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Ein Versuch mit eingekapselten fäkalen Mikrobiota zur Dekolonisierung von Vancomycin-resistenten Enterococcus

1. April 2020 aktualisiert von: Microbiome Health Research Institute

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase II zur Transplantation von eingekapselten fäkalen Mikrobiota zur Dekolonisierung von Vancomycin-resistenten Enterokokken

Das Ziel dieser Studie ist es, einen vorläufigen Einblick in die Sicherheit und Wirksamkeit der fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) zur Eradikation der gastrointestinalen Übertragung von Vancomycin-resistenten Enterococcus zu geben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hinweis: Das Dokument Protokoll und statistischer Analyseplan enthält Änderungen gegenüber dem, was bei der FDA archiviert ist, um Schwärzungen und Formatierungsanforderungen für die öffentliche Veröffentlichung auf ClinicalTrials.gov widerzuspiegeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • IU Health University Hospital
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Anmeldung.
  • Kann eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abgeben.
  • Identifiziert als VRE-positiv durch eine Stuhlkultur innerhalb der letzten 14 Tage.
  • Frauen im gebärfähigen Alter in sexuellen Beziehungen mit Männern müssen ab 30 Tagen vor der Einschreibung bis 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung eine akzeptable Verhütungsmethode§ anwenden.
  • Männer müssen zustimmen, eine Schwangerschaft während und für vier Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung durch Anwendung einer akzeptablen Verhütungsmethode* zu vermeiden.

    • Umfasst, ist aber nicht beschränkt auf Barriere mit zusätzlichem spermizidem Schaum oder Gelee, Intrauterinpessar, hormonelle Empfängnisverhütung (mindestens 30 Tage vor der Aufnahme in die Studie begonnen), Geschlechtsverkehr mit Männern, die sich einer Vasektomie unterzogen haben.

      • Umfasst, ist aber nicht beschränkt auf Barriere mit zusätzlichem spermizidem Schaum oder Gelee und Vasektomie.

