- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03063437
Ein Versuch mit eingekapselten fäkalen Mikrobiota zur Dekolonisierung von Vancomycin-resistenten Enterococcus
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase II zur Transplantation von eingekapselten fäkalen Mikrobiota zur Dekolonisierung von Vancomycin-resistenten Enterokokken
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- IU Health University Hospital
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Anmeldung.
- Kann eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abgeben.
- Identifiziert als VRE-positiv durch eine Stuhlkultur innerhalb der letzten 14 Tage.
- Frauen im gebärfähigen Alter in sexuellen Beziehungen mit Männern müssen ab 30 Tagen vor der Einschreibung bis 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung eine akzeptable Verhütungsmethode§ anwenden.
Männer müssen zustimmen, eine Schwangerschaft während und für vier Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung durch Anwendung einer akzeptablen Verhütungsmethode* zu vermeiden.
Umfasst, ist aber nicht beschränkt auf Barriere mit zusätzlichem spermizidem Schaum oder Gelee, Intrauterinpessar, hormonelle Empfängnisverhütung (mindestens 30 Tage vor der Aufnahme in die Studie begonnen), Geschlechtsverkehr mit Männern, die sich einer Vasektomie unterzogen haben.
- Umfasst, ist aber nicht beschränkt auf Barriere mit zusätzlichem spermizidem Schaum oder Gelee und Vasektomie.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen. Patientinnen im gebärfähigen Alter werden einem Schwangerschaftstest unterzogen und bei positivem Ergebnis aus der Studie ausgeschlossen.
- Unfähigkeit (z. Dysphagie) dazu führen oder nicht bereit sind, Kapseln zu schlucken.
- Aktive antibiotikaresistente Bakterien (ARB) oder Magen-Darm-Infektion zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Der Patient erhielt in den letzten 48 Stunden Antibiotika. Patienten können aufgenommen werden, wenn die Antibiotikatherapie mindestens 48 Stunden vor der Randomisierung unterbrochen wird. Umfasst keine Antibiotika zur Prophylaxe oder topische Antibiotika.
- Erfordert die fortgesetzte Verwendung von Antibiotika oder erwartet die Verwendung von Antibiotika in den kommenden 4 Wochen. Umfasst keine Antibiotika zur Prophylaxe oder topische Antibiotika.
- Nicht bereit, Probiotika mindestens 48 Stunden vor der Bereitstellung einer Screening-Stuhlprobe zurückzuhalten.
- Bekanntes oder vermutetes toxisches Megakolon und/oder bekannter Dünndarmileus.
- Größere Magen-Darm-Operationen (z. signifikante Darmresektion) innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung. Dies beinhaltet keine Appendektomie oder Cholezystektomie.
- Geschichte der totalen Kolektomie oder bariatrischen Chirurgie.
- Aus medizinischen Gründen auf einer Intensivstation aufgenommen oder erwartet (nicht nur Internat). Patienten, die in einem Pflegeheim, einer Langzeitpflegeeinrichtung oder einem Rehabilitationszentrum leben, können aufgenommen werden.
- Gleichzeitige intensive Induktionschemotherapie, Strahlentherapie oder biologische Behandlung bei aktiver Malignität. Patienten, die sich einer Erhaltungschemotherapie unterziehen, dürfen nur nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor aufgenommen werden.
- Nicht in der Lage oder nicht bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Voraussichtliche Lebenserwartung < 6 Monate
- Frühere FMT- oder mikrobiombasierte Produkte zu einem beliebigen Zeitpunkt ohne diese Studie.
- Patienten mit einer schweren anaphylaktischen oder anaphylaktoiden Nahrungsmittelallergie in der Vorgeschichte.
- Empfänger von soliden Organtransplantaten ≤ 90 Tage nach der Transplantation oder aktive Abstoßungsbehandlung.
- Neutropenie (≤500 Neutrophile/ml) oder andere schwere Immunsuppression. Anti-TNF wird zugelassen. Patienten mit monoklonalen Antikörpern gegen B- und T-Zellen. Glukokortikoide, Antimetaboliten (Azathioprin, 6-Mercaptopurin, Methotrexat), Calcineurin-Inhibitoren (Tacrolimus, Cyclosporin) und Mycophenolatmofetil dürfen nur nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor aufgenommen werden.
- Wenn ein Risiko für eine CMV/EBV-assoziierte Erkrankung besteht (nach Ermessen des Prüfers, z. immungeschwächt), negativer IgG-Test auf Cytomegalovirus (CMV) oder Epstein-Barr-Virus (EBV).
