- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03036358
Wirkung von Teledermatologie auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die Aufenthaltsdauer, die 30-Tage-Wiederaufnahmerate und den Antibiotikaeinsatz bei Patienten mit Cellulitis vs. Pseudocellulitis in einem akademischen Notaufnahmesetting
31. März 2026 aktualisiert von: Ben H Kaffenberger, Ohio State University
Die Wirkung von Teledermatologie auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die Aufenthaltsdauer, die 30-Tage-Wiederaufnahmerate und den Antibiotikaeinsatz bei Patienten mit Zellulitis vs. Pseudozellulitis in einem akademischen Notaufnahmesetting.
Die Wirkung von Teledermatologie auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die Aufenthaltsdauer, die 30-Tage-Wiederaufnahmerate und den Antibiotikaeinsatz bei Patienten mit Zellulitis im Vergleich zu Pseudozellulitis in einem akademischen Notfallabteilungsumfeld.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Untersucher hofft festzustellen, ob die Implementierung von Teledermatologie in der Notaufnahme (ED) am Ohio State University Wexner Medical Center bei der Diagnose von Fällen von Zellulitis und Pseudozellulitis von Vorteil ist.
Frühere Studien haben gezeigt, dass bei bis zu 28 % der Patienten in der Notaufnahme mit diesen Erkrankungen Fehldiagnosen auftreten können.
Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass dermatologische Konsultationen bei mehr als 60 % der untersuchten Patienten die Diagnose oder Behandlung dieser Erkrankungen ändern.
Ohne den Einsatz von Teledermatologie wäre eine dermatologische Konsultation jedoch unerschwinglich teuer und würde Zeit in Anspruch nehmen.
Der Untersucher schlägt vor, dass durch den Einsatz von Teledermatologie in Notaufnahmen schnellere, aber ebenso genaue dermatologische Diagnosen bei Patienten mit zellulitisähnlichen Symptomen gestellt werden können.
In der Folge wird durch die Verringerung der Anzahl von Fehldiagnosen auch der unnötige Einsatz von Antibiotika und Krankenhausaufenthalte abnehmen, was die Gesundheitskosten senkt und den Patienten gleichzeitig eine schnellere Behandlung der eigentlichen dermatologischen Erkrankung ermöglicht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Wexner Medical CEnter
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt
- Präsentation in der Notaufnahme mit zellulitisähnlichen Symptomen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Empfindlichkeit, Rötung, Schwellung, expansive Läsion
Ausschlusskriterien:
- Schwangere
- Gefängnisinsassen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Teledermatologie-Konsultation
Um den Nutzen der Teledermatologie zur Unterscheidung von Zellulitis von Pseudozellulitis in Notaufnahmen durch Analyse der in der Notaufnahme (ED) verbrachten Zeit, der Aufnahme in das Krankenhaus, des Antibiotikaeinsatzes, der Zeit bis zur Besserung und der 30-Tage-Remissionsrate zu bestimmen.
Dieser Arm wird bildgebende Verfahren durchführen, eine dermatologische Beurteilung wird durchgeführt, UND diese Beurteilung wird in die Patientenakte eingetragen.
|
Die Informationen aus der dermatologischen Beurteilung werden in die Patientenakte eingetragen.
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|
Sonstiges: Routinemäßige Versorgung
Um den Nutzen der Teledermatologie zur Unterscheidung von Zellulitis von Pseudozellulitis in Notaufnahmen durch die Analyse der in der Notaufnahme verbrachten Zeit, der Aufnahme ins Krankenhaus, des Antibiotikaeinsatzes, der Zeit bis zur Besserung und der 30-Tage-Remissionsrate zu bestimmen.
Dieser Arm wird sich einer Bildgebung unterziehen, eine dermatologische Beurteilung wird durchgeführt, UND diese Beurteilung WIRD NICHT in die Patientenakte eingetragen
|
Die dermatologische Beurteilung wird durchgeführt, aber nicht in die Patientenakte aufgenommen.
Dermatologie kann dennoch konsultiert werden, dies liegt jedoch im Ermessen des behandelnden Stationsarztes.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufnahme in das Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage
|
Um den Nutzen der Teledermatologie zur Unterscheidung von Zellulitis von Pseudozellulitis in Notaufnahmen zu bestimmen, durch die Analyse der in der Notaufnahme verbrachten Zeit, der Aufnahme ins Krankenhaus, des Antibiotikaeinsatzes, der Zeit bis zur Verbesserung, gehen wir von einer hohen Rate an Pseudozellulitis aus, und dieses Ziel wird feststellen, ob es einen Unterschied bei der stationären Aufnahme von Patienten gibt, die eine dermatologische Untersuchung erhalten.
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage nach der Aufnahme
|
Wird die im Krankenhaus verbrachte Zeit für diejenigen bewerten, die aufgenommen wurden
|
30 Tage nach der Aufnahme
|
|
30-Tage-Wiederaufnahmerate
Zeitfenster: 30 Tage nach der Aufnahme
|
Wird die Wiederaufnahme ins Krankenhaus/Notaufnahme in den folgenden 30 Tagen bewerten
|
30 Tage nach der Aufnahme
|
|
Antibiotikaeinsatz
Zeitfenster: 30 Tage nach Aufnahme
|
Wird die Häufigkeit des Antibiotikaeinsatzes zwischen den Gruppen bewerten
|
30 Tage nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin H Kaffenberger, MD, OSU Dermatology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Januar 2017
Zuerst gepostet (Geschätzt)
30. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015H0134
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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