- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03142893
Hormonelle Mechanismen der Schlafbeschränkung – Axis-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Gonadorelin
- Arzneimittel: Corticorelin
- Arzneimittel: Orale Placebo-Kapsel
- Arzneimittel: Kochsalzlösung
- Arzneimittel: Kochsalzlösung zur Injektion
- Arzneimittel: Ganirelix
- Arzneimittel: Dexamethason-Injektion
- Arzneimittel: Ketoconazol-Pille
- Arzneimittel: Hydrocortison-Injektion
- Arzneimittel: Dexamethason
- Arzneimittel: Cosyntropin injizierbares Produkt
- Arzneimittel: Rekombinantes menschliches luteinisierendes Hormon
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90509
- Los Angeles Biomedical Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter von 22-45 Jahren
- Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung
- Stabiles Gewicht in den letzten 6 Wochen
- Body-Mass-Index (BMI) 20-28 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Unfähig oder nicht bereit, eine vom IRB (Internal Review Board) genehmigte Einverständniserklärung abzugeben
- Klinische Störungen und/oder Krankheiten
- Aktuelle medizinische oder medikamentöse Behandlung, wie anhand des Fragebogens bewertet
- Vorgeschichte von Hirnverletzungen oder Lernbehinderungen - Seh- oder Hörbehinderung, sofern nicht wieder normal korrigiert
- Anämie (Hct <38%)
- Geschichte der psychiatrischen Erkrankung
- Klinisch signifikante Anomalien in Blut und Urin und frei von Medikamentenspuren
- Andere endokrine Anomalien, einschließlich Hypothyreose oder Nebennierenversagen; primäre Keimdrüsenerkrankung, angezeigt durch LH- (luteinisierendes Hormon) oder FSH- (Follikel-stimulierendes Hormon) Konzentration im Serum > 10 bzw. > 15 IE/l, Hyperprolaktinämie, angezeigt durch Prolaktin > 25 ug/l
- Typ-2-Diabetes (HgbA1C)
- Derzeitiger Raucher
- Kürzlicher oder gleichzeitiger Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Blutspende in den letzten acht Wochen
- Reisen Sie innerhalb eines Monats nach Eintritt in die Studie durch Zeitzonen
- Schlaf- oder zirkadiane Störung
- Schichtarbeit innerhalb von drei Monaten nach Eintritt ins Studium
- Unregelmäßige Schlafenszeiten (nicht zwischen 6 und 10 Stunden Dauer)
- Nicht operierte obstruktive Uropathie, rezidivierende Prostatitis, unklare Prostataknötchenbildung, Hx oder Verdacht auf Prostatakrebs oder PSA (prostataspezifisches Antigen) >4ng/ml
- Frühere unerwünschte Reaktion auf Schlafentzug oder eines der zu verabreichenden Medikamente
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kontrollbedingung
8:00 Uhr – Kochsalzlösung zur Injektion 10:00 Uhr – Placebo-Kapsel zum Einnehmen 13:00 Uhr – Kochsalzlösung zur Injektion 16:00 Uhr – Placebo-Kapsel zum Einnehmen und Beginn der stündlichen Blutentnahme 19:00 Uhr – Gonadorelin (GnRH)- und Corticorelin (CRH)-Injektionen 21:00 Uhr – Kochsalzlösung zur Injektion und letzte Blutentnahme |
Gonadorelin IV-Injektion wird zweimal pro stationärem Aufenthalt verabreicht
Andere Namen:
Corticorelin IV-Injektion wird zweimal pro stationärem Aufenthalt verabreicht
Andere Namen:
Placebo für Ketoconazol wird 4 Mal pro stationärem Aufenthalt verabreicht
Kochsalzlösung (Placebo) für Dexamethason-IV-Injektion oder Hydrocortison-IV-Injektion, die bis zu viermal pro stationärem Aufenthalt verabreicht wird
