- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03047148
Sofortige postoperative Genesung nach Regional- oder Vollnarkose
7. Mai 2018 aktualisiert von: University of Zurich
Sofortiges postoperatives Ergebnis nach Regional- oder Vollnarkose
Der frühe Postanästhesiestatus von Patienten nach der Operation umfasst wichtige respiratorische und hämodynamische Parameter sowie subjektive Anzeichen des Wohlbefindens wie das Fehlen von Übelkeit, Erbrechen und ein geringes Schmerzniveau.
Ziel dieser Untersuchung ist es, die Rate postoperativer Komplikationen in den beiden Gruppen aus paarweise abgeglichenen Patientenakten nach Regionalanästhesie mit ansonsten ähnlichen Patienten nach Vollnarkose zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist noch unklar, ob der unmittelbare postoperative Zustand der Patienten nach Operation und Anästhesie von der grundlegenden Anästhesietechnik (Vollnarkose vs. Regionalanästhesie) abhängt.
Die Patientenpräsentation nach der Anästhesie umfasst wichtige respiratorische und hämodynamische Parameter sowie subjektive Anzeichen des Wohlbefindens wie das Fehlen von Übelkeit, Erbrechen und ein geringes Schmerzniveau.
Durch paarweisen Abgleich von Patientenakten nach Regionalanästhesie mit ansonsten ähnlichen Patienten nach Vollnarkose (Kontrollgruppe) wird die Rate postoperativer Komplikationen in den beiden Gruppen verglichen.
Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden dazu beitragen, die Unterschiede in der Komplikationsrate und dem Wohlbefinden der Patienten je nach vorheriger Anästhesie zu beantworten.
Die Ergebnisse dieser Studie werden zeigen, welche grundlegende Anästhesietechnik mehr oder weniger frühe Komplikationen verursacht.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1880
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
ZH
-
Zurich, ZH, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich, Institue of Anesthesiology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Krankenhausaufzeichnungen von Patienten nach einer Operation in Regionalanästhesie, für die postoperative Qualitätskontrolldaten sowie eine Kontrollgruppe mit passenden Paaren gleicher Größe nach einer Vollnarkose vorliegen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufzeichnungen von Regionalanästhesiefällen bei Erwachsenen, für die Daten zur Qualitätskontrollbewertung vorliegen, sowie der gleichen Anzahl übereinstimmender Paare, die eine Vollnarkose erhielten.
Ausschlusskriterien:
- Fälle mit unvollständigen Daten zur Qualitätskontrollbewertung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Regionalanästhesie
Krankenhausakten von Patienten, die sich einer Operation in Regionalanästhesie unterzogen haben.
|
Die für diese Untersuchung relevanten Daten werden aus der Patientenaktendatenbank sowie aus den Bewertungsergebnissen des laufenden Qualitätskontrollprozesses extrahiert, die vom Pflegepersonal der postoperativen Genesungseinheiten gesammelt wurden.
|
Vollnarkose
Krankenhausunterlagen von Patienten, die sich einer Operation in Vollnarkose unterzogen haben.
|
Die für diese Untersuchung relevanten Daten werden aus der Patientenaktendatenbank sowie aus den Bewertungsergebnissen des laufenden Qualitätskontrollprozesses extrahiert, die vom Pflegepersonal der postoperativen Genesungseinheiten gesammelt wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Komplikationen während eines Krankenhausaufenthalts von bis zu 30 Tagen
Zeitfenster: 1. März bis 30. November 2017
|
Anzahl der Teilnehmer, die bis zur Entlassung oder 30 Tage lang ein oder mehrere kardiovaskuläre Ereignisse hatten
|
1. März bis 30. November 2017
|
Postoperative Komplikationen während eines Krankenhausaufenthalts von bis zu 30 Tagen (PONV) – Dauer der Schmerzepisoden (VAS > 3) in Stunden; Tage bis zur Entlassung oder max. 30 Tage
Zeitfenster: 1. März bis 30. November 2017
|
Anzahl der PONV-Episoden bis zur Entlassung bzw. max.
30 Tage Dauer der PONV-Episoden in Tagen; Stunden bis zur Entladung oder max.
30 Tage
|
1. März bis 30. November 2017
|
Postoperative Komplikationen während eines stationären Aufenthalts bis zu 30 Tagen (Schmerzen)
Zeitfenster: 1. März bis 30. November 2017
|
Dauer der Schmerzepisoden (VAS > 3) in Stunden; Tage bis zur Entlassung oder max.
30 Tage
|
1. März bis 30. November 2017
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 1. März bis 30. November 2017
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes in Tagen bis zur Entlassung bzw. max.
30 Tage
|
1. März bis 30. November 2017
|
Postoperative Mortalität
Zeitfenster: 1. März bis 30. November 2017
|
Stationäre postoperative Mortalität (ja oder nein bis zu 30 Tage)
|
1. März bis 30. November 2017
|
Gesamtkosten im Krankenhaus
Zeitfenster: 1. März bis 30. November 2017
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Absoluter Betrag pro Fall in CHF gemäss Bericht der Finanzabteilung
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1. März bis 30. November 2017
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Seims AD, VanHouwelingen L, Mead J, Mao S, Loh A, Sandoval JA, Davidoff AM, Wu J, Wang WC, Fernandez-Pineda I. Operative and Immediate Postoperative Differences Between Traditional Multiport and Reduced Port Laparoscopic Total Splenectomy in Pediatric Patients. J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2017 Feb;27(2):206-210. doi: 10.1089/lap.2016.0309. Epub 2016 Oct 24.
- Wood SG, Dabu-Bondoc S, Dai F, Mikhael H, Vadivelu N, Roberts KE. Comparison of immediate postoperative pain after transvaginal versus traditional laparoscopic cholecystectomy. Surg Endosc. 2014 Apr;28(4):1141-5. doi: 10.1007/s00464-013-3294-8.
- Neuman MD, Ellenberg SS, Sieber FE, Magaziner JS, Feng R, Carson JL; REGAIN Investigators. Regional versus General Anesthesia for Promoting Independence after Hip Fracture (REGAIN): protocol for a pragmatic, international multicentre trial. BMJ Open. 2016 Nov 15;6(11):e013473. doi: 10.1136/bmjopen-2016-013473.
- Moreira CC, Farber A, Kalish JA, Eslami MH, Didato S, Rybin D, Doros G, Siracuse JJ. The effect of anesthesia type on major lower extremity amputation in functionally impaired elderly patients. J Vasc Surg. 2016 Mar;63(3):696-701. doi: 10.1016/j.jvs.2015.09.050. Epub 2015 Nov 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Februar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- BASEC 2016-01869
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Kein IPD geplant.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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