- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03031197
Unterstützung der Adhärenz bei Jugendlichen in Vietnam (SAAV) (SAAV)
2. April 2020 aktualisiert von: Mary DeSilva, University of New England
Die SAAV-Studie (Supporting Adolescent Adherence in Vietnam).
Das kleine RCT wird Machbarkeit, Akzeptanz und Auswirkungen einer Echtzeitintervention auf ART-Adhärenz und klinische Ergebnisse für HIV-positive Jugendliche.
Alle Probanden verwenden einen drahtlosen Pillenbehälter (WPC), um die Einhaltung zu überwachen.
Interventionsteilnehmer erhalten eine personalisierte ausgelöste Erinnerung (Handynachricht/-anruf oder flaschenbasierter Blitz/Alarm), wenn sie eine Dosis vergessen haben, und nehmen an monatlichen Beratungsgesprächen teil, die auf ihren Adhärenzdaten basieren.
Die Vergleichspersonen erhalten bei monatlichen Klinikbesuchen die übliche Pflege und ein Beratungsangebot.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Hauptpriorität bei der HIV-Versorgung und -Behandlung besteht darin, wirksame Interventionen für jugendliche Patienten zu identifizieren, einschließlich solcher, die neue Technologien nutzen, um ihnen dabei zu helfen, ein hohes Maß an Therapietreue bei der antiretroviralen Behandlung (ART) zu erreichen und aufrechtzuerhalten, insbesondere wenn sie Verantwortung für ihre eigenen Behandlungen übernehmen Medikamenteneinnahme beim Übergang in die Erwachsenenpflege.
Die hier geplante Forschung wird zur wissenschaftlichen Evidenzbasis für Ansätze zur wirksamen Unterstützung der ART-Adhärenz bei Jugendlichen beitragen, indem 1) prägende Forschung zu Adhärenzherausforderungen bei Jugendlichen durchgeführt und Optionen für ein personalisiertes Adhärenz-Interventionspaket verfeinert werden; und 2) Durchführung einer kleinen randomisierten kontrollierten Studie (RCT), um die Machbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit einer neuartigen Echtzeit-Feedback-Intervention zu bewerten, die es jugendlichen Patienten ermöglicht, die Interventionsfunktionen an ihre individuellen Vorlieben anzupassen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
81
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hanoi, Vietnam
- Institute for Population Health and Development
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- derzeit Patient in der Klinik für Infektionskrankheiten (ID) des National Hospital for Pediatrics (NHP) in Hanoi, Vietnam
- zwischen 12 und 17 Jahren UND
- Es wird erwartet, dass sie mindestens 7 Monate lang im NHP betreut werden
- derzeit auf ART
- wohnen im Einzugsgebiet der Klinik
- bereit zur Einwilligung nach Aufklärung, Betreuer zur Einwilligung bereit
- Es wurde festgestellt, dass Adhärenzprobleme bestehen (CD4, nachweisbare VL und/oder Empfehlung des Arztes)
Ausschlusskriterien:
- unter 12 Jahren oder über 18 Jahren
- derzeit nicht auf ART
- außerhalb des Einzugsgebiets der Klinik wohnen
- nicht zur Einwilligung nach Aufklärung bereit, Betreuer nicht zur Einwilligung bereit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Maßgeschneidertes, in Echtzeit ausgelöstes Erinnerungspaket
Die Kernintervention wird innovative drahtlose Technologie nutzen, um den Patienten 1) personalisierte drahtlose Echtzeit-Erinnerungsnachrichten zu liefern, wenn ART-Dosen nicht rechtzeitig eingenommen werden, und 2) „Feedback“ zum Adhärenzverhalten über monatliche interaktive Beratungssitzungen, die durch Zusammenfassungen ihrer vorherigen Sitzungen informiert werden Verhalten des Monats.
Die Kernintervention wird von jedem Patienten im Interventionsarm personalisiert, der Funktionen auswählen kann, die seinen Vorlieben entsprechen.
|
Kernintervention: 1) personalisierte drahtlose Echtzeit-Erinnerungsnachrichten, wenn ART-Dosen nicht rechtzeitig eingenommen werden, und 2) „Feedback“ zum Adhärenzverhalten über monatliche interaktive Beratungssitzungen, die auf Zusammenfassungen des Verhaltens des Vormonats basieren.
Personalisierte Merkmale der Intervention werden von jedem Patienten ausgewählt und können Folgendes umfassen: 1) Erinnerungen, die an das WPC (Licht oder Glockenspiel) oder an das Mobiltelefon des Patienten oder des Pflegepersonals gesendet werden, wenn die Dosis verspätet ist; 2) Inhalt von Textnachrichten aus einem Optionsmenü; 3) Verwendung „jugendfreundlicher“ WPC-Einhaltungsberichte für interaktive Beratungssitzungen; 4) zusätzliche Beratung durch Klinikpersonal; 5) ein „Buddy“-System, bei dem jemand ausgewählt wird, der mit ihm/ihr den Adhärenzbericht bespricht; und 6) eine „Belohnungsnachricht“ nach einem vorab ausgewählten Zeitraum hervorragender Einhaltung.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Vergleichspersonen erhalten bei monatlichen Klinikbesuchen die übliche Pflege und ein Beratungsangebot.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Optimale Termintreue
Zeitfenster: Ende des Interventionszeitraums (Monat 7)
|
Anteil der Patienten mit ≥95 % pünktlicher Einhaltung am Ende des 6-monatigen Interventionszeitraums in jedem Studienarm
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Ende des Interventionszeitraums (Monat 7)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CD4-Anzahl
Zeitfenster: Monat vor der Intervention (Monat 1) vs. Monat vor der letzten Intervention (Monat 7)
|
Mittlere Veränderung der CD4-Zahl in jedem Studienarm
|
Monat vor der Intervention (Monat 1) vs. Monat vor der letzten Intervention (Monat 7)
|
|
Viruslast
Zeitfenster: Ende des Interventionszeitraums (Monat 7)
|
Prozentsatz der Patienten mit nicht nachweisbarer Viruslast (UDVL) in jedem Studienarm
|
Ende des Interventionszeitraums (Monat 7)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mary DeSilva, ScD, University of New England
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Mai 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R21MH109381-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Unentschieden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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