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Ein High-School-Programm zur Verhinderung des Missbrauchs verschreibungspflichtiger Medikamente

18. Februar 2026 aktualisiert von: Christopher Williams, National Health Promotion Associates, Inc.
Dieses Projekt wird ein Programm entwickeln und evaluieren, um den Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente bei Oberschülern zu verhindern

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Fast-Track-SBIR-Projekt soll den dringenden Bedarf an einem wirksamen Primärpräventionsansatz für den Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente (PDA), einer dringenden Krise der öffentlichen Gesundheit in den Vereinigten Staaten, angehen. Das Projekt umfasst die Entwicklung und Erprobung eines innovativen neuen Ansatzes zur Primärprävention von PDA bei Schülern der Oberstufe unter Verwendung von E-Learning und moderierten Interventionsmodalitäten in Kleingruppen. Die Intervention ist eine Anpassung des evidenzbasierten Ansatzes zur Prävention von Drogenmissbrauch namens Life Skills Training (LST). Die angepasste Intervention befasst sich mit der Beziehung zwischen PDA und Alkohol-, Tabak- und anderen Drogenkonsum und -missbrauch (ATOD); soziale Normen rund um ATOD und PDA positiv verändern; entmutigen Sie die Abzweigung von verschreibungspflichtigen Medikamenten; Verbesserung der Schutzfaktoren durch den Aufbau sozialer und selbstregulierender Fähigkeiten durch interaktive Lern- und Verhaltensübungsszenarien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1804

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • White Plains, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • National Health Promotion Associates, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 14 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • High-School-Alter-Jugend

Ausschlusskriterien:

  • Erhebliche kognitive Beeinträchtigung oder schwere Lernbehinderung, wie von Außendienstmitarbeitern an teilnehmenden Standorten überprüft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LST High School Hybrid
Bereitgestellt mit dem Präventionsprogramm, bestehend aus E-Learning-Modulen und Präsenzveranstaltungen.
Die präventive Intervention für Oberschüler mit PDM wird: (1) sowohl Online-E-Learning-Module als auch interaktive Unterrichtssitzungen nutzen, um PDM und gleichzeitigen Alkohol-/Drogenmissbrauch zu behandeln; (2) soziale Normen rund um PDM und Alkohol-/Drogenmissbrauch positiv verändern; (3) positive Erwartungen über die Vorteile von PDM verändern; (4) die Weitergabe verschreibungspflichtiger Medikamente entmutigen; (5) Schutzfaktoren stärken, indem soziale, Selbstregulierungs- und Beziehungsfähigkeiten durch interaktives Lernen und Verhaltensübungen aufgebaut werden; und (6) Online-Auffrischungssitzungen beinhalten.
Kein Eingriff: Behandlung wie üblich (Kontrollgruppe)
Standard-Gesundheitserziehung, die normalerweise von der Schule bereitgestellt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente (d.h. Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente ohne ärztliche Verschreibung)
Zeitfenster: Bei der Vor- und Nachtestbewertung erfasst, Nachtestbewertung etwa 2-4 Wochen nach der Intervention berichtet

Dieses Maß umfasst den Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente wie Sedativa, Schmerzmittel und Stimulanzien.

Häufigkeit der Einnahme von Sedativa, Schmerzmitteln und Stimulanzien ohne ärztliche Verschreibung; gemessen auf einer 9-Punkte-Skala, einschließlich Nie (1), Einige Male, aber NICHT im letzten Jahr (2), Einige Male im Jahr (3), Einmal im Monat (4), Einige Male im Monat (5), Einmal pro Woche (6), Einige Male pro Woche (7), Einmal täglich (8), Mehr als einmal täglich (9);

Ungekürzter Skalentitel: Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente (d.h. Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente ohne ärztliche Verschreibung); Mindestwert = 1; Höchstwert = 9; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis

Bei der Vor- und Nachtestbewertung erfasst, Nachtestbewertung etwa 2-4 Wochen nach der Intervention berichtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alkoholkonsum
Zeitfenster: Bei der Vor- und Nachtest-Bewertung bewertet, Nachtest-Bewertung etwa 2-4 Wochen nach der Intervention berichtet

Dieses Maß umfasst Alkoholkonsum und Alkoholintoxikation. Häufigkeit des Alkoholkonsums und der Alkoholintoxikation; gemessen auf einer 9-Punkte-Skala, einschließlich Nie (1), Einige Male, aber NICHT im vergangenen Jahr (2), Einige Male im Jahr (3), Einmal im Monat (4), Einige Male im Monat (5), Einmal pro Woche (6), Einige Male pro Woche (7), Einmal am Tag (8), Mehr als einmal am Tag (9);

Ungekürzter Skalentitel: Alkoholkonsum; Mindestwert = 1; Höchstwert = 9; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis

Bei der Vor- und Nachtest-Bewertung bewertet, Nachtest-Bewertung etwa 2-4 Wochen nach der Intervention berichtet
Tabakkonsum
Zeitfenster: Bei der Voruntersuchung und der Nachuntersuchung bewertet, Nachuntersuchung etwa 2-4 Wochen nach der Intervention berichtet

Dieses Maß umfasst den Tabakkonsum. Häufigkeit des Zigaretten-/Tabakkonsums; gemessen auf einer 9-Punkte-Skala, einschließlich Nie (1), Einige Male, aber NICHT im vergangenen Jahr (2), Einige Male im Jahr (3), Einmal im Monat (4), Einige Male im Monat (5), Einmal pro Woche (6), Einige Male pro Woche (7), Einmal täglich (8), Mehr als einmal täglich (9);

