- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03093337
Psychomotorische Therapie für sehr Frühgeborene (VPI)
Psychomotorisches Therapie-Interventionsprogramm nach der Entlassung aus dem Krankenhaus: Auswirkung auf die Entwicklung sehr frühgeborener Säuglinge im korrigierten 2-Jahres-Alter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
VPI < 30 Wochen Amenorrhoe wurden in einer einfachen, blinden, kontrollierten Studie randomisiert. Die psychomotorische Entwicklung wurde nach Bayley Scales of Infant Development-III (BSID-III) im Alter von 2 Jahren CA bewertet. Ein Zwischenpunkt wurde bei 9 Monaten CA bereitgestellt. Pädiatrische standardisierte Assessments und halbdirektive Interviews mit Psychologen wurden durchgeführt. Die Eltern füllten auch einen selbstausfüllenden Fragebogen zum posttraumatischen Stress aus. Die Intervention bestand aus 20 Therapiesitzungen zwischen 2 und 9 Monaten CA, um die Entwicklung des Säuglings sowie die Eltern-Kind-Interaktionen und -Anpassung zu unterstützen.
Erweiterte Beschreibung des Protokolls, einschließlich weiterer technischer Informationen (im Vergleich zur Kurzzusammenfassung), falls gewünscht. Fügen Sie nicht das gesamte Protokoll hinzu; duplizieren Sie keine Informationen, die in anderen Datenelementen aufgezeichnet sind, wie z. B. Eignungskriterien oder Ergebnismessungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Midi-Pyrénées
-
Albi, Midi-Pyrénées, Frankreich, 81013
- CH Albi
-
Auch, Midi-Pyrénées, Frankreich, 32008
- CH Auch
-
Cahors, Midi-Pyrénées, Frankreich, 46005
- CH Cahors
-
Castres, Midi-Pyrénées, Frankreich, 81108
- CH Castres
-
Foix, Midi-Pyrénées, Frankreich, 09017
- CHIVA centre hospitalier du val d'Ariège
-
Montauban, Midi-Pyrénées, Frankreich, 82013
- CH Montauban
-
Tarbes, Midi-Pyrénées, Frankreich, 65013
- CH Tarbes
-
Toulouse, Midi-Pyrénées, Frankreich, 30159
- Hopital des Enfants
-
Toulouse, Midi-Pyrénées, Frankreich, 31076
- Clinique Sarrus Teinturiers
-
Toulouse, Midi-Pyrénées, Frankreich, 31082
- Clinique Ambroise Pare
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge mit einem Gestationsalter zwischen 24 und 30 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit angeborenen Krankheiten,
- Säuglinge mit Hirnblutungen Grad III-IV,
- Säuglinge mit periventrikulärer Leukomalazie,
- Säuglinge, deren Mütter eine dokumentierte Vorgeschichte von körperlichen oder psychischen Erkrankungen oder Drogenmissbrauch hatten
- Kleinkinder aus nicht französischsprachigen Familien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Psychomotorische Therapie
Psychomotorische Therapie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.
|
Die Intervention bestand aus 20 psychomotorischen Therapiesitzungen zwischen 2 und 9 Monaten, um die Entwicklung des Säuglings sowie die Eltern-Kind-Interaktionen und -Anpassung zu unterstützen.
Die Therapie basierte auf körperlichen und emotionalen positiven Gefühlen und Erfahrungen, was zu einer Verbesserung der sensomotorischen und perzeptiven Integration, des interaktiven und explorativen Verhaltens, der physiologischen und tonisch-emotionalen Selbstregulation, der motorischen Organisation und der frühen Koordination führte.
Die Intervention war eine Partnerschaft mit den Eltern, die dazu führte, die Bedürfnisse und Erwartungen des Babys zu entschlüsseln, damit die Eltern mit positiveren Gefühlen experimentieren, selbstsicherer in ihre eigenen Fähigkeiten und sensibler und synchron mit ihrem Baby werden konnten.
Die Intervention wurde durch eine detaillierte Bewertungsskala unterstützt, die im regionalen Netzwerk in Bezug auf die Nachsorge für gefährdete Babys implementiert wurde.
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Keine spezifische Unterstützung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der psychomotorischen Entwicklung.
Zeitfenster: Jahr 2
|
Bewertet durch die Bayley Scale Third Edition BSID-III.
|
Jahr 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Akzeptanz des Protokolls durch die Eltern für die Interventionsgruppe.
Zeitfenster: Monat 9
|
Beurteilt durch einen Selbstfragebogen, den der Neonatologe am Ende der Behandlung ausgibt.
|
Monat 9
|
Die Qualität der Elternschaft.
Zeitfenster: Monat 9; Jahr 2
|
Bewertet durch ein Raster (erstellt vom Team der Kinderpsychiatrie Neonatologie).
|
Monat 9; Jahr 2
|
Die klinische Entwicklung des Kindes, beurteilt durch eine standardisierte neurologische Untersuchung.
Zeitfenster: Monate 3, 6, 9, 12, 18, 24
|
Erfasst während der im Netzwerk geplanten Sprechstunden (Neonatologen der CHU), basierend auf einer standardisierten neurologischen Untersuchung.
|
Monate 3, 6, 9, 12, 18, 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Corinne Alberge, MD, Hôpital des enfants, Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Palisano R, Rosenbaum P, Walter S, Russell D, Wood E, Galuppi B. Development and reliability of a system to classify gross motor function in children with cerebral palsy. Dev Med Child Neurol. 1997 Apr;39(4):214-23. doi: 10.1111/j.1469-8749.1997.tb07414.x.
- Shevell MI, Bodensteiner JB. Cerebral palsy: defining the problem. Semin Pediatr Neurol. 2004 Mar;11(1):2-4. doi: 10.1016/j.spen.2004.01.001.
- Hagberg B, Hagberg G, Beckung E, Uvebrant P. Changing panorama of cerebral palsy in Sweden. VIII. Prevalence and origin in the birth year period 1991-94. Acta Paediatr. 2001 Mar;90(3):271-7.
- Nelson KB. Can we prevent cerebral palsy? N Engl J Med. 2003 Oct 30;349(18):1765-9. doi: 10.1056/NEJMsb035364. No abstract available.
- Jacobsson B, Hagberg G. Antenatal risk factors for cerebral palsy. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol. 2004 Jun;18(3):425-36. doi: 10.1016/j.bpobgyn.2004.02.011.
- Weisglas-Kuperus N, Koot HM, Baerts W, Fetter WP, Sauer PJ. Behaviour problems of very low-birthweight children. Dev Med Child Neurol. 1993 May;35(5):406-16.
- Alberge C, Ehlinger V, Noack N, Bolzoni C, Colombie B, Breinig S, Dicky O, Delobel M, Arnaud C. Early psychomotor therapy in very preterm infants does not improve Bayley-III scales at 2 years. Acta Paediatr. 2023 May 16. doi: 10.1111/apa.16848. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 07 227 01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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