- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02267226
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Octafibrin zur Bedarfsbehandlung akuter Blutungen und zur Vorbeugung von Blutungen während und nach Operationen
Prospektive, offene, unkontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Octafibrin zur Bedarfsbehandlung akuter Blutungen und zur Vorbeugung von Blutungen während und nach Operationen bei Patienten mit angeborenem Fibrinogenmangel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sofia, Bulgarien
- Dept of Clinical Hematology for Hemorrhagic Diatheses and Anaemia, SHAT "Joan Pavel"
-
-
-
-
-
Bangalore, Indien
- St. John's Medical College Hospital
-
Pune, Indien
- Sahyadri Specialty Hospital
-
Vellore, Indien
- Dept of Hematology, Christian Medical College
-
-
-
-
-
Isfahan, Iran, Islamische Republik
- Seyed Al Shohada Hospital
-
Shīrāz, Iran, Islamische Republik
- Dastgheib Hospital
-
-
-
-
-
Beirut, Libanon
- Hotel-Dieu de France
-
-
-
-
-
Moscow, Russische Föderation
- Haematological Scientific Center of Ministry of Healthcare of the Russian Federation
-
-
-
-
-
Riyadh, Saudi-Arabien
- Centre of Excellence in Thrombosis & Hemostasis, King Saud University
-
-
-
-
-
Izmir, Truthahn
- Dept of Haematology, Ege University Children's Hospital
-
-
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
- Miami Children's Hospital
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Centre for Haemostasis & Thrombosis, St Thomas' Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥12 Jahre (nur 18 und älter in Russland)
- Dokumentierte Diagnose eines angeborenen Fibrinogenmangels, der voraussichtlich eine bedarfsgerechte Blutungsbehandlung oder chirurgische Prophylaxe erfordert:
- Fibrinogenmangel manifestiert sich als Afibrinogenämie oder schwere Hypofibrinogenämie.
- Historische Plasmafibrinogenaktivität von <50 mg/dL oder Werte unterhalb der Nachweisgrenze der lokalen Assaymethode.
- Erwartete akute Blutungsepisoden (spontan oder nach einem Trauma) oder Planung einer elektiven Operation.
- Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Subjekt oder Erziehungsberechtigten.
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung <6 Monate.
- Andere Blutungsstörungen als angeborener Fibrinogenmangel, einschließlich Dysfibrinogenämie.
- Prophylaktische Behandlung mit einem Fibrinogenkonzentrat.
Behandlung mit:
- Jedes Fibrinogenkonzentrat oder andere fibrinogenhaltige Blutprodukte innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung der Blutungsepisode oder Operation.
- Alle gerinnungsaktiven Arzneimittel (d. h. nichtsteroidale Antirheumatika, Warfarin, Cumarinderivate, Thrombozytenaggregationshemmer) innerhalb von 1 Woche vor Beginn der Behandlung der Blutungsepisode oder Operation oder als geplante oder erwartete Medikation während dieser Zeit Zeitraum von Tag 1 bis 24 Stunden (d. h. 1 Tag) nach der letzten Octafibrin-Infusion.
Vorhandensein oder Geschichte von:
- Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikation.
- Tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 1 Jahr vor Beginn der Behandlung der Blutungsepisode oder Operation.
- Arterielle Thrombose innerhalb von 1 Jahr vor Beginn der Behandlung der Blutungsepisode oder Operation
- Überempfindlichkeit gegen menschliche Plasmaproteine.
- Ösophagusvarizenblutung.
- Lebererkrankung im Endstadium (d. h. Child-Pugh-Score B oder C).
Schwangere innerhalb der ersten 20 Schwangerschaftswochen.
Momentan wird gestillt.
Bekannte positive HIV-Infektion mit einer Viruslast >200 Partikel/μl oder >400.000 Kopien/ml.
Polytrauma 1 Jahr vor Behandlungsbeginn der Blutungsepisode oder Operation.
Diagnose oder Verdacht auf einen neutralisierenden Anti-Fibrinogen-Hemmer aktuell oder in der Vergangenheit.
