- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03145129
PAIR-Studie-PAP- und IOP-Beziehung: Studie 2 (PAIR2)
Positiver Atemwegsdruck und intraokulare Beziehung: Studie 2 – Der Einfluss von CPAP auf den nächtlichen Augeninnendruck.
Einige Menschen mit primärem Offenwinkelglaukom (POAG) leiden auch an obstruktiver Schlafapnoe (OSA), einer häufigen Schlafstörung, die bekanntermaßen Herz und Blutgefäße beeinträchtigt und zum Fortschreiten des Glaukoms beitragen kann. Obstruktive Schlafapnoe wird mit kontinuierlich positivem Atemwegsdruck (CPAP) behandelt; die Verwendung dieser Art der Atemunterstützung kann jedoch zu einem Anstieg des Augeninnendrucks (IOD) führen. Die Beweise dafür sind begrenzt und die möglichen Mechanismen sind kaum verstanden.
In dieser Studie werden wir feststellen, ob die nächtliche Anwendung von CPAP den Augeninnendruck und den Augenperfusionsdruck (OPP) verändert. Wir werden auch seine möglichen Auswirkungen auf die Mikrogefäße des Auges bewerten. Es werden zwei Gruppen von Patienten eingeschlossen: solche mit POAG und OSA und solche mit OSA ohne Glaukom. Sie nehmen über Nacht an zwei Untersuchungen teil: die erste vor Beginn der CPAP-Behandlung und die zweite 4–6 Wochen nach Beginn der Behandlung. Es werden wiederholte Messungen des Augeninnendrucks in der Nacht durchgeführt und die Teilnehmer messen den Augeninnendruck tagsüber zu Hause weiter. Eine okuläre Kohärenztomographie-Angiographie (OCT-Angiographie) des Sehnervenkopfes und der umgebenden Netzhaut wird zu Beginn und nach einigen Wochen der CPAP-Behandlung durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Menschen mit OAG und begleitender OSA, die mit den entsprechenden Symptomen, insbesondere Tagesschläfrigkeit, einhergehen, erhalten derzeit eine Standardbehandlung mit CPAP. Der Einfluss von CPAP auf ihr Glaukom ist jedoch unbekannt. Es bestehen Bedenken, dass CPAP den Augeninnendruck erhöht, den derzeit einzigen modifizierbaren Faktor beim Glaukom, obwohl die Evidenz dafür begrenzt ist.
Das Verständnis des Einflusses von CPAP auf den Augeninnendruck ist wichtig, da es die Behandlung von Menschen mit OSA und begleitendem Glaukom beeinflussen kann. Wenn sich zeigt, dass CPAP den IOD erhöht oder den OPP auf Werte verändert, die ein klinisches Risiko darstellen, müssen die verfügbaren alternativen Behandlungsoptionen für OSA bewertet werden. Wenn CPAP diese Parameter jedoch nicht verändert, gäbe es einen Grund für die Bewertung der Langzeiteffekte von CPAP, höchstwahrscheinlich in Form einer randomisierten Interventionsstudie, die auf den Ergebnissen dieser Forschung basiert.
Hierbei handelt es sich um eine prospektive kontrollierte Studie, die den Einfluss von CPAP auf den nächtlichen IOD und OPP bei Menschen mit OSA mit und ohne POAG untersucht. Darüber hinaus werden wir die Augenmikrogefäße vor und einige Wochen nach der CPAP-Behandlung beurteilen.
Ziele:
Primär: um festzustellen, ob der Augeninnendruck nachts nach der Behandlung mit CPAP bei Menschen mit OSA mit und ohne POAG ansteigt.
Hauptsekundär: (i) Untersuchung, ob der tägliche Augeninnendruck nach einer CPAP-Behandlung ansteigt; (ii) um zu untersuchen, ob CPAP die mit der OCT-Angiographie gemessene peripapilläre und makuläre Mikrozirkulation verändert.
Teilnehmer: Eingeladen werden Personen mit neu diagnostizierter OSA, die eine Behandlung mit CPAP benötigen. Wir werden Teilnehmer mit POAG und Menschen ohne Glaukom (Kontrollpersonen) rekrutieren. Alle Teilnehmer werden einer detaillierten Augenuntersuchung unterzogen, einschließlich Sehschärfe, Augeninnendruckmessung, OCT und Gesichtsfeldtest.
Stichprobengröße: 30 Teilnehmer: 15 pro Gruppe.
Studienbesuche:
Besuch 0: Während dieses Besuchs wird eine grundlegende Augenuntersuchung zur Bestätigung oder zum Ausschluss eines Glaukoms durchgeführt, es sei denn, ein Teilnehmer hatte diese Untersuchung bereits innerhalb der letzten 6 Monate.
Besuch 1: Die Teilnehmer besuchen das Schlafzentrum (Respiratory Support and Sleep Centre-RSSC, Papworth Hospital), wo sie auf eine separate Station eingeliefert werden. Eingewilligte Teilnehmer durchlaufen Folgendes:
Ausgangsbeurteilung: Eine kurze Krankengeschichte, Spirometrie und anthropomorphe Messungen.
Wiederholte Messungen: Der Augeninnendruck wird in jedem Auge mit einem Rebound-Tonometer (Icare Pro, Finland Oy) gemessen. Blutdruck und Augenperfusionsdruck werden gleichzeitig überprüft.
Den Teilnehmern wird empfohlen, zu ihren gewohnten Zeiten zu schlafen. Schlafbeginn und -dauer werden aufgezeichnet. Alle oben genannten Messungen werden alle 2 Stunden wiederholt, beginnend um 22:00 Uhr und endend um 8:00 Uhr. Am Morgen wird eine OCT-Angiographie durchgeführt.
