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Profilierung onkologischer Patienten als Teil der klinischen Versorgung und Forschung (PROSPER)

14. Mai 2024 aktualisiert von: Cancer Trials New Zealand, University of Auckland, New Zealand

Das Zeitalter der Präzisionsmedizin ist eine aufregende Zeit für Kliniker, Wissenschaftler und Patienten gleichermaßen. Die zunehmende Wertschätzung und Identifizierung spezifischer Mutationen, die Krebserkrankungen auslösen, stellt uns an die Schwelle einer neuen Ära, in der Biomarker verwendet werden, um zielgerichtete Wirkstoffe nur den Patienten zuzuführen, die am wahrscheinlichsten ansprechen. Der potenzielle medizinische und wissenschaftliche Nutzen eines solchen personalisierten Ansatzes zur Krebstherapie ist immens. Eine Reihe von Hindernissen erschweren jedoch die erfolgreiche Umsetzung dieses Ansatzes, dessen größte Sorge die räumliche und zeitliche Heterogenität darstellt.

Gynäkologische Krebserkrankungen sind international eine der Hauptursachen für Mortalität und Morbidität. In Auckland werden jedes Jahr 150 neue Patienten mit Eierstock-, Endometrium- oder Gebärmutterhalskrebs von einem medizinischen Onkologen untersucht. Wenn diese Krankheiten erneut auftreten, gibt es im Allgemeinen nur wenige wirksame Therapieoptionen und die Prognose ist schlecht. Bei diesen Tumorarten besteht ein ungedeckter Bedarf an besseren therapeutischen Zielen und Behandlungen, wobei die Behandlungsparadigmen immer noch auf einer platinbasierten Therapie basieren.

PROSPER (Profiling of Oncology Patients as part of Clinical care and Research) wird die Entwicklung gynäkologischer Krebsarten im Laufe der Zeit und als Reaktion auf die Behandlung untersuchen, um bessere Biomarker zu entwickeln, die als Orientierung für Behandlungsentscheidungen dienen und letztendlich die Patientenergebnisse verbessern. Bei einem Rückfall werden Biopsien gesammelt und mit einem 580-Krebsgen-Panel profiliert. Als mögliche nicht-invasive Alternative wird neben Biopsien zirkulierende Tumor-DNA gesammelt und analysiert. Durch die Verknüpfung genomischer und klinischer Daten können wir mehr lernen und damit beginnen, unser Pflegeparadigma zu ändern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

PROSPER ist ein Pilotprojekt, das die Fähigkeit bewertet, genomische Ergebnisse in die Patientenversorgung und Forschung zu integrieren.

Alle Patienten sind mit der Teilnahme einverstanden. Die Teilnahme erfolgt völlig freiwillig. Patienten mit gynäkologischen Krebserkrankungen oder Patienten, die möglicherweise für eine Phase-I-Studie geeignet sind und Krebsbehandlung im Rahmen der medizinischen Onkologie am Auckland City Hospital erhalten, werden gebeten, eine Teilnahme an dieser Studie in Betracht zu ziehen. Berücksichtigt werden alle Patienten, die über 18 Jahre alt sind und möglicherweise für eine weitere Therapie (Standardtherapie oder im Rahmen einer klinischen Studie) in Frage kommen.

Patienten, die der Teilnahme an PROSPER zustimmen, stellen archivierte Tumorproben zur Verfügung (Primärtumor und/oder Metastasierung; Tumorblock oder 15–20 ungefärbte, in Paraffin eingebettete Objektträger [mindestens 15 ungefärbte Objektträger, wenn kein Block verfügbar ist], plus ein H&E-gefärbter Objektträger). Die molekulare Profilierung wird an der University of Auckland durchgeführt und nutzt dabei das lokale Fachwissen. Es wird ein Hybridisierungs-Capture-DNA-Sequenzierungsansatz verwendet, der eine 500- bis 1000-fache Abdeckung eines Panels von 578 Krebsgenen erreicht. Dieser Ansatz wurde kürzlich vom Labor der University of Auckland von Prof. Cristin Print (umfassendes NimbleGen-Krebspanel) zur erfolgreichen Analyse von über 40 gepaarten Tumor- und normalen FFPE-Geweben eingesetzt. Tumorgewebe, das nach der molekularen Profilierung verbleibt, wird (mit Zustimmung des Patienten) eingelagert und kann einer zusätzlichen Genomsequenzierungsanalyse unterzogen werden (z. B. Gesamtgenomsequenzierung), RNA-Expressionsanalyse (Affymetrix Primeview), Proteinexpressionsanalyse (z. B. Western Blot, IHC) und/oder DNA-Kopienzahlanalyse (z. B. Array-CGH, ​​quantitative PCR, FISH) basierend auf den verfügbaren Ressourcen. Nur validierte Ergebnisse dieser Analysen werden an die behandelnden Ärzte übermittelt und in den Patientenakten verfügbar gemacht.