Akuter oder chronischer medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen kann, einschließlich
- Probanden, die zu Studienbeginn immunmodulierende Medikamente (außer antiretroviraler Chemotherapie) wie Alpha-Interferon, Prednison (entsprechend > 10 mg/Tag) oder ähnliche Medikamente erhalten.
- Probanden mit Beweisen oder einer Vorgeschichte (innerhalb der letzten 12 Monate) des Missbrauchs von legalen oder illegalen Drogensubstanzen.
Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie derzeit oder während der letzten 4 Wochen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Octafibrin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Gesamtbewertung der hämostatischen Wirksamkeit von Octafibrin bei der Behandlung der ersten dokumentierten Blutungsepisode jedes Patienten.
Zeitfenster: 24 Stunden nach der letzten Infusion für jede Blutungsepisode
|
Die erste Blutungsepisode umfasst den Zeitraum von der ersten Octafibrin-Infusion bis 24 Stunden (d. h. 1 Tag) nach der letzten Infusion. Die klinische Gesamtbeurteilung der hämostatischen Wirksamkeit bei Blutungen durch den Prüfarzt basierte auf einer 4-Punkte-Skala zur hämostatischen Wirksamkeit. Die endgültige Wirksamkeitsbewertung jedes Patienten wurde vom Independent Data Monitoring & Endpoint Adjudication Committee (IDMEAC) vorgenommen. |
24 Stunden nach der letzten Infusion für jede Blutungsepisode
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Gerinnselfestigkeit (MCF) nach Fibrinogen-Infusion in jeder dokumentierten Blutungsepisode (BE), gemessen in gefrorenem Plasma in einem Zentrallabor.
Zeitfenster: Vor der ersten Infusion und 1 Stunde nach Ende der ersten und letzten Infusion jeder dokumentierten Blutungsepisode
|
MCF (mm) wurde mit ROTEM bestimmt und als Surrogatmarker für die hämostatische Wirksamkeit verwendet.
ROTEM ist eine Methode zur kontinuierlichen Messung der Gerinnselbildung und Gerinnselfestigkeit.
Es verwendet ein mechanisches Erkennungssystem, das auf der Fähigkeit des Blut- oder Plasmagerinnsels basiert, über eine Distanz von 1 mm eine mechanische Kopplung zu bilden.
|
Vor der ersten Infusion und 1 Stunde nach Ende der ersten und letzten Infusion jeder dokumentierten Blutungsepisode
|
Fibrinogen-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Vor (vor der Infusion), 1 Stunde und 3 Stunden nach dem Ende jeder nachfolgenden Infusion sowie zum Zeitpunkt der klinischen Gesamtbewertung der hämostatischen Wirksamkeit (d. h. 24 Stunden nach der letzten Infusion jeder dokumentierten Blutungsepisode)
|
Der Fibrinogen-Plasmaspiegel wurde unter Verwendung des Clauss-Fibrinogen-Assays bestimmt
|
Vor (vor der Infusion), 1 Stunde und 3 Stunden nach dem Ende jeder nachfolgenden Infusion sowie zum Zeitpunkt der klinischen Gesamtbewertung der hämostatischen Wirksamkeit (d. h. 24 Stunden nach der letzten Infusion jeder dokumentierten Blutungsepisode)
|
Reaktion gemäß Incremental In Vivo Recovery (IVR)
Zeitfenster: Vor der Infusion und 1 und 3 Stunden nach der Infusion
|
Inkrementelles IVR (Ansprechen): berechnet als maximaler Anstieg des Plasmafibrinogens (d. h. Clauss-Daten) zwischen der Präinfusion und 1 und 3 Stunden nach der Infusion, dividiert durch die genaue Dosis von Octafibrin.
|
Vor der Infusion und 1 und 3 Stunden nach der Infusion
|
Wirksamkeit von Octafibrin bei allen in der Studie erfassten Blutungsepisoden
Zeitfenster: 24 Stunden nach der letzten Infusion für jede Blutungsepisode
|
Die klinische Gesamtbeurteilung der hämostatischen Wirksamkeit bei Blutungen durch den Prüfarzt basiert auf einer 4-Punkte-Skala zur hämostatischen Wirksamkeit.
