- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03037424
FIBrinogen-Nachschub in der Chirurgie (FIBRES)
Prospektive, multizentrische, randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie mit aktiver Kontrolle zum Vergleich von Fibrinogenkonzentrat mit Kryopräzipitat zur Behandlung von erworbener Hypofibrinogenämie bei blutenden erwachsenen herzchirurgischen Patienten
Dies ist eine pragmatische, prospektive, multizentrische, randomisierte, aktiv kontrollierte, einfach verblindete Phase-3-Studie zur Nichtunterlegenheit bei erwachsenen herzchirurgischen Patienten. Bis zu 12 kanadische Krankenhäuser werden teilnehmen, und die Studie wird bis zu 2 Jahre für die Patientenrekrutierung benötigen.
Zwölfhundert blutende erwachsene herzchirurgische Patienten, die aufgrund einer erworbenen Hypofibrinogenämie nach CPB eine Fibrinogen-Supplementierung benötigen, werden eingeschlossen. Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder äquivalente Dosen von Fibrinogenkonzentrat (Octafibrin) oder Kryopräzipitat, wenn die Blutbank die erste Bestellung für eine Fibrinogenergänzung erhält und diese als in Übereinstimmung mit anerkannten klinischen Standards erachtet. Danach werden die Patienten jedes Mal, wenn während des Behandlungszeitraums (24 Stunden nach Beendigung der CPB) eine Fibrinogen-Supplementierung angeordnet wird, entsprechend ihrer zugewiesenen Gruppe behandelt. Andere Aspekte der Pflege werden nicht geändert.
Das primäre Wirksamkeitsergebnis ist die Anzahl der allogenen Blutprodukte (ABP) (rote Blutkörperchen [RBCs], gepoolte oder Apherese-Thrombozyten und Plasma), die während der ersten 24 Stunden nach Beendigung der CPB verabreicht werden. Die Sicherheitsergebnisse werden für die ersten 28 Tage nach der Operation gemessen, was der Dauer der Teilnahme jedes Patienten an der Studie entspricht. Vergleiche erfolgen durch Intention-to-treat (ITT) (primär) und Per-Protocol (PP)-Analyse. Nachdem 600 Patienten behandelt wurden, wird eine Zwischenanalyse durchgeführt, um festzustellen, ob die Studie aus Sicherheitsgründen, nachgewiesener Nichtunterlegenheit oder aus Gründen der Sinnlosigkeit beendet werden sollte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Quebec, Kanada, G1V 4G5
- Institut Universitaire de Cardiologie et de Pneumologie de Quebec- Universite Laval
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V3L 3W7
- Fraser University Royal Columbia
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2H 2A6
- University of Manitoba, St Boniface General Hospital
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 3Z5
- Hamilton Health Science Centre, McMaster University
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 3N6
- Kingston General Hsopital
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
- London Health Science Centre
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
- University of Ottawa Heart Institute
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- St Michael's Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Science Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Tornoto General Hospital, University Health Network
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H1T 1C8
- Montreal Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Patienten, die sich einer Index-Herzoperation mit CPB unterziehen, bei denen eine Fibrinogen-Supplementierung gemäß anerkannten klinischen Standards angeordnet ist (signifikante Blutung und bekannte oder vermutete Hypofibrinogenämie).
Ausschlusskriterien:
1. Erhalt von Fibrinogen-reichen Produkten (Fibrinogenkonzentrat oder Kryopräzipitat) innerhalb von 24 Stunden vor der Operation 2. Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion auf Kryopräzipitat oder Fibrinogenkonzentrat 3. Ablehnung von ABPs, Fibrinogenkonzentrat oder Kryopräzipitat aus religiösen oder anderen Gründen 4. Fibrinogenspiegel bekanntermaßen > 3,0 g/l innerhalb von 30 Minuten nach IMP-Verordnung (um das Risiko auszuschließen, dass der Fibrinogenspiegel der Patientin durch Supplementierung auf > 4,0 g/l ansteigt) 5. Bekannte Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kryopräzipitat
|
Kryopräzipitat wird verabreicht, wenn die Blutbank einen Auftrag zur Fibrinogen-Ergänzung erhält
|
|
Aktiver Komparator: Fibrinogenkonzentrat Octafibrin
|
Octafibrin wird verabreicht, wenn die Blutbank einen Auftrag zur Fibrinogen-Supplementierung erhält
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der primäre Endpunkt, der der Wirksamkeit dient, ist der Vergleich der Gesamtzahl der Einheiten von ABPs (RBCs, gepoolte oder Apherese-Thrombozyten und Plasma), die während der ersten 24 Stunden nach Beendigung der CPB verabreicht wurden.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Anzahl der ABPs (rote Blutkörperchen [RBCs], gepoolte oder Apherese-Thrombozyten und Plasma), die während der ersten 24 Stunden nach Beendigung der CPB verabreicht wurden
|
24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bartoszko J, Martinez-Perez S, Callum J, Karkouti K; FIBRES Study Investigators. Impact of cardiopulmonary bypass duration on efficacy of fibrinogen replacement with cryoprecipitate compared with fibrinogen concentrate: a post hoc analysis of the Fibrinogen Replenishment in Surgery (FIBRES) randomised controlled trial. Br J Anaesth. 2022 Sep;129(3):294-307. doi: 10.1016/j.bja.2022.05.012. Epub 2022 Jun 28.
- Callum J, Farkouh ME, Scales DC, Heddle NM, Crowther M, Rao V, Hucke HP, Carroll J, Grewal D, Brar S, Bussieres J, Grocott H, Harle C, Pavenski K, Rochon A, Saha T, Shepherd L, Syed S, Tran D, Wong D, Zeller M, Karkouti K; FIBRES Research Group. Effect of Fibrinogen Concentrate vs Cryoprecipitate on Blood Component Transfusion After Cardiac Surgery: The FIBRES Randomized Clinical Trial. JAMA. 2019 Nov 26;322(20):1966-1976. doi: 10.1001/jama.2019.17312.
- Karkouti K, Callum J, Rao V, Heddle N, Farkouh ME, Crowther MA, Scales DC. Protocol for a phase III, non-inferiority, randomised comparison of a new fibrinogen concentrate versus cryoprecipitate for treating acquired hypofibrinogenaemia in bleeding cardiac surgical patients: the FIBRES trial. BMJ Open. 2018 Apr 20;8(4):e020741. doi: 10.1136/bmjopen-2017-020741.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-5636-A
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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