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Qualität der Genesung nach intrathekaler Morphinverabreichung mit Dexamethason, Ondansetron oder Placebo

5. März 2020 aktualisiert von: Eduardo Toshiyuki Moro, Pontificia Universidade Catolica de Sao Paulo

Rolle von Dexamethason oder Ondansetron für die Qualität der Genesung nach intrathekaler Morphinverabreichung bei Patienten, die sich einer Operation an den unteren Extremitäten unterziehen.

Ziel dieser Studie ist es, nicht nur das Auftreten von Nebenwirkungen, sondern auch die Qualität der Genesung (QoR-40-Fragebogen) von Patienten zu bewerten, die einer Spinalanästhesie mit Verabreichung niedriger Dosen (0,1 mg) intrathekales Morphin für die chirurgische Behandlung unterzogen wurden von Frakturen in einer der unteren Extremitäten betroffen sind und die prophylaktisch Ondansetron (4 mg), Dexamethason (8 mg) oder Placebo erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte, doppelblinde Studie wurde am 14. Juni 2016 von der Forschungsethikkommission der Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften der Päpstlichen Katholischen Universität von São Paulo (Sorocaba, São Paulo – Brasilien) mit CAAE (Presentation Certificate for Ethical Appreciation) genehmigt ) 58208015.7.0000.5373 (Vorsitzender Prof. J.A. Costa). Am Tag der Operation wird nach Abschluss der präanästhetischen Untersuchung und ordnungsgemäßen Erläuterungen zur Studie die Einwilligung eingeholt. Kein Teilnehmer wird vor der Operation Medikamente vor der Narkose einnehmen. Die Probanden werden anhand eines computergenerierten Verfahrens (www.random.org) randomisiert. Tabelle mit Zufallszahlen in 3 Gruppen: S (Kochsalzlösung), D (Dexamethason 8 mg) oder O (Ondansetron 4 mg). Gruppenzuweisungen werden in fortlaufend nummerierten undurchsichtigen Umschlägen versiegelt, die nach der Aufnahme des Patienten in die Studie geöffnet wurden. Alle Leistungserbringer, Forscher und Patienten sind für Gruppenzuweisungen blind. Die 5-ml-Studienspritzen werden von einer von der Studie unabhängigen Krankenschwester vorbereitet. In jede Spritze wird normale Kochsalzlösung (5 ml Gesamtvolumen), Dexamethason (mit normaler Kochsalzlösung auf 5 ml aufgefüllt) oder 4 mg Ondansetron (mit normaler Kochsalzlösung auf 5 ml aufgefüllt) aufgezogen und anschließend dem Anästhesieanbieter angeboten Der undurchsichtige Umschlag wurde geöffnet.

Nach der Ankunft im Operationssaal werden Standardmonitore der ASA (American Society of Anaesthesiologists) eingesetzt. Unmittelbar nach der Venoklyse, z.B. Midazolam wird in titrierten Dosen verabreicht, um 3 oder 4 auf der Ramsay-Skala zu erreichen. Die Wirbelsäulenpunktion wird mit einer 26-Gauge-Quincke-Nadel in sitzender Position in der Median- oder Paramedianlinie im Zwischenraum L3-L4 oder L2-L3 durchgeführt. Die Anästhesie wird mit einem einzelnen Bolus von 0,5 % hyperbarem Bupivacain (17,5 mg bei ≥ 70 kg oder erwarteter Operationsdauer > 150 Minuten und 15 mg bei < 70 kg) und 0,1 mg konservierungsmittelfreiem Morphin eingeleitet. Für die Flüssigkeitsersatztherapie wird normale Kochsalzlösung verwendet. Im Falle eines Versagens der Spinalanästhesie wird die Technik wiederholt oder ein allgemeiner Ansatz durchgeführt und der Patient von der Studie ausgeschlossen. Es werden titrierte Dosen von Midazolam (bis zu 10 mg) oder Propofol als kontinuierliche Infusion verabreicht, um eine perioperative Sedierung (≥4 auf der Ramsay-Skala) zu erreichen. Während und nach der Operation wird zusätzlicher Sauerstoff mit 5 l/min über eine Beatmungsmaske verabreicht.

Postanästhesiestation (PACU) Alle Patienten werden auf die PACU verlegt. Es werden Daten zum Auftreten von Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Harnverhalt und der Zeit bis zum Erreichen eines Aldrete-Scores ≥ 9 an der PACU aufgezeichnet. Der Schmerz wird alle 15 Minuten anhand einer numerischen Schmerzbewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 beurteilt, wobei Null keinen Schmerz und 10 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet. Morphin (1 bis 2 mg) wurde alle 10 Minuten intravenös verabreicht, um den Schmerzwert unter 4 zu halten (1 mg, wenn der Schmerzwert <7 und 2 mg, wenn er ≥7 war). Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) werden mit Dimenhydrinat (30 mg) intravenös behandelt. Pruritus wird wie folgt klassifiziert: 0 – keine Symptome, 1 – 3 – leichte Symptome, 3 – 7 mäßige Symptome und 7 – 10 – schwere Symptome. Bei einem Score > 4 werden 5 mg Nalbuphin intravenös verabreicht.