Die endgültige Wirksamkeitsbewertung jedes Patienten wird vom Independent Data Monitoring & Endpoint Adjudication Committee (IDMEAC) vorgenommen.
|
24 Stunden nach der letzten Infusion für jede Blutungsepisode
|
Wirksamkeit von Octafibrin bei der Verhinderung von Blutungen während und nach der Operation
Zeitfenster: Erste Gabe von Octafibrin vor einem geplanten chirurgischen Eingriff bis mindestens 3 postoperative Tage bei kleineren und 7 postoperativen Tagen bei größeren Operationen oder letzte postoperative Infusion, je nachdem, was zuletzt eintritt
|
Die Wirksamkeit von Octafibrin wird am Ende der Operation vom Chirurgen und postoperativ vom Hämatologen anhand von zwei hämostatischen 4-Punkte-Wirkungsskalen beurteilt.
Eine Gesamtbewertung der Wirksamkeit, die sowohl die intra- als auch die postoperative Bewertung berücksichtigt, wird vom IDMEAC vorgenommen
|
Erste Gabe von Octafibrin vor einem geplanten chirurgischen Eingriff bis mindestens 3 postoperative Tage bei kleineren und 7 postoperativen Tagen bei größeren Operationen oder letzte postoperative Infusion, je nachdem, was zuletzt eintritt
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Analyse der Sicherheit: Immunogenitätstest für Anti-Fibrinogen-Antikörper
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage (Beginn der ersten Octafibrin-Infusion bis zum Ende jedes 30-tägigen Beobachtungs- und Nachbeobachtungszeitraums bei Bedarfsbehandlung oder bis zum letzten postoperativen Tag bei Operationen)
|
Immunogenitätstest auf das Vorhandensein von Anti-Fibrinogen-Antikörpern an Tag 14 und Tag 30 nach der Verabreichung von Octafibrin bei Blutungen.
Für diese Studie wurde ein experimenteller Nicht-Standard-ELISA zur Bewertung von Anti-Fibrinogen-Antikörpern entwickelt.
Es wurde kein spezifischer Test durchgeführt, um neutralisierende Antikörper zu erkennen.
Die klinischen Auswirkungen der Testergebnisse sind nicht bekannt.
|
Bis zu 30 Tage (Beginn der ersten Octafibrin-Infusion bis zum Ende jedes 30-tägigen Beobachtungs- und Nachbeobachtungszeitraums bei Bedarfsbehandlung oder bis zum letzten postoperativen Tag bei Operationen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FORMA-02
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Angeborener Fibrinogenmangel
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterRekrutierungÖsophagusatresie | Tracheoösophageale Fistel | Trachealstenose | Kehlkopfspalte | Bronchialstenose | Ösophagusbronchus | Congenital High Airway Obstruction SyndromeVereinigte Staaten
-
National Human Genome Research Institute (NHGRI)RekrutierungStoffwechselkrankheit | Purin-Pyrimidin-Stoffwechsel | AICDA, OMIM *605257, Immunschwäche mit Hyper-IgM, Typ 2; HIGM2 | UNG, OMIM *191525, Hyper-IgM-Syndrom 5 | NT5C3A, OMIM *606224, Anämie, hämolytisch, aufgrund von UMPH1-Mangel | UMPS, OMIM *613891, Orotische Azidurie | DHODH, OMIM *126064... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Sanford HealthNational Ataxia Foundation; Beyond Batten Disease Foundation; Pitt Hopkins Research... und andere MitarbeiterRekrutierungMitochondriale Erkrankungen | Retinitis pigmentosa | Myasthenia gravis | Eosinophile Gastroenteritis | Multiple Systematrophie | Leiomyosarkom | Leukodystrophie | Analfistel | Spinozerebelläre Ataxie Typ 3 | Friedreich Ataxie | Kennedy-Krankheit | Lyme-Borreliose | Hämophagozytische Lymphohistiozytose | Spinozerebelläre... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Australien
Klinische Studien zur Octafibrin
-
OctapharmaAbgeschlossenAngeborener FibrinogenmangelIndien, Iran, Islamische Republik, Libanon
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossen
-
OctapharmaAbgeschlossenAngeborener Fibrinogenmangel | AfibrinogenämieIran, Islamische Republik, Vereinigte Staaten, Bulgarien, Indien, Schweiz, Vereinigtes Königreich