Patienten müssen zustimmen, Vollblut für das Biobanking bereitzustellen. Dadurch wird eine Quelle normaler DNA zur Unterscheidung konstitutioneller und somatischer (Tumor-)molekularer Veränderungen bereitgestellt. Als Alternative zu frischen Biopsien werden auch Blutproben zum Nachweis zirkulierender Tumor-DNA verwendet, um diese zu beurteilen.

Bei der Dokumentation von Rückfällen werden Patienten gebeten (sofern möglich), eine Tumorbiopsie und eine Blutprobe zur weiteren Profilierung bereitzustellen. Da Biopsien in klinischen Studien immer häufiger erforderlich sind, sind die Bereitschaft der Patienten, die Verfahrenssicherheit und die sinnvolle Gewebegewinnung entscheidende Erfolgsfaktoren. Forschungsbiopsien haben sich bei Patientinnen mit hochgradigem serösem Eierstockkrebs als sicher und machbar erwiesen. In diesem Projekt werden Forscher neben Tumorbiopsien auch ctDNA (zirkulierende Tumor-DNA) sammeln, um eine Korrelation und Validierung der Rolle von ctDNA als nicht-invasive Alternative zu Biopsien zu ermöglichen. Die Verknüpfung der Baseline-Expressionsprofile mit den Behandlungsergebnissen für jeden Patienten wird dazu beitragen, die medikamentöse Therapie zu optimieren, indem die Patientenauswahl und -überwachung verbessert wird. Dieses Projekt wird auf bereits laufenden Initiativen zur Plasmagenomik bei Brust-, Darm- und neuroendokrinen Krebsarten aufbauen.

Sämtliche Entscheidungen über die Zweckmäßigkeit einer Biopsie und die Stelle, an der Proben entnommen werden sollen, liegen im Ermessen des/der Kliniker/s, die/die die primäre Versorgungsverantwortung für die Teilnehmer tragen. Die möglichen Risiken und Vorteile der Entnahme zusätzlicher frischer Tumorproben zum Zeitpunkt eines Rückfalls oder des Auftretens einer Arzneimittelresistenz werden dem Patienten ausführlich erklärt. Die Zustimmung zu einer Biopsie zur Gewinnung eines frischen Tumors erfolgt völlig freiwillig und hat keinen Einfluss auf die Berechtigung des Patienten zur Teilnahme an PROSPER oder zur Teilnahme an einer damit verbundenen klinischen Studie. Den Teilnehmern ist es jederzeit gestattet, Biopsien abzulehnen, auch wenn sie zuvor zugestimmt haben. Bei einem Rückfall können Biopsien chirurgisch oder radiologisch entnommen werden, abhängig von der Machbarkeit und den anderen Eingriffen, die im Rahmen der Standardversorgung durchgeführt werden. Ein kleiner Teil dieser Patienten mit isoliertem Rückfall kann sich einer Operation unterziehen und in diesem Szenario werden zu diesem Zeitpunkt Proben entnommen. Wenn Biopsien radiologisch durchgeführt werden sollen, werden mindestens drei 14–16-Gauge-Kerntumorbiopsien entnommen.

PROSPER wird die klinische Bedeutung und Durchführbarkeit eines Profiling-Programms bewerten. Zu den Maßstäben für den Nutzen zählen der Prozentsatz der im Rahmen einer klinischen Studie behandelten Patienten; Anzahl der Patienten, die eine gezielte Therapie aufgrund molekularer Aberrationen erhalten; und Integration molekularer Informationen in die Praxis. Ziel der Studie ist es, im ersten Jahr 50–100 Patienten zu profilieren. Im Auckland Hospital werden jährlich 150 neue Patienten mit Eierstock-, Gebärmutterhals- oder Endometriumkrebs behandelt. Darüber hinaus werden jedes Jahr 100–150 Patienten mit Rückfällen behandelt. Dadurch entsteht eine große Bevölkerung, die für dieses Projekt in Frage kommt.

