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Bewertung der Wirksamkeit einer stammspezifischen probiotischen Formulierung bei Hämodialysepatienten

9. Januar 2018 aktualisiert von: Paik Seong Lim

Bewertung der Wirkungen einer probiotischen Formulierung bei Hämodialysepatienten

Frühere Studien ergaben, dass Milchsäurebakterien die Aktivität der Leistung von Aristolochiasäuren (AAs) hemmen und die Apoptose proximaler tubulärer Epithelzellen (NRK-52E) und Nierenfibrose bei Ratten verbessern könnten. Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung eines neuartigen Gesundheitsnahrungsmittels aus Milchsäurebakterien zur Vorbeugung von Nierenfunktionsstörungen und zum Ersatz oder zur Unterstützung einer konventionellen medikamentösen Behandlung. Diese Studie an 300 Hämodialysepatienten mit Dialysequalitätsbewertungsindex (KT/V, Harnstoffreduktionsverhältnis (URR), Albumin, Präalbumin, Hb, CRP…) wurde über mehr als drei Monate und die Stabilität der Situation bei Dialysepatienten gescreent. Sie werden in zwei Gruppen eingeteilt, um ergonomische Bewertungen durchzuführen. Eine Gruppe behält ihre ursprüngliche Ernährung und Medizin bei. Die andere Gruppe nimmt die neuartigen Milchsäurebakterien und ein Placebo (1x1011 cfu/3±0,2 g/Beutel) jeden Morgen und Abend nach den Mahlzeiten. Die Wirkung von 0, 6, 12, 18, 24 Wochen der neuartigen Milchsäurebakterien wird nach 4-wöchigem Hungern bewertet. Gruppe C war die Kontrollgruppe, die keine Testproben gab, aber weiter beobachtete. Das übergeordnete Ziel der oben genannten Studie ist die Entwicklung eines neuartigen Lebensmittelprodukts aus Milchsäurebakterien, das die Dialysequalität für Hämodialysepatienten verbessern kann. Die Ermittler hoffen, dass dieses neuartige Produkt ein Patent erhalten und kommerzialisiert werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Insulinresistenz (IR) und die damit verbundenen Stoffwechselstörungen sind häufige Merkmale der chronischen Nierenerkrankung (CKD), und zunehmende Hinweise legen nahe, dass sie einen wichtigen Beitrag zur kardiovaskulären Belastung von CNI-Patienten leisten. In den letzten Jahren wurden die Veränderung der Darmflora und die Aktivierung von Entzündungswegen mit der Pathogenese von IR bei Patienten mit metabolischem Syndrom in Verbindung gebracht. Diese wichtigen Entdeckungen haben zu großen Fortschritten beim Verständnis der Mechanismen von Urämie-induzierter IR geführt. Darüber hinaus zeigen neuere Studien, dass eine Beeinträchtigung der Darmbarriere und der Nierenfunktion sowie Veränderungen in der Zusammensetzung des Darmmikrobioms zur vorherrschenden Entzündung beitragen können, und aus dem Darm stammende urämische Toxine. Einige dieser urämischen Toxine wurden mit der Pathogenese von IR in Verbindung gebracht.

Probiotika gehören zu den funktionellen Lebensmitteln, von denen angenommen wird, dass sie ihre gesundheitsfördernden Aktivitäten durch Modulation der Zusammensetzung der Darmgesundheit vermitteln. In Tiermodellen hat sich gezeigt, dass die Einnahme von Probiotika nicht nur die Zusammensetzung der Darmmikrobiota beeinflusst, sondern auch die Sekretion der Darmhormone, die die Insulinresistenz verbessern. Begrenzte Studien am Menschen zeigten auch, dass die Supplementierung mit Probiotika nicht nur die Glukosehomöostase beeinflusst, sondern auch andere diabetesbedingte Komorbiditäten wie metabolisches Syndrom, Bluthochdruck und Hyperlipidämie verbessert. Es wird auch immer deutlicher, dass viele der multifaktoriellen physiologischen Funktionen von Darmbakterien hochgradig stammspezifisch sind, weshalb die Vorauswahl geeigneter probiotischer Stämme auf der Grundlage ihrer Expression funktioneller Biomarker von entscheidender Bedeutung ist

Ziele und Hypothesen:

Um diese Forschungslücke zu schließen, wird diese randomisierte kontrollierte Studie vorgeschlagen, um die Wirksamkeit einer probiotischen Formulierung zur Verbesserung des Stoffwechselprofils und zur Reduzierung urämischer Toxine durch Modulation der Zusammensetzung der Darmmikrobiota und der Darmimmunfunktion bei Hämodialysepatienten zu bestimmen. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass sich die probiotischen Ergänzungen verbessern werden Blutzuckerkontrolle sowie andere verwandte metabolische Aberrationen und senken die Werte von aus dem Darm stammenden urämischen Toxinen.

