- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03161249
Psychoedukative Behandlung von FEP mit Mobile Training
Psychoedukative Behandlung von Psychosen der ersten Episode mit mobilem Training: Studienprotokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit einer Online-Intervention durch eine mobile Anwendung zu bewerten, die speziell für Jugendliche mit einer ersten psychotischen Episode (FEP) entwickelt wurde, als Ergänzung zu den pharmakologischen und therapeutischen Interventionen, die sie in ihrem Überweisungszentrum erhalten (Behandlung als üblich). Dazu wird eine Längsschnittstudie an Patienten mit FEP im Alter zwischen 14 und 19 Jahren durchgeführt, die in den Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst des Allgemeinen Universitätskrankenhauses „Gregorio Marañón“ in Madrid kommen. Jugendliche werden nach dem Zufallsprinzip einer Versuchsgruppe zugeteilt, in der sie eine Standardbehandlung plus Online-Intervention erhalten, oder einer Kontrollgruppe, in der sie eine Standardbehandlung erhalten.
Diese Online-Intervention, die Fortsetzung der Arbeit desselben Forscherteams im „PIENSA-Programm“, zielt darauf ab, nur wenige der traditionelleren Behandlungen und Behandlungen wie das Funktionieren der Gemeinschaft, die Lebensqualität oder affektive Symptome anzusprechen. Darüber hinaus wird es das Krankheitsbewusstsein erhöhen, was zu einer größeren Therapietreue und weniger Rückfällen und erneuten Krankenhauseinweisungen führen wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Klinische Bewertungskriterien Daten zu den wichtigsten klinischen und demografischen Variablen werden in ein Datenerfassungsformular eingegeben. Alle Patienten werden zu Studienbeginn beurteilt und wurden oder werden 3 Monate nach Aufnahme in die Studie beurteilt. Alle in der Studie verwendeten Instrumente haben angemessene psychometrische Eigenschaften gezeigt und wurden in vielen Studien verwendet
Demografische Daten Erhoben werden Daten zu Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, Wohnsituation und Erwerbs- oder Bildungsstatus.
Die Bewertung psychotischer Symptome erfolgt anhand der Positiv- und Negativ-Syndrom-Skala. Die Skala zur Bewertung von Positivsymptomen und Negativsymptomen. Trait- und State-Angst werden mit dem State-Trait-Angst-Inventar gemessen. Die Stimmung wird mit der Hamilton Rating Scale for Depression bewertet. Wir messen die Einsicht der Patienten in ihre Krankheit mit der Skala zur Beurteilung der Unkenntnis psychischer Störungen. Wir verwenden die Prognoseskala von Strauss und Carpenter. Wir bewerten auch die Gesamtfunktion der Patienten mit einer spanischen Version der Global Assessment of Functioning Scale. Das Funktionsniveau wurde mit der Children's Global Assessment Scale gemessen. Wir messen diese Variable unter Verwendung der "Morisky" Medication Adherence Scale. Wir messen den Funktionsstatus des Patienten mit dem Functioning Assessment Short Test.
Der Verbrauch wird anhand der ASI-Skala (Addition Severity Index) gemessen. Die Lebensqualität wird mit dem WHOQOL-BREF Questionnaire der World Health Organization Quality of Life gemessen. Darüber hinaus bewerten wir die Lebensqualität mit dem EuroQoL-Fragebogen.
Mobile Anwendung Mobile Android-App mit einer Web-Support- und Verwaltungsanwendung sowie einer Cloud-basierten Backend-Datenbank, die feinkörnige Interaktionen zwischen den Benutzern und der App registriert, um die Generierung relevanter granularer Daten und Leistungskennzahlen zu ermöglichen um eine breite Palette weiterer Analysen zu unterstützen.
Diese Anwendung wird unter Verwendung von Software-Engineering-basierten agilen Methoden nach SCRUM-Prinzipien (empirische Kontrolle des Entwicklungsprozesses unter Verwendung kontinuierlicher Feedback-Prozesse) entworfen und entwickelt. Die gesamte Funktionalität der mobilen App und ihre Benutzeroberflächen und Interaktionen werden unter der Prämisse der Maximierung der Benutzererfahrung als Faktor entwickelt, der zur Einhaltung der Behandlung durch die Benutzer beiträgt.
Auf der Sicherheitsseite wird die gesamte Kommunikation zwischen der mobilen App und dem unterstützenden Backend durch ein digitales „SSL“-Zertifikat auf dem Server geschützt, das eine Ende-zu-Ende-verschlüsselte Kommunikation ermöglicht
Datenverwaltung Aus Sicherheitsgründen werden alle in die Datenbank eingegebenen Daten mit einem internen Code versehen und von einem anderen Datenverwalter überprüft, um die Datensicherheit zu gewährleisten.
