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Gezielte enterale Nährstoffzufuhr: Eine prospektive randomisierte Studie (TEND)

17. Juni 2019 aktualisiert von: Elizabeth Beale, University of Southern California
Diese Studie wird bewerten, ob magensaftresistente Nährstoffe einen gewissen Glukosespiegel erhöhen und den Hormonspiegel, die Glukosetoleranz und das Sättigungsgefühl bei übergewichtigen und fettleibigen Personen mit Typ-2-Diabetes regulieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die direkte Zufuhr von Nährstoffen in den oberen Darm durch eine enterale Ernährungssonde kann die zirkulierenden Spiegel einiger Glukose und appetitregulierender Hormone im Vergleich zur üblichen oralen Einnahme erhöhen. Eine solche Verbesserung könnte bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit von Wert sein. In dieser Studie werden magensaftresistent überzogene Nährstoffe eingenommen, um eine direkte Zufuhr von Nährstoffen in den oberen Darm zu ermöglichen. Die Spiegel ausgewählter Hormone und Glukose sowie Messungen des Sättigungsgefühls und der Nebenwirkungen werden nach der Einnahme von unbeschichteten und magensaftresistenten Nährstoffen verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC Diabetes & Obesity Research Institute (DORI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-65 Jahre
  • BMI >27kg/m2
  • Typ-2-Diabetes mit bekannter Dauer von < 10 Jahren
  • Auf Metformin, Sulfonylharnstoffe, Thiazolidindion oder SGLT2-Hemmer oder Lifestyle-Management allein oder in Kombination nur zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

Ausschlusskriterien:

Bedingungen

  • Bekannte Pathologie des Vorderdarms oder frühere Vorderdarmoperation.
  • Frühere chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit (ausgenommen Fettabsaugung, wenn sie > ein Jahr vor Studienbeginn durchgeführt wurde)
  • Bekannte kardiovaskuläre Erkrankung außer kontrolliertem Bluthochdruck
  • Bekannte proliferative Retinopathie oder Makulopathie, die nach Einschätzung des Prüfarztes einer akuten Behandlung bedarf
  • Bekannte unbehandelte oder unkontrollierte Hypothyreose/Hyperthyreose
  • Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis oder idiopathischen akuten Pankreatitis
  • Adipositas, die durch andere endokrinologische Erkrankungen (z. Cushing-Syndrom)
  • Krebs (früher oder gegenwärtig, außer Basalzell-Hautkrebs oder Plattenepithel-Hautkrebs), der nach Meinung des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnte
  • Verwendung von Insulin, DPP4-Inhibitoren oder GLP-1-Analoga im vorangegangenen 1 Monat
  • Behandlung mit anderen Antidiabetika als Metformin, Sulfonylharnstoff, Thiazolidindion oder SGLT-2-Inhibitoren in den 1 Monat vor dem Screening
  • Die Verwendung von Arzneimitteln (außer Metformin, Sulfonylharnstoff oder Thiazolidindion oder SGLT-2-Inhibitoren), die nach Meinung des Prüfarztes den Glukosespiegel beeinflussen könnten (z. systemische Kortikosteroide)
  • Erhalt eines anderen Prüfmedikaments gegen Diabetes innerhalb von 1 Monat vor dem Screening für diese Studie oder Erhalt eines Prüfpräparats, das sich nicht auf Diabetes auswirkt, innerhalb von 1 Monat vor dem Screening für diese Studie
  • - Aktuelle oder Vorgeschichte der Behandlung mit Medikamenten, die zu einer signifikanten Gewichtszunahme führen können, innerhalb von 1 Monat vor dem Screening für diese Studie, einschließlich systemischer Kortikosteroide (außer für einen kurzen Behandlungszyklus, d. h. 7-10 Tage), trizyklische Antidepressiva, atypisch Antipsychotika und Stimmungsstabilisatoren (z. B. Imipramin, Amitryptilin, Mirtazapin, Paroxetin, Phenelzin, Clorpromazin, Olanzapin, Valproinsäure und ihre Derivate und Lithium), Thioridazin, Clozapin,