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen. Patientinnen im gebärfähigen Alter werden einem Schwangerschaftstest unterzogen und bei positivem Ergebnis aus der Studie ausgeschlossen.
  • Unfähigkeit (z. Dysphagie) dazu führen oder nicht bereit sind, Kapseln zu schlucken.
  • Aktive antibiotikaresistente Bakterien (ARB) oder Magen-Darm-Infektion zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Der Patient erhielt in den letzten 48 Stunden Antibiotika. Patienten können aufgenommen werden, wenn die Antibiotikatherapie mindestens 48 Stunden vor der Randomisierung unterbrochen wird. Umfasst keine Antibiotika zur Prophylaxe oder topische Antibiotika.
  • Erfordert die fortgesetzte Verwendung von Antibiotika oder erwartet die Verwendung von Antibiotika in den kommenden 4 Wochen. Umfasst keine Antibiotika zur Prophylaxe oder topische Antibiotika.
  • Nicht bereit, Probiotika mindestens 48 Stunden vor der Bereitstellung einer Screening-Stuhlprobe zurückzuhalten.
  • Bekanntes oder vermutetes toxisches Megakolon und/oder bekannter Dünndarmileus.
  • Größere Magen-Darm-Operationen (z. signifikante Darmresektion) innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung. Dies beinhaltet keine Appendektomie oder Cholezystektomie.
  • Geschichte der totalen Kolektomie oder bariatrischen Chirurgie.
  • Aus medizinischen Gründen auf einer Intensivstation aufgenommen oder erwartet (nicht nur Internat). Patienten, die in einem Pflegeheim, einer Langzeitpflegeeinrichtung oder einem Rehabilitationszentrum leben, können aufgenommen werden.
  • Gleichzeitige intensive Induktionschemotherapie, Strahlentherapie oder biologische Behandlung bei aktiver Malignität. Patienten, die sich einer Erhaltungschemotherapie unterziehen, dürfen nur nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor aufgenommen werden.
  • Nicht in der Lage oder nicht bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Voraussichtliche Lebenserwartung < 6 Monate
  • Frühere FMT- oder mikrobiombasierte Produkte zu einem beliebigen Zeitpunkt ohne diese Studie.
  • Patienten mit einer schweren anaphylaktischen oder anaphylaktoiden Nahrungsmittelallergie in der Vorgeschichte.
  • Empfänger von soliden Organtransplantaten ≤ 90 Tage nach der Transplantation oder aktive Abstoßungsbehandlung.
  • Neutropenie (≤500 Neutrophile/ml) oder andere schwere Immunsuppression. Anti-TNF wird zugelassen. Patienten mit monoklonalen Antikörpern gegen B- und T-Zellen. Glukokortikoide, Antimetaboliten (Azathioprin, 6-Mercaptopurin, Methotrexat), Calcineurin-Inhibitoren (Tacrolimus, Cyclosporin) und Mycophenolatmofetil dürfen nur nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor aufgenommen werden.
  • Wenn ein Risiko für eine CMV/EBV-assoziierte Erkrankung besteht (nach Ermessen des Prüfers, z. immungeschwächt), negativer IgG-Test auf Cytomegalovirus (CMV) oder Epstein-Barr-Virus (EBV).
  • Eine Bedingung, die die Sicherheit oder die Rechte des Probanden gefährden würde, es für den Probanden unwahrscheinlich machen würde, die Studie abzuschließen, oder die Ergebnisse der Studie verfälschen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Aktiv: Eingekapseltes fäkales Mikrobiota-Präparat
Einzeldosis einer oralen, eingekapselten fäkalen Mikrobiota-Zubereitung (30 Kapseln pro Dosis) mit Nachbeobachtung nach 3 Tagen, 10 Tagen, 28 Tagen und 6 Monaten.
30 Kapseln
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo: Eingekapseltes Placebo
Einzeldosis einer oralen Placebo-Kapsel (30 Kapseln pro Dosis) mit Nachbeobachtung nach 3 Tagen, 10 Tagen und 28 Tagen und 6 Monaten.
30 Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit VRE-Entkolonialisierung
Zeitfenster: Tag 10 (±3 Tage) nach Randomisierung
Eine VRE-Dekolonisierung wird durch das Fehlen von VRE in Stuhlkulturen unter Verwendung von klinischen Standardlabortechniken am Tag 10 (± 3 Tage) nach der Randomisierung definiert.
Tag 10 (±3 Tage) nach Randomisierung
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis (AE); Schweres unerwünschtes Ereignis (SAE); und neu erworbene übertragbare Infektionskrankheiten, die als unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) gelten
Zeitfenster: Tag 10 (±3 Tage) nach Randomisierung
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis (AE); schweres unerwünschtes Ereignis (SAE); und neu erworbene übertragbare Infektionskrankheiten, die bis Tag 10 (± 3 Tage) nach der Randomisierung als unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) gelten.
Tag 10 (±3 Tage) nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit VRE-Infektion
Zeitfenster: Woche 4 (±5 Tage) nach Randomisierung
Prozentsatz der Teilnehmer mit VRE-Infektion, definiert als assoziierte Bakteriämie, Harnwegsinfektion oder wundbedingte Infektion.
Woche 4 (±5 Tage) nach Randomisierung
Prozentsatz der Teilnehmer mit ARB-Kolonisierung am 10. Tag nach fäkaler Mikrobiota-Transplantation (FMT)
Zeitfenster: Tag 10 (± 3 Tage) nach Randomisierung
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Besiedlung mit anderen antibiotikaresistenten Bakterien (ARB).
Tag 10 (± 3 Tage) nach Randomisierung
Prozentsatz der Teilnehmer mit ARB-Infektion 4 Wochen nach FMT
Zeitfenster: Woche 4 (±5 Tage) nach Randomisierung
Prozentsatz der Teilnehmer mit kombinierter ARB-Infektion
Woche 4 (±5 Tage) nach Randomisierung
Anzahl der Tage zwischen FMT und VRE Kolonisierung und Infektion
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Randomisierung
Zeit (in Tagen) von der Randomisierung bis zum Studientag, an dem eine VRE-Kolonisierung und -Infektion auftritt
Bis zu 6 Monate nach Randomisierung
VRE Dekolonisierung bei immungeschwächten Patienten
Zeitfenster: Tag 10 (± 3 Tage) nach Randomisierung
Prozentsatz der Teilnehmer mit VRE-Entkolonialisierung unter immungeschwächten Patienten
Tag 10 (± 3 Tage) nach Randomisierung
Unerwünschte Ereignisse innerhalb von 4 Wochen nach FMT
Zeitfenster: Woche 4 (±5 Tage) nach Randomisierung
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis (AE)
Woche 4 (±5 Tage) nach Randomisierung
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse innerhalb von 4 Wochen nach FMT
Zeitfenster: Woche 4 (±5 Tage) nach Randomisierung
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE)
Woche 4 (±5 Tage) nach Randomisierung
Neu erworbene übertragbare Infektionskrankheiten, die als unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) gelten
Zeitfenster: Woche 4 (±5 Tage) nach Randomisierung
Prozentsatz der Teilnehmer mit neu erworbenen übertragbaren Infektionskrankheiten, die als unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) gelten
Woche 4 (±5 Tage) nach Randomisierung
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse innerhalb von 6 Monaten nach FMT
Zeitfenster: Monat 6 (±14 Tage) telefonische Sicherheitsbewertung nach Randomisierung
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE)
Monat 6 (±14 Tage) telefonische Sicherheitsbewertung nach Randomisierung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Störung des Mikrobioms
Zeitfenster: Tag 3, Tag 10, Woche 4 nach Randomisierung.
Bewertung des Microbiome Disruption Index (MDI) durch 16s-rRNA-Sequenzierung: MDI-Gemeinschaft und MDI-Spezies
Tag 3, Tag 10, Woche 4 nach Randomisierung.
Engraftment-Dynamik
Zeitfenster: 6 Monate nach FMT
Bewertung der Trends bei der Transplantation von VRE-Typen/Stammebenen unter Verwendung der Sequenzierung des gesamten Genoms unter den Kolonisierten
6 Monate nach FMT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Majdi Osman, MD, MPH, Microbiome Health Research Institute d/b/a OpenBiome

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. August 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. September 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

26. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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