- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03145727
Elektrostimulation bei Übelkeit und Erbrechen Chemotherapie induziert (TENS-NV)
21. August 2017 aktualisiert von: Fabrício Edler Macagnan, Federal University of Health Science of Porto Alegre
Auswirkungen der transkutanen elektrischen Nervenstimulation auf Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen
Die Chemotherapie führt bei einigen großen Patienten zu Übelkeit und Erbrechen.
Einige Chemotherapieprotokolle weisen jedoch einen hohen Inzidenzindex auf, wie bei einer Kombination von Anthracyclin und Cyclophosphamid (AC) beobachtet wurde.
Um diese Symptome zu verhindern, können einige Medikamente wie Ondansetron verwendet werden.
Andererseits hat die traditionelle Akupunktur der chinesischen Medizin einen PC6-Punkt verwendet, um Übelkeit und Erbrechen zu vermeiden.
Neuerdings wird für diese Anwendung auch eine transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) eingesetzt.
Unsere Studie wird das am PC6-Punkt angewendete TENS mit zwei verschiedenen Frequenzen (hoch und niedrig) testen, um die Wirkungen zur Hemmung von Übelkeit und Erbrechen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir werden 84 Frauen einschreiben, die ein Chemotherapieprotokoll mit einem Anthracyclin und Cyclophosphamid (AC) als Teil der Brustkrebsbehandlung beginnen.
Alle Freiwilligen werden 30 Minuten vor der Verabreichung der Chemotherapie einem TENS unterzogen.
Drei verschiedene TENS-Behandlungen werden getestet: 1) Placebo; 2) Hochfrequenz und 3) Niederfrequenz.
Die selbstklebenden Elektroden werden bei allen unterschiedlichen TENS-Behandlungen in derselben Position positioniert (gegenüber dem Arm zur Chemotherapie-Infusion).
Die Elektroden werden wie folgt positioniert: die erste Elektrode am PC6-Punkt, der sich proximal zur Beugefalte des Handgelenks in der Mitte der Vorderfläche des Unterarms befindet, zwischen den Sehnen der langen Handflächen- und radialen Beugemuskeln Handwurzel und die zweite Elektrode an einer beliebigen Stelle der Hand.
Danach erhalten alle Freiwilligen ein Formular, um in den nächsten 24 Stunden selbst ein Protokoll über Übelkeits- und Erbrechensymptome auszufüllen.
Anzahl des Auftretens und Ausmaß der Symptome drücken die akkumulierten Indizes des Auftretens und der Schwere der Symptome aus, wie in diesem Protokoll weiter beschrieben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
84
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Rio Grande do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90050-170
- Rekrutierung
- Fabricio Edler Macagnan
-
Kontakt:
- Fabrício Macagnan, PhD
- Telefonnummer: +55 (51) 3309.8876
- E-Mail: fabriciom@ufcspa.edu.br
-
Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien
- Rekrutierung
- Comitê de Ética em Pesquisa - Santa Casa de Misericórdia de Porto Alegre
-
Kontakt:
- Elizete Keitel, Dr
- Telefonnummer: +55 (51) 3214.8571
- E-Mail: cep@santacasa.tche.br
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch anatomopathologische Untersuchung diagnostizierter Brustkrebs;
- Indikation einer neoadjuvanten oder adjuvanten Chemotherapiebehandlung mit der Kombination aus Anthracyclin und Cyclophosphamid in Verbindung mit Ondasetron, die routinemäßig im Chemotherapiedienst des Santa Rita Hospital verwendet wird;
- Präsentieren Sie einen Karnofsky-Score (KPS) von mehr als 70 Punkten;
- Weiblich sein;
- Sie müssen zwischen 18 und 65 Jahre alt sein und an einer ambulanten Chemotherapie teilnehmen können.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen mit Brustkrebs, die mit anderen chemotherapeutischen Schemata als Anthracyclin und Cyclophosphamid behandelt werden;
- Unfähigkeit, Übelkeit und Erbrechen aufgrund neurologischer Veränderungen, Verständnisschwierigkeiten und/oder fehlender Betreuer zu melden, die zur Vervollständigung des Berichts beitragen können;
- Begleitend zur Chemotherapie einer Strahlentherapie unterzogen werden;
- Vorhandensein von gastrointestinalen und zerebralen Metastasen;
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers;
- Vorhandensein einer aktiven Hautinfektion in PC6;
- Übelkeit und Erbrechen, verursacht durch Elektrolytstörungen oder Darm;
- Vorhandensein einer intrakraniellen Hypertonie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo-Gruppe: In dieser Gruppe erhielten die Teilnehmer TENS mit einer Frequenz von 75 Hz und einer Impulsdauer von 200 Mikrosekunden.