Anschließend messen die Teilnehmer den Augeninnendruck zu Hause selbst mit einem Rebound-Tonometer (Icare Home, Finland Oy). Die Messungen werden tagsüber alle 2 Stunden vor Beginn der CPAP-Behandlung und 4–6 Wochen nach Beginn der Behandlung durchgeführt.
Besuch 2: Die Teilnehmer kehren 4–6 Wochen nach Beginn der CPAP-Behandlung zur zweiten Untersuchung über Nacht zurück.
CPAP-Nutzungsdaten werden heruntergeladen. Alle Messungen folgen dem gleichen Verfahren wie bei Besuch 1 und werden dieses Mal mit Teilnehmern wiederholt, die CPAP verwenden. Die OCT-Angiographie wird unmittelbar nach der CPAP-Entfernung am Morgen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Papworth Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Es gibt zwei Rekrutierungsquellen:
ich. Teilnahmeberechtigte Teilnehmer, die die POSAG-Studie (NCT02713152) abgeschlossen haben und bei denen OSA diagnostiziert wurde, für die eine CPAP-Behandlung empfohlen wurde.
ii. Patienten, die die Sleep Disturbance Clinic (SDC) in Papworth besuchen.
Unser Ziel ist es, 15 Teilnehmer mit OSA und POAG (Glaukomgruppe) und 15 Teilnehmer mit OSA und ohne Glaukom (Kontrollgruppe) zu rekrutieren. Patienten mit OSA und POAG werden zuerst rekrutiert und die Kontrollteilnehmer anschließend auf den OSA-Schweregrad abgestimmt. Die Zuordnung erfolgt nach 3 OSA-Kategorien: leicht (AHI:5-15), mittelschwer (AHI:15-30), schwer (AHI>30)).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte, unbehandelte OSA mit Indikation für CPAP
- Alter >40 Jahre
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben und an den Studienbesuchen teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft
- Alle Kontraindikationen für die Rebound-Tonometrie, einschließlich: Hornhautnarbenbildung, Mikrophthalmus, Buphthalmus, Nystagmus, Keratokonus, abnormale zentrale Hornhautdicke, Hornhautektasie, aktive Hornhautinfektion und Hornhautdystrophien
- Augenkrankheiten, von denen bekannt ist, dass sie den Augeninnendruck beeinflussen, darunter: behandelte feuchte altersbedingte Makuladegeneration (ARMD), Verschluss der zentralen Netzhautvene (CRVO), Verschluss der Netzhautastvene (BRVO), Uveitis und diabetische Retinopathie.
- Es besteht die Indikation, dringend mit der CPAP-Behandlung zu beginnen, es sei denn, die Studienbesuche können so organisiert werden, dass es zu keiner Verzögerung des Behandlungsbeginns kommt.
- Unregelmäßiger Schlafrhythmus
- Schlaflosigkeit
- Akute Infektionskrankheiten
- Unfähigkeit, sich einer augenärztlichen Screening-Untersuchung zu unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
POAG-Gruppe
Patienten mit diagnostiziertem POAG und OSA, die eine Behandlung mit CPAP benötigen
|
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck
|
Kontrollgruppe
Patienten mit OSA und ohne POAG, die eine Behandlung mit CPAP benötigen
|
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Augeninnendruck (IOD)
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studienbesuchs 2: 6 Wochen
|
Unterschied zwischen dem Ausgangs-IOD in der Nacht und dem nächtlichen IOD bei CPAP
|
Nach Abschluss des Studienbesuchs 2: 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tägliche IOD-Änderung
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studienbesuchs 2: 6 Wochen
|
Ein Unterschied im täglichen Augeninnendruck, der zu Hause zu Studienbeginn und während der CPAP-Behandlung selbst gemessen wurde.
|
Nach Abschluss des Studienbesuchs 2: 6 Wochen
|
Unterschiede in der Veränderung des Augeninnendrucks zwischen den Studiengruppen
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studienbesuchs 2: 6 Wochen
|
Unterschiede in der IOP-Änderung (ΔIOP; IOPCPAP -IOPbaseline) zwischen den Gruppen
|
Nach Abschluss des Studienbesuchs 2: 6 Wochen
|
Zusammenhang zwischen der Änderung des Augeninnendrucks unter CPAP und dem OSA-Schweregrad
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studienbesuchs 2: 6 Wochen
|
Korrelation zwischen IOD-Änderung (ΔIOP) und AHI (Apnoe-Hypopnoe-Index)
|
Nach Abschluss des Studienbesuchs 2: 6 Wochen
|
Zusammenhang zwischen der Änderung des Augeninnendrucks bei CPAP und dem POAG-Schweregrad
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studienbesuchs 2: 6 Wochen
|
Korrelation zwischen IOP-Änderung (ΔIOP) und VFI (Visual Field Index)
|
Nach Abschluss des Studienbesuchs 2: 6 Wochen
|
Augenperfusionsdruck (OPP)
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studienbesuchs 2: 6 Wochen
|
Unterschied zwischen dem Basis-OPP nachts und dem nächtlichen OPP unter CPAP in jeder Gruppe
|
Nach Abschluss des Studienbesuchs 2: 6 Wochen
|
Dichte der Papillengefäße
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studienbesuchs 2: 6 Wochen
|
Dichte der Papillengefäße zu Studienbeginn und nach 4–6 Wochen CPAP-Behandlung
|
Nach Abschluss des Studienbesuchs 2: 6 Wochen
|
Peripapilläre Gefäßdichte
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studienbesuchs 2: 6 Wochen
|
Peripapilläre Gefäßdichte zu Studienbeginn und nach 4–6 Wochen CPAP-Behandlung
|
Nach Abschluss des Studienbesuchs 2: 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dariusz Wozniak, MBBS, MRCP, Papworth Hospital NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P02145
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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