- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03153280
Dosiseskalationsstudie von Lithium mit Oxaliplatin und Capecitabin bei fortgeschrittenem Ösophagus-Magen- oder Darmkrebs (Lithium)
Eine Phase-Ib-Studie zur Dosiseskalation von Lithium bei Zusatz zur Standard-Chemotherapie mit Oxaliplatin und Capecitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem Ösophagus-Magen- oder Darmkrebs
Diese Studie ist eine offene, multizentrische Phase-Ib-Studie zur Abschätzung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Lithium in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie aus Oxaliplatin und Capecitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem, inoperablem Speiseröhren-, Magen- oder Darmkrebs die keine vorherige Behandlung einer fortgeschrittenen Erkrankung erhalten haben (eine vorherige adjuvante oder neo-adjuvante Behandlung ist akzeptabel, wenn sie mindestens 6 Monate vor der Registrierung abgeschlossen wurde).
Die Studie folgt einem modifizierten Fibonacci-3+3-Dosiseskalationsdesign. Die Patienten werden in Kohorten von 3 eingeschrieben. Alle drei Patienten in jeder Kohorte müssen mindestens zwei Behandlungszyklen absolvieren, um auf Toxizität auswertbar zu sein. Wenn ein Patient 2 Zyklen nicht abschließen kann, wird ein anderer Patient aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine offene, multizentrische Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Lithiumdosis, die sicher mit der Standardbehandlung Oxaliplatin und Capecitabin-Chemotherapie kombiniert werden kann.
Registrierte Patienten werden mit Lithium in Kombination mit einem Standard-Chemotherapieschema aus Oxaliplatin und Capecitabin bis zu maximal 6 x 21-tägigen Zyklen (18 Wochen), Tumorprogression, inakzeptabler Toxizität, Schwangerschaft, Widerruf der Einwilligung oder Widerruf nach Ermessen des Prüfarztes behandelt , je nachdem, was zuerst eintritt.
Nach Beendigung der Studienbehandlung werden alle Patienten aus Sicherheitsgründen mindestens 30 Tage lang nachbeobachtet.
Patienten, die die Behandlung aus anderen Gründen als der Krankheitsprogression abbrechen, werden weiterhin alle 9 Wochen gemäß dem Behandlungsstandard auf Wirksamkeit (d. h. Tumorbeurteilung) bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Tod, Widerruf der Einwilligung, Verlust der Nachsorge oder bis zum Beginn einer neuen antineoplastischen Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt.
Sobald der Patient eine Krankheitsprogression dokumentiert hat, wird er alle drei Monate (±1 Monat) hinsichtlich des Überlebensstatus nachuntersucht.
Die Studie wird ein traditionelles 3+3-Design haben: Kohorten von 3 Patienten werden mit Lithium in Kombination mit der Standardbehandlung Oxaliplatin und Capecitabin-Chemotherapie behandelt.
Die Dosen von Oxaliplatin und Capecitabin wurden in früheren Phase-II- und -III-Studien festgelegt und werden nicht eskaliert. Lithium-Zielserumkonzentrationen werden bei der Registrierung gemäß einem definierten Dosiseskalationsschema zugewiesen. Die Studien-Lithium-Dosiseskalation folgt einer modifizierten Fibonacci-3+3-Sequenz.
Eine -1-Dosisstufe (0,4 mmol/l) ist enthalten, falls eine Deeskalation der Dosis erforderlich ist.
Die bei jedem Patienten erreichten Lithiumspiegel werden durch regelmäßige Beurteilung der Steady-State-Serumkonzentrationen ermittelt.
Lithium wird auf einem niedrigen Niveau beginnen und Dosiseskalationen werden in Kohorten von 3 Patienten gemäß einem standardmäßigen 3+3-Algorithmus durchgeführt.
Die Dosiseskalation und Bestimmung der MTD basieren auf dem Auftreten dosisbegrenzender Toxizitäten (DLT), wie unten definiert.
Die erste Kohorte von 3 Patienten beginnt mit Dosisstufe 1. Alle Patienten in jeder Kohorte werden für zwei Zyklen mit der angegebenen Dosis beobachtet:
- Wenn bei keinem der 3 Patienten mit einer bestimmten Dosisstufe eine DLT auftritt, wird die Rückstellung gemäß Protokoll mit der nächsten Dosisstufe fortgesetzt.
- Wenn bei einem von 3 Patienten bei einer bestimmten Dosisstufe eine DLT auftritt, werden 3 weitere Patienten mit derselben Dosis behandelt. Wenn kein weiterer Patient in dieser Kohorte eine DLT hat, wird die Rückstellung gemäß dem Protokoll mit der nächsten Dosisstufe fortgesetzt.
- Wenn bei 2 oder mehr Patienten von 3 oder 6 Patienten, die mit einer bestimmten Dosis behandelt wurden, eine DLT auftritt, definiert die nächstniedrigere Dosisstufe die MTD.
Eine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) ist definiert als eines der folgenden unerwünschten Ereignisse, das während der beiden ersten Behandlungszyklen (innerhalb von 42 Tagen nach der ersten Dosis) auftritt und möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Kombination von Lithium, Oxaliplatin und Capecitabin in Zusammenhang steht:
A. Grad 3 oder 4 nicht-hämatologische Toxizität außer Übelkeit, Erbrechen oder Müdigkeit.
B. Thrombozytopenie Grad 3 oder 4: Thrombozytopenie Grad 4 (Thrombozytenzahl < 25 x 109/l) oder Thrombozytopenie Grad 3/4 (Thrombozytenzahl Grad 3: 25 x 109/l bis < 50 x 109/l) in Verbindung mit Blutungen.
C. Komplizierte Neutropenie Grad 4 (< 0,5 x 109/l): Fieber, Sepsis > 5 Tage Dauer.
D. Jede signifikante* Toxizität Grad 2 und höher außer Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag, Alopezie oder Anämie, die länger als 35 Tage nach Beginn von Zyklus 1 anhält.
* „Erheblich“ definiert als Beeinträchtigung der Lebensqualität oder der Patientensicherheit, wie vom Prüfarzt festgestellt.
Klinische und Laborparameter werden bewertet, um das Ansprechen auf die Krankheit und die Toxizität der Studientherapie zu bewerten. Sicherheitsbewertungen werden alle 3 Wochen für die 18 Wochen durchgeführt. Wirksamkeitsbewertungen (radiologische Untersuchung) werden bei allen Patienten alle 9 Wochen (+/- 1 Woche) durchgeführt.
Bei Patienten wird innerhalb von 30 Tagen (+/- 1 Woche) nach der letzten Dosis oder dem Fortschreiten der Krankheit ein Besuch am Ende der Behandlung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cork, Irland
- Cork University Hospital
-
Dublin 8, Irland
- St James's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine schriftliche Einverständniserklärung muss gemäß ICH/GCP und nationalen/lokalen Vorschriften vorliegen und vor allen studienbezogenen Verfahren eingeholt werden.
- Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom des Dickdarms, Mastdarms, Magens, des gastroösophagealen Übergangs oder des unteren Drittels der Speiseröhre.
- Metastasierende Erkrankung, die einer chirurgischen Resektion mit kurativer Absicht nicht zugänglich ist.
- Leistungsstatus 2 der Eastern Co-operative Oncology Group (ECOG) (Anhang B).
- Alter ≥ bis 18.
- Geschätzte Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
- Messbare Erkrankung, definiert als mindestens 1 eindimensional messbare Läsion auf einem CT-Scan gemäß Definition der RECIST-Kriterien, Version 1.1 (Anhang F).
Angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktion, definiert als:
A. Nieren: i. Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) 50 ml/min (siehe Anhang G) b. Leberfunktionstests: i. Gesamtbilirubin ≤ ULN ii. ALT und AST ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN mit Leberbeteiligung ihres Krebses) iii. Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN mit Leberbeteiligung ihres Krebses) c. Hämatologie: i. Hämoglobin 9,0 g/dL für Frauen und 10,0 g/dL für Männer ii. Absolute Neutrophilenzahl 1,5 x 109/l iii. Thrombozytenzahl 100 x109/L
- Normale Schilddrüsenfunktion (TSH 0,4-3,5 mUL).
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
- Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Patienten müssen zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme und bis zu 3 Monate nach Beendigung der Therapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Angemessene Verhütung ist definiert als jede medizinisch empfohlene (oder Kombination von Methoden) gemäß dem Versorgungsstandard.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung eine Schwangerschaft durch einen Urin- oder Serum-Beta-HCG-Test ausgeschlossen werden.
Ausschlusskriterien:
- Erhaltene vorherige Chemotherapie für metastasierende Erkrankung. (Patienten, die zuvor eine adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie oder eine definitive Radio-Chemotherapie für eine lokalisierte Erkrankung erhalten haben, sind geeignet, wenn die Chemotherapie mindestens 6 Monate vor der Registrierung beendet wurde).
