- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04037605
Hormonelle Mechanismen der Schlafbeschränkung – Achsenstudie bei älteren Männern und postmenopausalen Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Gonadorelin (auch bekannt als Lutrepulse)
- Arzneimittel: Corticorelin (auch als Acthrel bekannt)
- Arzneimittel: Placebo-Tablette zum Einnehmen
- Arzneimittel: Kochsalzlösung
- Arzneimittel: Kochsalzlösung zur Injektion
- Arzneimittel: Ganirelix
- Arzneimittel: Dexamethason-Injektion
- Arzneimittel: Ketoconazol-Pille (auch bekannt als Nizoral)
- Arzneimittel: Hydrocortison-Injektion (auch als Solu-Cortef bekannt)
- Arzneimittel: Dexamethason-Pille
- Arzneimittel: Cosyntropin injizierbares Produkt
- Arzneimittel: Rekombinantes menschliches luteinisierendes Hormon (auch als Luveris bekannt)
Detaillierte Beschreibung
Schlafbeschränkungen und ihre Folgen sind große Probleme der öffentlichen Gesundheit, insbesondere bei älteren Erwachsenen. Zu den schwerwiegenderen physiologischen Folgen der Schlafbeschränkung gehört die Entwicklung einer Insulinresistenz. Die Mechanismen, durch die die Schlafbeschränkung zu einer erhöhten Insulinresistenz führt, sind unbekannt, insbesondere bei gefährdeten älteren Erwachsenen; diese Forschung informiert über die Entwicklung gezielter Interventionen gegen den Zusammenhang zwischen Schlafverlust und Insulinresistenz.
Diese Studie wird Medikamente verabreichen, um die Funktion jedes dieser Knoten zu klemmen, um die regulatorischen Veränderungen zu bestimmen, die mit der Schlafbeschränkung aufgetreten sind. Obwohl das Design der Studie in randomisierter Reihenfolge erfolgt, erfolgt der Hauptvergleich vor und nach der Schlafbeschränkung unter jeder dieser Klammerbedingungen. Die Teilnehmer werden in das Labor für Chronobiologie aufgenommen, wo sie 1 Nacht mit 10 Stunden Schlafgelegenheit erhalten, gefolgt von 4 Nächten mit 4 Stunden Schlafgelegenheit.
Es können bis zu 40 Teilnehmer angemeldet werden. Den Teilnehmern wird jedoch die Möglichkeit eingeräumt, auf alle 4 Bedingungen randomisiert zu werden, so dass möglicherweise nur 10 Teilnehmer erforderlich sind. Wir gehen davon aus, dass 5 Männer und 5 Frauen eingeschrieben werden, vorausgesetzt, jeder durchläuft alle 4 Klemmbedingungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90509
- Los Angeles Biomedical Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder postmenopausale Frauen im Alter von 60-80 Jahren
- Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung
- Stabiles Gewicht in den letzten 6 Wochen
- Body-Mass-Index (BMI) 22-28 kg/m2
- Körperlich und psychisch gesund
- Guter gewohnter Schlaf mit regelmäßigen Schlafenszeiten
- Weder extremer Morgen- noch extremer Abendtyp nach Horne-Ostberg Morningness-Eveningness-Kriterien
Ausschlusskriterien:
- Medikamente, die die Nebennieren- oder Gonadenachse beeinträchtigen, werden ausgeschlossen
- Unfähig oder nicht bereit, eine vom IRB (Internal Review Board) genehmigte Einverständniserklärung abzugeben
- Klinische Störungen und/oder Krankheiten
- Aktuelle medizinische oder medikamentöse Behandlung, wie anhand des Fragebogens bewertet
- Geschichte der Hirnverletzung oder der Lernbehinderung
- Seh- oder Hörbehinderung, es sei denn, sie wird wieder normalisiert
- Anämie (Hct <38%)
- Geschichte der psychiatrischen Erkrankung
- Klinisch signifikante Anomalien in Blut und Urin und frei von Medikamentenspuren
- Andere endokrine Anomalien, einschließlich Hypothyreose oder Nebennierenversagen; primäre Keimdrüsenerkrankung, angezeigt durch LH- (luteinisierendes Hormon) oder FSH- (Follikel-stimulierendes Hormon) Konzentration im Serum > 10 bzw. > 15 IE/l, Hyperprolaktinämie, angezeigt durch Prolaktin > 25 ug/l
- Typ-2-Diabetes (HgbA1C)
- Derzeitiger Raucher
- Kürzlicher oder gleichzeitiger Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Blutspende in den letzten acht Wochen
- Reisen Sie innerhalb eines Monats nach Eintritt in die Studie durch Zeitzonen
- Schlaf- oder zirkadiane Störung
- Schichtarbeit innerhalb von drei Monaten nach Eintritt ins Studium
- Unregelmäßige Schlafenszeiten (nicht zwischen 6 und 10 Stunden Dauer)
- Nicht operierte obstruktive Uropathie, rezidivierende Prostatitis, unklare Prostataknötchenbildung, Hx oder Verdacht auf Prostatakrebs oder PSA (prostataspezifisches Antigen) >4ng/ml
