- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03035942
Qualität der Genesung nach intrathekaler Morphinverabreichung mit Dexamethason, Ondansetron oder Placebo
Rolle von Dexamethason oder Ondansetron für die Qualität der Genesung nach intrathekaler Morphinverabreichung bei Patienten, die sich einer Operation an den unteren Extremitäten unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte, doppelblinde Studie wurde am 14. Juni 2016 von der Forschungsethikkommission der Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften der Päpstlichen Katholischen Universität von São Paulo (Sorocaba, São Paulo – Brasilien) mit CAAE (Presentation Certificate for Ethical Appreciation) genehmigt ) 58208015.7.0000.5373 (Vorsitzender Prof. J.A. Costa). Am Tag der Operation wird nach Abschluss der präanästhetischen Untersuchung und ordnungsgemäßen Erläuterungen zur Studie die Einwilligung eingeholt. Kein Teilnehmer wird vor der Operation Medikamente vor der Narkose einnehmen. Die Probanden werden anhand eines computergenerierten Verfahrens (www.random.org) randomisiert. Tabelle mit Zufallszahlen in 3 Gruppen: S (Kochsalzlösung), D (Dexamethason 8 mg) oder O (Ondansetron 4 mg). Gruppenzuweisungen werden in fortlaufend nummerierten undurchsichtigen Umschlägen versiegelt, die nach der Aufnahme des Patienten in die Studie geöffnet wurden. Alle Leistungserbringer, Forscher und Patienten sind für Gruppenzuweisungen blind. Die 5-ml-Studienspritzen werden von einer von der Studie unabhängigen Krankenschwester vorbereitet. In jede Spritze wird normale Kochsalzlösung (5 ml Gesamtvolumen), Dexamethason (mit normaler Kochsalzlösung auf 5 ml aufgefüllt) oder 4 mg Ondansetron (mit normaler Kochsalzlösung auf 5 ml aufgefüllt) aufgezogen und anschließend dem Anästhesieanbieter angeboten Der undurchsichtige Umschlag wurde geöffnet.
Nach der Ankunft im Operationssaal werden Standardmonitore der ASA (American Society of Anaesthesiologists) eingesetzt. Unmittelbar nach der Venoklyse, z.B. Midazolam wird in titrierten Dosen verabreicht, um 3 oder 4 auf der Ramsay-Skala zu erreichen. Die Wirbelsäulenpunktion wird mit einer 26-Gauge-Quincke-Nadel in sitzender Position in der Median- oder Paramedianlinie im Zwischenraum L3-L4 oder L2-L3 durchgeführt. Die Anästhesie wird mit einem einzelnen Bolus von 0,5 % hyperbarem Bupivacain (17,5 mg bei ≥ 70 kg oder erwarteter Operationsdauer > 150 Minuten und 15 mg bei < 70 kg) und 0,1 mg konservierungsmittelfreiem Morphin eingeleitet. Für die Flüssigkeitsersatztherapie wird normale Kochsalzlösung verwendet. Im Falle eines Versagens der Spinalanästhesie wird die Technik wiederholt oder ein allgemeiner Ansatz durchgeführt und der Patient von der Studie ausgeschlossen. Es werden titrierte Dosen von Midazolam (bis zu 10 mg) oder Propofol als kontinuierliche Infusion verabreicht, um eine perioperative Sedierung (≥4 auf der Ramsay-Skala) zu erreichen. Während und nach der Operation wird zusätzlicher Sauerstoff mit 5 l/min über eine Beatmungsmaske verabreicht.
Postanästhesiestation (PACU) Alle Patienten werden auf die PACU verlegt. Es werden Daten zum Auftreten von Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Harnverhalt und der Zeit bis zum Erreichen eines Aldrete-Scores ≥ 9 an der PACU aufgezeichnet. Der Schmerz wird alle 15 Minuten anhand einer numerischen Schmerzbewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 beurteilt, wobei Null keinen Schmerz und 10 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet. Morphin (1 bis 2 mg) wurde alle 10 Minuten intravenös verabreicht, um den Schmerzwert unter 4 zu halten (1 mg, wenn der Schmerzwert <7 und 2 mg, wenn er ≥7 war). Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) werden mit Dimenhydrinat (30 mg) intravenös behandelt. Pruritus wird wie folgt klassifiziert: 0 – keine Symptome, 1 – 3 – leichte Symptome, 3 – 7 mäßige Symptome und 7 – 10 – schwere Symptome. Bei einem Score > 4 werden 5 mg Nalbuphin intravenös verabreicht.
