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Die Prävalenz der sekundären Nebenniereninsuffizienz bei Patienten mit COPD-Exazerbation unter Glukokortikoidbehandlung im Zusammenhang mit unterschiedlichen Genpolymorphismen des Glukokortikoidrezeptorgens

9. Mai 2020 aktualisiert von: Pradeesh Sivapalan, Chronic Obstructive Pulmonary Disease Trial Network, Denmark
Es sollte die Korrelation zwischen vier wohlbekannten Polymorphismen des Glucocorticoid-Rezeptorgens (zwei mit reduzierter Sensitivität versus zwei mit erhöhter Sensitivität) und der Prävalenz einer sekundären Nebenniereninsuffizienz bei mit Glucocorticoid behandelten Patienten mit Exazerbation von COPD untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

COPD-Patienten, die systemisches Glukokortikoid erhalten haben, das das Äquivalent von 180 mg Prednisolon übersteigt und die homo-/heterozygot für die BclI- und/oder N363S-Polymorphismen sind (verbunden mit erhöhter Glukokortikoid-Empfindlichkeit), zeigen eine geringere Cortisol-Reaktion in einem Synacthen®-Test (stärkere Unterdrückung der Nebennierenrindenfunktion). Kortikosteroid) als die entsprechenden Patienten dort Wildtyp oder homo- oder heterozygot für das polymorphe ER22/23EK und/oder 9β sind (assoziiert mit verminderter Sensitivität). Die Informationen aus den Untersuchungsergebnissen werden Klinikern helfen, Patienten mit akuter COPD-Exazerbation (AECOPD) mit dem Risiko einer sekundären Nebenniereninsuffizienz zu identifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hellerup, Dänemark, 2900
        • Department of Internal medicine, Herlev & Gentofte Universtity Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

78 hospitalisierte Patienten mit Exazerbation der COPD

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten > 18 Jahre
  • Kaukasier mit COPD klassifiziert
  • Patienten mit AECOPD, die mindestens 5 Tage mit Glucocorticoid behandelt werden (mindestens 180 mg)

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit östrogenhaltigen Medikamenten, einschließlich Antikonzeptiva 6 Wochen vor Synacthen®
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • auf regelmäßige systemische Glukokortikoidtherapie vor der Aufnahme ins Krankenhaus
  • Personen, die nach dem Gesetz über die Anwendung von Zwang in der Psychiatrie inhaftiert sind
  • Schwerwiegende Sprachprobleme oder Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Nebenniereninsuffizienz
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Monat
Test auf Nebennierenfunktion durch Stimulationstest
durchschnittlich 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metabolisches Syndrom
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Monat
Blutfette, Blutdruck, Plasmaglukose, abdominale Fettleibigkeit, Körperzusammensetzung
durchschnittlich 1 Monat
Knochenmineralverlust
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Monat
Knochenmarker
durchschnittlich 1 Monat
Beginn von Diabetes mellitus
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Monat
durchschnittlich 1 Monat
Lebensqualität
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Monat
Test durch Fragebögen
durchschnittlich 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. August 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

9. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • COPTRIN

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Nebennieren-Insuffizienz

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