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Determinanten der Muskelatrophie der unteren Extremitäten, die während eines Krankenhausaufenthalts wegen Exazerbation von COPD induziert werden (AMI-EX-BPCO)

20. Dezember 2021 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Determinanten der Muskelatrophie der unteren Extremitäten, die während eines Krankenhausaufenthalts wegen Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) induziert wird

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist durch eine anhaltende Obstruktion der Atemwege und eine entzündliche Reaktion der Lunge und der Bronchien gekennzeichnet. Episoden von Exazerbationen tragen dazu bei, den Schweregrad und die Prognose der Krankheit zu erhöhen. Muskelfunktionsstörungen (Verlust von Kraft und Muskelmasse) sind eine der Komorbiditäten, die 30 % bis 60 % der Patienten betreffen und eine Schlüsselrolle in ihrer Prognose spielen. In der Tat haben mehrere Studien eine Muskelschwäche während des Krankenhausaufenthalts wegen Exazerbation von COPD anhand der Messung der maximalen freiwilligen Kontraktion des Quadrizeps (MVCQ) gezeigt, aber die Ergebnisse sind von Patient zu Patient unterschiedlich. Darüber hinaus interessierte sich keine Studie für die Veränderung der Muskelmasse bei Patienten, die wegen einer COPD-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Mehrere Mechanismen wurden erwähnt, aber nicht nachgewiesen: systemische Faktoren (anfängliche Amyotrophie, Entzündung, oxidativer Stress, Corticotherapie, Hypoxie…), aber auch körperliche Inaktivität. In diesem Zusammenhang ist die Identifizierung von Faktoren, die mit dem Auftreten von Muskelschwäche während eines Krankenhausaufenthalts wegen Exazerbation von COPD verbunden sind, ein notwendiger Schritt, um die Mechanismen besser zu verstehen und einen personalisierten therapeutischen Ansatz in Betracht zu ziehen, der die funktionelle und klinische Prognose der Erkrankung verbessern kann.

Das primäre Ergebnis besteht darin, die klinischen und biologischen Determinanten zu identifizieren, die mit dem Beginn der Amyotrophie (Messung durch Ultraschall der Schnittfläche des Rectus Femoris, CSARF) während eines Krankenhausaufenthalts wegen Exazerbation von COPD verbunden sind. Das sekundäre Ergebnis besteht darin, die klinischen und biologischen Determinanten zu identifizieren, die mit dem Beginn einer MVCQ-Abnahme während eines Krankenhausaufenthalts wegen Exazerbation von COPD verbunden sind.

120 Patienten, die wegen einer COPD-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden, werden in zwei Krankenhäusern (CHU Montpellier - CHU Grenoble, FRANKREICH) rekrutiert. Die Maßnahmen von CSARF und MVCQ werden am zweiten, fünften, achten Tag des Krankenhausaufenthalts, bei der Entlassung und am sechzigsten Tag nach dem Krankenhausaufenthalt durchgeführt. Am zweiten Tag des Krankenhausaufenthalts wird ein Bluttest durchgeführt, um verschiedene Marker für Entzündungen und oxidativen Stress zu untersuchen. Darüber hinaus trägt jeder Patient zur Quantifizierung der körperlichen Aktivität (Anzahl der Schritte) während der gesamten Dauer des Krankenhausaufenthalts einen Schrittzähler.

Am Ende des Protokolls werden aus dem CSARF-Median zwei Gruppen gebildet: Patienten mit einer geringen CSARF-Reduktion im Vergleich zu Patienten mit einer größeren SSRF-Reduktion zwischen dem zweiten und achten Tag des Krankenhausaufenthalts (oder zwischen dem zweiten Tag des Krankenhausaufenthalts und Entladung). Dann wurden klinische (Komorbiditäten, Schweregrad der Erkrankung, anfängliche Schwäche, anfängliche Amyotrophie, übliche körperliche Aktivität vor dem Krankenhausaufenthalt, Behandlung, Anzahl der Exazerbationen im Vorjahr …) und biologische (Marker für Entzündungen und oxidativer Stress) zwischen den beiden Gruppen verglichen.

Daher wird die Identifizierung der Determinanten, die mit dem Beginn der während einer Exazerbation von COPD induzierten Amyotrophie verbunden sind, die Forschung zur Erforschung physiopathologischer Mechanismen dieser Muskeldysfunktion bei der Exazerbation von COPD leiten und eine personalisierte Unterstützung identifizieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • Montpellier University Hospital Arnaud de Villeneuve Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 40 bis 85 Jahren
  • COPD-Patienten: FEV1/FVC < 70 % pred
  • Krankenhausaufenthalt wegen COPD-Exazerbation: verstärkte respiratorische Symptome an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit mindestens einem Hauptsymptom (Dyspnoe, erhöhtes Sputumvolumen oder -reinheit) in Verbindung mit einem anderen Hauptsymptom oder Nebensymptom (Zischen, Erkältung, Halsschmerzen oder Husten)

Ausschlusskriterien:

  • Begleitendes kardiales Ereignis
  • Luftröhrenintubation
  • Andere chronische Atemwegserkrankungen als COPD
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates, neurologische oder psychiatrische Begleiterkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten
Vergleich der klinischen und biologischen Merkmale von Patienten mit geringerer Variation der Muskelmasse (bewertet durch CSARF) im Vergleich zu Patienten mit größerer Variation während eines Krankenhausaufenthalts wegen COPD-Exazerbation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der klinischen und biologischen Merkmale der Patienten
Zeitfenster: Zweiter Tag nach Krankenhausaufenthalt und Entlassung
Vergleich der klinischen und biologischen Merkmale von Patienten mit geringerer Variation der Muskelmasse (bewertet durch CSARF) im Vergleich zu Patienten mit größerer Variation während eines Krankenhausaufenthalts wegen COPD-Exazerbation
Zweiter Tag nach Krankenhausaufenthalt und Entlassung
Vergleich der klinischen und biologischen Merkmale der Patienten
Zeitfenster: Fünfter Tag nach Krankenhausaufenthalt und Entlassung
Vergleich der klinischen und biologischen Merkmale von Patienten mit geringerer Variation der Muskelmasse (bewertet durch CSARF) im Vergleich zu Patienten mit größerer Variation während eines Krankenhausaufenthalts wegen COPD-Exazerbation
Fünfter Tag nach Krankenhausaufenthalt und Entlassung
Vergleich der klinischen und biologischen Merkmale der Patienten
Zeitfenster: Achter Tag nach Krankenhausaufenthalt und Entlassung
Vergleich der klinischen und biologischen Merkmale von Patienten mit geringerer Variation der Muskelmasse (bewertet durch CSARF) im Vergleich zu Patienten mit größerer Variation während eines Krankenhausaufenthalts wegen COPD-Exazerbation
Achter Tag nach Krankenhausaufenthalt und Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich klinischer und biologischer Merkmale
Zeitfenster: Zweiter, fünfter und achter Tag nach Krankenhausaufenthalt und Entlassung
Vergleich der klinischen und biologischen Merkmale von Patienten mit geringerer Schwankung der maximalen freiwilligen Kontraktion des Quadrizeps (MVCQ) im Vergleich zu Patienten mit größerer Schwankung während eines Krankenhausaufenthalts wegen COPD-Exazerbation
Zweiter, fünfter und achter Tag nach Krankenhausaufenthalt und Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Vergleich der klinischen und biologischen Merkmale der Patienten

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