- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03034109
Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) bei Arbeitsgedächtnisdefiziten nach einem Schlaganfall (TDCS-PSMWD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach einem Schlaganfall haben Menschen oft Schwierigkeiten, sich an etwas zu erinnern, Probleme zu lösen oder Gesprächen zu folgen. Sie können auch Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren, Anweisungen zu befolgen und Multitasking zu betreiben. Dies kann alles darauf zurückzuführen sein, dass der Schlaganfall eine Gehirnfunktion namens „Arbeitsgedächtnis“ beeinträchtigt. Unter Arbeitsgedächtnis versteht man die Fähigkeit, einen Gedanken einige Sekunden lang im Kopf zu behalten, um sich an eine Aufgabe zu erinnern oder ein Problem zu lösen. Aufgrund dieser Arbeitsgedächtnisprobleme fällt es den Menschen schwer, in ihr normales Leben zurückzukehren. Derzeit gibt es keine nachgewiesenen medizinischen Behandlungen für Arbeitsgedächtnisprobleme.
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine schmerzlose, nichtinvasive Hirnstimulationstechnik, die in einigen Studien nachweislich das Arbeitsgedächtnis bei gesunden Probanden verbessert. Beim TDCS wird ein schwacher elektrischer Strom durch den Kopf geschickt, wodurch das darunter liegende Gehirn erregt wird. TDCS ist keine von der FDA zugelassene Behandlung für irgendeine Erkrankung, aber frühere Studien haben gezeigt, dass es die Bewegungs- und Sprachwiederherstellung nach einem Schlaganfall fördern und die Denkfähigkeit verbessern kann. Studien haben gezeigt, dass tDCS bei über 10.000 untersuchten Probanden sehr sicher ist und keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auftritt.
Diese Pilotstudie umfasst vier Besuche im Stony Brook University Hospital. Die erste ist eine Basissitzung, in der die Probanden alle Ergebnismessungen durchführen, jedoch kein tDCS durchgeführt wird, außer zur Eingewöhnung. Bei den anderen drei Sitzungen handelt es sich um Stimulationssitzungen, bei denen die Probanden 20 Minuten lang der Intervention unterzogen werden, um die Auswirkungen von tDCS auf die Ergebnismaße zu testen. Es wird erwartet, dass die Wirkung von tDCS bei einer einzelnen Sitzung nur wenige Stunden anhält. Die Probanden erhalten alle drei verschiedenen Arten der Stimulation. Wenn diese Studie einen kurzfristigen Nutzen von tDCS bei Arbeitsgedächtnisdefiziten nach einem Schlaganfall feststellt, unterstützt sie eine vollständige klinische Studie, in der mehrere tDCS-Sitzungen durchgeführt werden und möglicherweise einen langfristigen Nutzen bieten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Schlaganfall und radiologisch nachgewiesenem ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall (MRT erforderlich für ischämischen Schlaganfall, CT ausreichend für hämorrhagischen Schlaganfall).
- Der Proband berichtet über einen Rückgang der Aufmerksamkeit oder des Kurzzeitgedächtnisses, der zum Zeitpunkt seines Schlaganfalls einsetzte.
- Der Schlaganfall ereignete sich mindestens einen Monat vor der ersten Stimulationssitzung.
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
- Sprechen Sie Englisch (erforderlich für die Durchführung der kognitiven Tests)
Ausschlusskriterien:
- Jede andere Gehirnerkrankung, die die Wahrnehmung beeinträchtigen kann (z. B. Multiple Sklerose, Demenz).
- Aktive psychische Erkrankung wie Depression oder Angstzustände
- Großer Schlaganfall mit Beteiligung der Kortikalis unter der Stimulationsstelle (unter Verwendung der vom Probanden bereitgestellten CT oder MRT).
- Nimmt derzeit alle Medikamente ein, die Natrium- und/oder Kalziumkanalblocker sind, außer Amlodipin. Dazu gehören einige Anfallsmedikamente sowie Nicardipin, Nifedipin, Nimodipin, Verapamil und Diltiazem.
- Irgendeine Vorgeschichte von Epilepsie.
- Betreff: Bericht über kürzlichen Drogen- oder Alkoholmissbrauch – innerhalb des letzten Jahres.
- Betreffbericht über schwangere oder stillende Personen.
- Mittelschwere bis schwere Aphasie, die die Person daran hindert, vollständig zu kommunizieren.