Die Stimulationszeit beträgt nur 10 Sekunden.
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In dieser Gruppe wird die TENS 30 Minuten vor der Chemotherapie-Verabreichung mit den Stander-Elektrodenpositionen am gegenüberliegenden Arm der Chemotherapie-Infusion verabreicht, aber in dieser Gruppe wird die elektrische Stimulation nur 10 Sekunden lang durchgeführt und für alle ausgeschaltet Erinnerungszeit des Protokolls.
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Experimental: Niederfrequenzgruppe
Niederfrequenzgruppe: In dieser Gruppe wird der TENS mit einer Frequenz von 10 Hz und einer Impulsdauer von 200 Mikrosekunden eingestellt.
Die Stimulationszeit beträgt 30 Minuten und die Intensität wird ständig angepasst, um die Toleranzschwelle des Patienten so hoch wie möglich zu halten.
|
In dieser Gruppe wird das TENS 30 Minuten vor der Chemotherapie-Verabreichung mit den stehenden Elektrodenpositionen am Arm gegenüber der Chemotherapie-Infusion verabreicht.
Die elektrische Stimulation wird während der gesamten Sezession fortgesetzt.
Die elektrischen Impulsparameter werden wie oben beschrieben eingestellt.
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|
Experimental: Hochfrequenzgruppe
Hochfrequenzgruppe: In dieser Gruppe wird der TENS mit einer Frequenz von 150 Hz und einer Impulsdauer von 200 Mikrosekunden eingestellt.
Die Stimulationszeit beträgt 30 Minuten und die Intensität wird ständig angepasst, um die Toleranzschwelle des Patienten so hoch wie möglich zu halten.
|
In dieser Gruppe wird das TENS 30 Minuten vor der Chemotherapie-Verabreichung mit den stehenden Elektrodenpositionen am Arm gegenüber der Chemotherapie-Infusion verabreicht.
Die elektrische Stimulation wird während der gesamten Sezession fortgesetzt.
Die elektrischen Impulsparameter werden wie oben beschrieben eingestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kumulativer Übelkeitsindex
Zeitfenster: Kumulativer Übelkeitsindex in den ersten 24 Stunden nach einer Infusion einer Chemotherapie.
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Die 24-Stunden-Follow-up-Erfassung der Symptome von Übelkeit und Erbrechen wird unter Verwendung eines Formulars durchgeführt, das aus dem MASEM-Antiemetik-Instrument (MAT) speziell für die vorliegende Studie entwickelt wurde.
Dieses Formular enthält ein Tagebuch zur Aufzeichnung von emetischen Ereignissen innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung der Chemotherapie.
Daher werden wir Folgendes auswerten: den kumulativen Index von Übelkeit und Erbrechen über 24 Stunden nach der Infusion des ersten Zyklus einer hochgradigen emetischen Chemotherapie. Die Teilnehmer werden angewiesen, das Instrument auszufüllen und den Fragebogen mit nach Hause zu nehmen und ihn den Prüfärzten zurückzugeben wenn sie für eine weitere Chemotherapie in die Ambulanz zurückkehren.
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Kumulativer Übelkeitsindex in den ersten 24 Stunden nach einer Infusion einer Chemotherapie.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kumulativer Index von Erbrechensepisoden
Zeitfenster: Kumulativer Index von Erbrechensepisoden in den ersten 24 Stunden nach einer Infusion einer Chemotherapie.
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Die 24-Stunden-Follow-up-Erfassung der Symptome von Übelkeit und Erbrechen wird unter Verwendung eines Formulars durchgeführt, das aus dem MASEM-Antiemetik-Instrument (MAT) speziell für die vorliegende Studie entwickelt wurde.
Dieses Formular enthält ein Tagebuch zur Aufzeichnung von emetischen Ereignissen innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung der Chemotherapie.
Daher werden wir Folgendes auswerten: den kumulativen Index von Übelkeit und Erbrechen über 24 Stunden nach der Infusion des ersten Zyklus einer hochgradigen emetischen Chemotherapie. Die Teilnehmer werden angewiesen, das Instrument auszufüllen und den Fragebogen mit nach Hause zu nehmen und ihn den Prüfärzten zurückzugeben wenn sie für eine weitere Chemotherapie in die Ambulanz zurückkehren.
