- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03133052
CTA-MCI: Kognitives Kontrolltraining bei Patienten mit amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung (CTA-MCI) (CTA-MCI)
Die CTA-MCI-Studie: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirkung des kognitiven Kontrolltrainings auf die episodische Gedächtnisfunktion bei Patienten mit amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist eine häufige Demenz bei älteren Bevölkerungsgruppen, und amnestische leichte kognitive Beeinträchtigung (aMCI) bezieht sich auf ein Übergangsstadium zwischen normalem Altern und früher Demenz. Patienten mit aMCI haben ein höheres Risiko, sich zu AD zu entwickeln. Obwohl allgemein anerkannt ist, dass eine frühzeitige Intervention bei aMCI das Potenzial hat, die kognitive Beeinträchtigung zu verzögern oder sogar umzukehren, ist noch keine Behandlung verfügbar. Die episodische Gedächtnisstörung ist die charakteristische Beeinträchtigung bei aMCI, das Training der kognitiven Kontrolle verbesserte die Exekutivfunktion bei Patienten mit aMCI signifikant. Ob und wie kognitives Kontrolltraining die episodische Gedächtnisfunktion bei Patienten mit aMCI verbessert, ist noch weitgehend unbekannt.
Ziele:
Das primäre Ziel dieser doppelblinden, randomisierten RCT ist es zu beurteilen, ob internetbasiertes kognitives Kontrolltraining bei Patienten mit amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung ihre episodische Gedächtnisfunktion verbessert. Das zweite Ziel ist die Bewertung der Wirkung des kognitiven Kontrolltrainings auf die neurale Plastizität, einschließlich der Gehirnaktivierung und der Integrität der weißen Substanz, die durch funktionelle und strukturelle MRT bewertet werden.
Patienten und Methoden:
Die vorgeschlagene Studie ist eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie, an der 70 Patienten aus den neurologischen Kliniken des First Affiliated Hospital der Zhejiang University teilnehmen werden, bei denen aMCI diagnostiziert wurde. Die Patienten werden entweder einer Trainings- oder einer Kontrollgruppe randomisiert. Die Intervention ist ein internetbasiertes kognitives Kontrolltraining, das 30 Minuten lang über 60 Sitzungen durchgeführt wird. Vor und 12 Wochen nach dem Training werden eine neuropsychologische Untersuchung und eine funktionelle Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt.
Relevanz:
Derzeit gibt es keine bekannte Behandlung für aMCI. Die vorgeschlagene Studie soll die Wirksamkeit des kognitiven Kontrolltrainings auf die episodische Gedächtnisfunktion bei Patienten mit aMCI bestimmen. Zweitens soll diese Studie unter Verwendung von funktioneller und struktureller MRT den potenziellen Mechanismus aufdecken, der dem kognitiven Kontrolltraining zugrunde liegt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Junyang Wang
- Telefonnummer: +86-571-87235101
- E-Mail: wjy999@foxmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Guoping Peng, Ph.D.
- E-Mail: pgpfc@163.com
Studienorte
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital, Zhejiang University
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Kontakt:
- Junyang Wang
- E-Mail: wjy999@foxmail.com
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Kontakt:
- Guoping Peng
- E-Mail: pgpfc@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alphabetisierter Chinese, im Alter von 50 Jahren und älter
- Beschwerde über Gedächtnisverlust und von einem Informanten bestätigt
- Kognitive Beeinträchtigung im Gedächtnisbereich, angepasst an Alter und Bildung
- Normale oder nahezu normale Leistung bei der allgemeinen kognitiven Funktion und keine oder minimale Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens
- Klinische Demenzbewertung (CDR) = 0,5, Mini-Mental State Examination (MMSE)-Punktzahl ≥ 20 (Grundschule) oder ≥ 24 (Grundschule oder höher)
- Nichterfüllung der Kriterien für Demenz
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines klinisch signifikanten Schlaganfalls
- neurologische Erkrankungen, die zu neurologischen Verzerrungen führen können, einschließlich Schizophrenie, schwere Angstzustände oder Depressionen, frontotemporale Demenz, Huntington-Krankheit, Hirntumor, Parkkrankheit, metabolische Enzephalopathie, Enzephalitis, Multiple Sklerose, Epilepsie, Hirntrauma, Normaldruckhydrozephalus
- systemische Erkrankungen, die zu neurologischen Störungen führen können, einschließlich Hypothyreose, Folsäuremangel, Vitamin-B12-Mangel, schwere Anämie, spezifische Infektionen wie HIV und Syphilis
- klinisch signifikante gastrointestinale, renale, hepatische, respiratorische, endokrine oder kardiovaskuläre Systemerkrankung;
- Krebs, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit;
- schwere Aphasie, körperliche Behinderungen oder andere Faktoren, die den Abschluss neuropsychologischer Tests ausschließen können;
- Verwendung von Medikamenten, die die kognitive Funktion beeinträchtigen können, einschließlich Beruhigungsmittel, Anti-Anxiolytika, Hypnotika, Nootropika und Cholinomimetika;
- Unfähigkeit, sich einer MRT des Gehirns zu unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Trainingsgruppe
Intervention: Internetbasiertes Trainingsprogramm zur adaptiven kognitiven Kontrolle.
