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Naltrexon-Bupropion versus Placebo-Bupropion zur Gewichtsabnahme bei Schizophrenie (NBC)

5. August 2019 aktualisiert von: Yale University

Eine Pilotstudie zur Naltrexon-Bupropion-Kombination im Vergleich zu Placebo in Kombination mit Bupropion zur Gewichtsabnahme bei komorbider Schizophrenie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Kombination von Open-Label-Bupropion mit verlängerter Freisetzung (flexible Dosierung bis zu 450 mg Ziel) und Naltrexon (37,5 mg) im Vergleich zu Bupropion und Placebo zusammen mit einer täglichen 500-Kalorien-Reduktionsdiätempfehlung für Gewicht und Gesundheitsrisiko zu bestimmen Reduktion bei 40 übergewichtigen/fettleibigen Personen mit Schizophrenie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Kombination von Naltrexon mit dem Noradrenalin/Dopamin-Wiederaufnahmeblocker Bupropion wurde für die Behandlung von Fettleibigkeit in der Allgemeinbevölkerung entwickelt und von der FDA zugelassen. Naltrexon führt beim Menschen normalerweise nicht zu Gewichtsverlust und Bupropion zu einem mäßigen Gewichtsverlust, die Kombination führt jedoch zu einem klinisch signifikanten Gewichtsverlust, der mehr zu sein scheint, als die Summe seiner Komponenten ansonsten separat bewirken würde. Von Interesse für uns ist, dass sich die Kombination auch bei fettleibigen Patienten mit Typ-2-Diabetes als wirksam für eine klinisch signifikante Gewichtsabnahme erwiesen hat. Zulassungsstudien des Herstellers der Kombinationspille schlossen Anwender von Antipsychotika aus, daher haben wir keine Informationen über die potenzielle Wirksamkeit der Kombination in dieser Population. Sowohl Naltrexon als auch Bupropion werden häufig in der Psychiatrie eingesetzt, Naltrexon bei komorbider Alkoholabhängigkeit und Bupropion bei komorbider Depression und/oder Zigarettensucht. Dies ist eine 16-wöchige Pilotstudie mit 37,5 mg Naltrexon/Placebo als Zusatz zu Bupropion mit verlängerter Freisetzung in flexibler Dosierung (150 mg bis 450 mg) und einer täglichen 500-Kalorien-Reduktionsdiätempfehlung für Patienten mit Schizophrenie und Fettleibigkeit. Eine Dosis von 37,5 mg entspricht der von der FDA zugelassenen Kombinationsdosis für Naltrexon. Aufgrund unserer Erfahrung mit Bupropion haben wir uns jedoch entschieden, Bupropion unverblindet anzuwenden und die Zieldosis von 450 mg basierend auf der Toleranz des einzelnen Probanden über den anfänglichen Zeitraum von 3 Wochen zu erreichen.

Änderungen der Studie seit Registrierung:

Die Studie wurde ursprünglich mit 3 Armen (Naltrexon vs. Bupropion vs. Placebo) registriert – wobei die ursprüngliche Absicht immer eine 2-armige Studie sein sollte (Naltrexon vs. Placebo – jeweils mit Bupropion enthalten) – dies wurde korrigiert, als die Ergebnisse der beendeten Studie vorliegen eingegeben wurden. Darüber hinaus gab es eine anfängliche Absicht, Diabetiker in die Studie aufzunehmen, aber auch dies wurde später wieder entfernt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
        • Connecticut Mental Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Alter 18 bis 75
  2. Erfüllen Sie die DSM-IV-Kriterien für Schizophrenie oder schizoaffektive Störung basierend auf einem SCID-Interview (wenn bipolar-schizoaffektiv: müssen auf einem Stimmungsstabilisator angemessen stabilisiert werden und zeigen keine Manie-Vorgeschichte für das letzte Jahr, wie vom Studienpsychiater und Arzt des Patienten bestätigt)
  3. Body-Mass-Index (BMI) von 28 und darüber
  4. Auf einer stabilen Dosis von Antipsychotika; d.h. mindestens einen Monat ohne Dosisänderung und drei Monate nach einem antipsychotischen Wechsel
  5. Vom klinischen Personal in den letzten zwei Monaten als symptomatisch stabil erachtet
  6. Über 7 % Zunahme des Gesamtkörpergewichts unter Antipsychotika bei Probanden innerhalb des ersten Krankheitsjahres