Station Nach der Entlassung aus der Intensivstation (Mindestaufenthalt 60 Minuten und Aldrete-Score ≥ 9) erhielten alle Teilnehmer alle 12 Stunden Ketoprofen (100 mg) und alle sechs Stunden Dipyron (30 mg.kg-1, maximal 1 g) intravenös . Wann immer die Patienten der Meinung waren, dass ihre Analgesie nicht ausreichte, wurde Tramadol (100 mg) nach Bedarf in Abständen von mindestens acht Stunden intravenös verabreicht. Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) wurden mit Dimenhydrinat (30 mg) intravenös behandelt. Ein für die Gruppenzuordnung blinder Prüfer sammelte alle postoperativen Ergebnisdaten 24 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff. Die Probanden wurden gebeten, den höheren Schmerzwert (NRS) während des Krankenhausaufenthalts zu bewerten. Außerdem wurden der Tramadolkonsum, das Auftreten von Harnverhalt sowie die Anzahl der Übelkeits- und Erbrechensepisoden erfasst. Diese Ergebnisse wurden mit dem Pflegepersonal der Station bestätigt. Alle Probanden blieben mindestens 24 Stunden im Krankenhaus.
Datenerfassung Der QoR-40-Grundfragebogen wurde von den Probanden ausgefüllt, nachdem im präoperativen Haltebereich und 24 Stunden nach der Operation von einem verblindeten Untersucher eine Einverständniserklärung eingeholt worden war. Der QoR-40-Fragebogen bewertet fünf Dimensionen der Genesung (körperlicher Komfort – 12 Punkte; emotionaler Zustand – 7 Punkte; körperliche Unabhängigkeit – 5 Punkte; physiologische Unterstützung – 7 Punkte; und Schmerz – 7 Punkte). Jeder Punkt wurde auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet: nie, manchmal, normalerweise, meistens und immer. Die Gesamtpunktzahl im QoR-40 reicht von 40 (sehr schlechte Genesungsqualität) bis 200 (beste Genesungsqualität).
Das primäre Ergebnis von Interesse wird der QoR-40-Score am ersten postoperativen Tag (POD1) sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
Sorocaba, SP, Brasilien, 18030-230
- Santa Lucinda Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Physikstatus I oder II, bei dem eine chirurgische Behandlung von Frakturen der unteren Extremitäten geplant ist
Ausschlusskriterien:
Patienten, die:
(i) weigerte sich, an der Studie teilzunehmen;
(ii) aufgrund von Bewusstseinsveränderungen oder einer neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung nicht in der Lage waren zu kommunizieren;
(iii) bei denen eine Kontraindikation für eines der in der vorliegenden Studie verwendeten Arzneimittel vorliegt;
(iv) in der Vergangenheit Alkohol- oder Drogenmissbrauch hatten und
(v) die in den letzten 10 Tagen operiert wurden, wurden ausgeschlossen.
Gründe für den Ausschluss nach der Randomisierung sind Protokollverstöße oder die Umstellung der Anästhesietechnik von einer spinalen auf eine allgemeine Anästhesie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: D-Gruppe
Dexamethason 8 mg
|
In jede Spritze werden 8 mg Dexamethason (mit normaler Kochsalzlösung auf 5 ml aufgefüllt) aufgezogen, die dem Anästhesieanbieter angeboten wird, nachdem der undurchsichtige Umschlag geöffnet und unmittelbar nach der Durchführung der Spinalanästhesie verabreicht wurde.
Andere Namen:
|
|
Experimental: O Gruppe
Ondansetron 4 mg
|
In jede Spritze werden 4 mg Ondansetron (mit normaler Kochsalzlösung auf 5 ml aufgefüllt) aufgezogen, das dem Anästhesieanbieter nach dem Öffnen der undurchsichtigen Hülle angeboten und unmittelbar nach der Durchführung der Spinalanästhesie verabreicht wird.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: S-Gruppe
Normale Kochsalzlösung (5 ml Gesamtvolumen)
|
In jede Spritze wird normale Kochsalzlösung (5 ml Gesamtvolumen) aufgezogen, die dem Anästhesieanbieter angeboten wird, nachdem der undurchsichtige Umschlag geöffnet und unmittelbar nach der Durchführung der Spinalanästhesie verabreicht wurde.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualität der Wiederherstellung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation durch einen verblindeten Untersucher
|
Fragebogen zur Qualität der Genesung (QoR-40).
