- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03051100
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Bempedosäure (ETC-1002) 180 mg, Ezetimib 10 mg und Atorvastatin 20 mg Triplett-Therapie bei Patienten mit erhöhtem LDL-C
20. März 2020 aktualisiert von: Esperion Therapeutics, Inc.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Triplett-Therapie mit Bempedoinsäure (ETC 1002) 180 mg, Ezetimib 10 mg und Atorvastatin 20 mg bei Patienten mit erhöhtem LDL-C
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine Triplett-Therapie mit Bempedoinsäure (ETC-1002) 180 mg, Ezetimib 10 mg und Atorvastatin 20 mg wirksam und sicher im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit erhöhtem LDL-Cholesterin ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
63
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Illinois
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Champaign, Illinois, Vereinigte Staaten, 61820
- PMG Research of Christie Clinic
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North Carolina
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Cary, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27518
- PMG Research of Cary
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28209
- PMG Research of Charlotte
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28277
- Sensenbrenner Primary Care
-
Hickory, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28601
- PMG Research of Hickory
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Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27609
- PMG Research of Raleigh
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Rocky Mount, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27804
- PMG Research of Rocky Mount
-
Salisbury, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28144
- PMG Research Salisbury
-
Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28401
- PMG Research of Wilmington
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South Carolina
-
Mount Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29464
- PMG Research of Charleston
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Virginia
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Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23451
- Hampton Roads Center for Clinical Research
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nüchternes LDL-Cholesterin zwischen 130 - 189 mg/dL beim Screening nach Auswaschung aller LDL-C-senkenden Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel
- Männer und nicht schwangere, nicht stillende Frauen
- Ausreichend stabil und geeignet, um alle LDL-C-senkenden Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel für 12 Wochen auszuwaschen
Ausschlusskriterien:
- Triglyceride im Nüchternblut größer oder gleich 400 mg/dL
- Body-Mass-Index (BMI) größer als 50 kg/m2
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Vorgeschichte von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Triplet-Therapie
Bempedoinsäure 180 mg, Ezetimib 10 mg und Atorvastatin 20 mg werden täglich oral eingenommen.
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Bempedosäure 180 mg
Andere Namen:
Ezetimib 10 mg
Andere Namen:
Atorvastatin 20 mg
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Täglich oral eingenommene passende Placebos.
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Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 6
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Die prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird berechnet als ([Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert] dividiert durch den Ausgangswert ) x 100.
Die Baseline ist definiert als der Mittelwert der Werte von Woche –1 (Screening-Besuch 2) und Tag 1 vor der Dosierung/Woche 0 (Behandlungsbesuch 1).
Die prozentuale Veränderung von LDL-C gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung der Kovarianzanalyse (ANCOVA) mit der Behandlungsgruppe als Faktor und dem Ausgangswert als Kovariate analysiert.
Fehlende LDL-C-Werte wurden unter Verwendung des Last Observation Carryd Forward (LOCF) imputiert, wobei nur Post-Baseline-Werte übertragen wurden.
Wenn LDL-C gemessen wurde (d. h. wenn TG > 400 mg/dL oder LDL-C < 50 mg/dL war), wurden die gemessenen Werte in der Analyse verwendet.
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Grundlinie; Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung der Lipidprofilparameter gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 6
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Die prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird berechnet als ([Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert] dividiert durch den Ausgangswert ) x 100.
Die Baseline ist definiert als der Mittelwert der Werte von Woche –1 (Screening-Besuch 2) und Tag 1 vor der Dosierung/Woche 0 (Behandlungsbesuch 1).
Apolipoprotein B (apoB) zu Studienbeginn wurde nur vor der Dosisgabe/Tag 1 gemessen. Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung der Kovarianzanalyse (ANCOVA) mit der Behandlungsgruppe als Faktor und dem Ausgangswert als Kovariate analysiert.
