- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03068078
Eine kohlenhydratreduzierte Diät mit hohem Gehalt an einfach ungesättigten Fetten bei Typ-2-Diabetes (ReDuCtion)
Eine kohlenhydratreduzierte Diät mit hohem Gehalt an einfach ungesättigten Fetten bei Typ-2-Diabetes: eine sechsmonatige Studie zu Veränderungen im Stoffwechsel, der Leber- und Herz-Kreislauf-Funktion (ReDuCtion)
Weitere Studien sind erforderlich, um die optimale Ernährung zur Behandlung von T2D zu ermitteln.
Die Forscher möchten untersuchen, ob eine kohlenhydratarme Ernährung mit hohem Gehalt an einfach ungesättigten Fetten (LCD) Auswirkungen auf die Herz-Kreislauf-Funktion, den Stoffwechsel und die Leber hat.
135 Teilnehmer mit T2D werden 6 Monate lang entweder eine LCD-Diät oder eine reguläre Diabetes-Diät (RDD) befolgen. Messungen und Untersuchungen werden zu Studienbeginn und nach 6 Monaten durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Typ-2-Diabetes (T2D) ist ein zunehmendes globales Problem, insbesondere in Entwicklungsländern. T2D ist mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) verbunden, wobei Hyperglykämie für mikrovaskuläre Schäden besonders wichtig ist.
Frühere Studien zu T2D mit reduzierter Kohlenhydrataufnahme haben positive Auswirkungen auf die Blutzuckerkontrolle gezeigt, was sich in einer Senkung der HbA1c-, Nüchterninsulin- und 2h-Glukosewerte (OGTT) zeigt. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um die optimale Ernährung zur Behandlung von T2D zu ermitteln.
Die Forscher möchten untersuchen, ob eine kohlenhydratarme Ernährung mit einem hohen Anteil an einfach ungesättigten Fetten:
- Verbessern Sie die Blutzuckerkontrolle, Dyslipidämie und Stoffwechselmarker bei T2D trotz unveränderter antidiabetischer Behandlung.
- Verbessern Sie die Endothelfunktion, beurteilt durch flussvermittelte Vasodilatation (FMD) in der Arteria brachialis, sowie mikrovaskuläre Schäden, beurteilt durch Netzhautscan, Urinalbuminurie und minimalen Unterarm-Gefäßwiderstand (MFVR).
- Verbesserung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD), bewertet durch eine Reduzierung des NAFLD-Aktivitätswerts um mehr als 2 Punkte mit einer Reduzierung der lobulären Entzündung oder der hepatozellulären Ballonbildung um mindestens 1 Punkt, ohne Verschlechterung der Fibrose.
- Lebensqualität verbessern
- Verbessern Sie die Darmdysbiose
Die Studie wird im Rahmen einer 6-monatigen randomisierten, kontrollierten Studie mit 135 Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes durchgeführt. 90 Teilnehmer werden nach einem LCD randomisiert der Interventionsgruppe zugeteilt, und 45 Teilnehmer werden randomisiert der Kontrollgruppe zugeteilt (normale Diät bei Diabetes, RDD). Die unten beschriebenen Messungen werden vor Studienbeginn und nach 6 Monaten durchgeführt, und die Teilnehmer füllen nach 0, 3 und 6 Monaten einen Fragebogen zur Lebensqualität aus.
Geplante Untersuchungen sind Ultraschalluntersuchungen der flussvermittelten Vasodilatation, Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA-Scan), Netzhautscan, Leberbiopsie, Leberscans von Blut, Urin, Haaren, Speichel und Kot. Beschleunigungsmesser werden vor, während und nach der Studie eingesetzt, um die Compliance bei unverändertem Übungsmuster zu bewerten. Die Einhaltung der Diät wird von einem klinischen Ernährungsberater und anhand von Ernährungstagebüchern bewertet.