- Frühere oder gleichzeitige Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut oder In-situ-Neoplasie des Gebärmutterhalses oder der Blase.
- Gehirn oder andere Metastasen des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Bekannter Mangel an Di-Hydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD).
Screening-Elektrokardiogramm (EKG) mit Nachweis von:
- QT-Verlängerung (QTc > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen)
- Herzblock 2. oder 3. Grades
- Andere schwere Herzfunktionsstörungen (EKG muss bei allen Patienten innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung beurteilt werden)
Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich:
- Zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung
- Unkontrollierte Angina
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung
- Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse 2) (siehe Anhang E).
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) > Grad 2 gemäß NCI CTCAE v4.0.
- Bekannte Geschichte oder Familiengeschichte des Brugada-Syndroms.
- Symptome oder Anzeichen einer peripheren Neuropathie.
- Anhaltende Infektion > Grad 2 gemäß NCI CTCAE v4.0.
- Anfallsleiden, das Medikamente erfordert.
- Dehydratationsgrad 1 gemäß NCI CTCAE v4.0; Patienten mit natriumarmer Diät; Addison-Krankheit.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Lithium, Oxaliplatin oder Fluorpyrimidine.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung.
- Alle psychologischen, physischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern; (Diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden).
- Unfähig oder nicht bereit, die Verwendung verbotener Medikamente für mindestens 30 Tage vor und für die Dauer der Studienbehandlung einzustellen (und gegebenenfalls zu ersetzen) (siehe Abschnitt 7.5 für eine Beschreibung verbotener Medikamente).
- Patienten mit einem Körpergewicht unter 50 kg.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lithium, Oxaliplatin & Capecitabin
Angestrebte Serumkonzentrationen von eskalierenden Lithiumdosen (0,6; 0,9; 1,26 oder 1,4 mmol/l) in Kombination mit Standard-Chemotherapie – Oxaliplatin und Capecitabin.
|
Dosiseskalation von Lithium zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)
Dosis wie in der Standardbehandlung verwendet - 130 mg/m2.
Dosis wie in der Standardbehandlung verwendet - 800 - 1000 mg/m2
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von dosislimitierender Toxizität (DLT) innerhalb der beiden ersten Zyklen bei jeder Dosisstufe.
Zeitfenster: 26 Monate
|
Die MTD basiert auf der Inzidenz von DLT innerhalb der beiden ersten Zyklen von Lithium in Kombination mit Standard-Chemotherapie von Oxaliplatin und Capecitabin bei jeder Dosisstufe.
|
26 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST-Kriterien Version 1.1.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
PFS wird definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod als Folge einer beliebigen Ursache.
|
3 Jahre
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST-Kriterien Version 1.1.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen oder ein partielles Ansprechen (CR + PR) erhalten.
|
3 Jahre
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, die gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 gemeldet wurden. (Sicherheit und Verträglichkeit).
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Sicherheit wird durch standardmäßige klinische und Labortests bewertet.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Cancer Trials Ireland Dublin 11, Ireland, Cancer Trials Ireland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen
- Magenneoplasmen
- Kolorektale Neubildungen
- Ösophagusneoplasmen
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Capecitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- CTRIAL-IE (ICORG) 11-32
- 2014-000186-47 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kolorektale Neubildungen
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Lithium
-
Ege UniversityThe Scientific and Technological Research Council of TurkeyAktiv, nicht rekrutierendKaries | PolymereTürkei (türkiye)
-
Mansoura UniversityRekrutierungIndirekte zahnfarbene Onlay-Restaurationen in hinteren Zähnen | Klinische Leistung von Gebärmutterhals-margen-relozierten Onlay-RestaurationenÄgypten
-
Mahidol UniversityThailand Research FundAbgeschlossenAbnutzung von Keramik und ZahnschmelzThailand
-
CV TechnologiesUniversity of Alberta; Capital Health, CanadaAbgeschlossenInfektion der oberen AtemwegeKanada
-
Lund UniversityAnti-Diabetic Food CentreAbgeschlossenPostprandiale BlutzuckerregulationSchweden
-
Chonbuk National University HospitalAbgeschlossenHyperlipidämienKorea, Republik von
-
Emergent BioSolutionsAbgeschlossen
-
Alzamend Neuro, Inc.Massachusetts General HospitalRekrutierung
-
Cairo UniversityUnbekanntEndodontisch behandelte Zähne