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Mini-invasive Ballonaortenvalvuloplastie (SOFTLY-II)

28. April 2021 aktualisiert von: Gianluca Campo, University Hospital of Ferrara

Sicherheit und Durchführbarkeit der transradialen mini-invasiven Ballonaortenvalvuloplastie

Die Verbreitung der Transkatheter-Aortenklappenimplantation hat paradoxerweise das Indikationsspektrum für die Ballon-Aortenklappenplastik erweitert. Die Ballon-Aortenklappenplastik wird derzeit als Zieltherapie für Patienten eingesetzt, die von einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation ausgeschlossen sind, als Überbrückung zur Transkatheter-Aortenklappenimplantation oder zum chirurgischen Aortenklappenersatz oder als Stratifizierungsinstrument für ausgewählte Hochrisikopatienten, die keine unmittelbaren Kandidaten für eine Transkatheterbehandlung sein können Aortenklappenimplantation. Darüber hinaus wurde kürzlich gezeigt, dass die Transkatheter-Aortenklappenimplantation ohne Ballon-Aortenvalvuloplastie mit einem erhöhten Risiko einer zerebralen Embolisation belastet ist. Die Ballonaortenvalvuloplastie weist jedoch eine Komplikationsrate auf, die mit der Transkatheter-Aortenklappenimplantation vergleichbar ist, hauptsächlich im Zusammenhang mit der Zugangsstelle oder der temporären Schrittmacherimplantation. Daher könnte ein transradialer mini-invasiver Zugang mit schneller Stimulation durch den 0,035-Zoll-Stützdraht des linken Ventrikels äußerst attraktiv sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Konsekutive Patienten mit schwerer Aortenstenose mit Indikation zur Aorten-Ballonvalvuloplastie werden aufgenommen. Von allen Patienten wird eine Ad-hoc-Einverständniserklärung für das Verfahren eingeholt.

Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie. Die Ermittler werden Patienten einschließen, bei denen eine Ballonvalvuloplastie der Aorta durch radialen Zugang und ohne temporäre Schrittmacherimplantation versucht wird. Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit dieses Ansatzes zu erfassen und zu überwachen. Einzelheiten zum Management des radialen Zugangs und zur Stimulation mit 0,035-Draht finden Sie in den unten aufgeführten Referenzen. Der primäre Endpunkt wird das 30-Tage-Auftreten kleinerer und größerer vaskulärer Komplikationen gemäß der VARC-2-Klassifikation sein. Der Sicherheitsendpunkt ist das Fehlen schwerwiegender intra- oder periprozeduraler Komplikationen bei der transradialen Ballonaortenvalvuloplastie, nämlich Balloneinklemmung oder Kompartmentsyndrom, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Der Durchführbarkeitsendpunkt wird eine Verfahrenserfolgsrate von ≥90 % sein. Der Wirksamkeitsendpunkt wird eine Reduktion des mittleren invasiven Gradienten > 30 % sein. Zu Studienbeginn wird zu Beginn und am Ende des Eingriffs ein Handgriff-Stärketest durchgeführt und eine Angiographie des instrumentierten Arms durchgeführt. Alle Patienten werden mindestens 30 Tage prospektiv nachuntersucht und alle unerwünschten Ereignisse werden aufgezeichnet. Alle Patienten werden auch auf Frailty gemäß der Clinical Frailty Scale (CFS) untersucht. Während des 30-tägigen Nachsorgebesuchs werden zwei unabhängige, verblindete Operateure die Durchgängigkeit der Radialarterie mittels Ultraschall beurteilen und bei allen Patienten an beiden Armen einen Handgriffstärketest durchführen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

