- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03153826
Determinanten der Muskelatrophie der unteren Extremitäten, die während eines Krankenhausaufenthalts wegen Exazerbation von COPD induziert werden (AMI-EX-BPCO)
Determinanten der Muskelatrophie der unteren Extremitäten, die während eines Krankenhausaufenthalts wegen Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) induziert wird
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist durch eine anhaltende Obstruktion der Atemwege und eine entzündliche Reaktion der Lunge und der Bronchien gekennzeichnet. Episoden von Exazerbationen tragen dazu bei, den Schweregrad und die Prognose der Krankheit zu erhöhen. Muskelfunktionsstörungen (Verlust von Kraft und Muskelmasse) sind eine der Komorbiditäten, die 30 % bis 60 % der Patienten betreffen und eine Schlüsselrolle in ihrer Prognose spielen. In der Tat haben mehrere Studien eine Muskelschwäche während des Krankenhausaufenthalts wegen Exazerbation von COPD anhand der Messung der maximalen freiwilligen Kontraktion des Quadrizeps (MVCQ) gezeigt, aber die Ergebnisse sind von Patient zu Patient unterschiedlich. Darüber hinaus interessierte sich keine Studie für die Veränderung der Muskelmasse bei Patienten, die wegen einer COPD-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Mehrere Mechanismen wurden erwähnt, aber nicht nachgewiesen: systemische Faktoren (anfängliche Amyotrophie, Entzündung, oxidativer Stress, Corticotherapie, Hypoxie…), aber auch körperliche Inaktivität. In diesem Zusammenhang ist die Identifizierung von Faktoren, die mit dem Auftreten von Muskelschwäche während eines Krankenhausaufenthalts wegen Exazerbation von COPD verbunden sind, ein notwendiger Schritt, um die Mechanismen besser zu verstehen und einen personalisierten therapeutischen Ansatz in Betracht zu ziehen, der die funktionelle und klinische Prognose der Erkrankung verbessern kann.
Das primäre Ergebnis besteht darin, die klinischen und biologischen Determinanten zu identifizieren, die mit dem Beginn der Amyotrophie (Messung durch Ultraschall der Schnittfläche des Rectus Femoris, CSARF) während eines Krankenhausaufenthalts wegen Exazerbation von COPD verbunden sind. Das sekundäre Ergebnis besteht darin, die klinischen und biologischen Determinanten zu identifizieren, die mit dem Beginn einer MVCQ-Abnahme während eines Krankenhausaufenthalts wegen Exazerbation von COPD verbunden sind.
120 Patienten, die wegen einer COPD-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden, werden in zwei Krankenhäusern (CHU Montpellier - CHU Grenoble, FRANKREICH) rekrutiert. Die Maßnahmen von CSARF und MVCQ werden am zweiten, fünften, achten Tag des Krankenhausaufenthalts, bei der Entlassung und am sechzigsten Tag nach dem Krankenhausaufenthalt durchgeführt. Am zweiten Tag des Krankenhausaufenthalts wird ein Bluttest durchgeführt, um verschiedene Marker für Entzündungen und oxidativen Stress zu untersuchen. Darüber hinaus trägt jeder Patient zur Quantifizierung der körperlichen Aktivität (Anzahl der Schritte) während der gesamten Dauer des Krankenhausaufenthalts einen Schrittzähler.
Am Ende des Protokolls werden aus dem CSARF-Median zwei Gruppen gebildet: Patienten mit einer geringen CSARF-Reduktion im Vergleich zu Patienten mit einer größeren SSRF-Reduktion zwischen dem zweiten und achten Tag des Krankenhausaufenthalts (oder zwischen dem zweiten Tag des Krankenhausaufenthalts und Entladung). Dann wurden klinische (Komorbiditäten, Schweregrad der Erkrankung, anfängliche Schwäche, anfängliche Amyotrophie, übliche körperliche Aktivität vor dem Krankenhausaufenthalt, Behandlung, Anzahl der Exazerbationen im Vorjahr …) und biologische (Marker für Entzündungen und oxidativer Stress) zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Daher wird die Identifizierung der Determinanten, die mit dem Beginn der während einer Exazerbation von COPD induzierten Amyotrophie verbunden sind, die Forschung zur Erforschung physiopathologischer Mechanismen dieser Muskeldysfunktion bei der Exazerbation von COPD leiten und eine personalisierte Unterstützung identifizieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Montpellier University Hospital Arnaud de Villeneuve Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 40 bis 85 Jahren
- COPD-Patienten: FEV1/FVC < 70 % pred
- Krankenhausaufenthalt wegen COPD-Exazerbation: verstärkte respiratorische Symptome an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit mindestens einem Hauptsymptom (Dyspnoe, erhöhtes Sputumvolumen oder -reinheit) in Verbindung mit einem anderen Hauptsymptom oder Nebensymptom (Zischen, Erkältung, Halsschmerzen oder Husten)
Ausschlusskriterien:
- Begleitendes kardiales Ereignis
- Luftröhrenintubation
- Andere chronische Atemwegserkrankungen als COPD
- Erkrankungen des Bewegungsapparates, neurologische oder psychiatrische Begleiterkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Patienten
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Vergleich der klinischen und biologischen Merkmale von Patienten mit geringerer Variation der Muskelmasse (bewertet durch CSARF) im Vergleich zu Patienten mit größerer Variation während eines Krankenhausaufenthalts wegen COPD-Exazerbation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der klinischen und biologischen Merkmale der Patienten
Zeitfenster: Zweiter Tag nach Krankenhausaufenthalt und Entlassung
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Vergleich der klinischen und biologischen Merkmale von Patienten mit geringerer Variation der Muskelmasse (bewertet durch CSARF) im Vergleich zu Patienten mit größerer Variation während eines Krankenhausaufenthalts wegen COPD-Exazerbation
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Zweiter Tag nach Krankenhausaufenthalt und Entlassung
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Vergleich der klinischen und biologischen Merkmale der Patienten
Zeitfenster: Fünfter Tag nach Krankenhausaufenthalt und Entlassung
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Vergleich der klinischen und biologischen Merkmale von Patienten mit geringerer Variation der Muskelmasse (bewertet durch CSARF) im Vergleich zu Patienten mit größerer Variation während eines Krankenhausaufenthalts wegen COPD-Exazerbation
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Fünfter Tag nach Krankenhausaufenthalt und Entlassung
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Vergleich der klinischen und biologischen Merkmale der Patienten
Zeitfenster: Achter Tag nach Krankenhausaufenthalt und Entlassung
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Vergleich der klinischen und biologischen Merkmale von Patienten mit geringerer Variation der Muskelmasse (bewertet durch CSARF) im Vergleich zu Patienten mit größerer Variation während eines Krankenhausaufenthalts wegen COPD-Exazerbation
|
Achter Tag nach Krankenhausaufenthalt und Entlassung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich klinischer und biologischer Merkmale
Zeitfenster: Zweiter, fünfter und achter Tag nach Krankenhausaufenthalt und Entlassung
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Vergleich der klinischen und biologischen Merkmale von Patienten mit geringerer Schwankung der maximalen freiwilligen Kontraktion des Quadrizeps (MVCQ) im Vergleich zu Patienten mit größerer Schwankung während eines Krankenhausaufenthalts wegen COPD-Exazerbation
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Zweiter, fünfter und achter Tag nach Krankenhausaufenthalt und Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9774
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