- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03111576
Gefäßveränderungen bei präeklamptischen Patienten und ihre Auswirkungen auf das Schwangerschaftsergebnis. (PE)
Bewertung mütterlicher und fetaler Gefäßveränderungen bei normotensiven und präeklamptischen Patienten und deren Auswirkungen auf den Schwangerschaftsausgang.
Eine normale Schwangerschaft ist mit einer Gefäßerweiterung und einem verringerten peripheren Widerstand verbunden, was bereits in der 5. Schwangerschaftswoche festgestellt wird.
Präeklampsie ist eine Multisystemerkrankung der zweiten Schwangerschaftshälfte, die durch erhöhte Gefäßreaktivität und peripheren Widerstand mit pathologischen Veränderungen gekennzeichnet ist, die mit einer gestörten Durchblutung der betroffenen Gefäßbetten einhergehen. Die Forscher werden fetale und mütterliche Gefäßveränderungen bei normotensiven und präeklamptischen Patienten mittels Ultraschall und Doppler sowie deren Einfluss auf die Vorhersage des Schwangerschaftsergebnisses bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Präeklampsie betrifft 2–8 % aller Schwangerschaften, obwohl die Behandlung im Allgemeinen wirksam ist. Allerdings sind 10–15 % der direkten Müttersterblichkeit mit Präeklampsie und Eklampsie verbunden (WHO, 2011). Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass den klinischen Manifestationen der Krankheit eine generalisierte endotheliale Dysfunktion zugrunde liegt (Oladipupo et al., 2014).
Es wurde gezeigt, dass der periphere nutritive Blutfluss bei Schwangerschaften, die durch Präeklampsie kompliziert werden, beeinträchtigt ist und dem Ausbruch der Störung vorausgeht (Kenny et al., 2014).
Der pathophysiologische Mechanismus ist durch ein Versagen der trophoblastischen Invasion der Spiralarterien gekennzeichnet, was mit einem erhöhten Gefäßwiderstand der Uterusarterie und einer verminderten Plazentadurchblutung einhergehen kann. (Al-Jameil et al; 2014) Ultraschall der Arteria brachialis und Doppler-Ultraschall der Halsschlagader und Uterusarterie sind propädeutische, nicht-invasive Methoden, die zum Verständnis der Pathophysiologie von PE und Eklampsie beitragen (Takata et al., 2002).
Die Doppler-Beurteilung der Plazentazirkulation spielt eine wichtige Rolle beim Screening auf eine gestörte Plazentation und deren Komplikationen wie Präeklampsie, intrauterine Wachstumsbeschränkung und perinatalen Tod. Die Beurteilung des fetalen Kreislaufs ist für ein besseres Verständnis der Pathophysiologie einer Vielzahl pathologischer Schwangerschaften und ihrer klinischen Behandlung von wesentlicher Bedeutung (Ghidini & Vergani, 2012).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nesreen A Shehata, MD
- Telefonnummer: 00201024150605
- E-Mail: nesoomar@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hamada A Abd el Wahed, MD
- Telefonnummer: 01007240754
- E-Mail: hamadaashry2010@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- Nesreen Abdel Fattah Abdullah Shehata
-
Kontakt:
- Nesreen AFattah Shehata, MD
- Telefonnummer: 00201024150605
- E-Mail: nesoomar@yahoo.com
-
Kontakt:
- Hamada Ashry Abdel wahed, MD
- Telefonnummer: 01007240754
- E-Mail: Hamadaashry2010@yahool.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Frauen werden sein:
- Nichtraucher,
- Nicht-Diabetiker,
- Ohne familiäre Vorgeschichte von Gefäßerkrankungen.
- Gestationsalter bei der Einschreibung >28 und <34 Schwangerschaftswochen.
- Einlingsschwangerschaft.
- Einverständniserklärung.
- 50 normotensive schwangere Frauen ohne Komplikationen werden als Kontrollen definiert.
- 50 präeklamptische Patienten.
Ausschlusskriterien:
1. Patienten, die Wehen und Entbindung hatten, wurden als Probanden ausgeschlossen. 2. Wachstumseingeschränkter Fötus aufgrund von:
- marginale Einführung der Nabelschnur,
- Plazentainfarkt,
- fetale leichte Herzanomalie,
- Fetale Virusinfektion. 3. Verweigerung der Teilnahme des Patienten an der Studie. 4. Mehrlingsschwangerschaften. 5. Autoimmunerkrankungen 6. Vorgeschichte von PE oder IUGR.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Normotensiv
Zu dieser Gruppe gehören 50 schwangere Frauen mit normalem Blutdruck zwischen der 28. und 34. Woche.
|
|
Präeklamptisch
Zu dieser Gruppe gehören 50 schwangere Frauen mit der Diagnose Präeklampsie zwischen der 28. und 34. Woche.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gefäßveränderungen durch Doppler-Bildgebung
Zeitfenster: >28-<34 Wochen
|
Zur Beurteilung der fetalen Nabelarterien und mittleren Hirnarterien sowie des Ductus venosus wird eine Doppler-Bildgebung durchgeführt.
Zur Beurteilung der mütterlichen Gefäße wird ein Doppler-Test für die Uterusarterien, die Arteria carotis communis und die Arteria brachialis durchgeführt.
|
>28-<34 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwangerschaftsergebnis
Zeitfenster: Lieferdatum und innerhalb von 40 Tagen nach Lieferung
|
Mütterlicher Entbindungsmodus und etwaige Komplikationen zusammen mit fetaler Wachstumsbeschränkung oder neonatalen Komplikationen.
|
Lieferdatum und innerhalb von 40 Tagen nach Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Beni-Suef 11
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Präeklampsie
-
Loughborough UniversityFitoplancton Marino, S.L.AbgeschlossenPlacebo-Pre | Placebo-Post | Tetraselmis chuii-Pre | Tetraselmis chuii-postVereinigtes Königreich
-
National Medical Research Council (NMRC), SingaporeAlexandra Hospital; St Luke's Hospital, Singapore; National University of SingaporeAbgeschlossen
-
Amsterdam UMC, location VUmcRadboud University Medical Center; Maastricht University Medical Center; GGZ inGeest und andere MitarbeiterRekrutierung1 Hz Real rTMS zum Pre-SMA | 1 Hz Schein-rTMS zum Pre-SMANiederlande
-
Michelle ColeBeendetStudienschwerpunkt: Die Sicherheit eines Online-Pre-Assessment-Tools
-
Gachon University Gil Medical CenterRekrutierungHFpEF | Gruppe 2 Pulmonale Hypertonie | Kombinierte Pre- und Post-Kapillare Lungenhypertonie | CPCPH | HfmrefSüdkorea
-
Ankara Children's Health and Diseases Hematology...Turkish Society of HematologyUnbekanntPre B ALLE | Regulatorische T-Zelle
-
RSUP PersahabatanOtsuka Holdings Co., Ltd.AbgeschlossenMultiresistenter Tuberkulose-Wirkstoff | Rifampin-resistente Lungentuberkulose | Pre-XDR TBIndonesien