- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01457703
Fortpflanzungshormonelle Veränderungen bei Fettleibigkeit
Reproduktionshormonelle Veränderungen bei Fettleibigkeit, ZIELE Nr. 1 und Nr. 2
Der Zweck dieser Studie besteht darin herauszufinden, warum fettleibige Frauen einen niedrigeren Hormonspiegel und eine geringere Fruchtbarkeit haben als Frauen mit normalem Körpergewicht. Der Vorschlag wird das Fortpflanzungssystem auf der Ebene des Gehirns und der Eierstöcke untersuchen, um die Veränderungen zu definieren, die zu einer verminderten Hormonproduktion führen. Frauen werden während eines Menstruationszyklus untersucht und erhalten Medikamente, mit denen getestet wird, wie gut ihre Hypophyse Hormone produzieren kann, die den Eierstock stimulieren (luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH)). Sie erhalten außerdem ein Medikament zur Unterdrückung der Östrogenproduktion im Körper und ihre Reaktion auf dieses Medikament wird beurteilt. Abschließend wird die Fähigkeit des Eierstocks untersucht, nach dem Eisprung Progesteron zu produzieren.
--Hypothesen:
- Übergewichtige Frauen haben eine verminderte Empfindlichkeit der Hypophyse gegenüber exogenem Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH), aber eine normale Clearance von exogenem LH. (Vergleichsstudie übergewichtiger Frauen im Vergleich zu normalgewichtigen Frauen)
- Übergewichtige Frauen haben eine ungewöhnlich erhöhte Empfindlichkeit gegenüber negativer Rückkopplung von Östradiol, die durch einen Aromatasehemmer rückgängig gemacht wird. (Vergleichsstudie übergewichtiger Frauen im Vergleich zu normalgewichtigen Frauen)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Clinical Translational Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Studienbeginn 18–40 Jahre alt
- BMI entweder 18-25 kg/m2 oder ≥30 kg/m2
- Prolaktin (PRL) und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) lagen beim Screening im normalen Laborbereich
- Ausgangshämoglobin >11 g/dl
- Vorgeschichte regelmäßiger Menstruationszyklen alle 25–35 Tage bei einem BMI von 18–25 kg/m2
- Vorgeschichte regelmäßiger Menstruationszyklen alle 25–40 Tage, wenn der BMI ≥ 30 kg/m2 ist
Ausschlusskriterien:
- Chronische Erkrankungen in der Vorgeschichte, die die Hormonproduktion, den Stoffwechsel oder die Hormonclearance beeinträchtigen
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Fortpflanzungshormone verändern oder mit ihnen interagieren (z. B. Thiazolidindione, Metformin)
- Verwendung von Hormonen innerhalb von drei Monaten nach der Einschreibung
- Übermäßiger Sport (>4 Stunden pro Woche)
- Schwangerschaft, Stillzeit oder aktuelle aktive Versuche, schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: BMI ≥30 kg/m2
Gruppe 2:
Gonadorelin-GnRH (Lutrepulse), GnRH-Antagonisten – Cetrorelix (Cetrotide), rekombinantes LH (Luveris) wurden in Ziel 1 verabreicht. GnRH oder Gonadorelin (Lutrepulse) und Letrozol wurden in Ziel 2 verabreicht. |
Hebt die Empfindlichkeit der Hypophyse gegenüber GnRH auf.
Andere Namen:
GnRH wird verwendet, um die Hypophyse zur Produktion von LH und FSH anzuregen.
Andere Namen:
Wird zur Stimulierung der Eierstockfunktion bei Frauen verwendet.
Andere Namen:
Ein Aromatasehemmer.
Andere Namen:
|
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Experimental: BMI 18-25 kg/m2
Gonadorelin-GnRH (Lutrepulse), GnRH-Antagonisten – Cetrorelix (Cetrotide), rekombinantes LH (Luveris) wurden in Ziel 1 verabreicht. GnRH oder Gonadorelin (Lutrepulse) und Letrozol wurden in Ziel 2 verabreicht. |
Hebt die Empfindlichkeit der Hypophyse gegenüber GnRH auf.
Andere Namen:
GnRH wird verwendet, um die Hypophyse zur Produktion von LH und FSH anzuregen.
