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Serum-Kalzium-Phosphor-Verhältnis (Ca/P) als einfaches, kostengünstiges Screening-Instrument bei der Diagnose von primärem Hyperparathyreoidismus

14. Februar 2017 aktualisiert von: Manuela Simoni, Azienda USL Modena

Hintergrund:

Primärer Hyperparathyreoidismus (PHPT) wird oft übersehen und unterdiagnostiziert. Die Diagnose von PHPT stellt derzeit noch eine Herausforderung dar und basiert auf Serumkalzium (Ca) und PTH.

Da Serum-Ca und Phosphor (P) bei PHPT in einem umgekehrten Verhältnis zueinander stehen, könnte das Ca/P-Verhältnis als gutes Kandidateninstrument für die Diagnose von PHPT angesehen werden.

ZIEL: Ziel dieser Studie ist es, den diagnostischen Wert des Ca/P-Verhältnisses bei der Diagnose von PHPT zu untersuchen.

Studiendesign: Es wird eine retrospektive, beobachtende, querschnittliche und fallkontrollierte klinische Studie durchgeführt.

Zu den biochemischen Messungen gehören PTH, Vitamin D, Serum-Ca, P, Albumin und Kreatinin.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Modena, Italien, 41126
        • Azienda USL of Modena

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit der Diagnose primärer Hyperparathyreoidismus

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erhöhte Parathormon-Serumspiegel
  • normale oder erhöhte Calcium-Serumspiegel

Ausschlusskriterien:

  • Alter jünger als 18 Jahre
  • Nieren- und Leberversagen und -insuffizienz
  • aktive metabolische Knochenerkrankung (wie Morbus Paget des Knochens, Osteomalazie, Rachitis usw.)
  • jede Art von Krebs
  • Unterernährung, schwere Fettleibigkeit (BMI > 40 kg/m2) und Malabsorption
  • Transplantation
  • Sarkoidose
  • endokrinologische Störungen wie Hyperkortisolismus, Diabetes insipidus, Hyperthyreose, Pseudohypoparathyreoidismus
  • Familiäre hypokalziurische Hyperkalzämie
  • Hypophosphoämie aufgrund genetischer Ursachen oder sekundär zu anderen Ursachen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe

Patienten im Alter zwischen 18 und 90 Jahren mit primärem Hyperparathyreoidismus, die in der Abteilung für Endokrinologie der Universität Modena und Reggio Emilia diagnostiziert wurden.

Die Ausschlusskriterien sind:

  • Alter jünger als 18 Jahre
  • Nieren- und Leberversagen und -insuffizienz
  • aktive metabolische Knochenerkrankung (wie Morbus Paget des Knochens, Osteomalazie, Rachitis usw.)
  • jede Art von Krebs
  • Unterernährung, schwere Fettleibigkeit (BMI > 40 kg/m2) und Malabsorption
  • Transplantation
  • Sarkoidose
  • endokrinologische Störungen wie Hyperkortisolismus, Diabetes insipidus, Hyperthyreose, Pseudohypoparathyreoidismus
  • Familiäre hypokalziurische Hyperkalzämie
  • Hypophosphoämie aufgrund genetischer Ursachen oder sekundär zu anderen Ursachen.
Kontrollgruppe

Patienten, die sich einer biochemischen Untersuchung durch einen Hausarzt oder einen Endokrinologen unterzogen haben, um ihre Nebenschilddrüsenfunktion und den Zustand des Kalziumstoffwechsels zu beurteilen, mit Ergebnissen im normalen Bereich.

Die Ausschlusskriterien sind:

  • Alter jünger als 18 Jahre
  • Nieren- und Leberversagen und -insuffizienz
  • aktive metabolische Knochenerkrankung (wie Morbus Paget des Knochens, Osteomalazie, Rachitis usw.)
  • jede Art von Krebs
  • Unterernährung, schwere Fettleibigkeit (BMI > 40 kg/m2) und Malabsorption
  • Transplantation
  • Sarkoidose
  • endokrinologische Störungen wie Hyperkortisolismus, Diabetes insipidus, Hyperthyreose, Pseudohypoparathyreoidismus
  • Familiäre hypokalziurische Hyperkalzämie
  • Hypophosphoämie aufgrund genetischer Ursachen oder sekundär zu anderen Ursachen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kalzium
Zeitfenster: Anmeldezeit
Zum Zeitpunkt der Diagnose durchgeführter Test
Anmeldezeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phosphor
Zeitfenster: Anmeldezeit
Zum Zeitpunkt der Diagnose durchgeführter Test
Anmeldezeit
Parathormon
Zeitfenster: Anmeldezeit
Zum Zeitpunkt der Diagnose durchgeführter Test
Anmeldezeit
Kreatinin
Zeitfenster: Anmeldezeit
Zum Zeitpunkt der Diagnose durchgeführter Test
Anmeldezeit
Albumin
Zeitfenster: Anmeldezeit
Zum Zeitpunkt der Diagnose durchgeführter Test
Anmeldezeit
Vitamin-D
Zeitfenster: Anmeldezeit
Zum Zeitpunkt der Diagnose durchgeführter Test
Anmeldezeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Primary hyperparathyroidism

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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