Die Ausgangshistologie der ersten 50 Teilnehmer lässt darauf schließen, dass die aktuellen Einschlusskriterien nicht wie erwartet das gesamte Spektrum der NAFLD (NASH und Fibrose) abdecken. Weitere 50 Teilnehmer, die seit mehr als 10 Jahren an Diabetes leiden und die Einschlusskriterien Nr. 1 und 2 nicht erfüllen, werden eingeschlossen. Bei diesem Teilnehmerkreis werden wir ausschließlich Leberuntersuchungen und einen DEXA-Scan durchführen. Dieser Teilnehmerkreis hat keinen Einfluss auf den Zeitplan der Hauptstudie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Odense, Dänemark, 5000
- Odense University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dauer des festgestellten T2D mehr als sechs Monate und weniger als fünf Jahre und HbA1c in Übereinstimmung mit T2D (über 48 mmol/mol), jedoch ohne Notwendigkeit einer Anpassung der antidiabetischen Behandlung*
- Serumcholesterin unter 4,5 mmol/l und LDL-Cholesterin unter 2,5 mmol/l bei Aufnahme**
- Mindestens 18 Jahre alt
- Stabile Diabetesbehandlung drei Monate vor Aufnahme***
- In der Lage sein, die dänische Sprache zu lesen und zu verstehen
Unterschriebene schriftliche Einwilligung
basierend auf der Annahme, dass metabolische und kardiovaskuläre Veränderungen bei Patienten mit langjährigem T2D weniger wahrscheinlich reversibel sind. HbA1c und Anpassungsbedarf sowie die Frage, ob der Patient für die Aufnahme geeignet ist, werden vom verantwortlichen Projekt individuell auf der Grundlage der aktuellen Behandlung des Patienten und des aktuellen HbA1c bewertet. Wenn der Patient eine Diabetesdauer von > 5 Jahren hat, aber mit der aktuellen Behandlung ≤ 2 orale Antidiabetika und ohne Insulinbehandlung, wird der Patient zur Aufnahme angenommen.
- Um Veränderungen in der lipidsenkenden Behandlung während der Nachbeobachtung zu vermeiden, sollte das Gesamtcholesterin bei Aufnahme unter 4,5 mmol/l und das LDL-Cholesterin unter 2,5 mmol/l liegen. Höhere Werte können akzeptiert werden, wenn der Patient eine lipidsenkende Behandlung nicht verträgt. *** Patienten können drei Monate nach der Medikamentenumstellung aufgenommen werden
Ausschlusskriterien:
- Kohlenhydratarme Diät vor der Aufnahme
- Hypoglykämie-Unwissenheit
- Übermäßiger Gewichtsverlust innerhalb der letzten drei Monate, definiert als mehr als 10 Kilogramm
- Aktuelle Behandlung mit Glukokortikoiden (systemisch)
- Kontinuierliche Behandlung mit Steatose-induzierenden Arzneimitteln (z. B. Carbamazepin)
- Behandlung mit Antibiotika bis zu 2 Monate vor Aufnahme*
- Behandlung mit Chemotherapie
- Schwangerschaft oder erwartete Schwangerschaft innerhalb der nächsten 6 Monate
- Übermäßiger Konsum von aktivem Alkohol**
- Aktiver Krebs
- Erhebliche Komorbidität einschließlich Lebererkrankung
- Schlechte Compliance *Die Aufnahme der Teilnehmer kann 2 Monate nach der Einnahme von Antibiotika verschoben werden. ** Früherer übermäßiger Alkoholkonsum und Eignung werden individuell beurteilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird eine regelmäßige Diabetes-Diät gemäß den dänischen nationalen Empfehlungen zu sich nehmen
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Experimental: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe wird sich kohlenhydratarm und reich an einfach ungesättigten Fetten ernähren
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Die Teilnehmer müssen ihre Ernährung innerhalb von 6 Monaten umstellen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blutzuckerkontrolle, Dyslipidämie und Stoffwechselmarker
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Gemessen anhand von HbA1c, Serumcholesterin, Blutzucker und Stoffwechselmarkern
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Endothelfunktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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beurteilt durch MKS in der Arteria brachialis sowie mikrovaskuläre Schäden, beurteilt durch Netzhautscan, Urinalbuminurie und minimalen Unterarm-Gefäßwiderstand (MFVR).
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Bewertet durch eine Verringerung des NAFLD-Aktivitätswerts um mehr als 2 Punkte mit einer Verringerung der lobulären Entzündung oder der hepatozellulären Ballonbildung um mindestens 1 Punkt, ohne Verschlechterung der Fibrose.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Bewertet durch Fragebogen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Darmdysbiose
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Beurteilt durch Stuhlprobe
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Henning Beck-Nielsen, Professor, Odense University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Leberkrankheiten
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Fettleber
- Dyslipidämien
- Nicht alkoholische Fettleber
- Atherosklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- S-20150217
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Klinische Studien zur Kohlenhydratarme Ernährung mit hohem Anteil an einfach ungesättigten Fetten
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Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
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Hvidovre University HospitalUniversity of Copenhagen; Danish Research Centre for Magnetic ResonanceAbgeschlossenDiabetes | Metabolisches Syndrom | NAFLD | Übergewicht und AdipositasDänemark
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University of BelgradeAbgeschlossen
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University of British ColumbiaUniversity of WollongongAbgeschlossen