- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03139305
Wirkung einer verlängerten (72 Stunden) Glucagon-Verabreichung auf den Energieverbrauch bei gesunden fettleibigen Probanden (GIO B)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- Translational Research Institute for Metabolism and Diabetes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-55 Jahre, einschließlich.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥27 bis ≤45 kg/m2 und Körpergewicht <450 lbs.
- Stabiles Körpergewicht für 3 Monate (selbstberichtete Abnahme/Zunahme <5 %).
Gemäß den Richtlinien der American Diabetes Association als nicht diabetisch beurteilt:
- Nüchtern-Plasmaglukose < 126 mg/dl [7,0 mmol/l] und
- HbA1c < 6,5 % [48 mmol/mol]) und
- bei guter Gesundheit auf der Grundlage von Anamnese, körperlicher Untersuchung (PE), Elektrokardiogramm (EKG) und normalen Laborwerten, die von Screening-Besuchslabors erhalten wurden.
- Versteht die Verfahren und erklärt sich bereit, am Studienprogramm teilzunehmen, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt, und ist bereit, die Studienbeschränkungen einzuhalten.
- Bereitschaft, 48 Stunden vor dem stationären Studienbesuch auf Alkoholkonsum zu verzichten.
- Bereitschaft, den Konsum von Koffein und koffeinhaltigen Getränken 24 Stunden vor dem stationären Studienbesuch zu vermeiden.
- Bereitschaft, anstrengende körperliche Aktivität 72 Stunden vor dem stationären Studienbesuch zu vermeiden.
Ausschlusskriterien
- Behandlung mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das Körpergewicht oder den Energiestoffwechsel signifikant beeinflussen (z. B. Medikamente zur Gewichtsabnahme, atypische Antipsychotika), innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, mit Ausnahme einer stabilen physiologischen Hormonersatztherapie (d. h. Schilddrüsenhormon, Östrogen).
- Behandlung mit einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, einem Medikament gegen Depressionen oder Apomorphin innerhalb einer Woche vor dem Screening aufgrund einer Wechselwirkung mit Zofran.
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie.
Aktuelle Leber-, Nieren-, Lungen-, Herz-, onkologische, metabolische, gastrointestinale oder hämatologische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikant ist, einschließlich:
A. Lebererkrankung oder Leberschädigung, die durch abnormale Leberfunktionstests (Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, alkalische Phosphatase, Serumbilirubin) > 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) angezeigt wird, oder Leberzirrhose in der Anamnese.
- Eingeschränkte Nierenfunktion, angezeigt durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min oder ein Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis im Urin > 35 mg/mmol.
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF) der Klasse III oder höher, koronare Herzkrankheit, Herzblock zweiten Grades oder höher oder klinisch signifikante Arrhythmien; Baseline-Herzblock zweiten Grades oder höher oder verlängertes QT-Syndrom (QTc-Intervall ≥470 ms); oder jedes größere kardiovaskuläre Ereignis innerhalb der letzten 3 Jahre (einschließlich Myokardinfarkt [MI], transitorischer ischämischer Attacke, zerebrovaskulärer Insult [CVA], Angina pectoris und Krankenhausaufenthalt aufgrund von CHF, transitorischer ischämischer Attacke und CVA).
- Stoffwechsel- oder andere endokrine Störungen, einschließlich der Diagnose von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus [HbA1c ≥6,5 %]), unzureichend behandelter Hyperthyreose (Thyreoidea-stimulierendes Hormon [TSH] unter dem Normalbereich) oder Hypothyreose (TSH > ULN < 10 U/ml). und symptomatisch oder TSH >10 U/ml), Morbus Cushing/Syndrom, Morbus Addison, Hypogonadismus oder genetische Störungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit.
- Vorgeschichte von Reizdarmerkrankungen, wiederkehrender Übelkeit oder Erbrechen.
- Anämie (Hämoglobin <12 g/dl bei Männern, <11 g/dl bei Frauen).
- Dyslipidämie in der Anamnese: Nüchtern-Triglyceride (TG) >500 mg/dl und Low-Density-Lipoproteine (LDL) >250 mg/dl.
- Selbstberichtete Vorgeschichte einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
- Geschichte von wiederkehrenden Schlafstörungen und / oder Neigung zu Schlafstörungen aufgrund des Lebensstils oder der Beschäftigung (z. B. variable Arbeitszeiten, Nachtschichtarbeit usw.).