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Kumulativer Index von Erbrechensepisoden in den ersten 24 Stunden nach einer Infusion einer Chemotherapie.
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Intensität der Übelkeitssymptome
Zeitfenster: Intensität des Übelkeitssymptoms innerhalb der ersten 24 Stunden nach Infusion einer Chemotherapie.
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Für die Intensität der Übelkeit wird eine visuelle Analogskala verwendet, um die Intensität jedes Patienten zu messen.
Das Instrument fragt den Patienten nach dem Grad der Übelkeit und liefert einen automatischen Bericht mit einer Note, die von 0 bis 10 variieren kann, wobei die Note 0 das Fehlen des Symptoms darstellt, während die Note 10 die intensivste Empfindung darstellt, die der Patient erlebt .
Die Teilnehmer werden angewiesen, das Instrument auszufüllen und den Fragebogen mit nach Hause zu nehmen und ihn den Prüfärzten zurückzubringen, wenn sie für eine weitere Runde Chemotherapie in die Ambulanz zurückkehren.
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Intensität des Übelkeitssymptoms innerhalb der ersten 24 Stunden nach Infusion einer Chemotherapie.
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Schweregrad von Erbrechensepisoden
Zeitfenster: Schweregrad von Erbrechen innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Chemotherapie-Infusion.
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Die Schweregradbewertung von Erbrechensepisoden umfasst ein Tagebuch, um die Anzahl der Erbrechensepisoden aufzuzeichnen, die klein, mittel oder groß sein können.
Daher werden wir die Schwere des Erbrechens über 24 Stunden nach der Infusion des ersten Zyklus einer hochgradigen emetischen Chemotherapie beurteilen.
Die Teilnehmer werden angewiesen, das Instrument auszufüllen und den Fragebogen mit nach Hause zu nehmen und ihn den Ermittlern zurückzugeben.
Wenn sie für eine weitere Runde Chemotherapie in die Klinik zurückkehren.
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Schweregrad von Erbrechen innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Chemotherapie-Infusion.
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Notwendiges Antiemetikum
Zeitfenster: Notwendiges antiemetisches Notfall-Antiemetikum innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Chemotherapie-Infusion
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Die 24-Stunden-Follow-up-Erfassung der Symptome von Übelkeit und Erbrechen wird unter Verwendung eines Formulars durchgeführt, das aus dem MASEM-Antiemetik-Instrument (MAT) speziell für die vorliegende Studie entwickelt wurde.
Dieses Formular enthält ein Tagebuch zur Aufzeichnung von emetischen Ereignissen innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung der Chemotherapie.
Daher werden wir Folgendes auswerten: Der kumulative Index von Übelkeit und Erbrechen über 24 Stunden nach der Infusion des ersten Zyklus einer emetischen hochgradigen Chemotherapie, das Volumen des Erbrechens in jeder Episode und die Notwendigkeit von Notfall-Antiemetika werden ebenfalls aufgezeichnet.
Wird angewiesen, das Instrument auszufüllen und den Fragebogen mit nach Hause zu nehmen und ihn den Forschern zurückzubringen, wenn sie für ihre zweite Chemotherapie in die Klinik zurückkehren.
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Notwendiges antiemetisches Notfall-Antiemetikum innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Chemotherapie-Infusion
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Edmonton-Symptombewertungsskala
Zeitfenster: Am Ende der 24 Stunden werden Sie gebeten, die Edmonton Symptom Assessment Scale auszufüllen
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Zu Hause und am Ende von 24 Stunden werden Sie gebeten, die Edmonton Symptom Assessment Scale auszufüllen, auf der Symptome wie Schmerzen, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Appetit, Übelkeit, Kurzatmigkeit, Depression, Angst und Wohlbefinden bewertet werden zum brasilianischen Konsens zu Übelkeit und Erbrechen.
Es ist eine Skala, bei der der Patient einen automatischen Bericht mit einer Note liefert, die von 0 bis 10 variieren kann, wobei Note 0 das Fehlen des Symptoms darstellt, während Note 10 die intensivste Empfindung darstellt, die der Patient erlebt.
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Am Ende der 24 Stunden werden Sie gebeten, die Edmonton Symptom Assessment Scale auszufüllen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TENS-NV-2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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