- Alle Herzschrittmacher, intrakraniellen Elektroden, implantierten Defibrillatoren oder andere elektrische Implantate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Konventionelle tDCS-Stimulation
Transkranielle Gleichstromstimulation: Die Anode wird über dem linken dorsalen lateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) und die Kathode über dem rechten supraorbitalen Kortex platziert. Dies ist die Standardkonvention „1 Anode mal 1 Kathode“. Die Stimulation dauert 20 Minuten. |
TDCS beinhaltet das Senden eines schwachen elektrischen Stroms an das Gehirn, um die Gehirnfunktionen zu modulieren.
Andere Namen:
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Experimental: High Definition (HD)-tDCS-Stimulation
Transkranielle Gleichstromstimulation: Die Anode wird über dem linken DLPFC platziert und 4 Kathoden werden um die Anode herum platziert. Dies ist die HD-tDCS-Montage mit 4 Kathoden mal 1 Anode für eine stärkere fokale Stimulation. Die Stimulation dauert 20 Minuten. |
TDCS beinhaltet das Senden eines schwachen elektrischen Stroms an das Gehirn, um die Gehirnfunktionen zu modulieren.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: tDCS-Scheinstimulation
Transkranielle Gleichstromstimulation: Die Anode wird über dem linken DLPFC und die Kathode über dem rechten supraorbitalen Kortex platziert. Den Probanden wird eine kurze Stimulation verabreicht, die das Gefühl einer tatsächlichen Stimulation nachahmt, aber viel kürzer anhält. Die Sitzung wird dennoch insgesamt 20 Minuten dauern, um sowohl Probanden als auch Ermittler zu blenden. |
TDCS beinhaltet das Senden eines schwachen elektrischen Stroms an das Gehirn, um die Gehirnfunktionen zu modulieren.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen in der kognitiven Testbatterie
Zeitfenster: vor und nach jeder Stimulation innerhalb von 2 Stunden.
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Vor und nach jeder Stimulation wird eine Reihe kognitiver Tests durchgeführt.
Die Tests umfassen einen N-Back-Test (0,1,2), eine Aufgabe zur verzögerten Erkennung und eine Aufgabe zur Zahlenkapazität.
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vor und nach jeder Stimulation innerhalb von 2 Stunden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen im auditorischen Ziffernspannentest
Zeitfenster: zu Beginn, einmal unmittelbar nach der Stimulation, einmal am Abend des Sitzungstages und dann noch einmal am Tag nach der Sitzung
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Viermal wird telefonisch ein Test der auditiven Ziffernspanne (vorwärts und rückwärts) durchgeführt.
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zu Beginn, einmal unmittelbar nach der Stimulation, einmal am Abend des Sitzungstages und dann noch einmal am Tag nach der Sitzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew M Goldfine, MD, Stony Brook Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Poreisz C, Boros K, Antal A, Paulus W. Safety aspects of transcranial direct current stimulation concerning healthy subjects and patients. Brain Res Bull. 2007 May 30;72(4-6):208-14. doi: 10.1016/j.brainresbull.2007.01.004. Epub 2007 Jan 24.
- Brunoni AR, Nitsche MA, Bolognini N, Bikson M, Wagner T, Merabet L, Edwards DJ, Valero-Cabre A, Rotenberg A, Pascual-Leone A, Ferrucci R, Priori A, Boggio PS, Fregni F. Clinical research with transcranial direct current stimulation (tDCS): challenges and future directions. Brain Stimul. 2012 Jul;5(3):175-195. doi: 10.1016/j.brs.2011.03.002. Epub 2011 Apr 1.
- Bikson M, Grossman P, Thomas C, Zannou AL, Jiang J, Adnan T, Mourdoukoutas AP, Kronberg G, Truong D, Boggio P, Brunoni AR, Charvet L, Fregni F, Fritsch B, Gillick B, Hamilton RH, Hampstead BM, Jankord R, Kirton A, Knotkova H, Liebetanz D, Liu A, Loo C, Nitsche MA, Reis J, Richardson JD, Rotenberg A, Turkeltaub PE, Woods AJ. Safety of Transcranial Direct Current Stimulation: Evidence Based Update 2016. Brain Stimul. 2016 Sep-Oct;9(5):641-661. doi: 10.1016/j.brs.2016.06.004. Epub 2016 Jun 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Streicheln
- Kognitive Dysfunktion
- Kognitionsstörungen
- Gedächtnisstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 986244
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Klinische Studien zur Transkranielle Gleichstromstimulation
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Centre for Addiction and Mental HealthRekrutierungTabakkonsumstörung | Nikotinabhängigkeit | Psychische StörungKanada
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University of Bernki:elementsRekrutierungAltern | Gesunder Freiwilliger | Depressive Störung, schwere depressive StörungSchweiz