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Prävalenz chronischer Ödeme bei adipösen Patienten

4. September 2018 aktualisiert von: University of Nottingham

Prävalenz und Auswirkungen chronischer Ödeme bei einer Patientenpopulation vor und nach einer bariatrischen Operation

Anhaltende Schwellung (chronisches Ödem), z.B. der Beine ist eine recht häufige Erkrankung, die eine Reihe von Problemen verursachen kann, darunter Infektionen (Zellulitis) im geschwollenen Bereich und Geschwüre. Es scheint besonders häufig bei übergewichtigen Menschen aufzutreten, dies wurde jedoch nicht im Detail untersucht. Ziel dieser Studie ist es, diese Wissenslücke zu schließen. Sie erfolgt in zwei parallel verlaufenden Phasen mit unterschiedlichen Patientengruppen. In der ersten Phase wird ermittelt, wie häufig anhaltende Schwellungen bei Patienten auftreten, die Gewichtsmanagement-Dienste im Royal Derby Hospital in Anspruch nehmen, und welche Auswirkungen sie auf das tägliche Leben haben. In der zweiten Phase wird festgestellt, ob eine Operation zur Gewichtsreduktion die Schwellung bessert.

Die Ergebnisse werden in zukünftige Behandlungsrichtlinien für übergewichtige Patienten mit Schwellungen einfließen. Sie werden auch in die Gestaltung künftiger Forschungsarbeiten einfließen, die die Auswirkungen von chirurgischen Eingriffen zur Gewichtsreduktion detaillierter untersuchen werden, beispielsweise durch die Erprobung von Methoden zur Messung von Flüssigkeitsveränderungen in den Beinen.

Alle neuen Patienten, die den Abnehmdienst in Anspruch nehmen, sind zur Teilnahme an der ersten Phase der Studie berechtigt, sofern sie: ihre Einverständniserklärung zur Teilnahme geben und Englisch sprechen können (oder jemanden bei sich haben, der Englisch spricht). Die Teilnehmer haben sich zuvor keiner Operation zur Gewichtsreduktion unterzogen. Die Beurteilung der Stufe 1 wird voraussichtlich etwa 40 Minuten dauern und besteht aus: einer einzelnen klinischen Beurteilung für jeden Teilnehmer, um das Vorhandensein der Schwellung und deren Ausmaß in jedem der betroffenen Bereiche zu ermitteln, und bis zu 3 Fragebögen zu ihrer Lebensqualität und Mobilität.

Patienten, die an dem Programm teilnehmen und für eine bariatrische Operation überwiesen wurden, werden an der zweiten Phase der Studie teilnehmen. Phase 2 dauert etwa 13 Monate. Während dieser Zeit werden die Teilnehmer viermal untersucht – einmal vor der Operation und alle 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. Jede Beurteilung der Stufe 2 wird voraussichtlich etwa 50 Minuten dauern und besteht aus: einer klinischen Beurteilung und bis zu 5 Fragebögen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die in beiden Phasen der Studie enthaltenen klinischen Untersuchungen werden das Vorhandensein und den Schweregrad der Schwellung in jedem der betroffenen Bereiche ermitteln. Jede Beurteilung umfasst eine klinische Untersuchung der Beine und des Bauches des Patienten, um nach Schwellungen und damit verbundenen Hautveränderungen zu suchen.

Zu den in Stufe 1 durchgeführten Bewertungen gehören Techniken zur Bioimpedanz und zur Gewebedielektrizitätskonstante (TDC).

  • Die Bioimpedanz misst die Gesamtflüssigkeit innerhalb einer Extremität. Bei diesem Test wird ein extrem kleiner elektrischer Strom durch den Körper des Teilnehmers geleitet und der Widerstand gegen den Stromfluss gemessen. Der Teilnehmer spürt bei der Messung nichts, da der Strom sehr gering ist, ähnlich der Stärke einer Uhrenbatterie. Wenn der Teilnehmer dazu in der Lage ist, wird der Test im Liegen auf einer Untersuchungsliege oder im Sitzen auf einem Stuhl durchgeführt. An den Händen und Füßen der Teilnehmer werden kleine Aufkleber angebracht und daran Klammern befestigt.
  • Der TDC misst den Flüssigkeitsstand an verschiedenen Stellen. Um diese Flüssigkeitsstände aufzuzeichnen, wird den Teilnehmern eine Sonde an den Füßen, Unterschenkeln und Oberschenkeln auf die Haut gelegt.

Zu den in Stufe 2 durchgeführten Beurteilungen gehören Bioimpedanz, TDC und auch Perometrie (oder Messung mit einem Maßband).