- Eine Bedingung, die die Sicherheit oder die Rechte des Probanden gefährden würde, es für den Probanden unwahrscheinlich machen würde, die Studie abzuschließen, oder die Ergebnisse der Studie verfälschen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Aktiv: Eingekapseltes fäkales Mikrobiota-Präparat
Einzeldosis einer oralen, eingekapselten fäkalen Mikrobiota-Zubereitung (30 Kapseln pro Dosis) mit Nachbeobachtung nach 3 Tagen, 10 Tagen, 28 Tagen und 6 Monaten.
|
30 Kapseln
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo: Eingekapseltes Placebo
Einzeldosis einer oralen Placebo-Kapsel (30 Kapseln pro Dosis) mit Nachbeobachtung nach 3 Tagen, 10 Tagen und 28 Tagen und 6 Monaten.
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30 Kapseln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit VRE-Entkolonialisierung
Zeitfenster: Tag 10 (±3 Tage) nach Randomisierung
|
Eine VRE-Dekolonisierung wird durch das Fehlen von VRE in Stuhlkulturen unter Verwendung von klinischen Standardlabortechniken am Tag 10 (± 3 Tage) nach der Randomisierung definiert.
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Tag 10 (±3 Tage) nach Randomisierung
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|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis (AE); Schweres unerwünschtes Ereignis (SAE); und neu erworbene übertragbare Infektionskrankheiten, die als unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) gelten
Zeitfenster: Tag 10 (±3 Tage) nach Randomisierung
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis (AE); schweres unerwünschtes Ereignis (SAE); und neu erworbene übertragbare Infektionskrankheiten, die bis Tag 10 (± 3 Tage) nach der Randomisierung als unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) gelten.
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Tag 10 (±3 Tage) nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit VRE-Infektion
Zeitfenster: Woche 4 (±5 Tage) nach Randomisierung
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Prozentsatz der Teilnehmer mit VRE-Infektion, definiert als assoziierte Bakteriämie, Harnwegsinfektion oder wundbedingte Infektion.
|
Woche 4 (±5 Tage) nach Randomisierung
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit ARB-Kolonisierung am 10. Tag nach fäkaler Mikrobiota-Transplantation (FMT)
Zeitfenster: Tag 10 (± 3 Tage) nach Randomisierung
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Besiedlung mit anderen antibiotikaresistenten Bakterien (ARB).
|
Tag 10 (± 3 Tage) nach Randomisierung
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit ARB-Infektion 4 Wochen nach FMT
Zeitfenster: Woche 4 (±5 Tage) nach Randomisierung
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit kombinierter ARB-Infektion
|
Woche 4 (±5 Tage) nach Randomisierung
|
|
Anzahl der Tage zwischen FMT und VRE Kolonisierung und Infektion
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Randomisierung
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Zeit (in Tagen) von der Randomisierung bis zum Studientag, an dem eine VRE-Kolonisierung und -Infektion auftritt
|
Bis zu 6 Monate nach Randomisierung
|
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VRE Dekolonisierung bei immungeschwächten Patienten
Zeitfenster: Tag 10 (± 3 Tage) nach Randomisierung
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit VRE-Entkolonialisierung unter immungeschwächten Patienten
|
Tag 10 (± 3 Tage) nach Randomisierung
|
|
Unerwünschte Ereignisse innerhalb von 4 Wochen nach FMT
Zeitfenster: Woche 4 (±5 Tage) nach Randomisierung
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis (AE)
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Woche 4 (±5 Tage) nach Randomisierung
|
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse innerhalb von 4 Wochen nach FMT
Zeitfenster: Woche 4 (±5 Tage) nach Randomisierung
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE)
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Woche 4 (±5 Tage) nach Randomisierung
|
|
Neu erworbene übertragbare Infektionskrankheiten, die als unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) gelten
Zeitfenster: Woche 4 (±5 Tage) nach Randomisierung
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit neu erworbenen übertragbaren Infektionskrankheiten, die als unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) gelten
|
Woche 4 (±5 Tage) nach Randomisierung
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse innerhalb von 6 Monaten nach FMT
Zeitfenster: Monat 6 (±14 Tage) telefonische Sicherheitsbewertung nach Randomisierung
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE)
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Monat 6 (±14 Tage) telefonische Sicherheitsbewertung nach Randomisierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Störung des Mikrobioms
Zeitfenster: Tag 3, Tag 10, Woche 4 nach Randomisierung.
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Bewertung des Microbiome Disruption Index (MDI) durch 16s-rRNA-Sequenzierung: MDI-Gemeinschaft und MDI-Spezies
|
Tag 3, Tag 10, Woche 4 nach Randomisierung.
|
|
Engraftment-Dynamik
Zeitfenster: 6 Monate nach FMT
|
Bewertung der Trends bei der Transplantation von VRE-Typen/Stammebenen unter Verwendung der Sequenzierung des gesamten Genoms unter den Kolonisierten
|
6 Monate nach FMT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Majdi Osman, MD, MPH, Microbiome Health Research Institute d/b/a OpenBiome
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 200-2016-91948
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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