Methodik:

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte Parallelgruppen-Kontrollstudie mit einem einzigen Zentrum und einer 6-monatigen probiotischen Formulierung mit stammspezifischen Laktobazillen oder Placebo. Nach dem Screening werden die in Frage kommenden Fächer ausgewählt. Dann, nach Einverständniserklärung und 4 Wochen Auswaschphase, werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder einer probiotischen Formulierung oder einem Placebo für 6 Monate zugeteilt. Messungen von Blutparametern, einschließlich glykämischer Kontrollparameter, Lipidprofil, Ernährungsmarker, Entzündungsmarker und urämische Toxine. Zu Studienbeginn und nach 24 Monaten werden Ernährungsbewertungen, Lebensqualitätsbewertungen und anthropometrische Messungen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taichung, Taiwan
        • Tungs' Taichung Metroharbour Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Beide Geschlechter im Alter zwischen 20-75 Jahren.
  2. Erhaltene stabile Hämodialyse mindestens 3 Monate.
  3. Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit schweren Infektionen, schweren Herzerkrankungen und Lebererkrankungen, bösartigen Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, schwerer Unterernährung oder klinischen Zuständen, die orale Nahrungsergänzungsmittel erfordern;
  2. Unfähigkeit, dem Protokoll zu folgen.
  3. Patienten mit bekannter Magen-Darm-Erkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
  4. Verwendung von Antibiotika, Präbiotika oder Probiotika und immunsuppressiven Medikamenten in den letzten 4 Wochen
  5. Schwangerschaft oder Wunsch/Versuch, schwanger zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Das Placebo-Paket wird in einer Dosis von einem Beutel dreimal täglich für 24 Wochen verabreicht; Das Placebo-Paket enthält alle Hilfsstoffe, wie sie in den Paketen enthalten sind (ohne die 3 Bakterienstämme, wie oben erwähnt).
Das Placebo-Paket wird in einer Dosis von einem Beutel dreimal täglich für 24 Wochen verabreicht; Das Placebo-Paket enthält alle Hilfsstoffe, wie sie in den Paketen enthalten sind (ohne die 3 Bakterienstämme, wie oben erwähnt).
Experimental: Probiotisches Paket
Die probiotische Formulierung wird 24 Wochen lang dreimal täglich in einer Dosis von einem Päckchen verabreicht, was insgesamt 300 Milliarden koloniebildenden Einheiten (KBE)/Tag entspricht. Jede Packung enthält 100 Milliarden lebensfähige gefriergetrocknete Bakterien von drei Lactobacillus-Stämmen, nämlich Lactococcus lactis subsp. Lactis LL358 (BCRC910699), Lactobacillus salivarius LS159 (BCRC910700) und Lactobacillus pentosus und Hilfsstoffe.
Die probiotische Formulierung wird 24 Wochen lang dreimal täglich in einer Dosis von einem Päckchen verabreicht, was insgesamt 300 Milliarden koloniebildenden Einheiten (KBE)/Tag entspricht. Jede Packung enthält 100 Milliarden lebensfähige gefriergetrocknete Bakterien von drei Lactobacillus-Stämmen, nämlich Lactococcus lactis subsp. Lactis LL358 (BCRC910699), Lactobacillus salivarius LS159 (BCRC910700) und Lactobacillus pentosus und Hilfsstoffe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Triglycerid/HDL-Cholesterin-Verhältnisses zu Studienbeginn 3 Monate, 6 Monate und 3 Monate nach der Studie
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 3 Monate nach der Studie
Plasmatriglyceride werden durch enzymatische Methoden gemessen. High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin wird im Überstand nach Natriumphosphowolframat/Magnesiumchlorid-Präzipitation gemessen.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 3 Monate nach der Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentrationen typischer aus dem Darm stammender urämischer Toxine (Indoxylsulfat und p-Cresylsulfat)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 3 Monate nach der Studie
Alle urämischen Toxine werden durch ein Hochleistungsflüssigkeitschromatographieverfahren und ein Fluoreszenznachweisverfahren gemessen.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 3 Monate nach der Studie
Plasmakonzentrationen entzündlicher Biomarker
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 3 Monate nach der Studie
Der Interleukin-6 (IL-6)-Spiegel wird durch ein immunenzymatisches Verfahren gemessen, und der C-reaktive Protein (CRP)-Spiegel wird durch ein immunonephelometrisches Verfahren gemessen.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 3 Monate nach der Studie
Plasmakonzentrationen von mikrobiellen Translokations-Biomarkern
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 3 Monate nach der Studie
LBP und sCD14 werden mit einem enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) gemessen.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 3 Monate nach der Studie
Lebensqualität
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
Bewertet mit der Medical Outcomes Study Short Form 36-Item Health Survey (SF-36)
Basis und 6 Monate
Ernährungszustand
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
Assessment mit Subjective Global Assessment (SGA) und Mini Nutritional Assessment (MNA)
Basis und 6 Monate
Darmfunktionsfragebogen als Maß für die Verträglichkeit
Zeitfenster: Symptome im ersten Monat
Der Fragebogen wird verwendet, um die Verträglichkeit der probiotischen Nahrungsergänzung zu beurteilen. Der Fragebogen enthält Fragen zur Häufigkeit und Schwere von Blähungen und Blähungen, zum Auftreten von Durchfall, zur Häufigkeit des Stuhlgangs und zur Stuhlbeschaffenheit anhand einer Stuhltabelle.
Symptome im ersten Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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