- Dieser Test misst die Größe und Form der Beine der Teilnehmer und kann je nach Mobilität mit einer von zwei Methoden durchgeführt werden. Wenn sie während der Untersuchung auf einem Stuhl oder einer Untersuchungsliege bleiben müssen, wird die Größe ihrer Beine an verschiedenen Stellen mit einem Maßband gemessen. Wenn möglich, wird jedoch ein Gerät namens Perometer verwendet. Die Teilnehmer werden gebeten, mit einem Bein im Rahmen des Perometers zu stehen, während es am Bein auf und ab bewegt wird. Der Rahmen enthält Lichter, mit denen die Größe und Form der Gliedmaße gemessen werden kann.

Keine der in beiden Phasen enthaltenen Beurteilungen sollte Schmerzen oder Beschwerden verursachen.

Die Fragebögen, die in beiden Phasen ausgefüllt werden, beziehen sich auf die Lebensqualität und Mobilität der Teilnehmer.

  • Der EQ-5D-Fragebogen vergleicht die Lebensqualität im Zeitverlauf gut und kann den gesundheitlichen Nutzen der Teilnehmer beurteilen. Die EQ-5D-Scores können zur Berechnung qualitätsbereinigter Lebensjahre verwendet werden.
  • Zur Beurteilung der Angst/Depression der Teilnehmer werden die Fragebögen GAD-7 (7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen) und PHQ-9 (Fragebogen zur Patientengesundheit – 9) verwendet. Teilnehmer der Stufe 1 müssen diese vor ihrer Studienbewertung abgeschlossen haben, sodass das Studienteam diese Ergebnisse aus ihren klinischen Unterlagen erhält. Teilnehmer der Stufe 2 füllen die Fragebögen im Rahmen der Studienbewertungen aus.
  • Der SF-36-Fragebogen bewertet die Mobilität der Teilnehmer und gibt allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualitätswerte.
  • Der LYMQOL-Fragebogen, der nur Teilnehmern mit Ödemen ausgehändigt wird, ist ein validiertes, zustandsspezifisches Instrument zur Lebensqualität. Es kann sowohl zur Beurteilung von Lymphödemen der Gliedmaßen als auch als Ergebnismessung eingesetzt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In Stufe 1 werden Patienten beurteilt, die am Tier-3-Gewichtsmanagementprogramm des Royal Derby Hospital teilnehmen, zur Überweisung angenommen werden und eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.

In Stufe 2 werden Patienten beurteilt, die am Tier-4-Programm teilnehmen und sich einer bariatrischen Operation unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Fähigkeit, die Bewertungsfragebögen auf Englisch zu verstehen.

Stufe 1 – alle Patienten werden zur Überweisung angenommen. Es gibt keine Komorbiditäten, die Menschen ausschließen würden.

Stufe 2 – Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen.

Ausschlusskriterien:

- Patienten unter der unteren Altersgrenze von 18 Jahren.

