- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03132571
Naltrexon-Bupropion versus Placebo-Bupropion zur Gewichtsabnahme bei Schizophrenie (NBC)
Eine Pilotstudie zur Naltrexon-Bupropion-Kombination im Vergleich zu Placebo in Kombination mit Bupropion zur Gewichtsabnahme bei komorbider Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Kombination von Naltrexon mit dem Noradrenalin/Dopamin-Wiederaufnahmeblocker Bupropion wurde für die Behandlung von Fettleibigkeit in der Allgemeinbevölkerung entwickelt und von der FDA zugelassen. Naltrexon führt beim Menschen normalerweise nicht zu Gewichtsverlust und Bupropion zu einem mäßigen Gewichtsverlust, die Kombination führt jedoch zu einem klinisch signifikanten Gewichtsverlust, der mehr zu sein scheint, als die Summe seiner Komponenten ansonsten separat bewirken würde. Von Interesse für uns ist, dass sich die Kombination auch bei fettleibigen Patienten mit Typ-2-Diabetes als wirksam für eine klinisch signifikante Gewichtsabnahme erwiesen hat. Zulassungsstudien des Herstellers der Kombinationspille schlossen Anwender von Antipsychotika aus, daher haben wir keine Informationen über die potenzielle Wirksamkeit der Kombination in dieser Population. Sowohl Naltrexon als auch Bupropion werden häufig in der Psychiatrie eingesetzt, Naltrexon bei komorbider Alkoholabhängigkeit und Bupropion bei komorbider Depression und/oder Zigarettensucht. Dies ist eine 16-wöchige Pilotstudie mit 37,5 mg Naltrexon/Placebo als Zusatz zu Bupropion mit verlängerter Freisetzung in flexibler Dosierung (150 mg bis 450 mg) und einer täglichen 500-Kalorien-Reduktionsdiätempfehlung für Patienten mit Schizophrenie und Fettleibigkeit. Eine Dosis von 37,5 mg entspricht der von der FDA zugelassenen Kombinationsdosis für Naltrexon. Aufgrund unserer Erfahrung mit Bupropion haben wir uns jedoch entschieden, Bupropion unverblindet anzuwenden und die Zieldosis von 450 mg basierend auf der Toleranz des einzelnen Probanden über den anfänglichen Zeitraum von 3 Wochen zu erreichen.
Änderungen der Studie seit Registrierung:
Die Studie wurde ursprünglich mit 3 Armen (Naltrexon vs. Bupropion vs. Placebo) registriert – wobei die ursprüngliche Absicht immer eine 2-armige Studie sein sollte (Naltrexon vs. Placebo – jeweils mit Bupropion enthalten) – dies wurde korrigiert, als die Ergebnisse der beendeten Studie vorliegen eingegeben wurden. Darüber hinaus gab es eine anfängliche Absicht, Diabetiker in die Studie aufzunehmen, aber auch dies wurde später wieder entfernt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Connecticut Mental Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter 18 bis 75
- Erfüllen Sie die DSM-IV-Kriterien für Schizophrenie oder schizoaffektive Störung basierend auf einem SCID-Interview (wenn bipolar-schizoaffektiv: müssen auf einem Stimmungsstabilisator angemessen stabilisiert werden und zeigen keine Manie-Vorgeschichte für das letzte Jahr, wie vom Studienpsychiater und Arzt des Patienten bestätigt)
- Body-Mass-Index (BMI) von 28 und darüber
- Auf einer stabilen Dosis von Antipsychotika; d.h. mindestens einen Monat ohne Dosisänderung und drei Monate nach einem antipsychotischen Wechsel
- Vom klinischen Personal in den letzten zwei Monaten als symptomatisch stabil erachtet
- Über 7 % Zunahme des Gesamtkörpergewichts unter Antipsychotika bei Probanden innerhalb des ersten Krankheitsjahres
Ausschlusskriterien
- Erfüllen Sie die Kriterien für aktuellen Opiatmissbrauch oder -abhängigkeit (bestätigt durch positiven Urin-Drogenscreening für Opiate oder, falls vom Prüfarzt aufgrund der Patientenanamnese vermutet und/oder Verdacht auf okkulten Opiatkonsum.) Hinweis: Alle Probanden werden auf Drogen untersucht, nicht nur diejenigen, bei denen der Verdacht auf Opiatkonsum besteht.
- Eine Vorgeschichte von Anfällen in den letzten fünf Jahren (bestätigt durch Diagrammüberprüfung und Diskussion mit dem Arzt des Patienten)
- Erfüllen Sie die DSM-Kriterien für bipolare Störungen
- Vorgeschichte von Manie im letzten Jahr (bestätigt durch Überprüfung der Krankenakte und Diskussion mit dem Arzt des Patienten)
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus
- Aktuelle Geschichte der Demenz, geistige Behinderung
- Nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Physische Bedingungen, die das Körpergewicht beeinflussen (z. Morbus Cushing, polyzystisches Ovarialsyndrom)
- Schwere Leberfunktionsstörung (Serum-Aminotransferasen höher als das Dreifache des Normalwerts), akute infektiöse Hepatitis, Leberversagen.
- Geschichte des Glaukoms.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Naltrexon mit Bupropion
Orales Naltrexon einmal täglich und orales Bupropion einmal täglich für 16 Wochen.
|
37 mg Kapsel zum Einnehmen einmal täglich für den Verlauf der Studie (16 Wochen)
Andere Namen:
Bupropion mit verlängerter Freisetzung, einmal täglich für den Verlauf der Studie (16 Wochen) eingenommen, flexible Dosierung bis zu 450 mg Ziel.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo mit Bupropion
Orale Placebo-Kapsel und orales Bupropion einmal täglich für 16 Wochen.
|
Bupropion mit verlängerter Freisetzung, einmal täglich für den Verlauf der Studie (16 Wochen) eingenommen, flexible Dosierung bis zu 450 mg Ziel.
Andere Namen:
Orales Placebo einmal täglich für den Verlauf der Studie (16 Wochen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
BMI
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
|
Der BMI wird anhand wöchentlicher Messungen von Größe und Gewicht (kg/m^2) bei jeder Bewertung berechnet.
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Baseline und Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewicht (kg)
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
|
Das Gewicht in Kilogramm wird bei jeder Bewertung gemessen und die Änderung wird am Studienende bestimmt.
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Baseline und Woche 16
|
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Marker für Gesundheitsrisiken
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
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Serumlipidprofile, Nüchternglukose und glykosyliertes Hämoglobin (hbA1c) werden zu Studienbeginn und in Woche 16 gemessen und die Veränderung dieser Marker wird am Endpunkt bestimmt
|
Baseline bis Woche 16
|
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Taillenumfang (Zoll)
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
|
Der Taillenumfang wird bei jeder Untersuchung in Zoll gemessen.
|
Baseline und Woche 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cenk Tek, MD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Körpergewicht
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Änderungen des Körpergewichts
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Schizophrenie
- Gewichtsverlust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Agenten des sensorischen Systems
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Narkotische Antagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Naltrexon
- Bupropion
Andere Studien-ID-Nummern
- 1606017928
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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