- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03159819
Klinische Studie zu CAR-CLD18-T-Zellen bei Patienten mit fortgeschrittenem Magen-Adenokarzinom und Pankreas-Adenokarzinom
Klinische Studie zu umgeleiteten autologen T-Zellen mit einem auf Claudin18.2 gerichteten chimären Antigenrezeptor bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens und Adenokarzinom des Pankreas
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für Patienten mit Adenokarzinom des Magens, die mit einer Erstlinien-Chemotherapie nicht geheilt wurden und die nicht bereit sind, sich nach dem Versagen einer Erstlinien-Chemotherapie einer Zweitlinien-Chemotherapie zu unterziehen, obwohl derzeit keine wirksamen Therapien für ihren ungedeckten medizinischen Bedarf bekannt sind, und für Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom, das nach einer Operation rezidiviert ist oder für das keine chirurgische Indikation besteht, die nicht mit anderen Standardtherapien geheilt wurden oder sich weigerten, diese zu erhalten, werden Einzel- oder Mehrfachdosen von CAR-CLD18-T-Zellen zur Beobachtung gegeben Sicherheit und Wirksamkeit von CAR-CLD18 T-Zellen.
Hauptziele:
Bestimmen Sie die Sicherheit, Verträglichkeit und Zytokinetik der mit Anti-Claudin18.2 transduzierten autologen T-Zellen lentiviralen Vektor bei Patienten mit Magen-Adenokarzinom und Pankreas-Adenokarzinom.
Sekundäre Ziele:
Nehmen Sie eine vorläufige Bewertung der Wirksamkeit von CAR-CLD18-T-Zellen bei Patienten mit Magen-Adenokarzinom und Pankreas-Adenokarzinom mit den folgenden Parametern vor:
Zeitpunkt der Tumorprogression (TTP);
Krankheitskontrollrate (DCR);
Objektive Remissionsrate (ORR);
Gesamtüberleben (OS).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200433
- Rekrutierung
- Changhai Hospital
-
Kontakt:
- Bin Wang, Dr.
- Telefonnummer: 86-021-31161448
- E-Mail: qcwangb@163.com
-
Hauptermittler:
- Xianbao Zhan, M.D.
-
Unterermittler:
- Bin Wang, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 - 70 Jahren mit pathologisch bestätigtem fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens und Adenokarzinom des Pankreas.
- Biopsiebestätigung von Claudin18.2 positiv.
- Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens, die mit einer Zweitlinien-Chemotherapie nicht geheilt wurden und die nach Versagen einer Erstlinien-Chemotherapie nicht bereit sind, sich einer Zweitlinien-Chemotherapie zu unterziehen. (1) Behandlungsversagen ist definiert als Krankheitsprogression, Wiederauftreten oder Metastasierung oder unerträgliche Toxizitäten, die nach der Behandlung aufgetreten sind. (2) Jede Behandlungslinie während des Fortschreitens der Krankheit umfasst ein oder mehrere Chemotherapeutika, die für mindestens einen Zyklus oder sogar länger verabreicht werden. Eine neoadjuvante/adjuvante Therapie kann in einem früheren Stadium der Behandlung eingesetzt werden. Wenn der Patient innerhalb von 24 Wochen der neoadjuvanten/adjuvanten Therapie ein Rezidiv oder eine metastasierte Erkrankung entwickelt hat, wird dies als eine Linie der systemischen Chemotherapie betrachtet. (3) Therapien, die zu einem früheren Zeitpunkt durchgeführt werden können, sind Chemotherapie in Verbindung mit molekular zielgerichteten Arzneimitteln.
- Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas, das nach einer Operation rezidiviert ist oder für das keine chirurgische Indikation besteht, die mit anderen Standardbehandlungen nicht geheilt wurden oder sich weigerten, diese zu erhalten.
- Erwartetes Überleben nach der ersten Dosis des Studienmedikaments > 12 Wochen.
- Mindestens eine messbare Läsion (≥ 10 mm) zur bildgebenden Beurteilung.
- ECOG-Werte 0 - 1.
- Angemessener venöser Zugang für die Apherese und venöse Blutentnahme und keine anderen Kontraindikationen für die Leukapherese.
- Weiße Blutkörperchen (WBCs) ≥ 2,5 × 10^9/L Blutplättchen (PLT) ≥ 100 × 10^9/L Hämoglobin, Blut (Hb) ≥ 9,0 g/dL MID ≥ 1,5 × 10^9/L Lymphozyten (LY) ≥ 0,47×10^9/L LY% ≥ 15%
- Serumalbumin (Alb) ≥ 30 g/l
- Serumlipase (LPS) und Serumamylase < 1,5 ULN
- Serumkreatinin ≤ 1,5 ULN
- Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 ULN Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 ULN Wenn sich Knochenmetastasen oder Lebermetastasen entwickeln und alkalische Phosphatase (ALP) > 2,5 ULN, ALT und AST < 1,5 ULN.
- Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5 ULN
- Prothrombinzeit (PT): International Normalized Ratio (INR) < 1,7. PT < (ULN + 4) s
Alle Testergebnisse sollten innerhalb ihrer normalen Bereiche liegen und der Patient erhält keine kontinuierliche unterstützende Behandlung.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen sind für die Studie nicht geeignet.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- HIV-positiv, HCV-positiv, HBV-DNA-Kopien ≥ 10^3.
- Unkontrollierte aktive Infektion.
- Gleichzeitige Anwendung von systemischen Steroiden. Die kürzliche oder aktuelle Verwendung von inhalativen Steroiden ist kein Ausschlusskriterium.
- Allergisch gegen Immuntherapien und verwandte Medikamente.
- Unbehandelte Hirnmetastasen oder Symptome von Hirnmetastasen.
- Metastasen in der Lunge: zentraler Tumor oder multiple Metastasen.
- Patienten mit Herzerkrankungen, die behandelt werden müssen, oder mit schlecht eingestelltem Bluthochdruck.
- Patienten mit instabilem oder aktivem Magengeschwür oder mit Blutungen im Verdauungstrakt.
- Patienten mit vorangegangener Organtransplantation oder in Vorbereitung auf eine Organtransplantation.
- Patienten, die eine gerinnungshemmende Behandlung benötigen (z. Warfarin oder Heparin).
- Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern benötigen (Aspirin, Dosierung > 300 mg/Tag; Clopidogrel, Dosierung > 75 mg/Tag).
- Vorherige Behandlung mit Radiochemotherapie und Tumor-Targeting-Medikament, die 4 Wochen vor der Studie durchgeführt wurden (Blutentnahme).
- Die Patienten haben sich 4 Wochen vor der Studie (Blutentnahme) größeren Operationen unterzogen oder wurden schwer verletzt oder werden sich während der Studie größeren Operationen unterziehen.
- Das Urteil der Prüfärzte, dass der Patient nicht in der Lage oder nicht willens ist, die Anweisungen des Protokolls zu befolgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: CAR-CLD18 T-Zellen
Autologe T-Zellen mit einem Claudin18.2-umgeleiteten Chimärer Antigenrezeptor. Art der Anwendung: Intravenöse Injektion. Vor der CAR-CLD18-T-Zell-Infusion wird ein Lymphödepletions-Konditionierungsschema angewendet. |
In dieser Studie wird eine Dosiseskalation angewendet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Toleranz
Zeitfenster: 24 Wochen
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Während der Studiendurchführung, insbesondere innerhalb der 24-wöchigen Behandlungsphase, wenn CAR-CLD18-T-Zellen verabreicht werden, werden alle unerwünschten Ereignisse (einschließlich Laboranomalien und klinische Ereignisse) genau überwacht, und alle unerwünschten Ereignisse ≥ Grad 3 gemäß CTCAE (v 3.0) aufgezeichnet werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Toxizitäten, die möglicherweise im Zusammenhang mit Infusionsverfahren und/oder der CAR-CLD18-T-Zelltherapie stehen, wie unten aufgeführt:
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24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einpflanzung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Dauer des In-vivo-Überlebens von CAR-CLD18-T-Zellen wird als "Engraftment" definiert.
Der primäre Transplantationsendpunkt ist die Anzahl der DNA-Vektorkopien pro ml Blut von CAR-CLD18-T-Zellen in regelmäßigen Abständen bis Woche 4 nach der ersten Infusion.
Q-PCR für CAR-CLD18-T-Vektorsequenzen wird durchgeführt, bis zwei beliebige aufeinanderfolgende Tests negativ sind, was als Transplantation und Persistenz von CAR-CLD18-T-Zellen dokumentiert ist.
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2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anti-Tumor-Antworten auf CAR-CLD18-T-Zell-Infusionen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Seuchenkontrollrate (DCR)
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2 Jahre
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Anti-Tumor-Antworten auf CAR-CLD18-T-Zell-Infusionen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
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2 Jahre
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Anti-Tumor-Antworten auf CAR-CLD18-T-Zell-Infusionen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zeit der Tumorprogression (TTP)
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2 Jahre
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Anti-Tumor-Antworten auf CAR-CLD18-T-Zell-Infusionen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Xianbao Zhan, M.D., Changhai Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CG4003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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