  • Derzeitige Anwendung oder Verwendung innerhalb von drei Monaten vor dem Screening für diese Studie: Pramlintide, Sibutramin, Orlistat, Zonisamid, Topiramat oder Phenteremin (entweder auf Rezept oder als Teil einer klinischen Studie)
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat
  • Der Erhalt eines Prüfprodukts innerhalb von vier Wochen vor dem Screening für diese Studie. Kräuterergänzungen oder rezeptfreie Medikamente
  • Diätversuche mit pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln oder rezeptfreien Medikamenten innerhalb von 1 Monat vor dem Screening in diese Studie Sonstiges
  • Milchallergie
  • Laktoseintoleranz Sprachbarriere, geistige Behinderung, mangelnde Bereitschaft oder Unfähigkeit, die Studie zu verstehen und abzuschließen Frauen im gebärfähigen Alter
  • Schwangere, die stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden oder keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden (angemessene Verhütungsmaßnahmen gemäß US-Vorschrift: Abstinenz und die folgenden Methoden: Diaphragma mit Spermazid, Kondom mit Spermazid (durch den männlichen Partner), Intrauterinpessar, Schwamm, Spermazid , Norplant®, Depo-Provera® oder orale Kontrazeptiva.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Beschichtete Saccharose plus Vollmilch
200kcal Saccharose plus Vollmilchpulver im magensaftresistenten Überzug als Einzeldosis
Einzeldosis magensaftresistent überzogene Saccharose plus Vollmilchpulver wird oral eingenommen. Zur Messung von GLP-1, PYY, C-Peptid, Insulin und Glukose wird zu Beginn und dann in 15-Minuten-Intervallen 3 Stunden lang Blut abgenommen. Alle 15 Minuten wird ein visueller Analog-Score verwendet, um Sättigung und unerwünschte Symptome aufzuzeichnen.
Placebo-Komparator: Nicht überzogene Saccharose plus Vollmilch
200 kcal Saccharose plus Vollmilchpulver mit separaten magensaftresistenten Überzugsmaterialien als Einzeldosis
Eine Einzeldosis Saccharose plus Vollmilchpulver mit separaten enterischen Beschichtungsmaterialien wird oral eingenommen. Zur Messung von GLP-1, PYY, C-Peptid, Insulin und Glukose wird zu Beginn und dann in 15-Minuten-Intervallen 3 Stunden lang Blut abgenommen. Alle 15 Minuten wird ein visueller Analog-Score verwendet, um Sättigung und unerwünschte Symptome aufzuzeichnen.
Aktiver Komparator: Magensaftresistent überzogene Saccharose
200kcal Saccharose im magensaftresistenten Überzug als Einzeldosis
Einzeldosis magensaftresistent überzogene Saccharose wird oral eingenommen. Zur Messung von GLP-1, PYY, C-Peptid, Insulin und Glukose wird zu Beginn und dann in 15-Minuten-Intervallen 3 Stunden lang Blut abgenommen. Alle 15 Minuten wird ein visueller Analog-Score verwendet, um Sättigung und unerwünschte Symptome aufzuzeichnen.
Placebo-Komparator: Nicht magensaftresistent überzogene Saccharose
200 kcal Saccharose mit separaten magensaftresistenten Überzugsmaterialien als Einzeldosis
Einzeldosis-Saccharose mit separaten magensaftresistenten Beschichtungsmaterialien wird oral eingenommen. Zur Messung von GLP-1, PYY, C-Peptid, Insulin und Glukose wird zu Beginn und dann in 15-Minuten-Intervallen 3 Stunden lang Blut abgenommen. Alle 15 Minuten wird ein visueller Analog-Score verwendet, um Sättigung und unerwünschte Symptome aufzuzeichnen.
Aktiver Komparator: Magensaftresistent beschichtetes Molkenprotein
200kcal Whey Protein im magensaftresistenten Überzug als Einzeldosis
Eine Einzeldosis magensaftresistent beschichtetes Molkenprotein wird oral eingenommen. Zur Messung von GLP-1, PYY, C-Peptid, Insulin und Glukose wird zu Beginn und dann in 15-Minuten-Intervallen 3 Stunden lang Blut abgenommen. Alle 15 Minuten wird ein visueller Analog-Score verwendet, um Sättigung und unerwünschte Symptome aufzuzeichnen.
