- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03139162
Entwicklung klinischer Indikatoren des Schweizer RAI-HC (IndiRAI)
11. April 2023 aktualisiert von: Catherine Ludwig, School of Health Sciences Geneva
Entwicklung von Gebrechlichkeits- und Komplexitätsindizes aus Daten, die mit dem Resident Assessment Instrument - Home Care Adapted for Switzerland erhoben wurden
Das Projekt zielt darauf ab, Indizes für Gebrechlichkeit (FI) und Komplexität (CI) aus Daten abzuleiten, die mit dem Resident Instrument Assessment - Home Care adapted for Switzerland (RAI-HC) erhoben wurden.
Die Daten wurden 2015 von ausgebildeten Pflegekräften in der klinischen Routine mit den primären Zwecken der Beurteilung des Gesundheitszustands und der individuellen Planung der häuslichen Pflege erhoben.
Die Studie besteht aus einer retrospektiven Sekundäranalyse von Gesundheitsdaten aus dem Minimal Data Set (MDS), die zur Ableitung von Gebrechlichkeits- und Komplexitätsindizes gemäß veröffentlichten Definitionen und Richtlinien für die Indexableitung verwendet werden.
Die Analyse zielt ferner darauf ab, die Vorhersagekraft dieser Indizes für unerwünschte gesundheitliche Folgen (Stürze, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle) abzuschätzen.
Ziel ist es, Heimpflegeeinrichtungen und Krankenschwestern valide Algorithmen zur Verfügung zu stellen, um nützliche klinische Indikatoren ohne zusätzliche Bewertung zu berechnen, die routinemäßig mit dem RAI-HC durchgeführt wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
10000
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Bewerber für häusliche Pflegedienste von imad (Genf, Schweiz), die 2015 eine erste RAI-HC-Bewertung für routinemäßige Pflegeplanungszwecke erhalten haben
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren, die 2015 mit dem Swiss RAI-HC in der klinischen Routine für die Pflegeplanung von der Geneva Institution for Home Care and Assistance (imad) in Genf, Schweiz, bewertet wurden
Ausschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 17 Jahren oder jünger und/oder die 2015 keine vollständige RAI-HC-Bewertung erhalten haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gebrechlichkeitsindex
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Index mit einem Wert zwischen 0 und 100, berechnet als Summe der mit dem RAI-HC MDS erfassten Gesundheitsdefizite dividiert durch die Anzahl der berücksichtigten Defizite
|
1 Jahr
|
|
Komplexitätsindex
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Index mit einem Wert zwischen 0 und 100, berechnet als Summe der mit dem RAI-HC-MDB aufgezeichneten Komplexitätselemente dividiert durch die Anzahl der berücksichtigten Elemente
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stürze
Zeitfenster: 6 Monate im Durchschnitt
|
Stürze, die durch nachfolgende RAI-HC-Bewertungen erfasst wurden
|
6 Monate im Durchschnitt
|
|
Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 6 Monate im Durchschnitt
|
Hospitalisierungen, die anhand von Follow-up-RAI-HC-Bewertungen erfasst wurden
|
6 Monate im Durchschnitt
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
Verstorben (ja/nein); durch Verwaltungsunterlagen erhoben
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Catherine Ludwig, PhD, School of Health Sciences Geneva
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hubbard RE, Peel NM, Samanta M, Gray LC, Fries BE, Mitnitski A, Rockwood K. Derivation of a frailty index from the interRAI acute care instrument. BMC Geriatr. 2015 Mar 18;15:27. doi: 10.1186/s12877-015-0026-z.
- Loeb DF, Binswanger IA, Candrian C, Bayliss EA. Primary care physician insights into a typology of the complex patient in primary care. Ann Fam Med. 2015 Sep;13(5):451-5. doi: 10.1370/afm.1840.
- Morris JN, Fries BE, Steel K, Ikegami N, Bernabei R, Carpenter GI, Gilgen R, Hirdes JP, Topinkova E. Comprehensive clinical assessment in community setting: applicability of the MDS-HC. J Am Geriatr Soc. 1997 Aug;45(8):1017-24. doi: 10.1111/j.1532-5415.1997.tb02975.x.
- Armstrong JJ, Stolee P, Hirdes JP, Poss JW. Examining three frailty conceptualizations in their ability to predict negative outcomes for home-care clients. Age Ageing. 2010 Nov;39(6):755-8. doi: 10.1093/ageing/afq121. Epub 2010 Sep 21. No abstract available.
- Ludwig C, Busnel C. Derivation of a frailty index from the resident assessment instrument - home care adapted for Switzerland: a study based on retrospective data analysis. BMC Geriatr. 2017 Sep 7;17(1):205. doi: 10.1186/s12877-017-0604-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 74217
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die codierten Datensätze, die die Ergebnisse dieser Studie unterstützen, sind nicht öffentlich zugänglich, da sie dem imad gehören und nicht Eigentum der Autoren der Studie sind.
Die für die Studie analysierten Daten können auf angemessene Anfrage und nach vorheriger Zustimmung des imad von den Autoren zur Verfügung gestellt werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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