- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03032484
TVB-2640 in Kombination mit Bevacizumab bei Patienten mit erstem Rückfall eines hochgradigen Astrozytoms
14. Juni 2023 aktualisiert von: The University of Texas Health Science Center at San Antonio
Eine von Prüfärzten initiierte Phase-2-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von TVB-2640 in Kombination mit Bevacizumab bei Patienten mit erstem Rückfall eines hochgradigen Astrozytoms
Randomisierte Phase-2-Studie TVB-2640 in Kombination mit Bevacizumab versus Bevacizumab allein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten werden randomisiert in 2 separate Arme eingeteilt:
- Arm Nummer eins erhält Bevacizumab alle 2 Wochen in Kombination mit TVB-2640 von Tag 1 bis Tag 28 des ersten Zyklus.
- Arm Nummer zwei erhält Bevacizumab allein alle 2 Wochen, von den Tagen 1 und 15 des ersten bis zum 28. Tag des ersten Zyklus.
- An Tag 28 des ersten Zyklus wird bei allen Patienten (beide Arme) eine MR-Spektroskopie durchgeführt.
- Ab Zyklus 2, Tag 1, konvergieren alle Patienten zu einem einzigen Arm und erhalten weiterhin Bevacizumab alle 2 Wochen in Kombination mit TVB-2640. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center San Antonio at the Cancer Therapy and Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Fähigkeit, die Zwecke und Risiken der Studie zu verstehen, und hat eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet, die vom IRB/Ethikausschuss des Prüfers genehmigt wurde
- Histologisch bestätigtes hochgradiges Astrozytom
- Progression nach kombinierter Standardbehandlung mit Bestrahlung und Temozolomid-Chemotherapie
- Genesung von reversiblen Toxizitäten der vorherigen Therapie auf Grad 0 oder Grad 1
- ECOG Leistungsstatus von 0 bis 2
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Angemessene Nieren- und Leberfunktion: AST/ALT ≤ 3 x ULN, Bilirubin ≤ 1,5 x ULN, Kreatinin ≤ ULN
- Angemessener hämatologischer Status (ohne hämatologische Unterstützung): Hämoglobin ≥ 9 g/dl, ANC ≥ 1500 Zellen/ml, Blutplättchen ≥ 100.000 Zellen/ml
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und männliche und weibliche Probanden müssen zustimmen, wirksame Verhütungsmethoden zu verwenden (z Spirale) mit ihrem Partner vom Eintritt in die Studie bis sechs Monate nach der letzten Dosis.
Ausschlusskriterien:
- Warfarin (oder andere Cumarinderivate) erhalten und vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht auf niedermolekulares Heparin (LMWH) umstellen können
- Nachweis einer akuten intrakraniellen oder intratumoralen Blutung entweder durch MRT- oder CT-Scan. Patienten mit sich auflösenden Blutungsveränderungen, die Blutungen punktieren, oder Hämosiderin sind geeignet
- Kann sich keiner MRT-Untersuchung unterziehen (z. B. Herzschrittmacher)
- Erhalt von enzyminduzierenden Antiepileptika innerhalb von 14 Tagen nach Studienmedikation (z. B. Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon)
- Nicht auf NCI CTCAE v.4.03 wiederhergestellt Grad ≤ 1 von UEs (außer Alopezie und Lymphopenie) aufgrund von Operationen, antineoplastischen Mitteln, Prüfpräparaten oder anderen Medikamenten, die vor dem Studienmedikament verabreicht wurden
- Nachweis einer Wunddehiszenz
- Schwanger oder stillend
- Klinisch signifikantes Trockenes Auge oder notwendige Verwendung von Kontaktlinsen
- Schwerwiegende interkurrente Erkrankungen wie: Bluthochdruck (zwei oder mehr Blutdruckmessungen beim Screening von > 150 mmHg systolisch oder > 100 mmHg diastolisch) trotz optimaler Behandlung, nicht heilende Wunde oder Geschwür, unkontrollierte lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen, unbehandelte Hypothyreose, unkontrollierte Aktivität Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz oder instabile Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor Verabreichung des Studienmedikaments, gastrointestinale Perforation, Bauchfistel, intraabdomineller Abszess innerhalb von 1 Jahr