Placebo-Komparator: Nicht magensaftresistent beschichtetes Molkenprotein
200 kcal Molkenprotein mit separaten magensaftresistenten Überzugsmaterialien als Einzeldosis
Molkenprotein in Einzeldosis mit separaten magensaftresistenten Beschichtungsmaterialien wird oral eingenommen. Zur Messung von GLP-1, PYY, C-Peptid, Insulin und Glukose wird zu Beginn und dann in 15-Minuten-Intervallen 3 Stunden lang Blut abgenommen. Alle 15 Minuten wird ein visueller Analog-Score verwendet, um Sättigung und unerwünschte Symptome aufzuzeichnen.
Aktiver Komparator: Enterisch beschichtetes Erbsenprotein
200kcal Erbsenprotein im magensaftresistenten Überzug als Einzeldosis
Eine Einzeldosis magensaftresistent beschichtetes Erbsenprotein wird oral eingenommen. Zur Messung von GLP-1, PYY, C-Peptid, Insulin und Glukose wird zu Beginn und dann in 15-Minuten-Intervallen 3 Stunden lang Blut abgenommen. Alle 15 Minuten wird ein visueller Analog-Score verwendet, um Sättigung und unerwünschte Symptome aufzuzeichnen.
Placebo-Komparator: Nicht magensaftresistent beschichtetes Erbsenprotein
200 kcal Erbsenprotein mit separaten magensaftresistenten Überzugsmaterialien als Einzeldosis
Einzeldosis-Erbsenprotein mit separaten magensaftresistenten Beschichtungsmaterialien wird oral eingenommen. Zur Messung von GLP-1, PYY, C-Peptid, Insulin und Glukose wird zu Beginn und dann in 15-Minuten-Intervallen 3 Stunden lang Blut abgenommen. Alle 15 Minuten wird ein visueller Analog-Score verwendet, um Sättigung und unerwünschte Symptome aufzuzeichnen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der AUC von GLP-1 bei Mahlzeitenverträglichkeitstests Enterisch beschichteter vs. unbeschichteter Nährstoff.
Zeitfenster: Von der Einnahme bis 3 Stunden nach der Einnahme.
Integrierte Fläche unter der Kurve (AUC)-Spiegel von GLP-1 im Blut bei Mahlzeitenverträglichkeitstests.
Von der Einnahme bis 3 Stunden nach der Einnahme.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied im Peak PYY bei Mahlzeitenverträglichkeitstests Enterisch beschichteter vs. unbeschichteter Nährstoff.
Zeitfenster: Von der Einnahme bis 3 Stunden nach der Einnahme.
Höchster PYY-Blutspiegel bei einem 3-stündigen Mahlzeit-Toleranztest
Von der Einnahme bis 3 Stunden nach der Einnahme.
Unterschied des C-Peptid-Peaks bei Mahlzeitenverträglichkeitstests Enterisch beschichteter vs. unbeschichteter Nährstoff.
Zeitfenster: Von der Einnahme bis 3 Stunden nach der Einnahme.
Höchster Blut-C-Peptid-Spiegel bei einem 3-stündigen Mahlzeit-Toleranz-Test
Von der Einnahme bis 3 Stunden nach der Einnahme.
Unterschied im Peak-Insulin bei Mahlzeit-Toleranz-Tests Enterisch beschichteter vs. unbeschichteter Nährstoff.
Zeitfenster: Von der Einnahme bis 3 Stunden nach der Einnahme.
Höchster Blutinsulinspiegel bei einem 3-stündigen Mahlzeitentoleranztest
Von der Einnahme bis 3 Stunden nach der Einnahme.
Unterschied in der Spitzenglukose bei Mahlzeitenverträglichkeitstests Enterisch beschichteter vs. unbeschichteter Nährstoff.
Zeitfenster: Von der Einnahme bis 3 Stunden nach der Einnahme.
Höchster Blutzuckerspiegel bei einem 3-stündigen Mahlzeitentoleranztest
Von der Einnahme bis 3 Stunden nach der Einnahme.
Unterschied in der maximalen Sättigung bei Mahlzeitenverträglichkeitstests Enterisch beschichteter vs. unbeschichteter Nährstoff.
Zeitfenster: Von der Einnahme bis 3 Stunden nach der Einnahme.
