachweis einer anderen neurologischen Störung als ein Tremorsyndrom wie oben definiert, die die Fähigkeit beeinträchtigen können, die Protokollanforderungen einzuhalten oder die erhaltenen Ergebnisse zu interpretieren.
AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR GESUNDE FREIWILLIGE:
- anormale Befunde von klinischer Bedeutung bei der neurologischen Untersuchung haben, die die wissenschaftliche Integrität der Studie beeinträchtigen können
- Problematischer Alkoholkonsum, definiert durch eine Punktzahl von 8 oder höher beim WHO Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT)
- Vorgeschichte eines Hirntumors, eines Schlaganfalls, einer traumatischen Hirnverletzung, Epilepsie oder einer Vorgeschichte von Anfällen.
- Vorgeschichte einer psychotischen Störung, bipolaren Störung oder einer aktuellen depressiven Episode.
ZUSÄTZLICHE AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR PATIENTEN MIT BEWEGUNGSSTÖRUNG UND GESUNDE FREIWILLIGE SPEZIELL FÜR MRT:
Wir werden die Richtlinien des NMR-Zentrums zur MR-Sicherheit befolgen.
Einige der Ausschlüsse sind:
- Nicht MRT-kompatibles Metall im Körper haben, wie z. B. Herzschrittmacher, Hirnstimulatoren, Granatsplitter, chirurgisches Metall, Clips im Gehirn oder an Blutgefäßen, Cochlea-Implantate, künstliche Herzklappen oder ferromagnetische Fragmente im Auge oder in der Mundhöhle wie diese machen ein MRT unsicher.
- Unfähig, für die erwartete Dauer des Experiments flach auf dem Rücken zu liegen.
- Haben Sie unkontrollierte Bewegungen des Kopfes.
- Haben Sie eine Anomalie bei der Bildgebung des Gehirns oder der neurologischen Untersuchung, die nicht mit der Diagnose zusammenhängt.
- Unbequem in einem kleinen Raum für die erwartete Dauer des Experiments.
- Nicht entfernbare Körperpiercings oder Tätowierungen, die ein MRT-Risiko darstellen
- Schwangerschaft.
ZUSÄTZLICHE AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR TREMOR-PATIENTEN UND GESUNDE FREIWILLIGE FÜR TMS UND MRT:
- Ferromagnetisches Metall in der Schädelhöhle oder im Auge, z. Aneurysmaclip oder Augenfremdkörper.
- Implantiertes elektronisches Gerät, einschließlich Tiefenhirnstimulationssysteme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Gesunde Freiwillige
Erwachsene gesunde Freiwillige
|
|
Tremor-Patienten
erwachsene Patienten mit Tremor
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Methoden zur Tremor-Phänotypisierung
Zeitfenster: im gesamten Protokoll
|
klinische Bewertungsskalen und Fragebögen, elektrophysiologische Tremorstudien, Videoaufzeichnungen sowie digitalisierungsbasierte Aufgaben.
EMG, EEG, MEG, TMS, MRT.
Verhaltensmaße wie Reaktionszeiten zum Auslösen von Bewegungen, EMG-Muster, Bewegungskinematik, Augenbewegung.
|
im gesamten Protokoll
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Debra J Ehrlich, M.D., National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Dyskinesien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Parkinson Krankheit
- Dystonie
- Parkinsonsche Störungen
- Essenzieller Tremor
Andere Studien-ID-Nummern
- 170035
- 17-N-0035
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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