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Die Auswirkungen von BAY1193397 auf den kapillaren Blutfluss der Haut und den transkutanen Sauerstoffdruck

11. August 2020 aktualisiert von: Bayer

Eine randomisierte, einfach verblindete, dreifache Crossover-Single-Center-Studie zur Bewertung der Sicherheit und der Wirkungen von 1 mg und 5 mg BAY1193397 im Vergleich zu Placebo auf den kapillaren Blutfluss der Haut und den transkutanen Sauerstoffdruck nach Einzeldosis bei Patienten mit Typ-II-Diabetes

Ziel der Studie ist die Analyse der Hautdurchblutung bei Diabetikern. Die Patienten erhalten eine Einzeldosis Placebo, 1 mg BAY1193397 und 5 mg BAY1193397. Die Analyse der Sicherheit und Verträglichkeit sind sekundäre Ziele dieser Studie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Einverständniserklärung muss unterschrieben werden, bevor studienspezifische Tests oder Verfahren durchgeführt werden (der Patient muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben, kein gesetzlicher Vertreter erlaubt).
  • Patienten mit einer Diagnose von Diabetes mellitus Typ II und pAVK (periphere arterielle Verschlusskrankheit) und/oder Mikroangiopathie, nachgewiesen durch mindestens eines der folgenden Kriterien:

    1. TBPI (Zehen-/Arm-Blutdruckindex) < 0,7 beim Screening
    2. ischämisches oder neuroischämisches DFU (diabetisches Lebensmittelgeschwür) in der Krankengeschichte (bestätigt durch Krankenakten)
    3. Klinische Diagnose einer pAVK in der Anamnese (bestätigt durch Krankenakten)
    4. Diagnose einer Nephropathie, die höchstwahrscheinlich auf Diabetes mellitus Typ II zurückzuführen ist
    5. Diagnose einer diabetischen Retinopathie
    6. Diagnose einer diabetischen Polyneuropathie
  • Alter 55 bis 75 Jahre (einschließlich) beim Screening-Besuch
  • Nichtraucher werden für die Aufnahme in diese Studie bevorzugt. Sofern Raucher eingeschlossen sind, müssen diese an den Tagen der Behandlungsperioden 1, 2 und 3 bis zum Abschluss aller Untersuchungen auf das Rauchen verzichten
  • Es wird erwartet, dass die Patienten während der Studiendurchführung eine stabile Medikation erhalten. Während des aktiven Behandlungszeitraums der Studie (d. h. von Behandlungszeitraum 1 bis Behandlungszeitraum 3) sind keine geplanten Änderungen der medikamentösen Therapie zulässig.
  • Männer oder bestätigte postmenopausale Frauen (definiert als spontane Amenorrhoe für mindestens 12 Monate vor dem Screening oder als spontane Amenorrhoe für 6 Monate vor dem Screening mit dokumentierten Serumspiegeln des follikelstimulierenden Hormons [FSH] > 40 mIU/ml) oder Frauen ohne gebärfähiges Potenzial basierend auf chirurgischer Behandlung 6 Wochen vor dem Screening wie bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie (dokumentiert durch ärztliche Berichtsprüfung). Männliche Patienten, die sexuell aktiv sind und nicht chirurgisch sterilisiert wurden, müssen zustimmen, während der Studie und für 12 Wochen nach Erhalt gleichzeitig zwei zuverlässige und akzeptable Verhütungsmethoden (eine Methode der Studienpatientin und eine Methode des Partners) anzuwenden das Prüfpräparat zu verwenden und für 12 Wochen nach der Verabreichung nicht als Samenspender zu fungieren. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung sind zum Beispiel: a) Kondome (männlich oder weiblich) mit oder ohne Spermizid b) Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid c) Intrauterinpessar d) hormonbasierte Empfängnisverhütung
  • Fähigkeit, studienbezogene Anweisungen zu verstehen und zu befolgen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bestehenden Geschwüren an den unteren Extremitäten
  • Patienten mit Nagelfalzkapillaren an der Großzehe, die technisch schwer zu beurteilen sind
  • Patienten, die an pAVK Fontaine Stadium 4 leiden
  • Patienten, die eine geplante Revaskularisierung benötigen
  • Patienten, die an anderen Krankheiten als Diabetes mellitus leiden, die bekanntermaßen zu Störungen der Hautmikrozirkulation führen oder die Messmethode beeinträchtigen, wie z. B. Raynaud-Krankheit, Kollagenose, atopische Dermatitis, Psoriasis
  • Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom, transitorische ischämische Attacke (TIA), Schlaganfall, Revaskularisation, Angioplastie innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung
  • Jeder geplante chirurgische Eingriff im Verlauf der Studie
  • Medizinischer Zustand oder Vorgeschichte davon oder jede Abweichung von normalen Laborwerten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit beeinträchtigen würden, die geplanten Studienverfahren abzuschließen.
  • Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Studienmedikamenten signifikant verändert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: größere Magen-Darm-(GI)-Operationen in der Vorgeschichte, entzündliche Darmerkrankungen, derzeit aktive Gastritis, Pankreatitis, Behandlung mit Cholestyramin und Colestipol-Harze
  • Patienten mit HbA1c > 12 % (> 108 mmol/mol) beim Screening-Besuch
  • Jede andere Erkrankung oder Therapie, die den Probanden für diese Studie ungeeignet machen würde und eine Teilnahme für den gesamten geplanten Studienzeitraum nicht ermöglicht (z. aktive Malignität oder andere Erkrankung, die die Lebenserwartung auf weniger als 12 Monate begrenzt)
  • Verwendung von Alpha- oder Beta-AR (Adrenorezeptor)-Agonisten
  • Verwendung von Alpha-AR-Antagonisten
  • Anwendung von Serotonin-/Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs)
  • Anwendung von trizyklischen Antidepressiva in einer Äquivalentdosis von mehr als 50 mg Amitryptylin
  • Vom Screening bis zum Ende des aktiven Studienzeitraums (Ende des Behandlungszeitraums 3) ist weder Pediküre noch Nagellack erlaubt.
  • Systolischer Blutdruck unter 100 mmHg oder über 180 mmHg beim Screening-Besuch, basierend auf dem Durchschnitt von drei Messwerten, die am Arm mit den höchsten systolischen Aufzeichnungen vorgenommen wurden
  • Diastolischer Blutdruck unter 50 oder über 110 mmHg beim Screening-Besuch, basierend auf dem Durchschnitt von drei Messwerten, die am Arm mit den höchsten systolischen Aufzeichnungen vorgenommen wurden
  • Herzfrequenz unter 50 oder über 100 Schlägen/min beim Screening (aus EKG erhalten)
  • Klinisch relevante Befunde bei der körperlichen Untersuchung, die nach Ansicht des Untersuchers aus Gründen der Patientensicherheit einer Teilnahme entgegenstehen
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m^2 unter Verwendung der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Formel beim Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BAY1193397/Placebo (Sequenz A-B-C)
Patienten mit Typ-II-Diabetes, die die Behandlungssequenz A-B-C befolgen. Einmalige orale Dosis einer Placebo-Tablette in der ersten Interventionsphase (Behandlung A); gefolgt von einer oralen Einzeldosis von 1 mg BAY1193397 (Behandlung B); dann orale Einzeldosis von 5 mg BAY1193397 IR-Tablette im nüchternen Zustand in der dritten Interventionsperiode (Behandlung C). Zwischen jeder Behandlung wurde eine Auswaschphase von etwa 120–360 Stunden eingehalten.
Einzeldosis von 1 mg BAY1193397 im nüchternen Zustand
Einzeldosis von 5 mg BAY1193397 im nüchternen Zustand
Einzeldosis Placebo im nüchternen Zustand
Experimental: BAY1193397/Placebo (Sequenz B-C-A)
Patienten mit Typ-II-Diabetes, die der Behandlungssequenz B-C-A folgen. Orale Einzeldosis von 1 mg BAY1193397 im ersten Interventionszeitraum (Behandlung B); gefolgt von einer oralen Einzeldosis von 5 mg BAY1193397 IR Tablette unter nüchternen Bedingungen in der zweiten Interventionsphase (Behandlung C), dann einer oralen Einzeldosis einer Placebo-Tablette unter nüchternen Bedingungen in der dritten Interventionsphase (Behandlung A). Zwischen jeder Behandlung wurde eine Auswaschphase von etwa 120–360 Stunden eingehalten.
Einzeldosis von 1 mg BAY1193397 im nüchternen Zustand
Einzeldosis von 5 mg BAY1193397 im nüchternen Zustand
Einzeldosis Placebo im nüchternen Zustand
Experimental: BAY1193397/Placebo (Sequenz B-A-C)
Patienten mit Typ-II-Diabetes, die der Behandlungssequenz B-A-C folgen. Orale Einzeldosis von 1 mg BAY1193397 im ersten Interventionszeitraum (Behandlung B); gefolgt von einer oralen Einzeldosis einer Placebo-Tablette in der zweiten Interventionsphase (Behandlung A), dann 5 mg BAY1193397 IR-Tablette unter nüchternen Bedingungen in der dritten Interventionsphase (Behandlung C). Zwischen jeder Behandlung wurde eine Auswaschphase von etwa 120–360 Stunden eingehalten.
Einzeldosis von 1 mg BAY1193397 im nüchternen Zustand
Einzeldosis von 5 mg BAY1193397 im nüchternen Zustand
Einzeldosis Placebo im nüchternen Zustand

