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Klinische Studie zu CAR-CLD18-T-Zellen bei Patienten mit fortgeschrittenem Magen-Adenokarzinom und Pankreas-Adenokarzinom

8. März 2018 aktualisiert von: Bin Wang, Changhai Hospital

Klinische Studie zu umgeleiteten autologen T-Zellen mit einem auf Claudin18.2 gerichteten chimären Antigenrezeptor bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens und Adenokarzinom des Pankreas

Eine einarmige, offene Pilotstudie soll die Sicherheit, Verträglichkeit und Transplantation von CAR-CLD18-T-Zellen bei Patienten mit fortgeschrittenem Magen-Adenokarzinom und Pankreas-Adenokarzinom bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für Patienten mit Adenokarzinom des Magens, die mit einer Erstlinien-Chemotherapie nicht geheilt wurden und die nicht bereit sind, sich nach dem Versagen einer Erstlinien-Chemotherapie einer Zweitlinien-Chemotherapie zu unterziehen, obwohl derzeit keine wirksamen Therapien für ihren ungedeckten medizinischen Bedarf bekannt sind, und für Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom, das nach einer Operation rezidiviert ist oder für das keine chirurgische Indikation besteht, die nicht mit anderen Standardtherapien geheilt wurden oder sich weigerten, diese zu erhalten, werden Einzel- oder Mehrfachdosen von CAR-CLD18-T-Zellen zur Beobachtung gegeben Sicherheit und Wirksamkeit von CAR-CLD18 T-Zellen.

Hauptziele:

Bestimmen Sie die Sicherheit, Verträglichkeit und Zytokinetik der mit Anti-Claudin18.2 transduzierten autologen T-Zellen lentiviralen Vektor bei Patienten mit Magen-Adenokarzinom und Pankreas-Adenokarzinom.

Sekundäre Ziele:

Nehmen Sie eine vorläufige Bewertung der Wirksamkeit von CAR-CLD18-T-Zellen bei Patienten mit Magen-Adenokarzinom und Pankreas-Adenokarzinom mit den folgenden Parametern vor:

Zeitpunkt der Tumorprogression (TTP);

Krankheitskontrollrate (DCR);

Objektive Remissionsrate (ORR);

Gesamtüberleben (OS).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200433
        • Rekrutierung
        • Changhai Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Xianbao Zhan, M.D.
        • Unterermittler:
          • Bin Wang, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von 18 - 70 Jahren mit pathologisch bestätigtem fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens und Adenokarzinom des Pankreas.
  2. Biopsiebestätigung von Claudin18.2 positiv.
  3. Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens, die mit einer Zweitlinien-Chemotherapie nicht geheilt wurden und die nach Versagen einer Erstlinien-Chemotherapie nicht bereit sind, sich einer Zweitlinien-Chemotherapie zu unterziehen. (1) Behandlungsversagen ist definiert als Krankheitsprogression, Wiederauftreten oder Metastasierung oder unerträgliche Toxizitäten, die nach der Behandlung aufgetreten sind. (2) Jede Behandlungslinie während des Fortschreitens der Krankheit umfasst ein oder mehrere Chemotherapeutika, die für mindestens einen Zyklus oder sogar länger verabreicht werden. Eine neoadjuvante/adjuvante Therapie kann in einem früheren Stadium der Behandlung eingesetzt werden. Wenn der Patient innerhalb von 24 Wochen der neoadjuvanten/adjuvanten Therapie ein Rezidiv oder eine metastasierte Erkrankung entwickelt hat, wird dies als eine Linie der systemischen Chemotherapie betrachtet. (3) Therapien, die zu einem früheren Zeitpunkt durchgeführt werden können, sind Chemotherapie in Verbindung mit molekular zielgerichteten Arzneimitteln.
  4. Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas, das nach einer Operation rezidiviert ist oder für das keine chirurgische Indikation besteht, die mit anderen Standardbehandlungen nicht geheilt wurden oder sich weigerten, diese zu erhalten.
  5. Erwartetes Überleben nach der ersten Dosis des Studienmedikaments > 12 Wochen.
  6. Mindestens eine messbare Läsion (≥ 10 mm) zur bildgebenden Beurteilung.
  7. ECOG-Werte 0 - 1.
  8. Angemessener venöser Zugang für die Apherese und venöse Blutentnahme und keine anderen Kontraindikationen für die Leukapherese.
  9. Weiße Blutkörperchen (WBCs) ≥ 2,5 × 10^9/L Blutplättchen (PLT) ≥ 100 × 10^9/L Hämoglobin, Blut (Hb) ≥ 9,0 g/dL MID ≥ 1,5 × 10^9/L Lymphozyten (LY) ≥ 0,47×10^9/L LY% ≥ 15%
  10. Serumalbumin (Alb) ≥ 30 g/l
  11. Serumlipase (LPS) und Serumamylase < 1,5 ULN
  12. Serumkreatinin ≤ 1,5 ULN
  13. Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 ULN Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 ULN Wenn sich Knochenmetastasen oder Lebermetastasen entwickeln und alkalische Phosphatase (ALP) > 2,5 ULN, ALT und AST < 1,5 ULN.
  14. Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5 ULN
  15. Prothrombinzeit (PT): International Normalized Ratio (INR) < 1,7. PT < (ULN + 4) s

Alle Testergebnisse sollten innerhalb ihrer normalen Bereiche liegen und der Patient erhält keine kontinuierliche unterstützende Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen sind für die Studie nicht geeignet.

    1. Schwangere oder stillende Frauen.
    2. HIV-positiv, HCV-positiv, HBV-DNA-Kopien ≥ 10^3.
    3. Unkontrollierte aktive Infektion.
    4. Gleichzeitige Anwendung von systemischen Steroiden. Die kürzliche oder aktuelle Verwendung von inhalativen Steroiden ist kein Ausschlusskriterium.
    5. Allergisch gegen Immuntherapien und verwandte Medikamente.
    6. Unbehandelte Hirnmetastasen oder Symptome von Hirnmetastasen.
    7. Metastasen in der Lunge: zentraler Tumor oder multiple Metastasen.
    8. Patienten mit Herzerkrankungen, die behandelt werden müssen, oder mit schlecht eingestelltem Bluthochdruck.
    9. Patienten mit instabilem oder aktivem Magengeschwür oder mit Blutungen im Verdauungstrakt.
    10. Patienten mit vorangegangener Organtransplantation oder in Vorbereitung auf eine Organtransplantation.
    11. Patienten, die eine gerinnungshemmende Behandlung benötigen (z. Warfarin oder Heparin).
    12. Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern benötigen (Aspirin, Dosierung > 300 mg/Tag; Clopidogrel, Dosierung > 75 mg/Tag).
    13. Vorherige Behandlung mit Radiochemotherapie und Tumor-Targeting-Medikament, die 4 Wochen vor der Studie durchgeführt wurden (Blutentnahme).
    14. Die Patienten haben sich 4 Wochen vor der Studie (Blutentnahme) größeren Operationen unterzogen oder wurden schwer verletzt oder werden sich während der Studie größeren Operationen unterziehen.
    15. Das Urteil der Prüfärzte, dass der Patient nicht in der Lage oder nicht willens ist, die Anweisungen des Protokolls zu befolgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CAR-CLD18 T-Zellen

Autologe T-Zellen mit einem Claudin18.2-umgeleiteten Chimärer Antigenrezeptor. Art der Anwendung: Intravenöse Injektion.

Vor der CAR-CLD18-T-Zell-Infusion wird ein Lymphödepletions-Konditionierungsschema angewendet.

In dieser Studie wird eine Dosiseskalation angewendet.
Andere Namen:
  • Claudin18.2-umgeleitete autologe Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Toleranz
Zeitfenster: 24 Wochen

Während der Studiendurchführung, insbesondere innerhalb der 24-wöchigen Behandlungsphase, wenn CAR-CLD18-T-Zellen verabreicht werden, werden alle unerwünschten Ereignisse (einschließlich Laboranomalien und klinische Ereignisse) genau überwacht, und alle unerwünschten Ereignisse ≥ Grad 3 gemäß CTCAE (v 3.0) aufgezeichnet werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Toxizitäten, die möglicherweise im Zusammenhang mit Infusionsverfahren und/oder der CAR-CLD18-T-Zelltherapie stehen, wie unten aufgeführt:

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Übelkeit, Erbrechen und andere gastrointestinale Symptome
  • Ermüdung
  • Hypotonie
  • Atemstörung
  • Tumorlyse-Syndrom
  • Zytokinfreisetzungssyndrom
  • Neutropenie, Thrombozytopenie
  • Leber- und Nierenfunktionsstörungen
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einpflanzung
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Dauer des In-vivo-Überlebens von CAR-CLD18-T-Zellen wird als "Engraftment" definiert. Der primäre Transplantationsendpunkt ist die Anzahl der DNA-Vektorkopien pro ml Blut von CAR-CLD18-T-Zellen in regelmäßigen Abständen bis Woche 4 nach der ersten Infusion. Q-PCR für CAR-CLD18-T-Vektorsequenzen wird durchgeführt, bis zwei beliebige aufeinanderfolgende Tests negativ sind, was als Transplantation und Persistenz von CAR-CLD18-T-Zellen dokumentiert ist.
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-Tumor-Antworten auf CAR-CLD18-T-Zell-Infusionen
Zeitfenster: 2 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR)
2 Jahre
Anti-Tumor-Antworten auf CAR-CLD18-T-Zell-Infusionen
Zeitfenster: 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
2 Jahre
Anti-Tumor-Antworten auf CAR-CLD18-T-Zell-Infusionen
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit der Tumorprogression (TTP)
2 Jahre
Anti-Tumor-Antworten auf CAR-CLD18-T-Zell-Infusionen
Zeitfenster: 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xianbao Zhan, M.D., Changhai Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CG4003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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