- Frühere unerwünschte Reaktion auf Schlafentzug oder eines der zu verabreichenden Medikamente
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie
- Minimale Zustandsprüfung (MMSE) < 27
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kontrollbedingung
8 Uhr morgens – Kochsalzlösung zur Injektion 10 Uhr - Orale Placebo-Kapsel 13.00 Uhr - Kochsalzlösung zur Injektion 16:00 Uhr – Plazebo-Kapsel zum Einnehmen und Beginn der stündlichen Blutentnahme 19 Uhr – Injektionen von Gonadorelin (GnRH) und Corticorelin (CRH). 21 Uhr - Kochsalzlösung zur Injektion & letzte Blutprobe |
Gonadorelin IV-Injektion wird zweimal pro stationärem Besuch verabreicht
Corticorelin IV-Injektion wird zweimal pro stationärem Besuch verabreicht
Placebo für Ketoconazol wird 4 Mal pro stationärem Besuch verabreicht
Kochsalzlösung (Placebo) für Dexamethason-IV-Injektion oder Hydrocortison-IV-Injektion, die bis zu viermal pro stationärem Besuch verabreicht wird
Kochsalzlösung (Placebo) zur subkutanen Injektion von Ganirelix
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Experimental: Hypothalamischer Zustand
8 Uhr - Ganirelix 10 Uhr - Orale Placebo-Kapsel 13 Uhr - Dexamethason-Injektion 16:00 Uhr – Plazebo-Kapsel zum Einnehmen und Beginn der stündlichen Blutentnahme 19 Uhr – GnRH- und CRH-Injektionen 21 Uhr - Kochsalzlösung zur Injektion und letzte Blutprobe |
Gonadorelin IV-Injektion wird zweimal pro stationärem Besuch verabreicht
Corticorelin IV-Injektion wird zweimal pro stationärem Besuch verabreicht
Placebo für Ketoconazol wird 4 Mal pro stationärem Besuch verabreicht
Kochsalzlösung (Placebo) zur subkutanen Injektion von Ganirelix
Die subkutane Ganirelix-Injektion wird zweimal pro stationärem Besuch verabreicht
Dexamethason IV-Injektion wird zweimal pro stationärem Besuch verabreicht
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Experimental: Hypophysenzustand
8 Uhr morgens – Kochsalzlösung zur Injektion 10 Uhr – Ketoconazol-Pille 13.00 Uhr - Kochsalzlösung zur Injektion 16 Uhr – Ketoconazol-Pille & Beginn der stündlichen Blutentnahme 19 Uhr – GnRH und CRH 21 Uhr - Hydrocortison-Injektion und letzte Blutentnahme |
Gonadorelin IV-Injektion wird zweimal pro stationärem Besuch verabreicht
Corticorelin IV-Injektion wird zweimal pro stationärem Besuch verabreicht
Kochsalzlösung (Placebo) für Dexamethason-IV-Injektion oder Hydrocortison-IV-Injektion, die bis zu viermal pro stationärem Besuch verabreicht wird
Die Ketoconazol-Pille wird 4 Mal pro stationärem Besuch eingenommen
Hydrocortison IV Push wird zweimal pro stationärem Besuch verabreicht
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Experimental: Nebennieren-/Hodenzustand
22 Uhr - Ganirelix-Injektion & Dexamethason-Pillen (Vorabend) 8 Uhr - Beginn der stündlichen Blutentnahme 10 Uhr – Dexamethason-Pillen 11 Uhr - Letzte stündliche Blutentnahme 11:30 Uhr - Beginn der Blutentnahme alle 10 Minuten 13:00 Uhr – Injektion des rekombinanten menschlichen luteinisierenden Hormons (rhLH). 15 Uhr – rhLH-Injektion 17 Uhr – rhLH-Injektion 17.00 Uhr – Cosyntropin Injizierbares Produkt 19 Uhr – GnRH- und CRH-Injektionen 21 Uhr - Letzte Blutprobe |
Gonadorelin IV-Injektion wird zweimal pro stationärem Besuch verabreicht
Corticorelin IV-Injektion wird zweimal pro stationärem Besuch verabreicht
Die subkutane Ganirelix-Injektion wird zweimal pro stationärem Besuch verabreicht
Dexamethason-Tabletten werden zweimal pro stationärem Besuch eingenommen
Die Cosyntropin-Injektion wird zweimal pro stationärem Besuch verabreicht
Rekombinantes menschliches luteinisierendes Hormon wird als 6 IV-Infusionsimpulse pro stationärem Besuch verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchschnittliche Cortisolkonzentration im Blut
Zeitfenster: 5 Tage
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Cortisol wird alle 10 Minuten für einen Zeitraum von 5 Stunden zu Beginn und am Ende von 4 Nächten mit Schlafbeschränkung im Blut gemessen.
Das durchschnittliche Cortisol ist der interessierende Parameter.
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5 Tage
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Durchschnittliche Testosteronkonzentration im Blut
Zeitfenster: 5 Tage
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Testosteron wird alle 10 Minuten für einen Zeitraum von 5 Stunden zu Beginn und am Ende von 4 Nächten mit Schlafbeschränkung im Blut gemessen.