Kochsalzlösung (Placebo) zur subkutanen Injektion von Ganirelix
|
Experimental: Hypothalamischer Zustand
8:00 Uhr – Ganirelix 10:00 Uhr – Placebo-Kapsel zum Einnehmen 13:00 Uhr – Dexamethason-Injektion 16:00 Uhr – Placebo-Kapsel zum Einnehmen und Beginn der stündlichen Blutentnahme 19:00 Uhr – GnRH- und CRH-Injektionen 21:00 Uhr – Kochsalzlösung zur Injektion und letzte Blutentnahme |
Gonadorelin IV-Injektion wird zweimal pro stationärem Aufenthalt verabreicht
Andere Namen:
Corticorelin IV-Injektion wird zweimal pro stationärem Aufenthalt verabreicht
Andere Namen:
Placebo für Ketoconazol wird 4 Mal pro stationärem Aufenthalt verabreicht
Kochsalzlösung (Placebo) zur subkutanen Injektion von Ganirelix
Die subkutane Ganirelix-Injektion wird zweimal pro stationärem Aufenthalt verabreicht
Dexamethason IV-Injektion wird zweimal pro stationärem Aufenthalt verabreicht
|
Experimental: Hypophysenzustand
08:00 Uhr – Kochsalzlösung zur Injektion 10:00 Uhr – Ketoconazol-Pille 13:00 Uhr – Kochsalzlösung zur Injektion 16:00 Uhr – Ketoconazol-Pille & Beginn der stündlichen Blutentnahme 19:00 Uhr – GnRH und CRH 21:00 Uhr – Hydrocortison-Injektion & letzte Blutentnahme |
Gonadorelin IV-Injektion wird zweimal pro stationärem Aufenthalt verabreicht
Andere Namen:
Corticorelin IV-Injektion wird zweimal pro stationärem Aufenthalt verabreicht
Andere Namen:
Kochsalzlösung (Placebo) für Dexamethason-IV-Injektion oder Hydrocortison-IV-Injektion, die bis zu viermal pro stationärem Aufenthalt verabreicht wird
Die Ketoconazol-Pille wird 4 Mal pro stationärem Aufenthalt eingenommen
Andere Namen:
Hydrocortison IV Push wird zweimal pro stationärem Besuch verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: Nebennieren-/Hodenzustand
22.00 Uhr – Ganirelix-Injektion & Dexamethason-Pillen (Vorabend) 8.00 Uhr – Beginn der stündlichen Blutentnahme 10.00 Uhr – Dexamethason-Pillen 11.00 Uhr – letzte stündliche Blutentnahme 11.30 Uhr – Beginn der Blutentnahme alle 10 Minuten 13:00 Uhr – Injektion des rekombinanten humanen luteinisierenden Hormons (rhLH) 15:00 Uhr – rhLH-Injektion 17:00 Uhr – rhLH-Injektion 17:00 Uhr – Injizierbares Cosyntropin-Produkt 19:00 Uhr – GnRH- und CRH-Injektionen 21:00 Uhr – letzte Blutentnahme |
Gonadorelin IV-Injektion wird zweimal pro stationärem Aufenthalt verabreicht
Andere Namen:
Corticorelin IV-Injektion wird zweimal pro stationärem Aufenthalt verabreicht
Andere Namen:
Die subkutane Ganirelix-Injektion wird zweimal pro stationärem Aufenthalt verabreicht
Dexamethason-Tabletten werden zweimal pro stationärem Aufenthalt eingenommen
Die Cosyntropin-Injektion wird zweimal pro stationärem Aufenthalt verabreicht
Das leutinisierende freisetzende Hormon erhält 6 IV-Infusionsimpulse pro stationärem Besuch
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchschnittliche Cortisolkonzentration im Blut
Zeitfenster: 5 Tage
|
Cortisol wird alle 10 Minuten für einen Zeitraum von 5 Stunden zu Beginn und am Ende von 4 Nächten mit Schlafbeschränkung im Blut gemessen.
Das durchschnittliche Cortisol ist der interessierende Parameter.
|
5 Tage
|
Durchschnittliche Testosteronkonzentration im Blut
Zeitfenster: 5 Tage
|
Testosteron wird alle 10 Minuten für einen Zeitraum von 5 Stunden zu Beginn und am Ende von 4 Nächten mit Schlafbeschränkung im Blut gemessen.
