- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03140397
Orale Bioverfügbarkeit und Bioaktivität von Prenylflavonoiden aus Hopfen
29. März 2018 aktualisiert von: University of Hohenheim
Untersuchung der Bioverfügbarkeit und Bioaktivität der beiden natürlichen Lebensmittelinhaltsstoffe 6-Prenylnaringenin und 8-Prenylnaringenin.
Die Prenylflavonoide 6-Prenylnaringenin (6-PN) und 8-Prenylnaringenin (8-PN) sind sekundäre Pflanzenstoffe, die fast ausschließlich im Hopfen (Humulus lupulus) vorkommen.
Beide Verbindungen haben bekannte potenzielle biologische Eigenschaften, aber aufgrund ihrer geringen oralen Absorption und Retention eine schlechte Bioverfügbarkeit.
Unsere Studie folgte einer Einzeldosis (500 mg 6- oder 8-PN), Placebo-kontrolliertem, randomisiertem, doppelblindem, dreiarmigem Crossover-Studiendesign mit ≥2-wöchigen Auswaschperioden.
Plasma-, PBMC- und Urinproben wurden in Intervallen bis zu 24 h nach der Einnahme gesammelt.
Die Forscher untersuchten die Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirkung oral verabreichter Prenylflavonoide auf die Funktion von Zellen des Immunsystems.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland, 70599
- University of Hohenheim
-
Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 72076
- Eberhard Karls University Tuebingen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige mit Blutchemiewerten im normalen Bereich
- Alter: 18-45 Jahre
- BMI: 19-25 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
- Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten, außer Verhütungsmitteln
- Alle bekannten bösartigen, metabolischen und endokrinen Erkrankungen
- Früherer Herzinfarkt
- Demenz
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 6 Wochen vor der Rekrutierung
- Körperliche Aktivität von mehr als 5 h/Woche
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Kapseln gefüllt mit Mannit und Siliziumdioxid
|
|
|
Experimental: 6-Prenylnaringenin
500 mg 6-PN plus Mannit und Siliziumdioxid
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: 8-Prenylnaringenin
500 mg 8-PN plus Mannit und Siliziumdioxid
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Fläche unter der Kurve (AUC) der Plasmakonzentration vs. Zeit von Gesamt-6-Prenylnaringenin [nmol/l*h]
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 h nach Einnahme
|
Gesamt-6-PN nach Dekonjugation mit Beta-Glucuronidase/Sulfatase
|
0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 h nach Einnahme
|
|
Mittlere Fläche unter der Kurve (AUC) der Plasmakonzentration vs. Zeit von Gesamt-8-Prenylnaringenin [nmol/l*h]
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 h nach Einnahme
|
Gesamt-trans-epsilon-Viniferin nach Dekonjugation mit Beta-Glucuronidase/Sulfatase
|
0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 h nach Einnahme
|
|
Mittlere maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Gesamt-6-Prenylnaringenin [nmol/l]
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 h nach Einnahme
|
Gesamt-trans-Resveratrol nach Dekonjugation mit Beta-Glucuronidase/Sulfatase
|
0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 h nach Einnahme
|
|
Mittlere maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Gesamt-8-Prenylnaringenin [nmol/l]
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 h nach Einnahme
|
Gesamt-trans-epsilon-Viniferin nach Dekonjugation mit Beta-Glucuronidase/Sulfatase
|
0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 h nach Einnahme
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Gesamt-6-Prenylnaringenin [h]
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 h nach Einnahme
|
Gesamt-trans-Resveratrol nach Dekonjugation mit Beta-Glucuronidase/Sulfatase
|
0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 h nach Einnahme
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Gesamt-8-Prenylnaringenin [h]
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 h nach Einnahme
|
Gesamt-trans-epsilon-Viniferin nach Dekonjugation mit Beta-Glucuronidase/Sulfatase
|
0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 h nach Einnahme
|
|
Kumulierte Urinausscheidung von Gesamt-6-Prenylnaringenin [nmol/g Kreatinin]
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 h nach Einnahme
|