Höchster Sättigungsgrad bei einem 3-stündigen Mahlzeitentoleranztest, gemessen auf einer visuellen Analogskala von 15 mm
Von der Einnahme bis 3 Stunden nach der Einnahme.
Unterschied der höchsten unerwünschten Ereignisse bei Mahlzeitenverträglichkeitstests Enterisch beschichteter vs. unbeschichteter Nährstoff.
Zeitfenster: Von der Einnahme bis 3 Stunden nach der Einnahme.
Höchster Grad an unerwünschten Symptomen bei einem 3-stündigen Mahlzeitenverträglichkeitstest, gemessen auf einer visuellen 15-mm-Analogskala
Von der Einnahme bis 3 Stunden nach der Einnahme.
Unterschied in der AUC von PYY bei Mahlzeitenverträglichkeitstests Enterisch beschichteter vs. unbeschichteter Nährstoff.
Zeitfenster: Von der Einnahme bis 3 Stunden nach der Einnahme.
Integrierte Fläche unter der Kurve (AUC) Blutspiegel von PYY bei Mahlzeitenverträglichkeitstests.
Von der Einnahme bis 3 Stunden nach der Einnahme.
Unterschied in der AUC von C-Peptid bei Mahlzeitenverträglichkeitstests Enterisch beschichteter vs. unbeschichteter Nährstoff.
Zeitfenster: Von der Einnahme bis 3 Stunden nach der Einnahme.
Integrierte Fläche unter der Kurve (AUC)-Spiegel von C-Peptid im Blut bei Mahlzeitenverträglichkeitstests.
Von der Einnahme bis 3 Stunden nach der Einnahme.
Unterschied in der AUC von Insulin bei Mahlzeitenverträglichkeitstests Enterisch beschichteter vs. unbeschichteter Nährstoff.
Zeitfenster: Von der Einnahme bis 3 Stunden nach der Einnahme.
Integrierte Area-under-the-Curve (AUC)-Spiegel von Blutinsulin bei Mahlzeit-Toleranz-Tests.
Von der Einnahme bis 3 Stunden nach der Einnahme.
Unterschied in der AUC von Glukose bei Mahlzeitenverträglichkeitstests Enterisch beschichteter vs. unbeschichteter Nährstoff.
Zeitfenster: Von der Einnahme bis 3 Stunden nach der Einnahme.
Integrierte Area-under-the-Curve (AUC)-Werte des Blutzuckerspiegels bei Mahlzeit-Toleranz-Tests.
Von der Einnahme bis 3 Stunden nach der Einnahme.
Unterschied in der AUC des Sättigungsgefühls bei Mahlzeitenverträglichkeitstests Enterisch beschichteter vs. unbeschichteter Nährstoff.
Zeitfenster: Von der Einnahme bis 3 Stunden nach der Einnahme.
Integrierte Area-under-the-Curve (AUC)-Werte des Sättigungsgefühls bei Mahlzeitenverträglichkeitstests von unerwünschten Symptomen bei einem 3-Stunden-Mahlzeitentoleranztest, gemessen auf einer visuellen 15-mm-Analogskala
Von der Einnahme bis 3 Stunden nach der Einnahme.
Unterschied in der AUC von unerwünschten Symptomen bei Mahlzeitenverträglichkeitstests Enterisch beschichteter vs. unbeschichteter Nährstoff.
Zeitfenster: Von der Einnahme bis 3 Stunden nach der Einnahme.
Integrierte Area-under-the-Curve (AUC)-Spiegel von unerwünschten Symptomen bei Mahlzeitenverträglichkeitstests von unerwünschten Symptomen bei einem 3-Stunden-Mahlzeitentoleranztest, gemessen auf einer visuellen 15-mm-Analogskala
Von der Einnahme bis 3 Stunden nach der Einnahme.
Unterschied des GLP-1-Peaks bei Mahlzeitenverträglichkeitstests Enterisch beschichteter vs. unbeschichteter Nährstoff.
Zeitfenster: Von der Einnahme bis 3 Stunden nach der Einnahme.
Höchster Blut-GLP-1-Spiegel bei einem 3-stündigen Mahlzeit-Toleranztest
Von der Einnahme bis 3 Stunden nach der Einnahme.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth Beale, MD, University of Southern California, Keck School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

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