Andere Namen:
Wird zur Stimulierung der Eierstockfunktion bei Frauen verwendet.
Andere Namen:
Ein Aromatasehemmer.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Pulsamplitude des luteinisierenden Hormons (LH) (Ziel 1)
Zeitfenster: Stündlich gemessen und über den 12-stündigen Studienbesuch gemittelt
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Die Pulsamplitude des luteinisierenden Hormons (LH) wurde während des 12-stündigen Studienbesuchs stündlich gemessen und zwischen der fettleibigen und der normalgewichtigen Gruppe verglichen.
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Stündlich gemessen und über den 12-stündigen Studienbesuch gemittelt
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Veränderungen der Pulsamplitude des luteinisierenden Hormons (LH) (Ziel 2)
Zeitfenster: Stündlich gemessen und über den 12-stündigen Studienbesuch gemittelt
|
Die Pulsamplitude des luteinisierenden Hormons (LH) wurde während des 12-stündigen Studienbesuchs stündlich gemessen und zwischen der fettleibigen und der normalgewichtigen Gruppe verglichen.
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Stündlich gemessen und über den 12-stündigen Studienbesuch gemittelt
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Veränderungen im Pregnandiolglucuronid (PdG) (Ziel 2)
Zeitfenster: Gemittelt über die Länge des Menstruationszyklus
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Pregnandiolglucuronid (PdG) wurde täglich im Verlauf eines Menstruationszyklus gesammelt und gemittelt.
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Gemittelt über die Länge des Menstruationszyklus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des follikelstimulierenden Hormons (FSH) (Ziel 1)
Zeitfenster: Stündlich gemessen und über den 12-stündigen Studienbesuch gemittelt
|
Das follikelstimulierende Hormon wurde während des 12-stündigen Studienbesuchs stündlich gemessen und zwischen der fettleibigen und der normalgewichtigen Gruppe verglichen.
|
Stündlich gemessen und über den 12-stündigen Studienbesuch gemittelt
|
|
Veränderungen des follikelstimulierenden Hormons (FSH) (Ziel 2)
Zeitfenster: Stündlich gemessen und über den 12-stündigen Studienbesuch gemittelt
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Das follikelstimulierende Hormon wurde während des 12-stündigen Studienbesuchs stündlich gemessen und zwischen der fettleibigen und der normalgewichtigen Gruppe verglichen.
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Stündlich gemessen und über den 12-stündigen Studienbesuch gemittelt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nanette Santoro, MD, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jain A, Polotsky AJ, Rochester D, Berga SL, Loucks T, Zeitlian G, Gibbs K, Polotsky HN, Feng S, Isaac B, Santoro N. Pulsatile luteinizing hormone amplitude and progesterone metabolite excretion are reduced in obese women. J Clin Endocrinol Metab. 2007 Jul;92(7):2468-73. doi: 10.1210/jc.2006-2274. Epub 2007 Apr 17.
- Rochester D, Jain A, Polotsky AJ, Polotsky H, Gibbs K, Isaac B, Zeitlian G, Hickmon C, Feng S, Santoro N. Partial recovery of luteal function after bariatric surgery in obese women. Fertil Steril. 2009 Oct;92(4):1410-1415. doi: 10.1016/j.fertnstert.2008.08.025. Epub 2008 Sep 30.
- Roth LW, Allshouse AA, Lesh J, Polotsky AJ, Santoro N. The correlation between self-reported and measured height, weight, and BMI in reproductive age women. Maturitas. 2013 Oct;76(2):185-8. doi: 10.1016/j.maturitas.2013.07.010. Epub 2013 Aug 16.
- Haynes G, Bailey MK, Davis S, Mahaffey JE. Use of methylprednisolone in epidural analgesia. Arch Neurol. 1989 Nov;46(11):1167-8. doi: 10.1001/archneur.1989.00520470017014. No abstract available.
- Santen RJ, Bardin CW. Episodic luteinizing hormone secretion in man. Pulse analysis, clinical interpretation, physiologic mechanisms. J Clin Invest. 1973 Oct;52(10):2617-28. doi: 10.1172/JCI107454.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Fettleibigkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Letrozol
- Cetrorelix
- Hemmende Faktoren der Prolaktinfreisetzung
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-0977
- U54HD058155 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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