- Vererbte Blutungsdiathese oder Koagulopathie mit Blutungsrisiko
- HIV, Hepatitis B oder C dokumentierte Infektionen
- Hat eine der folgenden vorherigen Krebstherapien erhalten: Nicht standardmäßige Strahlentherapie wie Brachytherapie, systemische Radioisotopentherapie (RIT) oder intraoperative Strahlentherapie (IORT). Hinweis: stereotaktische Radiochirurgie (SRS) ist zulässig, nicht-antiangiogene Therapie (einschließlich Prüfsubstanzen und kleinmolekulare Kinase-Inhibitoren) innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, biologische Wirkstoffe (Antikörper , Immunmodulatoren, Impfstoffe, Zytokine) innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C innerhalb von 42 Tagen oder metronomisch/protrahiert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bevacizumab und TVB-2640
Bevacizumab alle 2 Wochen in Kombination mit TVB-2640 in einer Dosis von 100 mg/m2 täglich (gerundet auf 50 mg Tab-Dosis), von Tag 1 bis Tag 28 des ersten Zyklus.
|
Bevacizumab ist von der FDA zur Behandlung des rezidivierenden Glioblastoms nach Versagen der Strahlentherapie und Temozolomid zugelassen.
Andere Namen:
TVB-2640 ist ein potenter und reversibler Inhibitor des FASN-Enzyms.
TVB-2640 hemmt die enzymatische Aktivität der β-Ketoacylreduktase (KR) des FASN-Enzyms.
|
Experimental: Bevacizumab für Zyklus 1, dann Bevacizumab und TVB-2640
Bevacizumab allein alle 2 Wochen, an den Tagen 1 und 15 bis zum 28. Tag des ersten Zyklus, und erhalten dann für den Rest ihrer Teilnahme an dieser Studie sowohl Bevacizumab als auch TVB-2640.
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Bevacizumab ist von der FDA zur Behandlung des rezidivierenden Glioblastoms nach Versagen der Strahlentherapie und Temozolomid zugelassen.
Andere Namen:
TVB-2640 ist ein potenter und reversibler Inhibitor des FASN-Enzyms.
TVB-2640 hemmt die enzymatische Aktivität der β-Ketoacylreduktase (KR) des FASN-Enzyms.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten (PFS6)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Überleben der Teilnehmer 6 Monate nach Beginn der Behandlung, ohne dass sich ihr Zustand verschlechterte.
Nach jedem geraden Zyklus (z. B. C2, C4) während der Behandlung wurde eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns durchgeführt, wobei das Ansprechen des Tumors vom Prüfer auf vollständiges Ansprechen (CR), teilweises Ansprechen (PR) und PD gemäß der Antwortbewertung in beurteilt wurde Kriterien der Neuroonkologie (RANO).
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, bewertet nach NCI – Common Toxicity Criteria for Adverse Events Version (4.03)
Zeitfenster: Bis zu 6 28-Tage-Zyklen
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Es wird die Anzahl unerwünschter Ereignisse jeglicher Art sowie die Anzahl unerwünschter Ereignisse gemeldet, die gemäß den NCI (Common Toxicity Criteria for Adverse Events) als Grad 3–5 eingestuft wurden
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Bis zu 6 28-Tage-Zyklen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Analyse metabolischer Veränderungen von Tumorgewebe mittels MRS (Magnetresonanzspektroskopie)
Zeitfenster: Zyklus 2: ca. 56 Tage
|
Die MRT wurde während Zyklus 2 durchgeführt.
Dieses Verfahren sollte ausgelagert werden, und lokal durchgeführte MRTs führten zu einer unzureichenden Auflösung, sodass aus dieser Maßnahme keine Datenanalyse durchgeführt werden konnte.
|
Zyklus 2: ca. 56 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Brenner, UT Health San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2017
Zuerst gepostet (Geschätzt)
26. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Astrozytom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CTMS# 16-0136
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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