Das durchschnittliche Cortisol ist der interessierende Parameter.
|
5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Höchste Cortisolkonzentration im Blut
Zeitfenster: 5 Tage
|
Dies ist die einzelne maximale Cortisolkonzentration im Blut, die während der gesamten 5-Stunden-Periode, zu Beginn und am Ende von 4 Nächten mit Schlafbeschränkung gemessen wird.
|
5 Tage
|
Höchste Testosteronkonzentration im Blut
Zeitfenster: 5 Tage
|
Dies ist die einzelne maximale Testosteronkonzentration im Blut, die während des gesamten Zeitraums von 5 Stunden zu Beginn und am Ende von 4 Nächten mit Schlafbeschränkung gemessen wird.
|
5 Tage
|
Kortisolkonzentration im Blut
Zeitfenster: 5 Tage
|
Dies ist die einzelne minimale Cortisolkonzentration im Blut, die während der gesamten 5-Stunden-Periode, zu Beginn und am Ende von 4 Nächten mit Schlafbeschränkung gemessen wird.
|
5 Tage
|
Testosteronkonzentration im Blut
Zeitfenster: 5 Tage
|
Dies ist die einzige minimale Testosteronkonzentration im Blut, die während der gesamten 5-Stunden-Periode, zu Beginn und am Ende von 4 Nächten mit Schlafbeschränkung gemessen wird.
|
5 Tage
|
Reaktionszeit auf Psychomotorische Wachsamkeitsaufgabe
Zeitfenster: 5 Tage
|
Dies wird anhand von Aufmerksamkeitsfehlern gemessen.
Je schläfriger die Person wird, desto mehr Ausfälle (Reaktionszeit > 500 ms) gibt es zu Beginn und am Ende von 4 Nächten mit Schlafbeschränkung.
|
5 Tage
|
Karolinska-Müdigkeitsskala
Zeitfenster: 5 Tage
|
Misst anhand einer Skala von 1 (extrem aufmerksam) bis 9, wie schläfrig die Teilnehmer sind.
Diese Skala wird verwendet, um die Veränderungen der Schläfrigkeit im Laufe des Tages und während 4 Nächten mit Schlafbeschränkung zu beurteilen.
|
5 Tage
|
Spielaufgabe mit zwei Karten
Zeitfenster: 5 Tage
|
Computergestützte neurobehaviorale Tests, um festzustellen, wie sich 4 Nächte Schlafbeschränkung auf die Entscheidungsfindung der Teilnehmer auswirken.
Der Endpunkt ist der Unterscheidbarkeitsindex d'.
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5 Tage
|
Modifizierter Sternberg-Arbeitsgedächtnistest
Zeitfenster: 5 Tage
|
Computergestützte neurologische Verhaltenstests, um festzustellen, wie sich 4 Nächte Schlafbeschränkung auf die Reaktionszeit und Genauigkeit auswirken.
|
5 Tage
|
Kalorienaufnahme
Zeitfenster: 5 Tage
|
Das Essen, das den Teilnehmern gegeben wird, wird gewogen.
Auch die nicht verzehrte Menge wird gewogen.
Der Gewichtsunterschied ist die Menge der verbrauchten Kalorien.
|
5 Tage
|
Hungerskala
Zeitfenster: 5 Tage
|
Hungerskala unter Verwendung der visuellen Analogskala von Flint, um zu beurteilen, wie sich 4 Nächte Schlafbeschränkung auf den Appetit der Teilnehmer auswirken.
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5 Tage
|
Heißhunger
Zeitfenster: 5 Tage
|
Das Verlangen nach Nahrung wird anhand der Skala des Index des Verlangens nach Nahrung gemessen, um zu beurteilen, auf welche Lebensmittelgruppen die Teilnehmer Verlangen haben und wie sich ihr Verlangen während 4 Nächten mit Schlafbeschränkung verändert.
|
5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Liu, MD, PhD, Lundquist Institute for Biomedical Innovation at Harbor-UCLA Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Pharmazeutische Lösungen
- Hormone
- Ketoconazol
- Hydrocortison
- Hydrocortisonhemisuccinat
- Ganirelix
- Hemmende Faktoren der Prolaktinfreisetzung
- Cosyntropin
Andere Studien-ID-Nummern
- 30068-01A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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