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der kapillaren Blutflussgeschwindigkeit in Ruhe (CBV)
Zeitfenster: Vor und nach der Behandlung mit dem Studienmedikament (innerhalb von 1-3 Stunden nach der Behandlung mit dem Studienmedikament)
= Ruhe-CBV nach Verabreichung des Studienmedikaments – Ruhe-CBV vor Verabreichung des Studienmedikaments
Vor und nach der Behandlung mit dem Studienmedikament (innerhalb von 1-3 Stunden nach der Behandlung mit dem Studienmedikament)
Änderung des CBV-Spitzenwertes während reaktiver Hyperämie
Zeitfenster: Vor und nach der Behandlung mit dem Studienmedikament (innerhalb von 1-3 Stunden nach der Behandlung mit dem Studienmedikament)
= CBV-Spitzenwert nach Verabreichung des Studienmedikaments – CBV-Spitzenwert vor Verabreichung des Studienmedikaments
Vor und nach der Behandlung mit dem Studienmedikament (innerhalb von 1-3 Stunden nach der Behandlung mit dem Studienmedikament)
Änderung der Zeit bis zum CBV-Spitzenwert während reaktiver Hyperämie
Zeitfenster: Vor und nach der Behandlung mit dem Studienmedikament (innerhalb von 1-3 Stunden nach der Behandlung mit dem Studienmedikament)
= Zeit bis zum CBV-Spitzenwert nach der Verabreichung des Studienmedikaments – Zeit bis zum CBV-Spitzenwert vor der Verabreichung des Studienmedikaments
Vor und nach der Behandlung mit dem Studienmedikament (innerhalb von 1-3 Stunden nach der Behandlung mit dem Studienmedikament)
Änderung des transkutanen Sauerstoffdrucks (TcPO2)
Zeitfenster: Vor und nach der Behandlung mit dem Studienmedikament (innerhalb von 1-3 Stunden nach der Behandlung mit dem Studienmedikament)
= TcPO2 nach Verabreichung des Studienmedikaments – TcPO2 vor Verabreichung des Studienmedikaments
Vor und nach der Behandlung mit dem Studienmedikament (innerhalb von 1-3 Stunden nach der Behandlung mit dem Studienmedikament)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Anwendung der Studienmedikation bis 2 Tage nach Ende der Behandlung mit der Studienmedikation
Von der ersten Anwendung der Studienmedikation bis 2 Tage nach Ende der Behandlung mit der Studienmedikation
Anzahl der Probanden mit TEAEs in unterschiedlichem Schweregrad
Zeitfenster: Von der ersten Anwendung der Studienmedikation bis 2 Tage nach Ende der Behandlung mit der Studienmedikation
Von der ersten Anwendung der Studienmedikation bis 2 Tage nach Ende der Behandlung mit der Studienmedikation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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