Fehlende Werte wurden unter Verwendung von LOCF imputiert, wobei nur Post-Baseline-Werte übertragen wurden.
Nicht-HDL-C, Nicht-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin; TC, Gesamtcholesterin; TG, Triglyceride; HDL-C, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin.
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Grundlinie; Woche 6
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Prozentuale Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (Hs-CRP) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 6
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Die prozentuale Änderung wird berechnet als ([Post-Baseline-Wert minus Baseline-Wert] dividiert durch den Baseline-Wert ) x 100.
Der Ausgangswert ist definiert als der Vordosierungswert Tag 1/Woche 0 (Behandlungsbesuch 1).
Wenn entweder in Woche -1 (Screening-Besuch 2) oder in Woche 0 (Behandlungsbesuch 1) nur ein Wert verfügbar ist, wird dieser Wert als Baseline verwendet.
Fehlende Werte wurden unter Verwendung von LOCF imputiert, wobei nur Post-Baseline-Werte übertragen wurden.
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Grundlinie; Woche 6
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Anzahl der Teilnehmer mit LDL-C <70 mg/dL in Woche 6
Zeitfenster: Woche 6
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Die Analyse basierte auf LOCF-Werten.
Wenn LDL-C gemessen wurde (d. h. wenn TG > 400 mg/dL oder LDL-C < 50 mg/dL war), wurden die gemessenen Werte in der Analyse verwendet.
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Woche 6
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Anzahl der Teilnehmer mit einer LDL-C-Reduktion von ≥50 % gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 6
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Wenn LDL-C gemessen wurde (d. h. wenn TG > 400 mg/dL oder LDL-C < 50 mg/dL war), wurden die gemessenen Werte in der Analyse verwendet.
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Grundlinie; Woche 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pinkosky SL, Newton RS, Day EA, Ford RJ, Lhotak S, Austin RC, Birch CM, Smith BK, Filippov S, Groot PHE, Steinberg GR, Lalwani ND. Liver-specific ATP-citrate lyase inhibition by bempedoic acid decreases LDL-C and attenuates atherosclerosis. Nat Commun. 2016 Nov 28;7:13457. doi: 10.1038/ncomms13457.
- Bilen O, Ballantyne CM. Bempedoic Acid (ETC-1002): an Investigational Inhibitor of ATP Citrate Lyase. Curr Atheroscler Rep. 2016 Oct;18(10):61. doi: 10.1007/s11883-016-0611-4.
- Thompson PD, MacDougall DE, Newton RS, Margulies JR, Hanselman JC, Orloff DG, McKenney JM, Ballantyne CM. Treatment with ETC-1002 alone and in combination with ezetimibe lowers LDL cholesterol in hypercholesterolemic patients with or without statin intolerance. J Clin Lipidol. 2016 May-Jun;10(3):556-67. doi: 10.1016/j.jacl.2015.12.025. Epub 2016 Jan 6.
- Ballantyne CM, McKenney JM, MacDougall DE, Margulies JR, Robinson PL, Hanselman JC, Lalwani ND. Effect of ETC-1002 on Serum Low-Density Lipoprotein Cholesterol in Hypercholesterolemic Patients Receiving Statin Therapy. Am J Cardiol. 2016 Jun 15;117(12):1928-33. doi: 10.1016/j.amjcard.2016.03.043. Epub 2016 Apr 6.
- Thompson PD, Rubino J, Janik MJ, MacDougall DE, McBride SJ, Margulies JR, Newton RS. Use of ETC-1002 to treat hypercholesterolemia in patients with statin intolerance. J Clin Lipidol. 2015 May-Jun;9(3):295-304. doi: 10.1016/j.jacl.2015.03.003. Epub 2015 Mar 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
19. Januar 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
5. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Februar 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
13. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
3. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Hypercholesterinämie
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
- Ezetimib
- 8-Hydroxy-2,2,14,14-tetramethylpentadecandisäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 1002-038
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich