- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03151421
Feedback zur Luftqualität zur Reduzierung der Belastung durch Passivrauch (SHS) im Haushalt (TackSHSWP4)
Messung von Veränderungen: Feedback zur Luftqualität zur Verringerung der Belastung durch Passivrauchen (SHS) im Haushalt
Dies ist eine europäische Studie, die Teil eines größeren Forschungsprojekts (The TackSHS project) ist, das vom Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union (Fördervereinbarung Nr. 681040) finanziert und vom katalanischen Institut für Onkologie geleitet wird.
Diese Studie wird die Wirksamkeit der Verwendung personalisierter Luftqualitätsmessungen in Wohnungen von Rauchern untersuchen, um eine Verhaltensänderung hin zu einer rauchfreien häuslichen Umgebung zu fördern. Aufbauend auf neueren quantitativen und qualitativen Arbeiten, die zeigen, dass Rückmeldungen zu Passivrauchmessungen (SHS) dazu beitragen können, Raucher zu motivieren, ihr Verhalten zu ändern. Diese Studie wird eine gezielte Intervention zur Anwendung bei sozioökonomisch benachteiligten Rauchern in vier Ländern (Schottland, Spanien, Griechenland, Italien) in der gesamten EU entwickeln. Zweihundert Raucher (50 in jedem Land) werden angeworben und ihnen werden kostengünstige, einfach zu bedienende Partikelzählinstrumente angeboten, um SHS-Werte in ihrem Haus für einen Zeitraum von 30 Tagen zu messen und zu protokollieren. Während dieser Zeit wird dem Raucher nahezu in Echtzeit personalisiertes Feedback gegeben und mit ihm besprochen, zusammen mit der Festlegung von Zielen und der Erforschung geeigneter Methoden zur Verhaltensänderung. Feedback wird per SMS an Mobiltelefone, E-Mails und persönliche Telefonanrufe gegeben. Bei einem abschließenden Besuch werden Daten über die vorgenommenen Änderungen gesammelt, während ein Teil der Teilnehmer (10-20 %) in jedem Land an einem weiteren qualitativen Telefoninterview teilnehmen wird, um Daten über ihre Erfahrungen mit der Intervention zu sammeln.
Die Studienergebnisse umfassen quantitative Messungen wie Änderungen des durchschnittlichen und maximalen Feinstaubs (PM2,5) Konzentrationen und selbsterklärte Raucherregeln im Haushalt, während qualitative Daten mithilfe von Fragebögen und Interviews gesammelt werden, um zu untersuchen, welche Elemente der Intervention nützlich/nicht hilfreich waren, besonders gut/schlecht verstanden wurden und was die Hindernisse für diejenigen waren, die keine Änderungen vorgenommen haben. Dieses Arbeitspaket wird eine umfassende Datenbank mit Basismessungen von SHS-Konzentrationen in häuslichen Umgebungen aus der gesamten EU bereitstellen, mit dem Potenzial, über 8 Millionen Minuten an Messungen der Luftqualität in Haushalten zu generieren. Es wird eine Analyse der Unterschiede nach Ländern und möglicher Determinanten der Exposition durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
Eine rauchfreie Umgebung für Kinder von rauchenden Eltern zu schaffen, indem die Eltern unwirksame Strategien austauschen, um eine rauchfreie Umgebung zu schaffen (z. Rauchen in einem anderen Zimmer im Haus) für wirksame Strategien (z. draußen rauchen, das Rauchen aufschieben, mit dem Rauchen aufhören).
Nebenziel:
Testen der Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Verwendung neuer, mit dem Internet verbundener Luftqualitätsmonitore zum Aufzeichnen und Hochladen von Luftqualitätsinformationen als Teil einer Aufklärungsmaßnahme zu den Auswirkungen des Rauchens auf die Luftqualität in Haushalten.
Forschungsfragen:
- Können kostengünstige, mit dem Internet verbundene Luftqualitätsmonitore rauchbedingte PM2,5 aus zweiter Hand effektiv erkennen und diese Informationen an Forscher weitergeben?
- Kann die Bereitstellung dieser Informationen zusammen mit Ratschlägen, wie man das Zuhause über einen Monat lang täglich rauchfrei hält, eine Verhaltensänderung fördern?
- Ist die Bereitstellung von Fern-Feedback zur Luftqualität eine praktikable Methode, um mit Eltern in Kontakt zu treten, die in sozioökonomisch benachteiligten Gebieten leben?
STUDIENDESIGN
Dies ist eine länderübergreifende Studie mit einem einarmigen Pre-Test/Post-Test-Design.
STUDIENEINSTELLUNGEN
Die Studie wird in Raucherhaushalten in mehrfach benachteiligten Gebieten in Griechenland, Italien, Spanien und dem Vereinigten Königreich durchgeführt. Diese Länder haben unterschiedliche Prävalenzraten des Rauchens und eine Reihe von Rechtsvorschriften für rauchfreie Orte, Richtlinien für rauchfreie Heime und daher unterschiedliche Prävalenzen der Passivrauchexposition bei Kindern.
REKRUTIERUNG
Die Teilnehmer werden durch gezielte Anzeigen und Broschüren im Umfeld des öffentlichen Sektors und des dritten Sektors in sozioökonomisch benachteiligten Gebieten rekrutiert. Umgebungen, die für die Rekrutierung verwendet werden, können Kindergärten, Bibliotheken, Familienzentren und andere familienorientierte Hilfsdienste innerhalb der Gemeinde umfassen. Bei Bedarf kann auch Direktwerbung über traditionelle oder soziale Medien eingesetzt werden. Die Teilnehmer können ihr Interesse an der Teilnahme an der Studie bekunden, indem sie das Forschungsteam per Telefon, E-Mail oder Textnachricht kontaktieren.
Wenn ein Kontakt hergestellt wird, leitet das Forschungsteam ein kurzes Telefongespräch ein, um alle Fragen zu beantworten und die Eignung für die Aufnahme in die Studie zu bestimmen.
Sobald der potenzielle Teilnehmer als geeignet für die Aufnahme identifiziert wurde und die mündliche Zustimmung erteilt wurde, wird dem Teilnehmer per E-Mail ein Teilnehmerinformationsblatt (PIS) zugesandt. Die Teilnehmer haben mindestens 48 Stunden Zeit, um die gesendeten Informationen zu prüfen. Danach wird sich einer der Forscher erneut mit ihnen in Verbindung setzen, um zu prüfen, ob sie weiterhin an der Studie teilnehmen möchten, und gegebenenfalls einen geeigneten Zeitpunkt zu vereinbaren für den ersten Hausbesuch zur Installation des Air Quality Monitors (AQM).
Die Teilnehmer erhalten einen Einkaufsgutschein im Wert von 10 £ (oder den Gegenwert in Euro) für die Teilnahme an der Studie und weitere 10 £, wenn sie sich für die Teilnahme am qualitativen Interview entscheiden. Diese Gutscheine erkennen alle minimalen Strom-/WLAN-Kosten an, die durch die Teilnahme an der Studie entstehen, und bieten eine Möglichkeit, den Teilnehmern für ihre Zeit bei der Teilnahme zu danken.
HAUSHALTSBESUCHE
Eine informierte, unterschriebene Zustimmung wird zu Beginn des Besuchs auf der Grundlage des zuvor erhaltenen PIS eingeholt.
Das AQM wird vom Gastforscher im Hauptwohnbereich des Heims installiert. Der Monitor wird in einer Position platziert, die zwischen 0,5 und 1,5 m erhöht sein sollte vom Boden und mindestens 0,5 m von einer Wand, einem Fenster oder einer Tür entfernt. Das AQM benötigt eine funktionierende Steckdose.
Das AQM wird mit dem WLAN-Netzwerk des Haushalts verbunden. Wenn der Teilnehmer zu Hause kein drahtloses Breitband hat, wird ein Prepaid-3g/4g-WLAN-Router zugewiesen und installiert. Wenn ein vorausbezahlter 3g/4g-WLAN-Router installiert ist, erlaubt dieser anderen Geräten nicht, die Verbindung zu nutzen, und dient ausschließlich der Datenübertragung vom AQM.
„Knowledge, Beliefs & Attitudes“-Modul, das zuvor für das AFRESH-Programm entwickelt wurde (http://www.smokefreehomes.network/) wird mit dem Raucher untersucht und der Ausgangsfragebogen ausgefüllt. Dieser gesamte Vorgang sollte ungefähr 45 Minuten dauern.
Das AQM wird dann für 30 Tage in situ belassen.
DATENQUELLEN
Überwachung der Luftqualität Feinstaub wird in der Wohnung jedes Teilnehmers überwacht.
Der Foobot (www.foobot.io) AQM wird bei dieser Intervention verwendet. Der Foobot ist ein kostengünstiger Monitor mit Sensoren für Feinstaub (PM), flüchtige organische Verbindungen (VOC), Temperatur und Feuchtigkeit. Für die Zwecke dieser Studie wird der PM-Sensor verwendet, da Feinstaub (PM2,5) ein effektiver Marker für das Vorhandensein von SHS ist. Daten wie VOC, Temperatur und Feuchtigkeit können verwendet werden, um bei der Entwicklung eines Vorhersagealgorithmus zu helfen, der bei der Unterscheidung von SHS von anderen Quellen von Feinstaub hilft.
Der PM-Sensor des Foobot wurde intern in Laborversuchen mit Passivrauch und anderen Luftschadstoffen getestet. Jedem teilnehmenden Institut werden 8 Foobot-Instrumente zugewiesen, die ihnen die maximale Fähigkeit bieten, in 8 Haushalten pro Monat zu messen.
Fragebögen
Jeder Teilnehmer wird gebeten, beim ersten Besuch des Forschers einen Baseline-Fragebogen auszufüllen. Dieser Fragebogen wird nach den Bewohnern ihres Hauses, ihrem Rauchverhalten, Rauchregeln für andere im Haushalt und Fragen und ihrer Absicht, das Rauchverhalten im Haushalt zu ändern, gefragt. Dadurch wird ihre Aufnahme in die Studie validiert.
Ein Follow-up-Fragebogen wird Daten zu Änderungen der Raucherregeln zu Hause und Meinungen zur Intervention als Ergebnismessung sammeln. Dieser Fragebogen wird am Ende des 30-tägigen Interventionszeitraums zugestellt.
Qualitative Interviews
Zwischen 4 und 8 Teilnehmer in jedem Land werden angeworben, um an halbstrukturierten Interviews teilzunehmen, um ihre Erfahrungen mit der Intervention zu diskutieren. Ein Einkaufsgutschein im Wert von £10 wird den Teilnehmern für ihre Zeit zur Verfügung gestellt. Das Einwilligungsformular und der Interviewleitfaden für diese Arbeit wurden vom AFRESH-Programm übernommen (siehe oben).
DATENMANAGEMENT
Die Daten werden auf den Servern der Foobot-Firma gespeichert und jeden Tag mit einem benutzerdefinierten Programm heruntergeladen, das von Forschern der University of Aberdeen entwickelt wurde , Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
E-Mail- und SMS-Feedback wird über das kundenspezifisch entwickelte Programm oder (wo angemessen oder erforderlich) über persönliche Konten gesendet. Die Clockwork SMS API (www.clockworksms.com) wird zum Versenden von SMS-Nachrichten über das Internet verwendet, während E-Mail-Konten von Universitäten oder Institutionen zum Versenden von E-Mails verwendet werden.
Personenbezogene Daten werden in Übereinstimmung mit den Datenschutzgesetzen des jeweiligen Landes und der EU vertraulich behandelt. Einwilligungsformulare und Fragebögen werden, sobald sie gesammelt wurden, (per sicherer Post) an die University of Aberdeen geschickt und sieben Jahre lang in einem verschlossenen Aktenschrank aufbewahrt.
PERSONALISIERTES FEEDBACK
Am Ende der Baseline-Messwoche initiiert das Forschungsteam eine Reihe von Kontakten mit dem Teilnehmer für die folgenden 3 Wochen.
Zunächst wird ein Feedback-SMS an das Mobiltelefon des Teilnehmers gesendet, in dem er Einzelheiten über seine durchschnittlichen PM-Werte in der Vorwoche (Tag 8) erhält. An diesem Tag wird auch eine E-Mail mit einem Link zu ihrem detaillierten Wochendiagramm versandt. Darauf folgt am nächsten Tag (Tag 9) ein Telefonanruf zu einer vorher vereinbarten Zeit, um ihre Ergebnisse zu besprechen und über Moderatoren, Barrieren und Lösungen zu sprechen und „Was wäre wenn…“-Szenarien zu planen.