Das durchschnittliche Cortisol ist der interessierende Parameter.
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5 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Höchste Cortisolkonzentration im Blut
Zeitfenster: 5 Tage
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Dies ist die einzelne maximale Cortisolkonzentration im Blut, die während der gesamten 5-Stunden-Periode, zu Beginn und am Ende von 4 Nächten mit Schlafbeschränkung gemessen wird.
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5 Tage
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Höchste Testosteronkonzentration im Blut
Zeitfenster: 5 Tage
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Dies ist die einzelne maximale Testosteronkonzentration im Blut, die während des gesamten Zeitraums von 5 Stunden zu Beginn und am Ende von 4 Nächten mit Schlafbeschränkung gemessen wird.
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5 Tage
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Kortisolkonzentration im Blut
Zeitfenster: 5 Tage
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Dies ist die einzelne minimale Cortisolkonzentration im Blut, die während der gesamten 5-Stunden-Periode, zu Beginn und am Ende von 4 Nächten mit Schlafbeschränkung gemessen wird.
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5 Tage
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Testosteronkonzentration im Blut
Zeitfenster: 5 Tage
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Dies ist die einzige minimale Testosteronkonzentration im Blut, die während der gesamten 5-Stunden-Periode, zu Beginn und am Ende von 4 Nächten mit Schlafbeschränkung gemessen wird.
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5 Tage
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Reaktionszeit auf Psychomotorische Wachsamkeitsaufgabe
Zeitfenster: 5 Tage
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Dies wird anhand von Aufmerksamkeitsfehlern gemessen.
Je schläfriger die Person wird, desto mehr Ausfälle (Reaktionszeit > 500 ms) gibt es zu Beginn und am Ende von 4 Nächten mit Schlafbeschränkung.
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5 Tage
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Karolinska-Müdigkeitsskala
Zeitfenster: 5 Tage
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Misst anhand einer Skala von 1 (extrem aufmerksam) bis 9, wie schläfrig die Teilnehmer sind.
Diese Skala wird verwendet, um die Veränderungen der Schläfrigkeit im Laufe des Tages und während 4 Nächten mit Schlafbeschränkung zu beurteilen.
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5 Tage
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Spielaufgabe mit zwei Karten
Zeitfenster: 5 Tage
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Computergestützte neurobehaviorale Tests, um festzustellen, wie sich 4 Nächte Schlafbeschränkung auf die Entscheidungsfindung der Teilnehmer auswirken.
Der Endpunkt ist der Unterscheidbarkeitsindex d'.
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5 Tage
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Modifizierter Sternberg-Arbeitsgedächtnistest
Zeitfenster: 5 Tage
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Computergestützte neurologische Verhaltenstests, um festzustellen, wie sich 4 Nächte Schlafbeschränkung auf die Reaktionszeit und Genauigkeit auswirken.
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5 Tage
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Kalorienaufnahme
Zeitfenster: 5 Tage
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Das Essen, das den Teilnehmern gegeben wird, wird gewogen.
Auch die nicht verzehrte Menge wird gewogen.
Der Gewichtsunterschied ist die Menge der verbrauchten Kalorien.
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5 Tage
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Hunger
Zeitfenster: 5 Tage
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Das Hungerniveau wird mit der Flint Visual Analog Scale (VAS) bewertet, um zu beurteilen, wie sich 4 Nächte Schlafbeschränkung auf den Appetit der Teilnehmer auswirken. Die Flint VAS bittet die Teilnehmer, 8 Aspekte ihres Hungerniveaus auf einer Skala von 1-5 zu bewerten.
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5 Tage
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Heißhunger
Zeitfenster: 5 Tage
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Heißhungerattacken werden anhand der Skala des Food Cravings Index (FCI) gemessen, um zu beurteilen, auf welche Lebensmittelgruppen jeder Teilnehmer Heißhunger hat und wie sich sein Heißhunger während 4 Nächten mit Schlafbeschränkung verändert.
Der Teilnehmer bewertet sein Verlangen nach 33 Nahrungsmitteln auf einer Skala von 1-5.
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5 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Liu, MD, PhD, Lundquist Institute for Biomedical Innovation at Harbor-UCLA Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Pharmazeutische Lösungen
- Hormone
- Ketoconazol
- Hydrocortison
- Hydrocortisonhemisuccinat
- Ganirelix
- Hemmende Faktoren der Prolaktinfreisetzung
- Cosyntropin
Andere Studien-ID-Nummern
- P31056-01R
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Schlafbeschränkung
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ElsanEuropean Clinical Trial Experts Network; Polyclinique PoitiersAbgeschlossenObstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep EndoscopyFrankreich
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Brigham and Women's HospitalCharite University, Berlin, Germany; Stanford UniversityRekrutierungSchlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Gonadorelin (auch bekannt als Lutrepulse)
-
University of Colorado, DenverEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...Abgeschlossen
-
Lundquist Institute for Biomedical Innovation at...Aktiv, nicht rekrutierend