Stufe 2 – Teilnehmer der By-Band-Sleeve-Studie, die am Randomisierungsteil der Studie teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Bühne 1
In Stufe 1 wird die Prävalenz chronischer Ödeme bei Patienten, die Gewichtsmanagement-Dienste im Royal Derby Hospital in Anspruch nehmen, und deren Auswirkungen auf das Alltagsleben ermittelt.
Stufe 2
In Stufe 2 wird festgestellt, ob eine bariatrische Operation das Ödem bessert.
Diese Beobachtungsstudie begleitet Patienten nach einer routinemäßigen bariatrischen Operation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stufe 1 – Prävalenz chronischer Ödeme – anhand einer klinischen Beurteilung
Zeitfenster: 6 Monate
Dies wird erreicht durch: eine klinische Beurteilung, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines chronischen Ödems festzustellen.
6 Monate
Stufe 1 – Auswirkungen chronischer Ödeme – anhand einer klinischen Beurteilung
Zeitfenster: 6 Monate
Dies wird durch eine klinische Beurteilung erreicht, um den Grad der Schwellung in den betroffenen Bereichen zu ermitteln.
6 Monate
Stufe 1 – Auswirkungen chronischer Ödeme – mithilfe von Fragebögen
Zeitfenster: 6 Monate
Dies wird mithilfe einer Reihe von Fragebögen zur Lebensqualität erreicht, um die Auswirkungen der Schwellung auf die Teilnehmer zu ermitteln.
6 Monate
Stufe 2 – Definition postoperativer Veränderungen bei chronischen Ödemen – anhand klinischer Beurteilungen
Zeitfenster: Über 1 Jahr, 6 Monate
Dies wird durch serielle klinische Bewertungsmaßnahmen über einen Zeitraum von 12 Monaten nach der Operation erreicht.
Über 1 Jahr, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stufe 1 – Vergleich der Lebensqualität – mithilfe von Fragebögen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Lebensqualität von Teilnehmern mit und ohne chronischem Ödem wird anhand der Ergebnisse aus den Fragebögen zur Lebensqualität verglichen.
6 Monate
Stufe 1 – Definition eines chronischen Ödems – mithilfe von Bioimpedanzdaten
Zeitfenster: 6 Monate
Die Bioimpedanzdaten (misst die Gesamtflüssigkeit in den Beinen) werden verwendet, um zu bestimmen, ob die Technik in dieser Situation chronische Ödeme definieren kann.
6 Monate
Stufe 1 – Definition eines chronischen Ödems – anhand der Daten zur Gewebedielektrizitätskonstante
Zeitfenster: 6 Monate
Die Daten zur Dielektrizitätskonstante des Gewebes (misst den Flüssigkeitsspiegel an verschiedenen Punkten) werden verwendet, um zu bestimmen, ob die Technik chronische Ödeme in dieser Situation definieren kann.
6 Monate
Stufe 1 – Vorhandensein/Schweregrad eines Ödems – mithilfe von Fragebögen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Fragebögen werden verwendet, um Daten über das Vorhandensein/den Schweregrad einer Schwellung bei den Patienten zu sammeln. Diese sind wichtig, da sie dabei helfen, die Auswirkungen chronischer Ödeme auf das Alltagsleben zu bestimmen.
6 Monate
Stufe 2 – Messung von Ödemveränderungen – mithilfe von Bioimpedanzdaten
Zeitfenster: Über 1 Jahr, 6 Monate
Die Bioimpedanztechnik wird verwendet, um Veränderungen im Ödem gegenüber der Basismessung (präoperativ) zu messen. Der Einsatz dieser Technik wird durch den Vergleich der Ergebnisse mit der klinischen Beurteilung und Messungen des Gliedmaßenvolumens validiert.
Über 1 Jahr, 6 Monate
Stufe 2 – Messung von Ödemveränderungen – unter Verwendung von Daten zur Gewebedielektrizitätskonstante
Zeitfenster: Über 1 Jahr, 6 Monate
Die Technik der Gewebedielektrizitätskonstanten wird verwendet, um Veränderungen im Ödem gegenüber der Basismessung (präoperativ) zu messen. Der Einsatz dieser Technik wird durch den Vergleich der Ergebnisse mit der klinischen Beurteilung und Messungen des Gliedmaßenvolumens validiert.
Über 1 Jahr, 6 Monate
Stufe 2 – Vergleich über einen Zeitraum von 12 Monaten – Vergleich klinischer Bewertungen
Zeitfenster: Über 1 Jahr, 6 Monate
Die klinischen Beurteilungen [Vorhandensein/Schweregrad von Schwellungen und Wunden (falls vorhanden)] der Patienten von ihrem präoperativen bis zu ihrem 12-monatigen postoperativen Termin werden verglichen, um die Auswirkung des Gewichtsverlusts auf chronische Ödeme zu bestimmen. Die Effektgrößen dieser Änderungen werden als Grundlage für das zukünftige Studiendesign und die Berechnung der Stichprobengröße verwendet.
Über 1 Jahr, 6 Monate
Stufe 2 – Vergleich über einen Zeitraum von 12 Monaten – Vergleich der Fragebögen
Zeitfenster: Über 1 Jahr, 6 Monate
Die Lebensqualitätswerte der Patienten von ihrem präoperativen bis zu ihrem 12-monatigen postoperativen Termin werden verglichen, um die Auswirkung des Gewichtsverlusts auf chronische Ödeme zu bestimmen. Die Effektgrößen dieser Änderungen werden als Grundlage für das zukünftige Studiendesign und die Berechnung der Stichprobengröße verwendet.
Über 1 Jahr, 6 Monate
Stufe 2 – Berechnung der zukünftigen Stichprobengröße – unter Verwendung von Rekrutierungsdaten
Zeitfenster: Über 1 Jahr, 6 Monate
Rekrutierungsdaten (der Prozentsatz der in Frage kommenden Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, und die Zahl, die die Studie abbrach oder nicht abschloss) werden zur Berechnung der Stichprobengröße für die zukünftige Studie verwendet.
Über 1 Jahr, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vaughan L Keeley, PhD, FRCP, University of Nottingham, School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16031

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die individuellen Teilnehmerdaten werden nach Abschluss der Studie an die Teilnehmer auf Anfrage verschickt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stufe 2 – Adipositaschirurgie

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