Ausschlusskriterien

  1. Erfüllen Sie die Kriterien für aktuellen Opiatmissbrauch oder -abhängigkeit (bestätigt durch positiven Urin-Drogenscreening für Opiate oder, falls vom Prüfarzt aufgrund der Patientenanamnese vermutet und/oder Verdacht auf okkulten Opiatkonsum.) Hinweis: Alle Probanden werden auf Drogen untersucht, nicht nur diejenigen, bei denen der Verdacht auf Opiatkonsum besteht.
  2. Eine Vorgeschichte von Anfällen in den letzten fünf Jahren (bestätigt durch Diagrammüberprüfung und Diskussion mit dem Arzt des Patienten)
  3. Erfüllen Sie die DSM-Kriterien für bipolare Störungen
  4. Vorgeschichte von Manie im letzten Jahr (bestätigt durch Überprüfung der Krankenakte und Diskussion mit dem Arzt des Patienten)
  5. Unkontrollierter Bluthochdruck
  6. Insulinabhängiger Diabetes mellitus
  7. Aktuelle Geschichte der Demenz, geistige Behinderung
  8. Nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben
  9. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  10. Physische Bedingungen, die das Körpergewicht beeinflussen (z. Morbus Cushing, polyzystisches Ovarialsyndrom)
  11. Schwere Leberfunktionsstörung (Serum-Aminotransferasen höher als das Dreifache des Normalwerts), akute infektiöse Hepatitis, Leberversagen.
  12. Geschichte des Glaukoms.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Naltrexon mit Bupropion
Orales Naltrexon einmal täglich und orales Bupropion einmal täglich für 16 Wochen.
37 mg Kapsel zum Einnehmen einmal täglich für den Verlauf der Studie (16 Wochen)
Andere Namen:
  • Revia
Bupropion mit verlängerter Freisetzung, einmal täglich für den Verlauf der Studie (16 Wochen) eingenommen, flexible Dosierung bis zu 450 mg Ziel.
Andere Namen:
  • Wellbutrin
  • Zyban
Placebo-Komparator: Placebo mit Bupropion
Orale Placebo-Kapsel und orales Bupropion einmal täglich für 16 Wochen.
Bupropion mit verlängerter Freisetzung, einmal täglich für den Verlauf der Studie (16 Wochen) eingenommen, flexible Dosierung bis zu 450 mg Ziel.
Andere Namen:
  • Wellbutrin
  • Zyban
Orales Placebo einmal täglich für den Verlauf der Studie (16 Wochen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BMI
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
Der BMI wird anhand wöchentlicher Messungen von Größe und Gewicht (kg/m^2) bei jeder Bewertung berechnet.
Baseline und Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewicht (kg)
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
Das Gewicht in Kilogramm wird bei jeder Bewertung gemessen und die Änderung wird am Studienende bestimmt.
Baseline und Woche 16
Marker für Gesundheitsrisiken
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
Serumlipidprofile, Nüchternglukose und glykosyliertes Hämoglobin (hbA1c) werden zu Studienbeginn und in Woche 16 gemessen und die Veränderung dieser Marker wird am Endpunkt bestimmt
Baseline bis Woche 16
Taillenumfang (Zoll)
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
Der Taillenumfang wird bei jeder Untersuchung in Zoll gemessen.
Baseline und Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Cenk Tek, MD, Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Alle nicht identifizierten Daten, die sich aus dieser Auszeichnung mit menschlichen Probanden ergeben, werden an das NIMH Data Archive (NDA) – National Database for Clinical Trials Related to Mental Illness (NDCT) – übermittelt. Der leitende Prüfarzt wird mit dem NDA-Supportpersonal zusammenarbeiten, um geeignete Daten zu planen Zeitplan für die Einreichung und Bereitstellung von Informationen zu den Schritten für die Einreichung und gemeinsame Nutzung von Daten. Übermittlung dieses Plans zur gemeinsamen Nutzung von Daten an das zuständige Forschungspersonal, um die rechtzeitige Einreichung der Daten sicherzustellen. Alle bereitgestellten Personendaten enthalten einen NDA Global Unique Identifier (GUID) und keine personenbezogenen Daten (PII). Ausgewertete Daten werden spätestens zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nachgereicht. Auch wenn sich eine Veröffentlichung nur auf einen Teil eines analysierten Datensatzes konzentriert, wird der gesamte analysierte Datensatz eingereicht, wenn die erste Arbeit veröffentlicht wird. Alle Daten, die über NDA zur öffentlichen Nutzung bereitgestellt werden, sind anonymisierte Daten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Naltrexon

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