- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03066921
Bewertung der Wirksamkeit einer stammspezifischen probiotischen Formulierung bei Hämodialysepatienten
Bewertung der Wirkungen einer probiotischen Formulierung bei Hämodialysepatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Insulinresistenz (IR) und die damit verbundenen Stoffwechselstörungen sind häufige Merkmale der chronischen Nierenerkrankung (CKD), und zunehmende Hinweise legen nahe, dass sie einen wichtigen Beitrag zur kardiovaskulären Belastung von CNI-Patienten leisten. In den letzten Jahren wurden die Veränderung der Darmflora und die Aktivierung von Entzündungswegen mit der Pathogenese von IR bei Patienten mit metabolischem Syndrom in Verbindung gebracht. Diese wichtigen Entdeckungen haben zu großen Fortschritten beim Verständnis der Mechanismen von Urämie-induzierter IR geführt. Darüber hinaus zeigen neuere Studien, dass eine Beeinträchtigung der Darmbarriere und der Nierenfunktion sowie Veränderungen in der Zusammensetzung des Darmmikrobioms zur vorherrschenden Entzündung beitragen können, und aus dem Darm stammende urämische Toxine. Einige dieser urämischen Toxine wurden mit der Pathogenese von IR in Verbindung gebracht.
Probiotika gehören zu den funktionellen Lebensmitteln, von denen angenommen wird, dass sie ihre gesundheitsfördernden Aktivitäten durch Modulation der Zusammensetzung der Darmgesundheit vermitteln. In Tiermodellen hat sich gezeigt, dass die Einnahme von Probiotika nicht nur die Zusammensetzung der Darmmikrobiota beeinflusst, sondern auch die Sekretion der Darmhormone, die die Insulinresistenz verbessern. Begrenzte Studien am Menschen zeigten auch, dass die Supplementierung mit Probiotika nicht nur die Glukosehomöostase beeinflusst, sondern auch andere diabetesbedingte Komorbiditäten wie metabolisches Syndrom, Bluthochdruck und Hyperlipidämie verbessert. Es wird auch immer deutlicher, dass viele der multifaktoriellen physiologischen Funktionen von Darmbakterien hochgradig stammspezifisch sind, weshalb die Vorauswahl geeigneter probiotischer Stämme auf der Grundlage ihrer Expression funktioneller Biomarker von entscheidender Bedeutung ist
Ziele und Hypothesen:
Um diese Forschungslücke zu schließen, wird diese randomisierte kontrollierte Studie vorgeschlagen, um die Wirksamkeit einer probiotischen Formulierung zur Verbesserung des Stoffwechselprofils und zur Reduzierung urämischer Toxine durch Modulation der Zusammensetzung der Darmmikrobiota und der Darmimmunfunktion bei Hämodialysepatienten zu bestimmen. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass sich die probiotischen Ergänzungen verbessern werden Blutzuckerkontrolle sowie andere verwandte metabolische Aberrationen und senken die Werte von aus dem Darm stammenden urämischen Toxinen.
Methodik:
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte Parallelgruppen-Kontrollstudie mit einem einzigen Zentrum und einer 6-monatigen probiotischen Formulierung mit stammspezifischen Laktobazillen oder Placebo. Nach dem Screening werden die in Frage kommenden Fächer ausgewählt. Dann, nach Einverständniserklärung und 4 Wochen Auswaschphase, werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder einer probiotischen Formulierung oder einem Placebo für 6 Monate zugeteilt. Messungen von Blutparametern, einschließlich glykämischer Kontrollparameter, Lipidprofil, Ernährungsmarker, Entzündungsmarker und urämische Toxine. Zu Studienbeginn und nach 24 Monaten werden Ernährungsbewertungen, Lebensqualitätsbewertungen und anthropometrische Messungen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan
- Tungs' Taichung Metroharbour Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter im Alter zwischen 20-75 Jahren.
- Erhaltene stabile Hämodialyse mindestens 3 Monate.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren Infektionen, schweren Herzerkrankungen und Lebererkrankungen, bösartigen Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, schwerer Unterernährung oder klinischen Zuständen, die orale Nahrungsergänzungsmittel erfordern;
- Unfähigkeit, dem Protokoll zu folgen.