Mindestpunktzahl 40 (sehr schlechte Genesungsqualität) und Höchstpunktzahl 200 (ausgezeichnete Genesungsqualität).
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
24 Stunden nach der Operation durch einen verblindeten Untersucher
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übelkeit und Erbrechen während des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: 4h
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Das Auftreten von PONV wird während der PACU registriert
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4h
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|
Anzahl der Teilnehmer mit Pruritus
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Das Auftreten von lokalisiertem oder generalisiertem Juckreiz (Patienten, die mit „Ja“ oder „Nein“ geantwortet haben)
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24 Stunden
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Schmerzen während der Postanästhesiestation und des Stationsaufenthalts (Numerische Bewertungsskala – NRS)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Schmerzen wurden während der Postanästhesiestation alle 15 Minuten beurteilt, wobei Null keine Schmerzen bedeutete und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen (höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis).
24 Stunden nach der Operation wurden die Patienten gebeten, den höchsten Schmerzwert (NRS) während des Stationsaufenthalts anzugeben.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Myles PS, Weitkamp B, Jones K, Melick J, Hensen S. Validity and reliability of a postoperative quality of recovery score: the QoR-40. Br J Anaesth. 2000 Jan;84(1):11-5. doi: 10.1093/oxfordjournals.bja.a013366.
- Slappendel R, Weber EW, Dirksen R, Gielen MJ, van Limbeek J. Optimization of the dose of intrathecal morphine in total hip surgery: a dose-finding study. Anesth Analg. 1999 Apr;88(4):822-6. doi: 10.1097/00000539-199904000-00026.
- Jacobson L, Chabal C, Brody MC, Ward RJ, Wasse L. Intrathecal methadone: a dose-response study and comparison with intrathecal morphine 0.5 mg. Pain. 1990 Nov;43(2):141-148. doi: 10.1016/0304-3959(90)91066-R.
- Koju RB, Gurung BS, Dongol Y. Prophylactic administration of ondansetron in prevention of intrathecal morphine-induced pruritus and post-operative nausea and vomiting in patients undergoing caesarean section. BMC Anesthesiol. 2015 Feb 17;15:18. doi: 10.1186/1471-2253-15-18.
- Braga AA, Frias JA, Braga FS, Poterio GB, Hirata ES, Torres NA. Spinal anesthesia for cesarean section. Use of hyperbaric bupivacaine (10mg) combined with different adjuvants. Rev Bras Anestesiol. 2012 Nov-Dec;62(6):775-87. doi: 10.1016/S0034-7094(12)70178-2.
- Krajnik M, Zylicz Z. Understanding pruritus in systemic disease. J Pain Symptom Manage. 2001 Feb;21(2):151-68. doi: 10.1016/s0885-3924(00)00256-6.
- Griffiths JD, Gyte GM, Paranjothy S, Brown HC, Broughton HK, Thomas J. Interventions for preventing nausea and vomiting in women undergoing regional anaesthesia for caesarean section. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Sep 12;2012(9):CD007579. doi: 10.1002/14651858.CD007579.pub2.
- Wu JI, Lo Y, Chia YY, Liu K, Fong WP, Yang LC, Tan PH. Prevention of postoperative nausea and vomiting after intrathecal morphine for Cesarean section: a randomized comparison of dexamethasone, droperidol, and a combination. Int J Obstet Anesth. 2007 Apr;16(2):122-7. doi: 10.1016/j.ijoa.2006.11.004. Epub 2007 Feb 1.
- Szarvas S, Chellapuri RS, Harmon DC, Owens J, Murphy D, Shorten GD. A comparison of dexamethasone, ondansetron, and dexamethasone plus ondansetron as prophylactic antiemetic and antipruritic therapy in patients receiving intrathecal morphine for major orthopedic surgery. Anesth Analg. 2003 Jul;97(1):259-63, table of contents. doi: 10.1213/01.ane.0000066310.49139.2a.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antineoplastische Mittel, hormonell
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- Psychopharmaka
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- Serotonin-Antagonisten
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Andere Studien-ID-Nummern
- PUCSP 1863886
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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