Station Nach der Entlassung aus der Intensivstation (Mindestaufenthalt 60 Minuten und Aldrete-Score ≥ 9) erhielten alle Teilnehmer alle 12 Stunden Ketoprofen (100 mg) und alle sechs Stunden Dipyron (30 mg.kg-1, maximal 1 g) intravenös . Wann immer die Patienten der Meinung waren, dass ihre Analgesie nicht ausreichte, wurde Tramadol (100 mg) nach Bedarf in Abständen von mindestens acht Stunden intravenös verabreicht. Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) wurden mit Dimenhydrinat (30 mg) intravenös behandelt. Ein für die Gruppenzuordnung blinder Prüfer sammelte alle postoperativen Ergebnisdaten 24 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff. Die Probanden wurden gebeten, den höheren Schmerzwert (NRS) während des Krankenhausaufenthalts zu bewerten. Außerdem wurden der Tramadolkonsum, das Auftreten von Harnverhalt sowie die Anzahl der Übelkeits- und Erbrechensepisoden erfasst. Diese Ergebnisse wurden mit dem Pflegepersonal der Station bestätigt. Alle Probanden blieben mindestens 24 Stunden im Krankenhaus.

Datenerfassung Der QoR-40-Grundfragebogen wurde von den Probanden ausgefüllt, nachdem im präoperativen Haltebereich und 24 Stunden nach der Operation von einem verblindeten Untersucher eine Einverständniserklärung eingeholt worden war. Der QoR-40-Fragebogen bewertet fünf Dimensionen der Genesung (körperlicher Komfort – 12 Punkte; emotionaler Zustand – 7 Punkte; körperliche Unabhängigkeit – 5 Punkte; physiologische Unterstützung – 7 Punkte; und Schmerz – 7 Punkte). Jeder Punkt wurde auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet: nie, manchmal, normalerweise, meistens und immer. Die Gesamtpunktzahl im QoR-40 reicht von 40 (sehr schlechte Genesungsqualität) bis 200 (beste Genesungsqualität).

Das primäre Ergebnis von Interesse wird der QoR-40-Score am ersten postoperativen Tag (POD1) sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

135

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • Sorocaba, SP, Brasilien, 18030-230
        • Santa Lucinda Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA-Physikstatus I oder II, bei dem eine chirurgische Behandlung von Frakturen der unteren Extremitäten geplant ist

Ausschlusskriterien:

Patienten, die:

(i) weigerte sich, an der Studie teilzunehmen;

(ii) aufgrund von Bewusstseinsveränderungen oder einer neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung nicht in der Lage waren zu kommunizieren;

(iii) bei denen eine Kontraindikation für eines der in der vorliegenden Studie verwendeten Arzneimittel vorliegt;

(iv) in der Vergangenheit Alkohol- oder Drogenmissbrauch hatten und

(v) die in den letzten 10 Tagen operiert wurden, wurden ausgeschlossen.

Gründe für den Ausschluss nach der Randomisierung sind Protokollverstöße oder die Umstellung der Anästhesietechnik von einer spinalen auf eine allgemeine Anästhesie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: D-Gruppe
Dexamethason 8 mg
In jede Spritze werden 8 mg Dexamethason (mit normaler Kochsalzlösung auf 5 ml aufgefüllt) aufgezogen, die dem Anästhesieanbieter angeboten wird, nachdem der undurchsichtige Umschlag geöffnet und unmittelbar nach der Durchführung der Spinalanästhesie verabreicht wurde.
Andere Namen:
  • D-Gruppe
Experimental: O Gruppe
Ondansetron 4 mg
In jede Spritze werden 4 mg Ondansetron (mit normaler Kochsalzlösung auf 5 ml aufgefüllt) aufgezogen, das dem Anästhesieanbieter nach dem Öffnen der undurchsichtigen Hülle angeboten und unmittelbar nach der Durchführung der Spinalanästhesie verabreicht wird.
Andere Namen:
  • O-Gruppe
Placebo-Komparator: S-Gruppe
Normale Kochsalzlösung (5 ml Gesamtvolumen)
In jede Spritze wird normale Kochsalzlösung (5 ml Gesamtvolumen) aufgezogen, die dem Anästhesieanbieter angeboten wird, nachdem der undurchsichtige Umschlag geöffnet und unmittelbar nach der Durchführung der Spinalanästhesie verabreicht wurde.
Andere Namen:
  • Placebo-Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Wiederherstellung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation durch einen verblindeten Untersucher
Fragebogen zur Qualität der Genesung (QoR-40). Mindestpunktzahl 40 (sehr schlechte Genesungsqualität) und Höchstpunktzahl 200 (ausgezeichnete Genesungsqualität). Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
24 Stunden nach der Operation durch einen verblindeten Untersucher

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übelkeit und Erbrechen während des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: 4h
Das Auftreten von PONV wird während der PACU registriert
4h
Anzahl der Teilnehmer mit Pruritus
Zeitfenster: 24 Stunden
Das Auftreten von lokalisiertem oder generalisiertem Juckreiz (Patienten, die mit „Ja“ oder „Nein“ geantwortet haben)
24 Stunden
Schmerzen während der Postanästhesiestation und des Stationsaufenthalts (Numerische Bewertungsskala – NRS)
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Schmerzen wurden während der Postanästhesiestation alle 15 Minuten beurteilt, wobei Null keine Schmerzen bedeutete und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen (höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis). 24 Stunden nach der Operation wurden die Patienten gebeten, den höchsten Schmerzwert (NRS) während des Stationsaufenthalts anzugeben.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dexamethason

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