- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03129334
Verhinderung des Missbrauchs verschreibungspflichtiger Medikamente bei Schülern der Mittelstufe (MSPDA)
24. Februar 2020 aktualisiert von: Kenneth W Griffin, National Health Promotion Associates, Inc.
Dieses Projekt soll einen Primärpräventionsansatz für das Problem des Missbrauchs und Missbrauchs verschreibungspflichtiger Medikamente (PDA) bei Schülern der Mittelstufe testen.
Die Intervention verwendet sowohl Online-E-Learning als auch von Moderatoren geführte Interventionsmodalitäten in Kleingruppen.
Mittelschulen werden randomisiert, um die Intervention zu erhalten oder als Kontrollen zu dienen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während es eine Reihe von Programmen zur Prävention von Drogenmissbrauch für Jugendliche im mittleren Schulalter gibt, konzentrieren sich relativ wenige Programme auf die Prävention von Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente.
Darüber hinaus werden aufgrund der zunehmenden Einschränkungen der Unterrichtszeit neue evidenzbasierte Präventionsprogramme benötigt, die den Einsatz digitaler Online-Technologie und Klassenzimmer-/Kleingruppenkomponenten flexibel integrieren.
Die vorliegende Studie entwickelt und testet eine Adaption des evidenzbasierten Ansatzes zur Prävention von Drogenmissbrauch und Gewalt mit dem Namen Life Skills Training (LST).
Die vorgeschlagene präventive Intervention für PDA der Mittelschule wird (1) sowohl digitale Online- als auch Face-to-Face-Interventionsmodalitäten nutzen, um PDA und gleichzeitige ATOD-Nutzung anzugehen; (2) soziale Normen positiv verändern und positive Erwartungen in Bezug auf PDA- und ATOD-Nutzung in Frage stellen; (3) von der Abzweigung verschreibungspflichtiger Medikamente absehen; und (4) Schutzfaktoren zu verbessern, indem soziale und Selbstregulierungsfähigkeiten durch interaktive Lern- und Verhaltensübungsszenarien aufgebaut werden.
Mittelschulen werden randomisiert entweder einer Interventionsgruppe zugeteilt, die die neue Intervention erhält, oder einer Kontrollgruppe mit der üblichen Behandlung, die das bestehende Gesundheitserziehungsprogramm erhält.
Am Ende des Interventionszeitraums und bei einer 12-monatigen Nachuntersuchung werden wir beide Gruppen in Bezug auf Verhaltensänderungen, Normen, Einstellungen und Kenntnisse in Bezug auf PDA und Substanzkonsum vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
4500
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
11 Jahre bis 14 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mittelschulalter-Jugend
Ausschlusskriterien:
- Erhebliche kognitive Beeinträchtigung oder schwere Lernbehinderung, wie von Außendienstmitarbeitern an teilnehmenden Standorten überprüft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LST Mittelschule Online
Die Schüler nehmen an einer Reihe von E-Learning-Modulen und Unterrichtseinheiten zur Prävention von Drogenmissbrauch, einschließlich des Missbrauchs verschreibungspflichtiger Medikamente, teil
|
Die angepasste Intervention wird (1) sowohl Online-E-Learning-Module (selbstgeführt) als auch klassenzimmerbasierte Sitzungen (von Moderatoren geleitet) nutzen, um PDA und gleichzeitigen ATOD-Missbrauch anzugehen; (2) soziale Normen positiv verändern und positive Erwartungen in Bezug auf PDA- und ATOD-Missbrauch in Frage stellen; (3) von der Abzweigung verschreibungspflichtiger Medikamente absehen; (4) Schutzfaktoren durch den Aufbau sozialer und selbstregulierender Fähigkeiten durch interaktive Lern- und Verhaltensübungsszenarien verbessern; und (5) Auffrischungssitzungen beinhalten.
|
|
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt (Kontrolle)
Studierende nehmen nicht an den E-Learning-Modulen teil.
Sie erhalten alle üblichen Unterrichtsstunden zum Thema Drogenmissbrauch/Gesundheitserziehung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Konsums verschreibungspflichtiger Medikamente im letzten Jahr
Zeitfenster: Post-Test (innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der letzten Sitzung/Modul der Intervention), 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Die Prüfärzte werden (mittels Fragebogen) wichtige Studienvariablen in Bezug auf den Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente und hypothetische Risiko- und Schutzfaktoren bewerten.
Diese Ergebnisse werden sowohl in der Interventionsgruppe als auch in der Kontrollgruppe bei einer Post-Test-Bewertung und 6- und 12-Monats-Follow-up-Bewertungen untersucht und verglichen.
|
Post-Test (innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der letzten Sitzung/Modul der Intervention), 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R44DA040358-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Substanzgebrauch
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
-
University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
-
University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung | Khat-Use-StörungKenia
Klinische Studien zur LST Mittelschule Online
-
National Health Promotion Associates, Inc.AbgeschlossenMissbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente | Drogenmissbrauch | Substanzkonsum (Drogen, Alkohol)Vereinigte Staaten