- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03068585
Effizienz, Sicherheit und Portabilität von Neovasculgen (Neovasculgen)
26. Februar 2017 aktualisiert von: Human Stem Cell Institute, Russia
Phase-3-Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Portabilität des Gentherapeutikums Neovasculgen (DNA, die die 165-Aminosäuren-Isoform des humanen vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (pCMV – VEGF165) für die Behandlung des Komplexes der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit kodiert
Im Jahr 2010 schlossen wir eine klinische Studie der Phasen 1 bis 2a mit pCMV-vegf165 bei Patienten mit chronischer Ischämie der unteren Extremitäten (Stadium 2a bis 3 gemäß Fontaine-Klassifikation, modifiziert von A. V. Pokrovsky) ab, die für eine rekonstruktive Operation oder endovaskuläre Behandlung nicht geeignet waren.
Diese Studie demonstrierte die Sicherheit, Durchführbarkeit und kurzfristige (3 Monate) Wirksamkeit des pCMV-vegf165-Gentransfers,12,13 was zur Durchführung einer multizentrischen klinischen Studie der Phasen 2b bis 3 führte.
Die Studie wurde unter der Aufsicht des russischen Gesundheitsministeriums durchgeführt und 2011 abgeschlossen.
Die in die Studie aufgenommenen Patienten wurden einer 6-monatigen Behandlung unterzogen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir führten eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie der Phase 2b/3 zum intramuskulären Transfer einer Plasmid-DNA durch, die für den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) 165 mit dem Cytomegalovirus-Promotor (CMV) bei Patienten mit atherosklerotischer Ischämie der unteren Extremitäten kodiert.
Insgesamt 100 Patienten wurden in die Studie aufgenommen, dh 75 Patienten wurden in die Testgruppe randomisiert und erhielten 2 intramuskuläre Injektionen von 1,2 mg pCMV-vegf165 im Abstand von 14 Tagen zusammen mit einer pharmakologischen Standardbehandlung.
Insgesamt wurden 25 Patienten in die Kontrollgruppe randomisiert und erhielten nur eine Standardbehandlung.
Die folgenden Endpunkte wurden innerhalb der ersten 6 Monate der Studie und während einer zusätzlichen Nachbeobachtungszeit von 1,5 Jahren bewertet: schmerzfreie Gehstrecke (PWD), Knöchel-Arm-Index (ABI) und Blutflussgeschwindigkeit (BFV) .
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Central Russia
-
Moscow, Central Russia, Russische Föderation, 119991
- Russian National Surgery Center by Petrovsky
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Ryazan, Central Russia, Russische Föderation, 390026
- Ryazansky State Medical University
-
Yaroslavl, Central Russia, Russische Föderation, 150000
- Yaroslavl State Medical Academy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 40 Jahre;
- eine Geschichte der stabilen Claudicatio für mindestens 3 Monate;
- chronische Ischämie im Stadium 2 bis 3 gemäß Fontaine-Klassifikation (modifiziert von A. V. Pokrovsky);
- Vorhandensein von hämodynamisch signifikanten (Stenose > 70 % und/oder Okklusion) diffusen Läsionen der inneren und (oder) hinteren Schienbeinarterien (distale Läsion);
- freiwillige Einverständniserklärung, unterzeichnet und datiert vom Patienten.
Ausschlusskriterien:
- chronische Ischämie der unteren Extremitäten nicht-atherosklerotischer Genese; chronische Ischämie im Stadium 4 gemäß der von A. V. Pokrovsky modifizierten Fontaine-Klassifikation (ischämische Geschwüre und nekrotische Läsionen);
- schwere Begleitpathologie mit Lebenserwartung < 1 Jahr;
- Infektionskrankheiten, Krebs in der Vorgeschichte oder Verdacht auf Malignität;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Neovaskulgen
DNA, die die 165-Aminosäuren-Isoform des humanen vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (pCMV - VEGF165) codiert
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Behandlung
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrolltherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzfrei zu Fuß erreichbar.
Zeitfenster: 6 Monate
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Die PWD wurde mit einem Laufbandtest mit reduzierter Anfangsgeschwindigkeit (1 km/h) bestimmt, da die Mehrheit der älteren Patienten den Gardner-Test oder einen gleichwertigen Test nicht durchführen konnte.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knöchel-Arm-Index
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Knöchel-Arm-Index (ABPI) oder Knöchel-Arm-Index (ABI) ist das Verhältnis des Blutdrucks am Knöchel zum Blutdruck im Oberarm (Brachium).
Im Vergleich zum Arm ist ein niedriger Blutdruck im Bein ein Hinweis auf verstopfte Arterien aufgrund einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK).
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6 Monate
|
|
Transkutane Oximetrie
Zeitfenster: 6 Monate
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Die transkutane Oximetrie, tcpO2 oder TCOM, ist eine lokale, nicht-invasive Messung, die die Menge an O2 widerspiegelt, die von den Kapillaren durch die Epidermis diffundiert ist.
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6 Monate
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Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
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SF-36 ist eine Reihe generischer, kohärenter und einfach zu handhabender Lebensqualitätsmaße.
Diese Maßnahmen stützen sich auf die Selbstauskunft der Patienten und werden heute von Managed-Care-Organisationen und Medicare für die routinemäßige Überwachung und Bewertung der Behandlungsergebnisse bei erwachsenen Patienten eingesetzt.
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Deev RV, Bozo IY, Mzhavanadze ND, Voronov DA, Gavrilenko AV, Chervyakov YV, Staroverov IN, Kalinin RE, Shvalb PG, Isaev AA. pCMV-vegf165 Intramuscular Gene Transfer is an Effective Method of Treatment for Patients With Chronic Lower Limb Ischemia. J Cardiovasc Pharmacol Ther. 2015 Sep;20(5):473-82. doi: 10.1177/1074248415574336. Epub 2015 Mar 13.
- Deev R, Plaksa I, Bozo I, Mzhavanadze N, Suchkov I, Chervyakov Y, Staroverov I, Kalinin R, Isaev A. Results of 5-year follow-up study in patients with peripheral artery disease treated with PL-VEGF165 for intermittent claudication. Ther Adv Cardiovasc Dis. 2018 Sep;12(9):237-246. doi: 10.1177/1753944718786926. Epub 2018 Jul 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Februar 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NVG-IC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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