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Wirkung einer verlängerten (72 Stunden) Glucagon-Verabreichung auf den Energieverbrauch bei gesunden fettleibigen Probanden (GIO B)

25. März 2026 aktualisiert von: AdventHealth Translational Research Institute
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung einer verlängerten (72 Stunden) Verabreichung von Glucagon im Vergleich zu Placebo auf den Energieverbrauch bei gesunden, nicht diabetischen, fettleibigen Probanden zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
        • Translational Research Institute for Metabolism and Diabetes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-55 Jahre, einschließlich.
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥27 bis ≤45 kg/m2 und Körpergewicht <450 lbs.
  • Stabiles Körpergewicht für 3 Monate (selbstberichtete Abnahme/Zunahme <5 %).
  • Gemäß den Richtlinien der American Diabetes Association als nicht diabetisch beurteilt:

    1. Nüchtern-Plasmaglukose < 126 mg/dl [7,0 mmol/l] und
    2. HbA1c < 6,5 % [48 mmol/mol]) und
    3. bei guter Gesundheit auf der Grundlage von Anamnese, körperlicher Untersuchung (PE), Elektrokardiogramm (EKG) und normalen Laborwerten, die von Screening-Besuchslabors erhalten wurden.
  • Versteht die Verfahren und erklärt sich bereit, am Studienprogramm teilzunehmen, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt, und ist bereit, die Studienbeschränkungen einzuhalten.
  • Bereitschaft, 48 Stunden vor dem stationären Studienbesuch auf Alkoholkonsum zu verzichten.
  • Bereitschaft, den Konsum von Koffein und koffeinhaltigen Getränken 24 Stunden vor dem stationären Studienbesuch zu vermeiden.
  • Bereitschaft, anstrengende körperliche Aktivität 72 Stunden vor dem stationären Studienbesuch zu vermeiden.

Ausschlusskriterien

  • Behandlung mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das Körpergewicht oder den Energiestoffwechsel signifikant beeinflussen (z. B. Medikamente zur Gewichtsabnahme, atypische Antipsychotika), innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, mit Ausnahme einer stabilen physiologischen Hormonersatztherapie (d. h. Schilddrüsenhormon, Östrogen).
  • Behandlung mit einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, einem Medikament gegen Depressionen oder Apomorphin innerhalb einer Woche vor dem Screening aufgrund einer Wechselwirkung mit Zofran.
  • Geschichte der bariatrischen Chirurgie.
  • Aktuelle Leber-, Nieren-, Lungen-, Herz-, onkologische, metabolische, gastrointestinale oder hämatologische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikant ist, einschließlich:

    A. Lebererkrankung oder Leberschädigung, die durch abnormale Leberfunktionstests (Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, alkalische Phosphatase, Serumbilirubin) > 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) angezeigt wird, oder Leberzirrhose in der Anamnese.

  • Eingeschränkte Nierenfunktion, angezeigt durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min oder ein Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis im Urin > 35 mg/mmol.
  • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF) der Klasse III oder höher, koronare Herzkrankheit, Herzblock zweiten Grades oder höher oder klinisch signifikante Arrhythmien; Baseline-Herzblock zweiten Grades oder höher oder verlängertes QT-Syndrom (QTc-Intervall ≥470 ms); oder jedes größere kardiovaskuläre Ereignis innerhalb der letzten 3 Jahre (einschließlich Myokardinfarkt [MI], transitorischer ischämischer Attacke, zerebrovaskulärer Insult [CVA], Angina pectoris und Krankenhausaufenthalt aufgrund von CHF, transitorischer ischämischer Attacke und CVA).
  • Stoffwechsel- oder andere endokrine Störungen, einschließlich der Diagnose von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus [HbA1c ≥6,5 %]), unzureichend behandelter Hyperthyreose (Thyreoidea-stimulierendes Hormon [TSH] unter dem Normalbereich) oder Hypothyreose (TSH > ULN < 10 U/ml). und symptomatisch oder TSH >10 U/ml), Morbus Cushing/Syndrom, Morbus Addison, Hypogonadismus oder genetische Störungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit.
  • Vorgeschichte von Reizdarmerkrankungen, wiederkehrender Übelkeit oder Erbrechen.
  • Anämie (Hämoglobin <12 g/dl bei Männern, <11 g/dl bei Frauen).
  • Dyslipidämie in der Anamnese: Nüchtern-Triglyceride (TG) >500 mg/dl und Low-Density-Lipoproteine ​​(LDL) >250 mg/dl.
  • Selbstberichtete Vorgeschichte einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
  • Geschichte von wiederkehrenden Schlafstörungen und / oder Neigung zu Schlafstörungen aufgrund des Lebensstils oder der Beschäftigung (z. B. variable Arbeitszeiten, Nachtschichtarbeit usw.).
  • Diagnose von Schlafapnoe mit oder ohne Verwendung von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck/BiPAP/AutoPAP.
  • Größere Operation innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Blutspende innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  • Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening. Das 4-Wochen-Fenster wird vom Datum der letzten Studienmedikation und/oder Blutentnahme in einer früheren Studie und/oder unerwünschten Ereignissen (AE) im Zusammenhang mit dem Studienmedikamenten-Screening der aktuellen Studie abgeleitet.
  • Konsum illegaler Drogen oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Schlechter intravenöser (IV) Zugang.
  • Blutdruck < 100/50 mmHg oder ≥ 160/100 mmHg während des Screenings.
  • Herzfrequenz ≥100 bpm während des Screenings.
  • Nüchtern-Plasmaglukose <60 mg/dl oder ≥126 mg/dl während des Screenings.
  • Weibliche Probanden, die im Verlauf dieser Studie schwanger sind oder eine Schwangerschaft beabsichtigen, derzeit stillen, oder Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die sich weigern, mindestens eine Methode der Empfängnisverhütung (orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, implantierte oder injizierbare Kontrazeptiva, Abstinenz).
  • Mitarbeiter des Translational Research Institute for Metabolism and Diabetes (TRI-MD) oder direkter Verwandter von direkt beteiligten Mitarbeitern des TRI-MD
  • Vorgeschichte einer Krankheit oder eines Zustands, der nach Ansicht des Studienprüfers die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden durch die Studienteilnahme darstellt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Intravenöse Infusion von Kochsalzlösung für 72 Stunden
Aktiver Komparator: Glukagon niedrig dosiert
Niedrig dosierte intravenöse Infusion für 72 Stunden mit 12,5 ng/kg/min
Hochdosierte intravenöse Infusion für 72 Stunden mit 25 ng/kg/min
Aktiver Komparator: Glukagon hochdosiert
Niedrig dosierte intravenöse Infusion für 72 Stunden mit 12,5 ng/kg/min
Hochdosierte intravenöse Infusion für 72 Stunden mit 25 ng/kg/min

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Energieverbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Wirkungen einer kontinuierlichen IV-Infusion von Glucagon im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 72 Stunden
Das allgemeine Wohlbefinden wird anhand eines Fragebogens mit einer Skala von „nicht vorhanden“ bis „stark“ gemessen.
72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lauren Sparks, PhD, Study Principal Investigator

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Februar 2018

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glukagon

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