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Gefäßveränderungen bei präeklamptischen Patienten und ihre Auswirkungen auf das Schwangerschaftsergebnis. (PE)

17. August 2021 aktualisiert von: Nesreen Abdel Fattah Abdullah Shehata, Beni-Suef University

Bewertung mütterlicher und fetaler Gefäßveränderungen bei normotensiven und präeklamptischen Patienten und deren Auswirkungen auf den Schwangerschaftsausgang.

Eine normale Schwangerschaft ist mit einer Gefäßerweiterung und einem verringerten peripheren Widerstand verbunden, was bereits in der 5. Schwangerschaftswoche festgestellt wird.

Präeklampsie ist eine Multisystemerkrankung der zweiten Schwangerschaftshälfte, die durch erhöhte Gefäßreaktivität und peripheren Widerstand mit pathologischen Veränderungen gekennzeichnet ist, die mit einer gestörten Durchblutung der betroffenen Gefäßbetten einhergehen. Die Forscher werden fetale und mütterliche Gefäßveränderungen bei normotensiven und präeklamptischen Patienten mittels Ultraschall und Doppler sowie deren Einfluss auf die Vorhersage des Schwangerschaftsergebnisses bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Präeklampsie betrifft 2–8 % aller Schwangerschaften, obwohl die Behandlung im Allgemeinen wirksam ist. Allerdings sind 10–15 % der direkten Müttersterblichkeit mit Präeklampsie und Eklampsie verbunden (WHO, 2011). Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass den klinischen Manifestationen der Krankheit eine generalisierte endotheliale Dysfunktion zugrunde liegt (Oladipupo et al., 2014).

Es wurde gezeigt, dass der periphere nutritive Blutfluss bei Schwangerschaften, die durch Präeklampsie kompliziert werden, beeinträchtigt ist und dem Ausbruch der Störung vorausgeht (Kenny et al., 2014).

Der pathophysiologische Mechanismus ist durch ein Versagen der trophoblastischen Invasion der Spiralarterien gekennzeichnet, was mit einem erhöhten Gefäßwiderstand der Uterusarterie und einer verminderten Plazentadurchblutung einhergehen kann. (Al-Jameil et al; 2014) Ultraschall der Arteria brachialis und Doppler-Ultraschall der Halsschlagader und Uterusarterie sind propädeutische, nicht-invasive Methoden, die zum Verständnis der Pathophysiologie von PE und Eklampsie beitragen (Takata et al., 2002).

Die Doppler-Beurteilung der Plazentazirkulation spielt eine wichtige Rolle beim Screening auf eine gestörte Plazentation und deren Komplikationen wie Präeklampsie, intrauterine Wachstumsbeschränkung und perinatalen Tod. Die Beurteilung des fetalen Kreislaufs ist für ein besseres Verständnis der Pathophysiologie einer Vielzahl pathologischer Schwangerschaften und ihrer klinischen Behandlung von wesentlicher Bedeutung (Ghidini & Vergani, 2012).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Nesreen Abdel Fattah Abdullah Shehata
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

50 normotensive schwangere Frauen und 50 präeklamptische Patienten werden die Geburtsklinik in der Geburtshilfestation der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie im Allgemeinkrankenhaus Benisuef besuchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Frauen werden sein:

    • Nichtraucher,
    • Nicht-Diabetiker,
    • Ohne familiäre Vorgeschichte von Gefäßerkrankungen.
  2. Gestationsalter bei der Einschreibung >28 und <34 Schwangerschaftswochen.
  3. Einlingsschwangerschaft.
  4. Einverständniserklärung.
  5. 50 normotensive schwangere Frauen ohne Komplikationen werden als Kontrollen definiert.
  6. 50 präeklamptische Patienten.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Patienten, die Wehen und Entbindung hatten, wurden als Probanden ausgeschlossen. 2. Wachstumseingeschränkter Fötus aufgrund von:

    • marginale Einführung der Nabelschnur,
    • Plazentainfarkt,
    • fetale leichte Herzanomalie,
    • Fetale Virusinfektion. 3. Verweigerung der Teilnahme des Patienten an der Studie. 4. Mehrlingsschwangerschaften. 5. Autoimmunerkrankungen 6. Vorgeschichte von PE oder IUGR.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Normotensiv
Zu dieser Gruppe gehören 50 schwangere Frauen mit normalem Blutdruck zwischen der 28. und 34. Woche.
Präeklamptisch
Zu dieser Gruppe gehören 50 schwangere Frauen mit der Diagnose Präeklampsie zwischen der 28. und 34. Woche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gefäßveränderungen durch Doppler-Bildgebung
Zeitfenster: >28-<34 Wochen
Zur Beurteilung der fetalen Nabelarterien und mittleren Hirnarterien sowie des Ductus venosus wird eine Doppler-Bildgebung durchgeführt. Zur Beurteilung der mütterlichen Gefäße wird ein Doppler-Test für die Uterusarterien, die Arteria carotis communis und die Arteria brachialis durchgeführt.
>28-<34 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangerschaftsergebnis
Zeitfenster: Lieferdatum und innerhalb von 40 Tagen nach Lieferung
Mütterlicher Entbindungsmodus und etwaige Komplikationen zusammen mit fetaler Wachstumsbeschränkung oder neonatalen Komplikationen.
Lieferdatum und innerhalb von 40 Tagen nach Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Beni-Suef 11

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Präeklampsie

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