- Diagnose von Schlafapnoe mit oder ohne Verwendung von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck/BiPAP/AutoPAP.
- Größere Operation innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Blutspende innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening. Das 4-Wochen-Fenster wird vom Datum der letzten Studienmedikation und/oder Blutentnahme in einer früheren Studie und/oder unerwünschten Ereignissen (AE) im Zusammenhang mit dem Studienmedikamenten-Screening der aktuellen Studie abgeleitet.
- Konsum illegaler Drogen oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Schlechter intravenöser (IV) Zugang.
- Blutdruck < 100/50 mmHg oder ≥ 160/100 mmHg während des Screenings.
- Herzfrequenz ≥100 bpm während des Screenings.
- Nüchtern-Plasmaglukose <60 mg/dl oder ≥126 mg/dl während des Screenings.
- Weibliche Probanden, die im Verlauf dieser Studie schwanger sind oder eine Schwangerschaft beabsichtigen, derzeit stillen, oder Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die sich weigern, mindestens eine Methode der Empfängnisverhütung (orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, implantierte oder injizierbare Kontrazeptiva, Abstinenz).
- Mitarbeiter des Translational Research Institute for Metabolism and Diabetes (TRI-MD) oder direkter Verwandter von direkt beteiligten Mitarbeitern des TRI-MD
- Vorgeschichte einer Krankheit oder eines Zustands, der nach Ansicht des Studienprüfers die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden durch die Studienteilnahme darstellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Intravenöse Infusion von Kochsalzlösung für 72 Stunden
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Aktiver Komparator: Glukagon niedrig dosiert
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Niedrig dosierte intravenöse Infusion für 72 Stunden mit 12,5 ng/kg/min
Hochdosierte intravenöse Infusion für 72 Stunden mit 25 ng/kg/min
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Aktiver Komparator: Glukagon hochdosiert
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Niedrig dosierte intravenöse Infusion für 72 Stunden mit 12,5 ng/kg/min
Hochdosierte intravenöse Infusion für 72 Stunden mit 25 ng/kg/min
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Energieverbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Wirkungen einer kontinuierlichen IV-Infusion von Glucagon im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 72 Stunden
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Das allgemeine Wohlbefinden wird anhand eines Fragebogens mit einer Skala von „nicht vorhanden“ bis „stark“ gemessen.
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72 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lauren Sparks, PhD, Study Principal Investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim J, Heshka S, Gallagher D, Kotler DP, Mayer L, Albu J, Shen W, Freda PU, Heymsfield SB. Intermuscular adipose tissue-free skeletal muscle mass: estimation by dual-energy X-ray absorptiometry in adults. J Appl Physiol (1985). 2004 Aug;97(2):655-60. doi: 10.1152/japplphysiol.00260.2004. Epub 2004 Apr 16.
- Arafat AM, Kaczmarek P, Skrzypski M, Pruszynska-Oszmalek E, Kolodziejski P, Szczepankiewicz D, Sassek M, Wojciechowicz T, Wiedenmann B, Pfeiffer AF, Nowak KW, Strowski MZ. Glucagon increases circulating fibroblast growth factor 21 independently of endogenous insulin levels: a novel mechanism of glucagon-stimulated lipolysis? Diabetologia. 2013 Mar;56(3):588-97. doi: 10.1007/s00125-012-2803-y. Epub 2012 Dec 22.
- Calles-Escandon J. Insulin dissociates hepatic glucose cycling and glucagon-induced thermogenesis in man. Metabolism. 1994 Aug;43(8):1000-5. doi: 10.1016/0026-0495(94)90180-5.
- Cegla J, Troke RC, Jones B, Tharakan G, Kenkre J, McCullough KA, Lim CT, Parvizi N, Hussein M, Chambers ES, Minnion J, Cuenco J, Ghatei MA, Meeran K, Tan TM, Bloom SR. Coinfusion of low-dose GLP-1 and glucagon in man results in a reduction in food intake. Diabetes. 2014 Nov;63(11):3711-20. doi: 10.2337/db14-0242. Epub 2014 Jun 17.
- Cryer PE. Minireview: Glucagon in the pathogenesis of hypoglycemia and hyperglycemia in diabetes. Endocrinology. 2012 Mar;153(3):1039-48. doi: 10.1210/en.2011-1499. Epub 2011 Dec 13.