Ab Tag 9 werden tägliche SMS-Ergebnisse mit unterstützenden Kommentaren und Vorschlägen an das Mobiltelefon des Teilnehmers gesendet (Tag 9-29). Support-Telefonanrufe mit detaillierterem Feedback und erneutem Besuch der AFRESH-Module „Barrieren, Lösungen und Vermittler für die Schaffung eines rauchfreien Zuhauses“ und „Planung für die Schaffung eines rauchfreien Zuhauses“ werden nach Woche 2 (Tag 16) und 3 (Tag 16) durchgeführt 23). Wöchentliche Grafiken/Berichte werden dem Teilnehmer am Tag vor diesen Telefongesprächen (Tag 15 und 22) per E-Mail zugesandt.
Am 30. Tag wird der Forscher mit personalisiertem Feedback den gesamten einmonatigen Zeitraum abdecken, der in die 4 vorherigen wöchentlichen Blöcke gruppiert ist. Erörtert werden die erzielten Fortschritte und Pläne für die Zukunft.
LOKALE VARIATION
Diese Studie wird in Schottland (Vereinigtes Königreich), Katalonien (Spanien), Griechenland und Italien durchgeführt. Das allgemeine Protokoll wird in allen vier Ländern ähnlich sein, mit einigen geringfügigen Änderungen des Rekrutierungsprozesses in Abhängigkeit von lokalen und kulturellen Normen. Einwilligungsformulare, Fragebögen, das PIS sowie E-Mail- und Textnachrichten werden nach Bedarf in die Landessprachen übersetzt.
LEISTUNGSBERECHNUNG
Auf Länderebene wird die Studie 50 Haushalte zur Teilnahme rekrutieren. Unter Verwendung der PM2,5-Konzentrationen in den letzten 7 Tagen des 30-tägigen Messzeitraums als primäres Ergebnismaß der Studie und unter der Annahme, dass die Teilnehmer eine 50-prozentige Reduzierung der Feinstaubwerte im Vergleich zu den Basismessungen an den Tagen 1–7 erreichen, eine Stichprobe von 35 ergibt eine Leistung von >80 % mit einem Alpha-Level von 0,05. Dies basiert auf Daten, die im Rahmen des Projekts First Steps to Smoke-Free (FS2SE) gesammelt wurden, wo eine durchschnittliche Baseline-PM2,5-Konzentration von 67,5 µg/m3 (SD 79,7 µg/m3) festgestellt wurde. Die Rekrutierung von 50 Probanden wird daher eine ausreichende Anzahl liefern, vorausgesetzt, der Abbruch beträgt < 12 % (weitgehend im Einklang mit den Erfahrungen der Forscher in der FS2SF-Studie, bei der 15 Teilnehmer von den 117, die die Baseline abgeschlossen haben, verloren gingen). Eine 50-prozentige Verringerung des mittleren PM2,5-Werts ist realistisch im Hinblick auf die Größe der Veränderung, die in einer anderen Studie, REFRESH, festgestellt wurde (das geometrische Mittel fiel von 19 auf 11 µg/m3 nach einem Monat). Über die 4 Studienstandorte gepoolt (unter der Annahme ähnlicher Expositionen) würde eine Gesamtstudiengröße von 175 Haushalten, die die 30-Tage-Studie abschließen, eine Aussagekraft von 80 % bieten, um eine Verringerung der PM2,5-Konzentrationen um 22 % zu erkennen.
STATISTISCHE ANALYSE
Arithmetische mittlere Konzentrationen von PM2,5 werden für Haushalte über die Tage 1–7, Tage 23–29 und die gesamte Probenahmezeit berechnet und mit Standardabweichungen und Bereichen dargestellt. Die mittleren und mittleren Konzentrationen aller Proben über jeden Zeitraum werden berechnet und für jedes Land verglichen.
Für alle in die Studie eingeschlossenen Endpunkte wird eine erste deskriptive Analyse durchgeführt. Kategoriale Variablen werden durch rohe Häufigkeiten und Prozentsätze beschrieben und kontinuierliche Variablen werden durch Mittelwerte und Standardabweichungen oder Mediane und Interquartilsabstand (IQR) beschrieben.
Mediane und IQR der PM2,5-Konzentrationen werden nach Land und insgesamt für die gesamte Interventionsgruppe berechnet. Boxplots werden verwendet, um die Verteilung der PM2,5-Konzentrationen zu visualisieren. Außerdem wird eine separate Sekundäranalyse der Daten nach Ländern durchgeführt.
Die Analyse wird mit Microsoft Excel 2013 und IBM SPSS v24 durchgeführt.