361

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ancona, Italien
        • AOU di Ancona
      • Bologna, Italien
        • AOU di Bologna
      • Forlì, Italien
        • Ospedale Morgagni Pierantoni
      • Grosseto, Italien
        • Ospedale Misericordia
      • Lecce, Italien
        • Ospedale Vito Fazzi
      • Pescara, Italien
        • Ospedale Civile Santo Spirito
      • Ravenna, Italien
        • Ospedale Santa Maria Delle Croci
      • Rimini, Italien
        • Ospedale degli Infermi
      • Salerno, Italien
        • Ospedale San Giovanni di Dio e Ruggi d'Aragona
      • Sassari, Italien
        • Ospedale di Sassari
      • Teramo, Italien
        • ASL di Teramo
      • Torino, Italien
        • Ospedale degli Infermi di Rivoli
    • Ferrara
      • Cona, Ferrara, Italien, 44124
        • University Hospital of Ferrara
    • Lecce
      • Tricase, Lecce, Italien
        • PIA Fondazione Panico
    • Milano
      • Cinisello Balsamo, Milano, Italien
        • Ospedale Bassini
    • Torino
      • Orbassano, Torino, Italien
        • AOU San Luigi Gonzaga
    • Treviso
      • Conegliano, Treviso, Italien
        • Ospedale di Conegliano

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit schwerer Aortenstenose mit Indikation zur Ballonaortenvalvuloplastie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schwere symptomatische Aortenstenose, die eine Ballonaortenvalvuloplastie erfordert

Ausschlusskriterien:

  • kardiogener Schock
  • bilaterales Fehlen des radialen Pulses

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Transradiale Ballonaortenvalvuloplastie
Konsekutive Patienten mit schwerer Aortenstenose, die als ersten Versuch eine Ballonaortenvalvuloplastie durch transradialen Zugang erhalten.
Mini-invasive Ballonaortenvalvuloplastie mit transradialem Zugang
Schnelles Pacing mit dem 0,035-in. retrograder linksventrikulärer Stützdraht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gefäßkomplikationen
Zeitfenster: 1 Monat
Kumulatives Auftreten von größeren und kleineren Blutungskomplikationen gemäß der VARC-2-Klassifikation
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hauptkomplikationen der transradialen Ballonaortenvalvuloplastie
Zeitfenster: 1 Monat
Balloneinklemmung, Kompartmentsyndrom, das einen chirurgischen Eingriff erfordert
1 Monat
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Monat
Kumulatives Auftreten von Tod, Schlaganfall, Koronarverschluss, Koronardissektion, mittelschwerer bis schwerer Aorteninsuffizienz, schwerer hypotonischer Intervention, Perikardiozentese, definitiver Herzschrittmacherimplantation
1 Monat
Schwere vaskuläre Komplikationen
Zeitfenster: 1 Monat
Kumulatives Auftreten schwerer Blutungskomplikationen nach VARC-2
1 Monat
Kleinere vaskuläre Komplikationen
Zeitfenster: 1 Monat
Kumuliertes Auftreten leichter Blutungskomplikationen nach VARC-2
1 Monat
Radialarterienverschluss
Zeitfenster: 1 Monat
Kumulatives Auftreten von radialem Arterienverschluss
1 Monat
Radialarterienverschluss
Zeitfenster: 24 Stunden
Kumulatives Auftreten von radialem Arterienverschluss
24 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gebrechlichkeitsbeurteilung
Zeitfenster: 1 Monat
Verbesserung von Baseline bis 1 Monat der Clinical Frailty Scale. Die Clinical Frailty Scale (CFS) reicht von 1 bis 9, wobei höhere Werte auf eine schlechte Prognose hindeuten
1 Monat
Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 1 Monat
Verbesserung der Griffstärke von der Grundlinie bis zu einem Monat
1 Monat
Wesentliches Gebrechlichkeits-Toolset
Zeitfenster: 1 Monat
Verbesserung des Werts der Essential Frailty Toolset-Skala vom Ausgangswert auf 1 Monat. Das Essential Frailty Toolset (EFT) reicht von 0 bis 5, wobei höhere Werte auf eine schlechte Prognose hindeuten
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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