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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03101059
Atemwegskollaps bei Patienten mit Mounier-Kuhn-Syndrom: Titration mit positivem Druck zur Reduzierung des Kollaps
24. Oktober 2017 aktualisiert von: Rafael Stelmach, University of Sao Paulo General Hospital
Bewertung des Vorhandenseins eines Atemwegskollaps bei Patienten mit Mounier-Kuhn-Syndrom und Titration mit kontinuierlichem Überdruck durch nicht-invasive mechanische Beatmung zur Reduzierung des Kollaps
Das Mounier-Kuhn-Syndrom (MKS) oder angeborene Tracheobronchiomegalie ist eine Entität, die durch eine Erweiterung der Luftröhre und der Bronchien gekennzeichnet ist, die mit Atemwegsinfektionen einhergeht. Die wichtigsten Anzeichen und Symptome sind Husten, praller und eitriger Auswurf, digitale Schläge, Atemnot und Keuchen. Es wird angenommen, dass einige dieser Symptome auf einen übermäßigen Kollaps der intrathorakalen Luftröhre und der Bronchien zurückzuführen sind, was zu einer Obstruktion der Atemwege von mehr als 50 % führt.
Der Zweck dieser Studie ist es, einen Trachealkollaps zu identifizieren und zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Mounier-Kuhn-Syndrom (MKS) oder angeborene Tracheobronchiomegalie ist eine Entität, die durch eine Erweiterung der Luftröhre und der Bronchien gekennzeichnet ist, die mit Atemwegsinfektionen einhergeht.
Die Prävalenz bei Patienten mit respiratorischen Symptomen beträgt 0,4 bis 1,6 %.
Zu den histologischen Merkmalen gehören die Atrophie oder das Fehlen von elastischen Längsfasern und glatten Muskelzellen der Atemwege, die für die gefundenen strukturellen Veränderungen verantwortlich sind, wie Tracheobronchiomegalie, das Vorhandensein von interknorpeligen Divertikeln, Ausbeulung und Erweiterung der Wände der Luftröhre und der Bronchien.
Die wichtigsten Anzeichen und Symptome sind Husten, praller und eitriger Auswurf, Fingerknüppeln, Dyspnoe und Keuchen und Keuchen, begleitet von rezidivierenden Atemwegsinfektionen.
Es kann einen Zusammenhang mit anderen Komorbiditäten wie gastroösophagealer Refluxkrankheit, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Bronchiektasen und obstruktivem Schlafapnoe-/Hypopnoe-Syndrom (OSAS) geben.
Es wird angenommen, dass einige dieser Symptome auf die tracheobronchiale Erkrankung zurückzuführen sind, die bei einigen Patienten vorhanden ist, definiert durch einen übermäßigen Kollaps der intrathorakalen Luftröhre und der Bronchien, was zu einer Obstruktion der Atemwege von mehr als 50 % führt.
Die hauptsächliche klinische Auswirkung ist eine Behinderung des exspiratorischen Luftstroms mit daraus folgendem Lufteinschluss, Verringerung des Hustens und der Wirksamkeit der Bronchialhygiene, wodurch wiederkehrende Atemwegsinfektionen begünstigt werden.
Da es sich um eine seltene und wenig untersuchte Morbidität handelt, ist die spezifische Therapie nicht einvernehmlich, und die wichtigsten Interventionen werden von anderen Pathologien extrapoliert.
Der Einsatz von nicht-invasiver mechanischer Beatmung (NIMV) mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) wird als Behandlungsoption beschrieben, es gibt jedoch keine randomisierten Studien, die seine Wirksamkeit belegen.
Das Ziel dieser Studie ist es, den Trachealkollaps und die Bronchien von SMK-Trägern durch den Einsatz von positivem Druck (CPAP-NIV) zu identifizieren und zu reduzieren und ihre Auswirkungen auf die kleinen Atemwege zu analysieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Sao Paulo, Brasilien, 05403000
- Rekrutierung
- Divisao de Pneumologia, Instituto do Coracao, Hospital das Clinicas HCFMUSP, Faculdade de Medicina, Universidade de Sao Paulo
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Kontakt:
- Rafael Stelmach, MD-PHD
- Telefonnummer: 551126615191
- E-Mail: rafael.stelmach@incor.usp.br
-
Kontakt:
- Evelise Lima, MD
- Telefonnummer: 551126615191
- E-Mail: eveliselima53@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat ein Mounier-Khun-Syndrom
- Akzeptieren und unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Andere Morbidität, die Studienverfahren vermeidet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MKS pax
Patienten mit Munier-Kuhn-Syndrom
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Durch Bronchoskopie die Prävalenz von Kollaps zu identifizieren und festzustellen, ob es möglich ist, einem durch NIV erzeugten optimalen Druck mit CPAP entgegenzuwirken, der den Tracheal- und Bronchialkollaps bei Patienten mit SMK reduziert; Untersuchung der Häufigkeit von OSAS bei Patienten mit MKS; Aufzeichnung der Umkehrung des Kollapses mit CPAP mittels Thorax-Tomographie; Identifizierung des Einflusses von CPAP auf die Verteilung der Lungenventilation durch die Analyse der elektrischen Impedanztomographie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der tracheal-bronchialen Kollapsfläche vor und nach Anwendung von positivem Druck durch Bronchoskopie
Zeitfenster: 18 Monate
|
Identifizieren Sie die Prävalenz von Kollaps und ob es möglich ist, einem durch NIV erzeugten optimalen Druck mit CPAP entgegenzuwirken, der den Tracheal- und Bronchialkollaps bei Patienten mit SMK reduziert
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Apnoe+Hypopnoe (AHI)-Index bei Patienten mit SMK
Zeitfenster: 24 Monate
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Untersuchen Sie die Häufigkeit von OSAHS bei Patienten mit SMK;
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24 Monate
|
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Prozentsatz der tracheal-bronchialen Kollapsfläche vor und nach angelegter Überdruckmessung mittels Thoraxtomographie
Zeitfenster: 24 Monate
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Aufzeichnung der Umkehrung des Kollapses mit CPAP mittels Thorax-Tomographie
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24 Monate
|
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Inspiratorische und exspiratorische Lungenvolumina vor und nach angelegter positiver Druckmessung mittels elektrischer Impedanztomographie.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Identifizierung des Einflusses von CPAP auf die Verteilung der Lungenventilation durch die Analyse der elektrischen Impedanztomographie.
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24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Juni 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAAE64001317400000068
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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