Interventionsprogramm
Handy-App-Behandlung
Das psychoedukative App-Programm besteht aus 5 Modulen:
- Psychoedukatives Modul (12 Sitzungen)
- Modul zur Symptomerkennung und Rückfallprävention
- Modul-Fehlerbehebung
- Achtsamkeitsmodul
- Modul Sozialkompetenz
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ana Calvo, PI
- Telefonnummer: +34941210211
- E-Mail: anabcalv@ucm.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Carla Morales
- Telefonnummer: +34659194347
- E-Mail: carlamoralespsi@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Ana Belén Calvo
-
Hauptermittler:
- Ana Belén Calvo, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter des Patienten zwischen 14-19 Jahren
- Das Vorhandensein von mindestens 1 positiven psychotischen Symptom (Wahnvorstellungen oder Halluzinationen) vor dem 19. Lebensjahr und 1 der folgenden Diagnosen aus DSM-5 (Apa., 2013): Schizophrenie, schizoaffektive Störung, schizophreniforme Störung, bipolare Störung, schwere depressive Störung mit psychotische Merkmale, kurzzeitige psychotische Störung oder nicht näher bezeichnete Psychose.
- Mindestens zwei Monate ohne akute psychotische Symptome (Wahnvorstellungen oder Halluzinationen) sein.
- Schriftliche Zustimmung des Patienten, der Eltern und / oder des gesetzlichen Vertreters. (n In diesem Fall müssen sowohl der Minderjährige als auch der Tutor der Teilnahme zustimmen, konkret müssen die Minderjährigen ab dem 14. Lebensjahr ebenfalls der Teilnahme zustimmen. )
- Zugriff auf ein Smartphone
Ausschlusskriterien:
- Missbrauch und Abhängigkeit von Giftstoffen (Verwendung wird akzeptiert).
- Vorhandensein organischer Erkrankungen des Zentralnervensystems, geistiger Retardierung oder generalisierter Entwicklungsstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Mobile Psychotherapie (5 Module) plus Behandlung wie gewohnt
|
Mobile Behandlung der Experimentalgruppe: Behandlung wie gewohnt plus psychotherapeutische Intervention per Telefon-App (insgesamt 5 Module Psychotherapie: Psychoedukation plus Achtsamkeit plus Alarme plus Social Wall plus Problemlösung)
Andere Namen:
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe: Behandlung wie gewohnt Die Beschreibung dieser Gruppe, der Kontrollgruppe, entspricht der Behandlung, um die übliche Behandlung zu erhalten, die regelmäßig erhalten wird, wir werden keine zusätzlichen Eingriffe vornehmen |
Gruppe, die keine zusätzliche Behandlung zu ihrer üblichen Behandlung erhält
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der psychotischen Symptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den psychotischen Ausgangssymptomen nach 3 Monaten
|
Die Bewertung psychotischer Symptome erfolgt anhand der Positiv- und Negativ-Syndrom-Skala
|
Veränderung gegenüber den psychotischen Ausgangssymptomen nach 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der affektiven Symptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Veränderung der affektiven Symptome zu Studienbeginn nach 3 Monaten
|
Die Stimmung wurde mit der Hamilton Rating Scale for Depression bewertet
|
Veränderung der affektiven Symptome zu Studienbeginn nach 3 Monaten
|
Änderung des Angstniveaus gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Angstsymptomen zu Studienbeginn nach 3 Monaten
|
Angst wird mit dem State-Trait Anxiety Inventory gemessen
|
Veränderung gegenüber den Angstsymptomen zu Studienbeginn nach 3 Monaten
|
Änderung der Funktionalität gegenüber der Baseline
Zeitfenster: Änderung der Baseline-Funktionalität nach 3 Monaten
|
Die Funktionalität wird anhand der Children's Global Assessment Scale gemessen
|
Änderung der Baseline-Funktionalität nach 3 Monaten
|
Änderung der Funktionalität gegenüber der Baseline II
Zeitfenster: Änderung der Basisfunktionalität nach 3 Monaten
|
Die Funktionalität wird anhand der globalen Funktionsbewertungsskala gemessen
|
Änderung der Basisfunktionalität nach 3 Monaten
|
Änderung der Funktionalität gegenüber der Baseline III
Zeitfenster: Änderung der Basisfunktionalität nach 3 Monaten
|
Die Funktionalität wird mit der Strauss Carpenter Rating Scale gemessen
|
Änderung der Basisfunktionalität nach 3 Monaten
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Prognose I
Zeitfenster: Änderung der Ausgangsprognose nach 3 Monaten
|
Anzahl der Schübe, Krankenhausaufenthalte und Besuche in der Notaufnahme.
|
Änderung der Ausgangsprognose nach 3 Monaten
|
Veränderung des Drogenkonsums gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Basislinien-Medikamentenkonsum nach 3 Monaten
|
Der Verbrauch wird mit der ASI (ASI-6-Skala) gemessen
|
Veränderung gegenüber dem Basislinien-Medikamentenkonsum nach 3 Monaten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Einhaltung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Veränderung vom Baseline-Compliance-Niveau nach 3 Monaten
|
Die Adhärenz wird unter Verwendung der Morisky Medication Adherence Scale gemessen
|
Veränderung vom Baseline-Compliance-Niveau nach 3 Monaten
|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität zu Studienbeginn nach 3 Monaten
|
Die Lebensqualität wird mit dem Quality of Life WHOQOL der Weltgesundheitsorganisation gemessen
|
Veränderung der Lebensqualität zu Studienbeginn nach 3 Monaten
|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert II
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität zu Studienbeginn nach 3 Monaten
|
Die Lebensqualität wird anhand der EuroQoL-Skala gemessen
|
Veränderung der Lebensqualität zu Studienbeginn nach 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ana Calvo, PI, UNIR
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PsicoApp
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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