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Yttrium-90-Radioembolisation bei Zirrhose-assoziierter Thrombozytopenie

8. November 2023 aktualisiert von: Riad Salem, Northwestern University
Bewerten Sie die Sicherheit und Wirksamkeit der Yttrium-90 (90Y)-Radioembolisation zur Behandlung von Thrombozytopenie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Protokoll bietet Patienten mit refraktärer Thrombozytopenie als Folge einer Zirrhose Zugang zur TheraSphere®-Behandlung. Dieses Protokoll verwendet eine auf die Milzarterie gerichtete TheraSphere®-Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Rekrutierung
        • Northwestern University/Northwestern Memorial Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Riad Salem, MD MBA
        • Unterermittler:
          • Daniel Ganger, MD
        • Unterermittler:
          • Laura Kulik, MD
        • Unterermittler:
          • Young K Chae, MD
        • Unterermittler:
          • John Hayes, MD
        • Unterermittler:
          • Robert Lewandowski, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter, jeder ethnischen oder rassischen Gruppe.
  • Diagnose einer Zirrhose oder portaler Hypertension mit einer Serumplättchenzahl kleiner oder gleich 80 × 109/l. [Begründung: Thrombozytenzahl < 100 × 109/l verdreifacht die Rate leberbedingter unerwünschter Ereignisse (3) und verschlechtert das postoperative Überleben bei hepatozellulärem Karzinom (HCC) (4). Eine anfängliche Thrombozytenzahl von 80 × 109/l kann dazu führen, dass die Mehrheit der Patienten, die erfolgreich auf 90Y-RE ansprechen (klinischer Endpunkt einer Erhöhung der Thrombozytenzahl um 50 %), den Schwellenwert von 100 × 109/l überschreitet.]

Zirrhose wird durch eines von drei Kriterien definiert:

  • Leberbiopsie/Histologie im Einklang mit zirrhotischen architektonischen Leberveränderungen
  • Portale Hypertonie (hepatischer venöser Druckgradient ≥ 10 mm Hg)
  • Nachweis von Ösophagus- und/oder Magenvarizen
  • Die Patienten müssen Anzeichen einer Splenomegalie haben, die durch Screening-Querschnittsbildgebung bestimmt wurde.
  • Kein Hinweis auf Myelosuppression (z. Lymphopenie), wie durch normale hämatologische Werte beim Screening belegt
  • Angemessene Ausgangsorganfunktion (mit Ausnahme von Zirrhose), nachgewiesen durch normale BUN/Cr und Elektrolyte bei der Screening-Chemie.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  • Der Patient hat eine Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten ohne Intervention.
  • Der Patient ist bereit, an der Studie teilzunehmen und hat die Einverständniserklärung der Studie unterzeichnet.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und dürfen nicht stillen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Serumplättchenzahl von weniger als 10 × 109/l.
  • Vorgeschichte einer Blutungsstörung, die auf eine andere Ursache als eine Zirrhose zurückzuführen ist (z. Von-Willebrand-Krankheit)
  • Lehnt ab oder ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Anamnese einer früheren partiellen Milzembolisation (PSE) oder Splenektomie
  • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenzahl 1 Monat vor Baseline erhöhen.
  • Vorgeschichte einer Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber TheraSphere® oder seinen Bestandteilen.
  • Vorgeschichte einer schweren peripheren Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Kontrastmitteln, Betäubungsmitteln, Beruhigungsmitteln oder Atropin, die medizinisch nicht behandelt werden kann
  • Kontraindikationen für Angiographie und selektive Viszeralkatheterisierung wie Blutungen, Diathesen oder Koagulopathien, die nicht durch die übliche Therapie oder blutstillende Mittel (z. Verschlussvorrichtung)
  • Vorherige Randomisierung in einer Studie mit 90Y RE
  • Der Patient darf innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung nicht an einer klinischen Studie mit einem Prüfgerät / einer Therapie teilgenommen oder sich dafür angemeldet haben
  • Jeder ernsthafte medizinische Zustand, der wahrscheinlich den erfolgreichen Abschluss der Studie verhindert, wie z. B. bestimmte psychische Störungen, Herzrhythmusstörungen und unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz oder Atemwegserkrankungen.
  • Patienten, die sich aktiv einer Chemotherapie unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Thrombozytopenie als Folge einer Zirrhose
Bewerten Sie die Sicherheit und Wirksamkeit der 90-jährigen Radioembolisierung zur Behandlung von Thrombozytopenie.
Die interventionellen Radiologen injizieren eine Dosis Yttrium 90 in Ihre Milz durch einen kleinen Katheter, der in Ihre Femoralarterie eingeführt wird. Der gesamte Behandlungsbesuch ist ein ambulanter Eingriff. Sie werden nur dann ins Krankenhaus eingeliefert, wenn der Arzt dies aufgrund von Symptomen, die nach der Behandlung auftreten können, für notwendig erachtet. Dieser Besuch kann 6 bis 8 Stunden dauern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der 90-jährigen Radioembolisation (RE) zur Behandlung von Thrombozytopenie bei Zirrhose, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0.
Zeitfenster: 6 Monate
Beurteilen Sie die Milz nach der Behandlung mit Y90 durch eine körperliche Untersuchung auf Infektion, die durch eine Veränderung der Vitalzeichen und Laborwerte, wie z.
6 Monate
Sicherheit von 90Y RE zur Behandlung von Thrombozytopenie bei Zirrhose.
Zeitfenster: 6 Monate
Beurteilung auf Milzabszess nach Y90 bis zur Milz, wie auf den CT-Bildgebungsnachuntersuchungen 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung zu sehen. Dies wird auch bei allen Besuchen durch körperliche Untersuchung, Fieber, Schmerzen und Laborarbeit bewertet. Besuche erfolgen nach 2, 4, 6, 8 Wochen, 3, 4, 5, 6 Monaten.
6 Monate
Sicherheit von 90Y RE zur Behandlung von Thrombozytopenie bei Zirrhose.
Zeitfenster: 6 Monate
Beurteilen Sie nach der Y90-Verabreichung bei Folgebesuchen oder externen Besuchen, ob sie auftreten, durch körperliche Untersuchung und Laborwerte zu Studienbeginn, 2, 4, 6, 8 Wochen, 3, 4, 5, 6 Monate nach der Behandlung auf unerwünschte Ereignisse. Veränderungen der Laborwerte, Aszites, Müdigkeit, Fieber, Übelkeit, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Pleuraerguss, Magen-Darm-Geschwür, Pneumonitis und thromboembolische Ereignisse werden genau überwacht.
6 Monate
Bewertet die Notwendigkeit einer Injektion von Technetiumalbumin (TC-MAA 99m), um einen Shunt vor der Y90-Verabreichung zu bestimmen
Zeitfenster: 6 Monate
Bei den ersten 5 Patienten wird eine MAA-Injektion und ein nuklearmedizinischer PET-Scan zur Bewertung des Shunts durchgeführt und bewertet. Wenn der Shunt < 5 % beträgt, werden die anschließend aufgenommenen Patienten keinem MAA unterzogen, wenn der Shunt > 5 % beträgt, werden alle nachfolgenden Patienten einem MAA unterzogen. Dies wird nach der MAA-Injektion vor der Y90-Behandlung bewertet.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Thrombozytenzahl 6 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
Ein vollständiges Blutbild mit Blutplättchen wird zu Beginn der Behandlung, 2, 4, 6, 8 Wochen und 3, 4, 5, 6 Monate nach der Behandlung gezogen
6 Monate
Bewerten Sie das Milzvolumen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 6 Monate
CT oder MR des Abdomens werden beim Screening, 4 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Y90-Verabreichung durchgeführt
6 Monate
Bewerten Sie die Dauer des Krankenhausaufenthalts nach dem Eingriff
Zeitfenster: 6 Monate
Die Aufenthaltsdauer in Tagen wird nach dem Eingriff aufgezeichnet
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Riad Salme, MD, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. März 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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