- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03088514
Untersuchung der Auswirkungen von diätetischem Nitrat bei Bluthochdruck-induzierten Zielorganschäden (NITRATE-TOD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Hypertonie ist ein anhaltend erhöhter Blutdruck (BP) mit endothelialer Dysfunktion, Arteriensteifheit und linksventrikulärem (LV) Remodeling verbunden, die Schlüsselphänomene sind, die mit der Pathogenese und den Komplikationen von Hypertonie verbunden sind.
Eine der Hauptsubstanzen, die das gesunde Endothel produziert und die für die Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Blutgefäße verantwortlich ist, ist Stickstoffmonoxid (NO). Bei Bluthochdruck ist eine der wichtigsten pathogenen Wirkungen die Dysfunktion des Endothels, die durch eine Abnahme der Fähigkeit zur Erzeugung von Stickoxid (NO) gekennzeichnet ist. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Nahrungsergänzung mit anorganischem Nitrat den Blutdruck senkt (Kapil et al. 2015), ob dieser Ansatz jedoch auch die Endothelfunktion und den LV-Umbau verbessern könnte, ist unbekannt. Die Wirkung von anorganischem Nitrat beruht auf seiner Umwandlung im Körper in anorganisches Nitrit und danach in NO.
Diese Studie wird die Auswirkungen von diätetischem anorganischem Nitrat auf LVH unter Verwendung einer kardialen Magnetresonanztomographie (NITRATE-LVH-Arm) bewerten. Darüber hinaus werden die Auswirkungen von diätetischem anorganischem Nitrat auf den zentralen Aortenblutdruck, die arterielle Steifheit unter Verwendung der Pulswellengeschwindigkeit und die Endothelfunktion unter Verwendung einer flussvermittelten Dilatation bewertet (NITRATE-CBP-Arm).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Queen Mary University of London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten werden nach einer Einverständniserklärung aufgenommen. Der Proband wird in der Lage sein, Protokollanforderungen, Anweisungen und Protokolleinschränkungen zu verstehen und einzuhalten.
- Alter 18-80 Jahre.
- Die Studienteilnehmer sind Bluthochdruckpatienten mit Anzeichen von Schwierigkeiten bei der Behandlung des Blutdrucks (Tages-ABPM 135-170/85-105 mmHg) mit einem oder mehreren blutdrucksenkenden Mitteln, mit unzureichender Wirksamkeit oder Unverträglichkeit von Medikamenten.
- Für NITRATE LVH echokardiographischer Nachweis einer LV-Hypertrophie (LV-Masse indiziert auf die Körperoberfläche (BSA); Männer > 115 g/m2; Frauen > 95 g/m2).
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Teilnahme an der Studie für mindestens 1 Monat auf ein antihypertensives Behandlungsschema eingestellt sein und benötigen für die Dauer der Studie keine Änderungen der pharmakologischen Intervention.
Ausschlusskriterien:
Sofern nicht anders angegeben, kann ein Proband nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Vorgeschichte einer chronischen Virushepatitis (einschließlich Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper) oder anderer chronischer Lebererkrankungen.
- Erhöhte Leberfunktionstests (ALT, AST) in der Vorgeschichte aufgrund akuter oder chronischer Lebererkrankungen, 3x über der Obergrenze des Normalwerts oder Bilirubin 1,5x über der Obergrenze des Normalwerts beim Screening.
- Nierenfunktionsstörung mit einer Kreatinin-Clearance (eGFR) von
- Patienten mit Diabetes mellitus, definiert durch Diabetes in der Vorgeschichte oder HbA1c > 6,5 % (> 48 mmol/mol) beim Screening.
- Probanden mit LDLc, >7,5 mmol/l. TG-Spiegel >10 mmol/l.
- Herzinsuffizienz in der Anamnese, definiert als NYHA-Klasse II–IV, oder solche mit bekannter LV-Dysfunktion (EF
- Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs.
- Aktueller lebensbedrohlicher Zustand außer einer Gefäßerkrankung (z. sehr schwere chronische Atemwegserkrankung, HIV-positiv, lebensbedrohliche Arrhythmien), die einen Studienteilnehmer daran hindern können, die Studie abzuschließen.
- Verwendung eines Prüfgeräts oder Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Probanden, die eine regelmäßige Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) (außer Aspirin) vom Screening bis zum Abschluss der Studie beginnen oder wahrscheinlich beginnen werden.
- Jede nicht stabile Dosierung laufender Medikationsschemata während des gesamten Studienverlaufs.
- Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate.
- Das Subjekt hat eine dreimonatige Vorgeschichte von regelmäßigem Alkoholkonsum, der eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von > 28 Einheiten (oder eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von mehr als 3 Einheiten) für Männer oder eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von > 21 Einheiten (oder einen Durchschnitt) übersteigt tägliche Einnahme von mehr als 2 Einheiten) für Frauen. 1 Einheit entspricht einem halben Pint (284 ml) Bier/Lager; 25 ml Spirituosen oder 125 ml Wein.
