- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03027349
Serum-Kalzium-Phosphor-Verhältnis (Ca/P) als einfaches, kostengünstiges Screening-Instrument bei der Diagnose von primärem Hyperparathyreoidismus
Hintergrund:
Primärer Hyperparathyreoidismus (PHPT) wird oft übersehen und unterdiagnostiziert. Die Diagnose von PHPT stellt derzeit noch eine Herausforderung dar und basiert auf Serumkalzium (Ca) und PTH.
Da Serum-Ca und Phosphor (P) bei PHPT in einem umgekehrten Verhältnis zueinander stehen, könnte das Ca/P-Verhältnis als gutes Kandidateninstrument für die Diagnose von PHPT angesehen werden.
ZIEL: Ziel dieser Studie ist es, den diagnostischen Wert des Ca/P-Verhältnisses bei der Diagnose von PHPT zu untersuchen.
Studiendesign: Es wird eine retrospektive, beobachtende, querschnittliche und fallkontrollierte klinische Studie durchgeführt.
Zu den biochemischen Messungen gehören PTH, Vitamin D, Serum-Ca, P, Albumin und Kreatinin.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Modena, Italien, 41126
- Azienda USL of Modena
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erhöhte Parathormon-Serumspiegel
- normale oder erhöhte Calcium-Serumspiegel
Ausschlusskriterien:
- Alter jünger als 18 Jahre
- Nieren- und Leberversagen und -insuffizienz
- aktive metabolische Knochenerkrankung (wie Morbus Paget des Knochens, Osteomalazie, Rachitis usw.)
- jede Art von Krebs
- Unterernährung, schwere Fettleibigkeit (BMI > 40 kg/m2) und Malabsorption
- Transplantation
- Sarkoidose
- endokrinologische Störungen wie Hyperkortisolismus, Diabetes insipidus, Hyperthyreose, Pseudohypoparathyreoidismus
- Familiäre hypokalziurische Hyperkalzämie
- Hypophosphoämie aufgrund genetischer Ursachen oder sekundär zu anderen Ursachen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Studiengruppe
Patienten im Alter zwischen 18 und 90 Jahren mit primärem Hyperparathyreoidismus, die in der Abteilung für Endokrinologie der Universität Modena und Reggio Emilia diagnostiziert wurden. Die Ausschlusskriterien sind:
|
|
|
Kontrollgruppe
Patienten, die sich einer biochemischen Untersuchung durch einen Hausarzt oder einen Endokrinologen unterzogen haben, um ihre Nebenschilddrüsenfunktion und den Zustand des Kalziumstoffwechsels zu beurteilen, mit Ergebnissen im normalen Bereich. Die Ausschlusskriterien sind:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kalzium
Zeitfenster: Anmeldezeit
|
Zum Zeitpunkt der Diagnose durchgeführter Test
|
Anmeldezeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phosphor
Zeitfenster: Anmeldezeit
|
Zum Zeitpunkt der Diagnose durchgeführter Test
|
Anmeldezeit
|
|
Parathormon
Zeitfenster: Anmeldezeit
|
Zum Zeitpunkt der Diagnose durchgeführter Test
|
Anmeldezeit
|
|
Kreatinin
Zeitfenster: Anmeldezeit
|
Zum Zeitpunkt der Diagnose durchgeführter Test
|
Anmeldezeit
|
|
Albumin
Zeitfenster: Anmeldezeit
|
Zum Zeitpunkt der Diagnose durchgeführter Test
|
Anmeldezeit
|
|
Vitamin-D
Zeitfenster: Anmeldezeit
|
Zum Zeitpunkt der Diagnose durchgeführter Test
|
Anmeldezeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Primary hyperparathyroidism
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