Gesamt-trans-Resveratrol nach Dekonjugation mit Beta-Glucuronidase/Sulfatase
|
0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 h nach Einnahme
|
|
Kumulierte Urinausscheidung von Gesamt-8-Prenylnaringenin [nmol/g Kreatinin]
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 h nach Einnahme
|
Gesamt-trans-epsilon-Viniferin nach Dekonjugation mit Beta-Glucuronidase/Sulfatase
|
0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 h nach Einnahme
|
|
Zellzahl (tote Zellen/ml und lebende Zellen/ml) von PBMCs nach 6-PN-Verabreichung
Zeitfenster: 0, 6 und 24 h nach der Dosis
|
0, 6 und 24 h nach der Dosis
|
|
|
Zellzahl (tote Zellen/ml und lebende Zellen/ml) von PBMCs nach 8-PN-Verabreichung
Zeitfenster: 0, 6 und 24 h nach der Dosis
|
0, 6 und 24 h nach der Dosis
|
|
|
Zelllebensfähigkeit von PBMCs nach 6-PN-Verabreichung
Zeitfenster: 0, 6 und 24 h nach der Dosis
|
0, 6 und 24 h nach der Dosis
|
|
|
Zelllebensfähigkeit von PBMCs nach 8-PN-Verabreichung
Zeitfenster: 0, 6 und 24 h nach der Dosis
|
0, 6 und 24 h nach der Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Serum-Aspartat-Transaminase-Aktivität [U/L]
Zeitfenster: 0, 4, 24 h nach Einnahme
|
0, 4, 24 h nach Einnahme
|
|
Serum-Alanin-Transaminase-Aktivität [U/L]
Zeitfenster: 0, 4, 24 h nach Einnahme
|
0, 4, 24 h nach Einnahme
|
|
Serum-Gamma-Glutamyl-Transferase-Aktivität [U/L]
Zeitfenster: 0, 4, 24 h nach Einnahme
|
0, 4, 24 h nach Einnahme
|
|
Aktivität der alkalischen Phosphatase im Serum [U/L]
Zeitfenster: 0, 4, 24 h nach Einnahme
|
0, 4, 24 h nach Einnahme
|
|
Bilirubin im Serum
Zeitfenster: 0, 4, 24 h nach Einnahme
|
0, 4, 24 h nach Einnahme
|
|
Serum-Harnsäure [mg/dL]
Zeitfenster: 0, 4, 24 h nach Einnahme
|
0, 4, 24 h nach Einnahme
|
|
Serum-Kreatinin [mg/dL]
Zeitfenster: 0, 4, 24 h nach Einnahme
|
0, 4, 24 h nach Einnahme
|
|
Gesamtcholesterin im Serum [mg/dL]
Zeitfenster: 0, 4, 24 h nach Einnahme
|
0, 4, 24 h nach Einnahme
|
|
Serum-HDL-Cholesterin [mg/dL]
Zeitfenster: 0, 4, 24 h nach Einnahme
|
0, 4, 24 h nach Einnahme
|
|
Serum-LDL-Cholesterin [mg/dL]
Zeitfenster: 0, 4, 24 h nach Einnahme
|
0, 4, 24 h nach Einnahme
|
|
Serum-Triacylglycerine [mg/dL]
Zeitfenster: 0, 4, 24 h nach Einnahme
|
0, 4, 24 h nach Einnahme
|
|
LDL/HDL-Cholesterinverhältnis
Zeitfenster: 0, 4, 24 h nach Einnahme
|
0, 4, 24 h nach Einnahme
|
|
Serumcystatin C [mg/ml]
Zeitfenster: 0, 4, 24 h nach Einnahme
|
0, 4, 24 h nach Einnahme
|
|
Glomeruläre Filtrationsrate [ml/min]
Zeitfenster: 0, 4, 24 h nach Einnahme
|
0, 4, 24 h nach Einnahme
|
|
Serumglukose [mg/dL]
Zeitfenster: 0, 24 h nach der Einnahme
|
0, 24 h nach der Einnahme
|
|
Hämoglobin [g/dL]
Zeitfenster: 0, 24 h nach der Einnahme
|
0, 24 h nach der Einnahme
|
|
Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration [g/dL]
Zeitfenster: 0, 24 h nach der Einnahme
|
0, 24 h nach der Einnahme
|
|
Mittleres korpuskuläres Hämoglobin [pg]
Zeitfenster: 0, 24 h nach der Einnahme
|
0, 24 h nach der Einnahme
|
|
Mittleres Korpuskularvolumen [fL]
Zeitfenster: 0, 24 h nach der Einnahme
|
0, 24 h nach der Einnahme
|
|
Hämatokrit [%]
Zeitfenster: 0, 24 h nach der Einnahme
|
0, 24 h nach der Einnahme
|
|
Erythrozyten [/pL]
Zeitfenster: 0, 24 h nach der Einnahme
|
0, 24 h nach der Einnahme
|
|
Thrombozyten [/nL]
Zeitfenster: 0, 24 h nach der Einnahme
|
0, 24 h nach der Einnahme
|
|
Leukozyten [/nL]
Zeitfenster: 0, 24 h nach der Einnahme
|
0, 24 h nach der Einnahme
|
|
Segmentierte Granulozyten [%]
Zeitfenster: 0, 24 h nach der Einnahme
|
0, 24 h nach der Einnahme
|
|
Lymphozyten [%]
Zeitfenster: 0, 24 h nach der Einnahme
|
0, 24 h nach der Einnahme
|
|
Monozyten [%]
Zeitfenster: 0, 24 h nach der Einnahme
|
0, 24 h nach der Einnahme
|
|
Basophile Granulozyten [%]
Zeitfenster: 0, 24 h nach der Einnahme
|
0, 24 h nach der Einnahme
|
|
Eosinophile Granulozyten [%]
Zeitfenster: 0, 24 h nach der Einnahme
|
0, 24 h nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Frank, Prof. Dr., University of Hohenheim
- Hauptermittler: Sascha Venturelli, Dr. med. Dr. rer. nat., Eberhard Karls University Tuebingen
- Hauptermittler: Christian Busch, Dr. med., Eberhard Karls University Tuebingen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- HS-PF1-2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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