Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Therapeutische Strategien während der Schmerzexposition in einem experimentellen Design

3. Juli 2017 aktualisiert von: Julia Anna Glombiewski, Philipps University Marburg Medical Center

Belichtung funktioniert, aber wie? Testen verschiedener therapeutischer Strategien während der Schmerzexposition in einem experimentellen Design

Ziel der vorliegenden Studie ist es, verschiedene therapeutische Strategien (nach Gewöhnungsmodell vs. nach inhibitorischem Lernansatz) bei thermischer Schmerzexposition in einem experimentellen Design zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Expositionstherapie ist wirksam für die Behandlung von Personen mit chronischen Schmerzen und einem hohen Maß an Angstvermeidung. Dennoch sind Veränderungsmechanismen für die Expositionsbehandlung nicht ausreichend untersucht. Nach dem Gewöhnungsmodell führt die Aktivierung einer Angststruktur zu einer Gewöhnung an die anfängliche körperliche Reaktion. Daher lautet die therapeutische Empfehlung, sich während der Expositionssitzungen auf den Abbau von Angst zu konzentrieren. Gemäß dem inhibitorischen Lernansatz konkurrieren Expositionserfahrungen jedoch mit der ursprünglichen US-CS-Angst-Assoziation. Daher sollte der Therapeut die Verletzung negativer Erwartungen maximieren. Die vorliegende Studie beabsichtigt, beide Strategien während der Schmerzexposition in einem experimentellen Design zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

139

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marburg, Deutschland, 35037
        • Philipps University Marburg, Department of Clinical Psychology and Psychotherapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • weibliche Geschlecht
  • ausreichende Deutschkenntnisse

Ausschlusskriterien:

  • chronische und akute Schmerzzustände
  • Raynaud-Krankheit
  • Bluthochdruck
  • Neuropathie, Koronarerkrankungen
  • Diabetes, aktueller Alkohol
  • Medikamente oder Schmerzmittel (letzte 24 Stunden)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gewöhnung
Die Gewöhnungsanweisung konzentriert sich auf Veränderungen der anfänglichen körperlichen Angstreaktionen während der Expositionssitzungen. Es wird erklärt, dass das Angstniveau jedes Mal, wenn jemand mit einer gefürchteten Situation konfrontiert wird, allmählich abnimmt oder sich daran gewöhnt. Die Teilnehmer werden dann angewiesen, ihr eigenes Angstniveau während der drei Übungsversuche mit der Thermode zu beobachten. Gemeinsam mit dem Experimentator müssen die Teilnehmer zwischen und nach den drei Übungsdurchgängen ihren Erregungsgrad auf einer 11-Punkte-Skala (0 = neutral, 10 = sehr hoch) angeben. Nach dem Übungsversuch werden die Teilnehmer angewiesen, ihre eigene Entwicklung körperlicher Reaktionen zu überdenken. Die Teilnehmer werden ermutigt, sich die Entwicklung ihres Erregungsniveaus während des Testparcours mit der Thermode zu merken.
Die Expositionsinstruktion konzentriert sich auf die Verringerung der Angst während der Expositionssitzungen
Experimental: Erwartungsverletzung
Die Erwartungsverletzungsanweisung konzentriert sich auf die Überprüfung negativer Erwartungshaltungen während der Expositionssitzungen. Es wird erklärt, dass Expositionsübungen dazu beitragen, eigene Erfahrungen zu machen, die es ermöglichen, negative vorhergesagte Ergebnisse direkt zu testen. Gemeinsam mit dem Experimentator werden die Teilnehmer dann ermutigt, konkrete Anliegen in Bezug auf den Übungsparcours mit der Thermode zu formulieren. Vor den Übungsparcours müssen die Teilnehmer die Wahrscheinlichkeit ihrer Bedenken auf einer 11-Punkte-Skala (0 = unwahrscheinlich, 10 = sehr wahrscheinlich) angeben. Nach den Übungstrails werden die Teilnehmer angeleitet, ihre eigenen Anliegen durch einige Leitfragen (z. "Was hast du gelernt?"). Die Teilnehmer werden ermutigt, ihre eigenen Erfahrungen während des Testparcours mit der Thermode im Auge zu behalten.
Die Expositionsanweisung konzentriert sich auf die Verletzung der Erwartungen während der Expositionssitzungen
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten keine Informationen zur Expositionstherapie. Stattdessen hören die Teilnehmenden einen Zeitungsartikel, der über die tägliche Arbeit in einem botanischen Garten berichtet. Gemeinsam mit dem Experimentator werden die Teilnehmer dann gebeten, den interessantesten Aspekt des Artikels zu nennen. Vor den Übungsparcours müssen die Teilnehmer auf einer 11-Punkte-Skala (0 = unwahrscheinlich, 10 = sehr wahrscheinlich) einschätzen, wie wahrscheinlich es ist, dass sie sich weiter über Botanische Gärten informieren würden. Nach den Übungsparcours werden den Teilnehmern einige weiterführende Fragen zum Zeitungsartikel gestellt (z. "Fanden Sie den Zeitungsartikel interessant?"). Diese kognitive Übung behandelt keine schmerzbezogenen Themen und dient daher nicht als Ablenkungsanweisung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerztoleranz
Zeitfenster: 5 Minuten vor und 5 Minuten nach drei Expositionsübungen
Bestimmt durch die Temperatur, bei der der Teilnehmer den Hitzereiz stoppte
5 Minuten vor und 5 Minuten nach drei Expositionsübungen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: 5 Minuten vor und 5 Minuten nach drei Expositionsübungen
Gemessen auf einer 11-Punkte-Skala (0 = kein Schmerz; 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
5 Minuten vor und 5 Minuten nach drei Expositionsübungen
Schmerzqualität
Zeitfenster: 5 Minuten vor und 5 Minuten nach drei Expositionsübungen
Gemessen auf einer 11-Punkte-Skala (0 = erträglich; 10 = unerträglich)
5 Minuten vor und 5 Minuten nach drei Expositionsübungen
Schmerzkatastrophisierende Skala (PCS)
Zeitfenster: 1 Woche vor und 10 Minuten nach drei Expositionsübungen
Schmerzkatastrophale Gedanken (z. "Ich mache mir die ganze Zeit Sorgen, ob der Schmerz aufhört.")
1 Woche vor und 10 Minuten nach drei Expositionsübungen
Schmerz-Angst-Symptom-Skala (PASS)
Zeitfenster: 1 Woche vor und 10 Minuten nach drei Expositionsübungen
Schmerzbedingte Angst (z. „Ich mache mir Sorgen, wenn ich Schmerzen habe.“)
1 Woche vor und 10 Minuten nach drei Expositionsübungen
Schmerzverarbeitung (Fragebogen zur Erfassung der Schmerzverarbeitung, FESV)
Zeitfenster: 1 Woche vor und 10 Minuten nach drei Expositionsübungen
Kognitive Schmerzbewältigungsstrategien (z. "Wenn ich Schmerzen habe, kenne ich mehrere Möglichkeiten, damit umzugehen.")
1 Woche vor und 10 Minuten nach drei Expositionsübungen
Psychophysiologische Aktivierung
Zeitfenster: während des gesamten Experiments (5 Minuten vor, während und 10 Minuten nach drei Expositionsübungen
z.B. Hautleitfähigkeitsreaktionen, Herzfrequenz
während des gesamten Experiments (5 Minuten vor, während und 10 Minuten nach drei Expositionsübungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julia Anna Glombiewski, Phd, Department of Clinical Psychology and Psychotherapy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-33v

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerz, akut

Abonnieren