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Einfluss von TCF7L2-Polymorphismen auf die Blutzuckerkontrolle bei Intensivpatienten mit Organversagen (READIAB-G4)

2. Mai 2018 aktualisiert von: University Hospital, Lille
Diese Studie bewertet den Zusammenhang zwischen genetischen Polymorphismen wie r7903146, rs12255372 des TCF7L2-Gens und dem Risiko der Entwicklung einer Hyperglykämie während des Aufenthalts auf der Intensivstation

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

994

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caen, Frankreich
        • CHU côte de Nacre
      • Lille, Frankreich
        • Hopital Roger Salengro, CHRU de Lille
      • Roubaix, Frankreich
        • CH Victor Provot
      • Rouen, Frankreich
        • CHU Charles Nicolle
      • Tourcoing, Frankreich
        • Ch Tourcoing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die länger als 48 Stunden auf der Intensivstation aufgenommen werden und mindestens eine Organfunktionsstörung aufweisen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme auf der Intensivstation >48h
  • mindestens eine Organfunktionsstörung

Ausschlusskriterien:

  • Alter< 18 Jahre
  • schwangere Frau
  • Eintritt weniger als 48 Stunden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Intensivpatienten
Patienten mit mindestens einer Organfunktionsstörung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wert des Odds Ratio, der mit der Beziehung zwischen einem Polymorphismus des TCF7L2-Gens und dem Auftreten einer Hyperglykämie verbunden ist
Zeitfenster: ein Jahr nach Aufnahme

finden einen Zusammenhang zwischen dem genetischen Polymorphismus von TCF7L2 und dem Risiko der Entwicklung einer Hyperglykämie bei Intensivpatienten mit mindestens einer Organfunktionsstörung.

die Hyperglykämie ist definiert als Nüchternglukose > 1,26 g/l zweimal oder als Notwendigkeit einer Behandlung mit Insulin)

ein Jahr nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Entzündungsmarker
Zeitfenster: ein Jahr nach Aufnahme
ein Jahr nach Aufnahme
Veränderungen im Serumlipidprofil
Zeitfenster: ein Jahr nach Aufnahme
Veränderungen des Gesamtcholesterins, des LDL-Cholesterins, des HDL-Cholesterins und der Triglyceride
ein Jahr nach Aufnahme
Veränderungen der Leberenzyme
Zeitfenster: ein Jahr nach Aufnahme
Veränderungen der Gesamt-Alanin-Transaminase (ALT), der Gesamt-Gamma-GT, der Gesamt-Aspartat-Transaminase (AST)
ein Jahr nach Aufnahme
Insulinresistenz (HOMA)
Zeitfenster: ein Jahr nach Aufnahme
Berechnet mit dem aktualisierten Homeostasis Model Assessment (HOMA)-Rechner. Höhere Zahlen weisen auf eine höhere Insulinresistenz hin. Es gibt keine etablierten Grenzwerte, die auf eine beeinträchtigte Resistenz hinweisen.
ein Jahr nach Aufnahme

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sammlung von Blutproben
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Sammlung von Blutproben wird für die nächste Forschung sowohl zu Diabetes und/oder Insulinresistenz als deren Determinismen beim Intensivpatienten erstellt
5 Jahre
Anzahl der Patienten mit Genotyp TCF7L2 laut PCR
Zeitfenster: 5 Jahre

die Prävalenz von TCF7L2 bei Intensivpatienten oder Patienten ohne Blutzuckerkontrolle und im Vergleich zu den in der Allgemeinbevölkerung gefundenen Werten.

Die TCF7L2-Gene werden mit der Taqman-Methode (7900HT Fast Real-Time PCR System-Applied BioSystem) ausgewertet.

5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mercedes Jourdain, MD, PhD, University Hospital, Lille

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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