5 x 30 Minuten pro Woche, für 12 Wochen.
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Das kognitive Training wird ein internetbasiertes adaptives kognitives Kontrolltrainingsprogramm sein, spezifische Trainingsparadigmen umfassen Flanker, 1-Back, 2-Back.
Um die Aufgabenschwierigkeit beizubehalten, werden die Aufgaben basierend auf der Aufgabenschwierigkeit gruppiert.
Darüber hinaus wird jede Aufgabe verschiedene Schwierigkeitsgrade haben.
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Intervention: Placebo-Programm: eine feste Aufgabe mit primärem Schwierigkeitsgrad.
5 x 30 Minuten pro Woche, für 12 Wochen.
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Für die Kontrollgruppe wird ein festes, primäres Schwierigkeitsgradprogramm für alle Teilnehmer festgelegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Studie verwendet MoCA, um Veränderungen in der globalen kognitiven Funktion nach einer Intervention des kognitiven Kontrolltrainings zu bewerten
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12 Wochen
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Auditiver verbaler Lerntest (AVLT)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Studie verwendet AVLT, um Veränderungen in der episodischen Gedächtnisfunktion nach einer Intervention des kognitiven Kontrolltrainings zu bewerten
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Volumen der grauen Substanz
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Studie verwendet Voxel-basierte Morphometrie (VBM), um Änderungen des Volumens der grauen Substanz nach einer Intervention des kognitiven Trainings zu messen.
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12 Wochen
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Integrität der weißen Substanz
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Studie verwendet Diffusion Tensor Imaging and Tracking (DTI), um Veränderungen der Integrität der weißen Substanz nach einer Intervention des kognitiven Kontrolltrainings zu messen
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12 Wochen
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Änderung der Gehirnreaktion
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Studie verwendet die aufgabenfunktionale MRT (fMRI), um die Veränderungen der Gehirnreaktion während der Aufgabe nach einer Intervention des kognitiven Kontrolltrainings zu messen
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12 Wochen
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Funktionale Konnektivität über Regionen hinweg
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Studie verwendet die funktionelle MRT im Ruhezustand (rs-fMRI) und die Aufgaben-fMRI, um Veränderungen der funktionellen Konnektivität über Regionen hinweg nach einer Intervention des kognitiven Kontrolltrainings zu messen
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12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MoCA
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Teilnehmer werden 6 Monate nach der Rekrutierung nachbeobachtet.
Das Training ist nach 12 Wochen nicht obligatorisch, aber die Trainingsdetails werden aus dem Online-System erfasst.
|
6 Monate
|
AVLT
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Teilnehmer werden 6 Monate nach der Rekrutierung nachbeobachtet.
Das Training ist nach 12 Wochen nicht obligatorisch, aber die Trainingsdetails werden aus dem Online-System erfasst.
|
6 Monate
|
Volumen der grauen Substanz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Teilnehmer werden 6 Monate nach der Rekrutierung nachbeobachtet.
Das Training ist nach 12 Wochen nicht obligatorisch, aber die Trainingsdetails werden aus dem Online-System erfasst.
|
6 Monate
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Integrität der weißen Substanz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Teilnehmer werden 6 Monate nach der Rekrutierung nachbeobachtet.
Das Training ist nach 12 Wochen nicht obligatorisch, aber die Trainingsdetails werden aus dem Online-System erfasst.
|
6 Monate
|
Funktionale Konnektivität über Regionen hinweg
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Teilnehmer werden 6 Monate nach der Rekrutierung nachbeobachtet.
Das Training ist nach 12 Wochen nicht obligatorisch, aber die Trainingsdetails werden aus dem Online-System erfasst.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Benyan Luo, Ph.D., The First Affiliated Hospital, Zhejiang University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- DTCI-cognitive training
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