Ungekürzter Skalentitel: Tabakkonsum; Mindestwert = 1; Höchstwert = 9; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis

Bei der Voruntersuchung und der Nachuntersuchung bewertet, Nachuntersuchung etwa 2-4 Wochen nach der Intervention berichtet
Cannabiskonsum
Zeitfenster: Bei der Voruntersuchung und Nachuntersuchung bewertet, Nachuntersuchung etwa 2-4 Wochen nach der Intervention berichtet

Diese Messung umfasst den Marihuanakonsum. Häufigkeit des Marihuanakonsums; gemessen auf einer 9-Punkte-Skala, einschließlich Nie (1), Einige Male, aber NICHT im vergangenen Jahr (2), Einige Male im Jahr (3), Einmal im Monat (4), Einige Male im Monat (5), Einmal pro Woche (6), Einige Male pro Woche (7), Einmal täglich (8), Mehr als einmal täglich (9);

Ungekürzter Skalentitel: Marihuanakonsum; Mindestwert = 1; Höchstwert = 9; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis

Bei der Voruntersuchung und Nachuntersuchung bewertet, Nachuntersuchung etwa 2-4 Wochen nach der Intervention berichtet
Inhalationsmittelkonsum
Zeitfenster: Bei der Voruntersuchung und Nachuntersuchung bewertet, Nachuntersuchung etwa 2-4 Wochen nach der Intervention berichtet

Dieses Maß umfasst den Gebrauch von Inhalationsmitteln; gemessen auf einer 9-Punkte-Skala, einschließlich Nie (1), Ein paar Mal, aber NICHT im vergangenen Jahr (2), Ein paar Mal im Jahr (3), Einmal im Monat (4), Ein paar Mal im Monat (5), Einmal pro Woche (6), Ein paar Mal pro Woche (7), Einmal täglich (8), Mehr als einmal täglich (9);

Ungekürzter Skalentitel: Gebrauch von Inhalationsmitteln; Mindestwert = 1; Höchstwert = 9; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis

Bei der Voruntersuchung und Nachuntersuchung bewertet, Nachuntersuchung etwa 2-4 Wochen nach der Intervention berichtet
Substanzkonsumabsichten
Zeitfenster: Bei der Vor- und Nachtestbeurteilung bewertet, Nachtestbeurteilung etwa 2-4 Wochen nach der Intervention berichtet

Diese Maßnahme umfasst die Absicht, Substanzen zu konsumieren: Die Absicht, innerhalb des nächsten Jahres Alkohol zu trinken, sich zu betrinken, Tabak, Marihuana und Inhalationsmittel zu konsumieren; gemessen auf einer 5-Punkte-Skala von "Definitiv nicht" bis "Definitiv werde ich";

Ungekürzter Skalentitel: Absicht zum Substanzkonsum; Minimalwert = 1; Maximalwert = 5; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis

Bei der Vor- und Nachtestbeurteilung bewertet, Nachtestbeurteilung etwa 2-4 Wochen nach der Intervention berichtet
Wahrgenommenes Risiko des Missbrauchs von verschreibungspflichtigen Medikamenten
Zeitfenster: Beurteilt bei der Vor- und Nachtest-Bewertung, Nachtest-Bewertung etwa 2-4 Wochen nach der Intervention berichtet

Diese Maßnahme umfasst das wahrgenommene Risiko von Schäden durch die Verwendung verschreibungspflichtiger Beruhigungsmittel, Schmerzmittel und Stimulanzien, wenn sie für eine andere Person verschrieben wurden, gemessen auf einer 4-Punkte-Skala von "Kein Risiko" bis "Großes Risiko"; außerdem die Option "Kann nicht sagen, Medikament unbekannt";

Ungekürzter Skalentitel: Wahrgenommenes Risiko des Missbrauchs verschreibungspflichtiger Medikamente; Mindestwert = 1; Höchstwert = 4; Höhere Werte sind ein besseres Ergebnis

Beurteilt bei der Vor- und Nachtest-Bewertung, Nachtest-Bewertung etwa 2-4 Wochen nach der Intervention berichtet
Lebenskompetenzen
Zeitfenster: Beurteilt bei der Vor- und Nachtestbeurteilung, Nachtestbeurteilung etwa 2-4 Wochen nach der Intervention berichtet

Selbstregulationsfähigkeiten: die Fähigkeit, eigene Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen zu kontrollieren; Kommunikationsfähigkeiten: die Fähigkeit, effektiv zu kommunizieren; Medienresistenzfähigkeiten: die Fähigkeit, Botschaften der Medien zu widerstehen; Angstbewältigungsfähigkeiten: die Fähigkeit, körperliche Manifestationen von Angst zu erkennen und zu bewältigen; Ablehnungsfähigkeiten: die Fähigkeit, Druck zum Substanzkonsum zu widerstehen; Alle Antwortoptionen auf einer 5-Punkte-Skala von "Stimme überhaupt nicht zu" bis "Stimme voll und ganz zu"; außer Kommunikationsfähigkeiten, mit Antwortoptionen auf einer 5-Punkte-Skala von "Nie" bis "Immer";

Ungekürzter Skalentitel: Lebenskompetenzen; Mindestwert = 1; Höchstwert = 5; Höhere Werte sind ein besseres Ergebnis

Beurteilt bei der Vor- und Nachtestbeurteilung, Nachtestbeurteilung etwa 2-4 Wochen nach der Intervention berichtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher Williams, PhD, MPH, National Health Promotion Associates, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente

Klinische Studien zur LST High School Hybrid

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