- Patienten mit bekannter Magen-Darm-Erkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- Verwendung von Antibiotika, Präbiotika oder Probiotika und immunsuppressiven Medikamenten in den letzten 4 Wochen
- Schwangerschaft oder Wunsch/Versuch, schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Das Placebo-Paket wird in einer Dosis von einem Beutel dreimal täglich für 24 Wochen verabreicht; Das Placebo-Paket enthält alle Hilfsstoffe, wie sie in den Paketen enthalten sind (ohne die 3 Bakterienstämme, wie oben erwähnt).
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Das Placebo-Paket wird in einer Dosis von einem Beutel dreimal täglich für 24 Wochen verabreicht; Das Placebo-Paket enthält alle Hilfsstoffe, wie sie in den Paketen enthalten sind (ohne die 3 Bakterienstämme, wie oben erwähnt).
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Experimental: Probiotisches Paket
Die probiotische Formulierung wird 24 Wochen lang dreimal täglich in einer Dosis von einem Päckchen verabreicht, was insgesamt 300 Milliarden koloniebildenden Einheiten (KBE)/Tag entspricht.
Jede Packung enthält 100 Milliarden lebensfähige gefriergetrocknete Bakterien von drei Lactobacillus-Stämmen, nämlich Lactococcus lactis subsp.
Lactis LL358 (BCRC910699), Lactobacillus salivarius LS159 (BCRC910700) und Lactobacillus pentosus und Hilfsstoffe.
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Die probiotische Formulierung wird 24 Wochen lang dreimal täglich in einer Dosis von einem Päckchen verabreicht, was insgesamt 300 Milliarden koloniebildenden Einheiten (KBE)/Tag entspricht.
Jede Packung enthält 100 Milliarden lebensfähige gefriergetrocknete Bakterien von drei Lactobacillus-Stämmen, nämlich Lactococcus lactis subsp.
Lactis LL358 (BCRC910699), Lactobacillus salivarius LS159 (BCRC910700) und Lactobacillus pentosus und Hilfsstoffe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Triglycerid/HDL-Cholesterin-Verhältnisses zu Studienbeginn 3 Monate, 6 Monate und 3 Monate nach der Studie
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 3 Monate nach der Studie
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Plasmatriglyceride werden durch enzymatische Methoden gemessen.
High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin wird im Überstand nach Natriumphosphowolframat/Magnesiumchlorid-Präzipitation gemessen.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 3 Monate nach der Studie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasmakonzentrationen typischer aus dem Darm stammender urämischer Toxine (Indoxylsulfat und p-Cresylsulfat)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 3 Monate nach der Studie
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Alle urämischen Toxine werden durch ein Hochleistungsflüssigkeitschromatographieverfahren und ein Fluoreszenznachweisverfahren gemessen.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 3 Monate nach der Studie
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Plasmakonzentrationen entzündlicher Biomarker
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 3 Monate nach der Studie
|
Der Interleukin-6 (IL-6)-Spiegel wird durch ein immunenzymatisches Verfahren gemessen, und der C-reaktive Protein (CRP)-Spiegel wird durch ein immunonephelometrisches Verfahren gemessen.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 3 Monate nach der Studie
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Plasmakonzentrationen von mikrobiellen Translokations-Biomarkern
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 3 Monate nach der Studie
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LBP und sCD14 werden mit einem enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) gemessen.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 3 Monate nach der Studie
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Lebensqualität
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
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Bewertet mit der Medical Outcomes Study Short Form 36-Item Health Survey (SF-36)
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Basis und 6 Monate
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Ernährungszustand
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
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Assessment mit Subjective Global Assessment (SGA) und Mini Nutritional Assessment (MNA)
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Basis und 6 Monate
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Darmfunktionsfragebogen als Maß für die Verträglichkeit
Zeitfenster: Symptome im ersten Monat
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Der Fragebogen wird verwendet, um die Verträglichkeit der probiotischen Nahrungsergänzung zu beurteilen.
Der Fragebogen enthält Fragen zur Häufigkeit und Schwere von Blähungen und Blähungen, zum Auftreten von Durchfall, zur Häufigkeit des Stuhlgangs und zur Stuhlbeschaffenheit anhand einer Stuhltabelle.
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Symptome im ersten Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 104012
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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