- Flint A, Raben A, Rehfeld JF, Holst JJ, Astrup A. The effect of glucagon-like peptide-1 on energy expenditure and substrate metabolism in humans. Int J Obes Relat Metab Disord. 2000 Mar;24(3):288-98. doi: 10.1038/sj.ijo.0801126.
- Melzack R, Rosberger Z, Hollingsworth ML, Thirlwell M. New approaches to measuring nausea. CMAJ. 1985 Oct 15;133(8):755-8, 761.
- Miyoshi H, Shulman GI, Peters EJ, Wolfe MH, Elahi D, Wolfe RR. Hormonal control of substrate cycling in humans. J Clin Invest. 1988 May;81(5):1545-55. doi: 10.1172/JCI113487.
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- Salem V, Izzi-Engbeaya C, Coello C, Thomas DB, Chambers ES, Comninos AN, Buckley A, Win Z, Al-Nahhas A, Rabiner EA, Gunn RN, Budge H, Symonds ME, Bloom SR, Tan TM, Dhillo WS. Glucagon increases energy expenditure independently of brown adipose tissue activation in humans. Diabetes Obes Metab. 2016 Jan;18(1):72-81. doi: 10.1111/dom.12585. Epub 2015 Nov 20.
- SCHULMAN JL, CARLETON JL, WHITNEY G, WHITEHORN JC. Effect of glucagon on food intake and body weight in man. J Appl Physiol. 1957 Nov;11(3):419-21. doi: 10.1152/jappl.1957.11.3.419. No abstract available.
- Tan TM, Field BC, McCullough KA, Troke RC, Chambers ES, Salem V, Gonzalez Maffe J, Baynes KC, De Silva A, Viardot A, Alsafi A, Frost GS, Ghatei MA, Bloom SR. Coadministration of glucagon-like peptide-1 during glucagon infusion in humans results in increased energy expenditure and amelioration of hyperglycemia. Diabetes. 2013 Apr;62(4):1131-8. doi: 10.2337/db12-0797. Epub 2012 Dec 17.
- Whytock KL, Carnero EA, Vega RB, Tillner J, Bock C, Chivukula K, Yi F, Meyer C, Smith SR, Sparks LM. Prolonged Glucagon Infusion Does Not Affect Energy Expenditure in Individuals with Overweight/Obesity: A Randomized Trial. Obesity (Silver Spring). 2021 Jun;29(6):1003-1013. doi: 10.1002/oby.23141.
- Astrup A, Rossner S, Van Gaal L, Rissanen A, Niskanen L, Al Hakim M, Madsen J, Rasmussen MF, Lean ME; NN8022-1807 Study Group. Effects of liraglutide in the treatment of obesity: a randomised, double-blind, placebo-controlled study. Lancet. 2009 Nov 7;374(9701):1606-16. doi: 10.1016/S0140-6736(09)61375-1. Epub 2009 Oct 23.
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- Ernährungsstörungen
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- TRIMDFH 954476
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Glukagon
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University of AarhusNovo Nordisk A/SRekrutierungTyp-2-Diabetes (T2DM) | Stoffwechselbedingte FettlebererkrankungDänemark
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Nutraceutical Innovations LLCUniversity of Toronto; Queen's University; University of Arkansas; DePaul UniversityNoch keine RekrutierungThe Whole-body Protein Synthesis Response to Protein With Amino Acid or Amino Acids
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University of Sao Paulo General HospitalAktiv, nicht rekrutierendKindheitsfettleibigkeit | Echokardiographie | Schwere Fettleibigkeit | Speckle-Tracking | Liraglutid | Herz-Kreislauf-FunktionBrasilien
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University of California, San DiegoAbgeschlossenDepression | Fettleibigkeit | GLP-1Vereinigte Staaten
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Steno Diabetes Center CopenhagenNoch keine RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1
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Yale UniversityMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenGesunde TeilnehmerVereinigte Staaten
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Novo Nordisk A/SRekrutierungFettleibigkeitVereinigte Staaten
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Shanghai Chest HospitalThe Second People's Hospital of Anhui Province; The Third Affiliated Hospital... und andere MitarbeiterAbgeschlossenTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Vorhofflimmern (AF)China
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Indiana UniversityEli Lilly and CompanyAnmeldung auf EinladungFettleibigkeitVereinigte Staaten