ETHIK
Diese Studie wird in Übereinstimmung mit den Leitlinien für gute klinische Praxis der Deklaration von Helsinki sowie den geltenden EU- und lokalen Rechtsvorschriften durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (18 Jahre oder älter), der täglich in seinem Haus raucht
- Betreut mindestens einmal pro Woche ein Kind (bis 16 Jahre) zu Hause
- Lebt in einem SIMD-Quintil 1 oder 2 Postleitzahl oder einer gleichwertigen (z. B. innerhalb von 40 % der am stärksten benachteiligten Haushalte in ihrem Land)
- Hat nicht vor, in den nächsten 2 Monaten nach Hause zu ziehen
- Befindet sich in der Erwägung, ein rauchfreies Zuhause zu haben, und gibt an, dass sie der Meinung sind, dass es möglich wäre, ihr Zuhause rauchfrei zu machen
- Hat ein persönliches Mobiltelefon, eine E-Mail-Adresse und eine Form von regelmäßigem Zugang zum Internet (entweder über Computer oder Smartphone)
Ausschlusskriterien:
1. Personen mit geringer Alphabetisierung, die das Verständnis und die Befolgung der Lernanweisungen verhindern würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Überwachung und Rückmeldung der Luftqualität zu Hause
|
Zweihundert Raucher (50 in jedem Land) werden angeworben und ihnen werden kostengünstige, einfach zu bedienende Partikelzählinstrumente angeboten, um SHS-Werte in ihrem Haus für einen Zeitraum von 30 Tagen zu messen und zu protokollieren.
Während dieser Zeit wird dem Raucher nahezu in Echtzeit personalisiertes Feedback gegeben und mit ihm besprochen, zusammen mit der Festlegung von Zielen und der Erforschung geeigneter Methoden zur Verhaltensänderung.
Feedback wird per SMS an Mobiltelefone, E-Mails und persönliche Sprachanrufe gegeben.
Bei einem abschließenden Besuch werden Daten über die vorgenommenen Änderungen gesammelt, während ein Teil der Teilnehmer (10-20 %) in jedem Land an einem weiteren qualitativen Telefoninterview teilnehmen wird, um Daten über ihre Erfahrungen mit der Intervention zu sammeln.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Luftqualität (vor/nach Eingriff)
Zeitfenster: Der Eingriff dauert 1 Monat. Vergleich der Unterschiede in den durchschnittlichen PM2,5-Konzentrationen während der ersten Interventionswoche (Tag 1-7) und der letzten (Tag 23-29)
|
Arithmetische mittlere Konzentrationen von PM2,5 werden für Haushalte über die Tage 1–7, Tage 23–29 und die gesamte Probenahmezeit berechnet und mit Standardabweichungen und Bereichen dargestellt.
|
Der Eingriff dauert 1 Monat. Vergleich der Unterschiede in den durchschnittlichen PM2,5-Konzentrationen während der ersten Interventionswoche (Tag 1-7) und der letzten (Tag 23-29)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der selbsterklärten Raucherregeln im Haushalt (vor/nach der Intervention)
Zeitfenster: Prä-/Post-Eingriff (30 Tage)
|
Jeder Teilnehmer wird gebeten, beim ersten Besuch des Forschers einen Baseline-Fragebogen auszufüllen.
Dieser Fragebogen fragt nach den Bewohnern ihres Hauses, ihrem Rauchverhalten, den Rauchregeln für andere im Haushalt und ihrer Absicht, das Rauchverhalten im Haushalt zu ändern.
Ein Follow-up-Fragebogen wird Daten über Änderungen der Raucherregeln zu Hause sammeln.
Dieser Fragebogen wird am Ende des 30-tägigen Interventionszeitraums zugestellt.
|
Prä-/Post-Eingriff (30 Tage)
|
|
Wirksamkeit der Intervention (selbst erklärt)
Zeitfenster: Nach den 30 Tagen der Intervention (einmalige Messung)
|
Zwischen 4 und 8 Teilnehmer in jedem Land werden angeworben, um an halbstrukturierten Interviews teilzunehmen, um ihre Erfahrungen mit der Intervention zu diskutieren.
Qualitative Daten werden gesammelt, um zu untersuchen, welche Elemente der Intervention nützlich/nicht hilfreich waren, besonders gut/schlecht verstanden wurden und welche Hindernisse für diejenigen bestanden, die keine Änderungen vorgenommen haben.
|
Nach den 30 Tagen der Intervention (einmalige Messung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sean Semple, PhD, University of Aberdeen, Respiratory Group, Division of Applied Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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