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Integrierte Raucherentwöhnung und Stimmungsmanagement für ACS-Patienten (PACES)

28. August 2017 aktualisiert von: Andrew Busch, The Miriam Hospital

Integrierte Raucherentwöhnung und Stimmungsmanagement für ACS-Patienten (PACES Phase IV Vanguard R56-Studie)

Wenn man nach einem akuten Koronarsyndrom mit dem Rauchen aufhört, kann die Sterblichkeit um bis zu 50 % gesenkt werden. Allerdings treten Depressionen und Rauchen in hohem Maße als Komorbidität auf, und eine depressive Verstimmung kann die Raucherentwöhnung beeinträchtigen und unabhängig davon die Sterblichkeit vorhersagen. Somit könnte eine einzelne, integrierte Behandlung sowohl für Rauchen als auch für Depressionen äußerst wirksam bei der Reduzierung der Mortalität nach akutem Koronarsyndrom sein. Verhaltensaktivierung (BA) ist eine etablierte Behandlung von Depressionen und hat sich kürzlich als vielversprechende Behandlung zur Raucherentwöhnung erwiesen. Die Forscher entwickelten systematisch eine Intervention, die die Goldstandard-Raucherentwöhnungsberatung mit bestehenden BA-basierten Stimmungsmanagementtechniken für Post-ACS-Raucher integriert; Verhaltensaktivierungsbehandlung für Herzraucher (BAT-CS).

Ziel: Für diesen R56 werden die Forscher einen Spitzenversuch durchführen, um alle Methoden, Materialien und Systeme für den späteren, voll ausgestatteten BAT-CS-Test im Vergleich zur Aufmerksamkeitskontrolle zu testen. Die Forscher werden bis zu 36 Raucher mit ACS aufnehmen und sie nach dem Zufallsprinzip einer 12-wöchigen BAT-CS-Therapie oder einer Aufmerksamkeitskontrolle (Gesundheits- und Wellnesserziehung) zuordnen. Beiden Gruppen wird das Nikotinpflaster angeboten, sofern dies medizinisch unbedenklich ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • The Miriam Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. stationäre Krankenhauspatienten mit einer in der Krankenakte dokumentierten ACS-Diagnose,
  2. vor dem Krankenhausaufenthalt eine oder mehrere Zigaretten pro Tag geraucht haben,
  3. Alter von 18-75,
  4. Englischkenntnisse,
  5. wohnt im Umkreis von einer Autostunde vom aufnehmenden Krankenhaus und hat nicht vor, für ein Jahr aus der Gegend wegzuziehen,
  6. bereit, darüber nachzudenken, bei der Entlassung mit dem Rauchen aufzuhören,
  7. hat Telefon, und
  8. bereit, allen Studienverfahren zuzustimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. eingeschränkte geistige Kompetenz (d. h. Ergebnis der Mini-Mental-Status-Prüfung ≤ 23);
  2. Vorliegen einer schweren psychischen Erkrankung, die die Teilnahme beeinträchtigen würde (z. B. Schizophrenie) oder Suizidalität;
  3. erwartete Entlassung ins Hospiz; Und
  4. besuche derzeit eine Beratung wegen Depression oder Raucherentwöhnung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Raucherentwöhnung und Stimmungsmanagement
Die Teilnehmer erhalten eine Standard-Raucherentwöhnung sowie ein auf Verhaltensaktivierung basierendes Stimmungsmanagement. Bei ärztlicher Genehmigung wird das Nikotinpflaster angeboten.
Alle Teilnehmer erhalten während ihres Krankenhausaufenthalts wegen eines akuten Koronarsyndroms eine Stunde Standardberatung zur Raucherentwöhnung. Die Teilnehmer werden 1 Woche nach der Entlassung randomisiert. Diejenigen, die der BAT-CS-Bedingung zugewiesen sind, erhalten in den 12 Wochen nach der Entlassung fünf weitere Beratungsgespräche. Die erste dauert bis zu einer Stunde und wird persönlich durchgeführt. Die nächsten 4 Sitzungen finden telefonisch statt und dauern etwa 30 Minuten. Die Sitzungen nach der Entlassung konzentrieren sich auf die Raucherentwöhnung und das Stimmungsmanagement mithilfe von Verhaltensaktivierungstechniken. Den Teilnehmern wird das Nikotinpflaster nach ärztlicher Genehmigung angeboten.
Aktiver Komparator: Raucherentwöhnung und Gesundheit und Wellness
Die Teilnehmer erhalten eine Standard-Raucherentwöhnung sowie Gesundheits- und Wellness-Schulungen. Bei ärztlicher Genehmigung wird das Nikotinpflaster angeboten.
Alle Teilnehmer erhalten während ihres Krankenhausaufenthalts wegen eines akuten Koronarsyndroms eine Stunde Standardberatung zur Raucherentwöhnung. Die Teilnehmer werden 1 Woche nach der Entlassung randomisiert. Diejenigen, die der Bedingung „Raucherentwöhnung plus Gesundheit und Wohlbefinden“ zugewiesen sind, erhalten in den 12 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus fünf weitere Beratungsgespräche. Die erste dauert bis zu einer Stunde und wird persönlich durchgeführt. Die nächsten 4 Sitzungen finden telefonisch statt und dauern etwa 30 Minuten. Die Sitzungen nach der Entlassung werden sich auf die Raucherentwöhnung und didaktische Gesundheits- und Wellnesserziehung konzentrieren. Den Teilnehmern wird das Nikotinpflaster nach ärztlicher Genehmigung angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Entlassung
Behandlungsakzeptanz, gemessen anhand des Fragebogens zur Kundenzufriedenheit
12 Wochen nach der Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raucherentwöhnung
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Entlassung
7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz. Biochemisch bestätigt.
12 Wochen nach der Entlassung
Depressionssymptome
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Entlassung
Depressionssymptome, gemessen mit dem Patientengesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9)
12 Wochen nach der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 214016
  • R56HL131711-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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