- Jeder andere Proband, den der Prüfarzt für ungeeignet für die Studie hält (z. aufgrund anderer medizinischer Gründe, Laboranomalien, erwarteter Nichteinhaltung der Studienmedikation oder mangelnder Bereitschaft des Probanden, alle studienbezogenen Studienverfahren einzuhalten).
- Personen mit rheumatoider Arthritis, Bindegewebserkrankungen und anderen Erkrankungen, die bekanntermaßen mit chronischen Entzündungen in Verbindung stehen (z. Entzündliche Darmerkrankung).
- Probanden mit einer akuten Infektion oder kürzlich systemischen (oralen oder intravenösen) Antibiotika innerhalb von 1 Monat nach dem Screening oder einem signifikanten Trauma (Verbrennungen, Frakturen).
- Probanden, die innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation mehr als 500 ml Blut gespendet haben.
- Eigene Angaben zur Verwendung von antimikrobieller Mundspülung oder Zungenabstrichen.
- Begleitende Xanthinoxidase-Hemmer (wie Allopurinol).
- Bekannte Vorgeschichte von erheblicher Klaustrophobie, früherer Intoleranz gegenüber CMR-Bildgebung oder bekanntem (oder vermutetem) inkompatiblem Metallimplantat.
- Schwangerschaft.
- Allergie gegen Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis, die für CMR verwendet werden.
- Patienten mit bekannter LVH, verursacht durch eine andere etablierte Pathologie, die vor oder beim Screening diagnostiziert wurde, z. schwere Aortenstenose, hypertrophe Kardiomyopathie, Amyloidose und Morbus Fabry.
Ausnahmen von den Ausschlusskriterien:
- Für Kriterium 18 können Patienten an der Studie teilnehmen, wenn sie die Verwendung von antimikrobieller Mundspülung für die Dauer der klinischen Studie einstellen.
- nKriterien 20 und 22 gelten nicht für Teilnehmer, die keinen CMR-Scan im NITRATE-CBP-Arm erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: NITRATE-LVH-Intervention
70 ml Rote-Beete-Saft (ca. 6-8 mmol anorganisches Nitrat) einmal täglich für 4 Monate
|
Rote-Bete-Saft (70 ml täglich) mit oder ohne anorganisches Nitrat
|
Placebo-Komparator: NITRATE-LVH-Placebo
70 ml Rote-Beete-Saft (ohne anorganisches Nitrat) einmal täglich für 4 Monate
|
Rote-Bete-Saft (70 ml täglich) mit oder ohne anorganisches Nitrat
|
Experimental: NITRATE-CBP-Intervention
70 ml Rote-Beete-Saft (ca. 6-8 mmol anorganisches Nitrat) einmal täglich für 4 Monate
|
Rote-Bete-Saft (70 ml täglich) mit oder ohne anorganisches Nitrat
|
Placebo-Komparator: NITRATE-CBP-Placebo
70 ml Rote-Beete-Saft (ohne anorganisches Nitrat) einmal täglich für 4 Monate
|
Rote-Bete-Saft (70 ml täglich) mit oder ohne anorganisches Nitrat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Regression der linksventrikulären Hypertrophie
Zeitfenster: 4 Monate
|
Veränderung der LV-Masse, wie mittels kardialer Magnetresonanztomographie beurteilt
|
4 Monate
|
Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 4 Monate
|
nicht-invasive Messungen der Arteriensteifigkeit
|
4 Monate
|
Zentraler Blutdruck
Zeitfenster: 4 Monate
|
nicht-invasive Messung des zentralen Blutdrucks
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Flussvermittelte Dilatation (FMD)
Zeitfenster: 4 Monate
|
nicht-invasive Messung der Endothelfunktion mittels Ultraschall
|
4 Monate
|
Brachialer Blutdruck
Zeitfenster: 4 Monate
|
brachialer Blutdruck
|
4 Monate
|
Veränderung der Nitratspiegel im Plasma
Zeitfenster: 4 Monate
|
durch Chemilumineszenz bestimmt
|
4 Monate
|
Veränderung der Nitritspiegel im Plasma
Zeitfenster: 4 Monate
|
durch Chemilumineszenz bestimmt
|
4 Monate
|
Veränderung der Stickoxidaktivität (cGMP)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Stickstoffmonoxid-Aktivität gemessen durch Bestimmung der Plasmakonzentrationen von zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP)
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amrita Ahulwalia, BSc PhD, Queen Mary University of London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kapil V, Khambata RS, Robertson A, Caulfield MJ, Ahluwalia A. Dietary nitrate provides sustained blood pressure lowering in hypertensive patients: a randomized, phase 2, double-blind, placebo-controlled study. Hypertension. 2015 Feb;65(2):320-7. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.114.04675. Epub 2014 Nov 24.
- Lau CWZ, Hamers AJP, Rathod KS, Shabbir A, Cooper J, Primus CP, Davies C, Mathur A, Moon JC, Kapil V, Ahluwalia A. Randomised, double-blind, placebo-controlled clinical trial investigating the effects of inorganic nitrate in hypertension-induced target organ damage: protocol of the NITRATE-TOD study in the UK. BMJ Open. 2020 Jan 21;10(1):e034399. doi: 10.1136/bmjopen-2019-034399.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10/H0703/98
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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