Es wird eine sichere PROSPER-Datenbank zur Registrierung der klinischen Daten der Patienten eingerichtet. Während der gesamten Studiendauer werden die Datenverwaltungsprozesse gemäß den lokalen SOPs befolgt, um die Datenqualität und -sicherheit zu maximieren.

Die Registrierung ist passwortgeschützt und nur registrierten Benutzern zugänglich. Ärzte, die Patienten zur Aufnahme in PROSPER überweisen, können die Ergebnisse jedes Patienten in einem identifizierbaren Format anzeigen, um sie bei der klinischen Entscheidungsfindung zu verwenden. Andere registrierte Ärzte können alle anderen Patientendaten auf anonymisierte Weise einsehen und so klinische Details und Testergebnisse ähnlicher Patienten einsehen. Wenn Patienteninformationen im Rahmen der Studie ins Ausland gesendet werden, werden nur anonymisierte Daten gesendet.

Es werden geeignete Maßnahmen ergriffen, um Gesundheitsinformationen vor Verlust, unbefugtem Zugriff, unbefugter Nutzung, Änderung, Offenlegung oder anderem Missbrauch zu schützen. Für die Gewebeentnahme werden die Patientendaten anonymisiert und jedem Teilnehmer wird für alle Gewebeproben eine neue eindeutige alphanumerische Kennung zugewiesen. Die Identifizierung von Personen wird nur durch Bezugnahme auf einen Hauptindex möglich sein, der auf Papier in einer gesperrten Datei in einem sicheren Bereich und in einer passwortgeschützten verschlüsselten Datenbank aufbewahrt wird. Wenn Gewebe oder isolierte molekulare Produkte für spezielle wissenschaftliche Studien ins Ausland geschickt werden, wird nur die anonymisierte Studien-ID bereitgestellt.

Klinische Daten werden vom Hauptprüfer, Projektmanager, lokalen klinischen Leiter oder anderen medizinischen Fachkräften mit Genehmigung des lokalen klinischen Leiters aus den Krankenakten der Patienten in einer passwortgeschützten zentralen Datenbank gesammelt, die auf einem sicheren Server unter der Verantwortung der Universität gespeichert ist von Auckland. Alle Daten werden zum Zeitpunkt der Extraktion aus der Datenbank vor der Analyse anonymisiert.

In Veröffentlichungen, die sich aus dieser Studie ergeben, werden keine direkt identifizierbaren Informationen enthalten, noch werden NHI-Nummern, Geburtsdaten oder Namen von Spendern an Mitarbeiter weitergegeben, mit Ausnahme von Mitarbeitern, die an der Pflege des Patienten beteiligt sind.

An der Patientenversorgung beteiligte Ärzte haben Zugang zu den Profilierungsergebnissen, wenn die Patienten hierzu ihre Einwilligung gegeben haben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Auckland, Neuseeland, 1142
        • University of Auckland / Auckland City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit gynäkologischen Krebserkrankungen oder Patienten, die potenziell für eine Phase-I-Studie in Frage kommen und Krebsbehandlung im Rahmen der medizinischen Onkologie am Auckland City Hospital erhalten, werden gebeten, eine Teilnahme an dieser Studie in Betracht zu ziehen. Berücksichtigt werden alle Patienten, die über 18 Jahre alt sind und möglicherweise für eine weitere Therapie (Standardtherapie oder im Rahmen einer klinischen Studie) in Frage kommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre.
  2. Histologische Diagnose von gynäkologischem Krebs ODER Diagnose von Krebs und Kandidat für eine klinische Phase-I-Studie
  3. ECOG-Leistungsstatus ≤2
  4. Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  5. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

1. Jegliche Kontraindikation für eine Biopsie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nutzungsraten molekularer Profilierungsinformationen.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, bei denen die molekularen Profilierungsinformationen die Standardbehandlung oder die Einschreibung in klinische Studien beeinflussten.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Abgrenzungsraten für klinische Studien bei Patienten mit verfügbaren molekularen Profilierungsdaten.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michelle Wilson, MBChb, FRACP, University of Auckland, New Zealand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CTNZ-2016-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Patientendaten werden durch Anträge beim Governance-Komitee von PROSPER für andere Forschungszwecke verfügbar sein. Anträge erfordern eine Ethikgenehmigung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

bestätigt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anonymisierte Patientendaten werden durch Anträge beim Governance-Komitee von PROSPER für andere Forschungszwecke verfügbar sein. Anträge erfordern eine Ethikgenehmigung.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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